ich meine nur, weil ja am Anfang ne ganze Reihe 8th Berichte sind.
Naja, dann rüber damit, bitte
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich meine nur, weil ja am Anfang ne ganze Reihe 8th Berichte sind.
Naja, dann rüber damit, bitte
Done
Der erste Bericht braucht noch ne Weile. Meine Heimbaustelle zehrt gerade alles auf.
Freitag Abend auf der Autobahn ist ganz schön dumm. Eine Stunde verspätet kommen wir an und eigentlich beginnt das Spiel schon. Bei mir im Auto waren aber Spieler aus drei verschiedenen Teams. Naja, ich musste mich erstmal in der großen Halle zurechtfinden und wurde dann von JaBa eingesammelt. Die meisten Teammitglieder kannte ich zwar schon, aber bei den restlichen erstmal vorstellen und das Teamtrikot abholen. Dann ging es gleich ins Pairing. Abgesprochen war, dass Elo und ich halbwegs gute Matches bekommen sollen. Komischerweise sah meine Matrix gegen das ganze Team recht gut aus. Am liebsten aber wollte ich gegen die Vampire spielen, deren Liste ich als leichteste des ganzen Teams einschätzte. Wir machen uns halt Gedanken was die Gegner setzen werden und sage so, dass die Legion mit Sicherheit nicht die Vampire setzen wird, weil die bei uns min. 2 Armeen haben, gegen die es ne herbe Niederlage setzt. Tatsächlich kommen dann die Vampire ins Mittelpunktszenario. Ohne großes Überlegen setzen wir Elos Hochelfen und meine Waldelfen dagegen und egal wie es kommt, hatten wir schon das erste sehr gute Spiel. Die Vampire wählten mich dann. Das sah ich als klaren Pairingfehler an, aber ok. Ich glaube kein Spieler unserer zwei Teams hatte schon mal ein 8er Spiel gepaart. Kann passieren.
Unsere restlichen Partien sahen auch ganz gut aus. Laut Matrix mussten wir 92:68 gewinnen, womit ich tierisch zufrieden war. Die gesamten Paarungen sahen wie folgt aus (links wir - rechts Gegnerarmee, die Missionen krieg ich gerade nicht zusammen, weil Constantin seine Zusammenfassungen noch nicht geschickt hat *böse guck*):
Waldelfen - Vampire
Orks - Chaoszwerge
Echsen - Dunkelelfen
Hochelfen - Bretonen
Dämonen - Dämonen
Ratten - Echsen
Bretonen - Chaoten
Chaos - Waldelfen
Hier nochmal die Liste meines Gegners Max:
[zitat]
Max Linke - Vampire Covenant
Vampire Count, General, Level 4 Wizard Master, Unholy Tome, Necrarch Bloodline, Arcane Knowledge, Path of Necromancy - 380
Vampire Courtier, Level 2 Wizard Apprentice, Dispel Scroll, Necrarch Bloodline, Arcane Knowledge, Path of Shadows -190
Barrow King, BSB, Tullius Teeth - 155
25 Zombies, M, S - 90
31 Skeletons, M, S, C - 165
35 Skeletons, Halberds, M, S, C, Veteran Standard, Banner of Speed - 245
10 Dire Wolves - 70
10 Ghouls, Standard - 75
19 Barrow Guard, Great Weapons, S,C, Banner of the Barrow Kings - 252
3 Vampire Spawn, C, Skirmishers - 139
2 Phantom Hosts - 60
3 Great Bats - 54
Shrieking Horror - 245
2x1 Dark Coach - 190
[/zitat]
Die Tische wurden nach den Paarungen zugewiesen, wodurch auch gleich die Aufstellungsart festgelegt war. In meinem Fall war es diagonal.
Hier mal unsere Aufstellung:
Die Position der Flederbestie fand ich seltsam. Die zwei Kutschen über links waren aber unangenehm. Jedenfalls bekommt Max den ersten Zug, was gegen Vampire selten schlecht ist. Vor dem Spiel hatten wir uns schon geeinigt, dass wir das Spiel wegen Open-End auch zuende spielen.
Runde 1
Vampire
Runde 1 ist naturgemäß verloren für die Vampire, weil er nirgends nah rankommt und mir mit seinem Fernkampf nicht wehtun kann. Also ok, die Flederbestie könnte, wäre dann aber tot nächste Runde. Einmal lasse ich das Heilen und -1BF auf meine Schützen durch und banne das Geschoss. Mehr war nicht.
Waldelfen
Die Dryaden versuchen gleich mal den 10er Angriff, weil ein verpatzter Angriff keinerlei Nachteile gehabt hätte. Die kommen dann auch ran und ich freue mich, weil es sogar die Möglichkeit gibt in die Bestie zu überrennen. Meine Umlenkreiter gehen in die 10 Hunde, die er nicht evakuiert hatte. Dort bleibt ein Wolf stehen. Mein Wandler möchte die erste Kutsche locken und geht auf 11 Zoll ran, immer noch im Wald stehend. Das ist zwar riskant, aber ok. Die Dryaden versagen ziemlich und schaffen für den gesamten NK keine einzige Rettung (untypisch für mich ) und können das so natürlich nicht reißen. Die Bannrolle konnte ich schon ziehen mit der Konvokation.
Runde 2
Vampire
Die Kutsche probiert ihr Glück und kommt ran. Ich kriege eine Wunde und mache dem Ding zwei. Alles im grünen Bereich. Die Bestie nimmt so ne allgemeine Position ein, noch immer nicht in Reichweite des Generals. Er heilt seine Wölfe wieder hoch, wodurch die wieder mit einem Modell die NK-Phase gegen meine Umlenkreiter überleben. Außerdem fliegt die Einheit aus drei Fledermäusen über den Hügel. Die Geisterschwärme kommen auch etwas vor.
Waldelfen
Jetzt vermesse ich mich ganz schön. Ich sage den Angriff mit den Jägern in die Geister an und und möchte den Lord auch dranclippen lassen. Damit das geht, greifen meine punktenden Waldreiter die Umlenkfläuse an und zwingen die zum Zusammenziehen. Weil ich gierig war, sagt auch der Adler nen Angriff auf die hintere Skeletteinheit an um den Jägern die zweite NK-Phase zu ermöglichen. Es scheitert schon bei den Jägern. Denen fehlt nur ein Minimum um an den Fläusen so vorbeizukommen, dass auch der Lord rankommt. Dadurch wird alles Mist. Zwar hätte ich den Lord auf der rechten Seite der Gespenster clippen lassen. Dadurch würden die Jäger in die linke Skeletteinheit überrennen können. Aber da waren noch die Fluchdudes. Also lasse ich den Lord verpatzen. Der Adler hat nun aber auch Platz um die Skelette zentral anzugreifen... Im Endeffekt blockiere ich mich komplett selber. Die Falken unterstützen meinen Lord und so stirbt das Auto. In der Maiephase konnte ich den Lord wieder hochheilen. Das sah alles nicht flüssig aus^^ Mein Beschuss hatte der Bestie bisher schon 2 LP genommen.
Runde 3
Vampire
Jetzt wurden die Vampire gierig. Die linken Skelette gehen den weiten Weg in meinen Lord, was so ziemlich die schlechteste Alternative war. Die Flederbestie greift meinen Carrier an, verliert zwei LP an das S&S und muss so angreifen, dass sie beide Geländestücke (Wald und See) mitnehmen musste. Bei den 8 Würfeln lagen 2 Einsen und damit war die Bestie tot. Ich hätte mir aber auch zugetraut einen LP rauszuklopfen mit den normalen Attacken. Wieder ein Problem weniger. Vor der angreifenden Kutsche waren meine Falken geflohen. Auf der anderen Seite hatten meine Umlenkreiter den Angriff der Ghule angenommen und waren gestorben. Ihr seht auch noch einmal beschworene Skelette in der Nähe des Hügels.
Waldelfen
Ich löse erstmal das Knäuel in der Mitte auf. Die Jäger haben nachher freie Wahl. Der Lord bedroht den Carrier. Ich war mir dem Risiko bewusst, dass ich mal nen Test bestehen müsste^^ Ihr merkt schon... Die Kutsche kriegt jetzt Feuer. Schwarze Blitze und mein Beschuss nehmen 3 LP raus. Am Ende der NK-Phase drehen sich die freien Skelette zu meinem Lord um.
Runde 4
Vampire
Mein Hirsch wird jetzt von den Skeletten angegriffen. Da muss er mal zeigen, dass er den AST nicht braucht. Die letzte Kutsche möchte in meinen Carrier und rettet leider allen S&S weg. Aber mein Wald ist halt mein Wald und macht das Auto kaputt Die Fluchdudes lenken meine Jäger um (Richtung Hirschlord). Dann gliedert er seine Vampire aus und stellt sie ins freie Feld. Offenbar hat er vergessen, dass meine Schützen und Magier ungebunden sind. Der NK kommt wie er kommen muss. Ich hole volle 4 Punkte fürs KE und verliere um den Musiker. Nach 9th-Age hat man ja trotzdem den vollen MW. Das reicht meinem General aber nicht, weil die Doppel-6 kommt. Als Fluchtdistanz werfe ich dann die Triple-1 und nehme mein Modell vom Feld... Um das ganze noch epischer zu machen, überrennen die Skelette nur mit Doppel-1^^ Naja, es hatte aber auch was gutes, weil jetzt die Skelette so standen, dass meine Jäger vom Umlenker da rein überrennen können.
Waldelfen
Die Jäger machen das besagte und gehen durch die Verfluchten in die Skelette. Mein AST und die punktenden Reiter unterstützen meinen Wandler und werden diese Einheit über die Dauer rausnehmen. Die Magie killt den kleinen Vampir instant und meine restlichen Schützen packen nicht eine Wunde am Lord. Ich war zwar zufrieden, aber das hätte man gleich nutzen können.
Runde 5
Vampire
?Ich musste mich aber nicht lange über den nicht geschnappten Fürsten ärgern, denn der Griff meine Jäger an! Kurz hab ich gegrübelt und nachgefragt, ob die was an den Bröselregeln geändert haben, aber dem war nicht so. Also war der Fürst nach der NK-Phase im Eimer, weil ich natürlich entsetzlich viele Skelette erschlage und somit hoch gewinne. Die Jäger stehen jetzt in der Flanke der Zombies, die neben den Ghulen die letzte Einheit war.
Wir würfelten nur noch den Beschuss und das Bröseln aus. Leider wollten die Ghule nicht mehr komplett gehen, aber zum 20:0 reichte es trotzdem?. Gut für das Team und sehr zufriedenstellend für mich. Insgesamt etwas holprig durch meinen Knick in der Optik, aber solange das Ergebnis passt, kann ich da drüber hinweg sehen. Fehlten nur noch 80 Punkte aus 5 Spielen zum persönlichen Ziel.
Das Team hat sich auch solide geschlagen und holte 88 Punkte. Da war aber leider ein vorzeitiger Abbruch unseres Hochelfenspiels dabei, der uns viele Punkte gekostet hat. Sonst hätten wir sicher unsere kalkulierten Punkte geholt. Trotzdem war ich sehr zufrieden.
Über den Knick in der Optik kann man bei dem Ergebnis aber auch nur gerade so hinwegsehen! Ist doch ein super Auftakt für das Turnier gewesen, was will man denn mehr? Spielfehler schleichen sich ein, das macht ein übermütiger Gegner aber auch gern wieder wett Ich bin gespannt auf den Rest deiner Berichte!
*Drei Reihen hinter Micky weiter*
"Oh okay my wannabe breton higelves against bretons NICE! and yeah i dunno how to play list"
Achja die Pre-ETC war schon fein ...
Und schöner Bericht Hab glaube das meiste ja mitbekommen gehabt xD (Hey 1 Std nur gespielt MIT ALLEN ZUEGEN!xD)
Aber die Vampliste sah auch net so schön aus
Ohne Ast den Lord Stehen Lassen tztz das kann ja nur Schief Gehn!:D
Er kann auch einfach mal stehen bleiben^^
Lustig ist es alle mal:P,aber denk dir nix dabei passiert mir ebenfalls meistens wenn ich sowas mach.
Was das betrifft, war das Turnier ganz schön komisch. Normalerweise kann ich mich über meine Rettungswürfe nie beklagen, aber diesmal wollte es einfach nicht. Vor allem die Dryaden waren ganz schön finster dieses WE.
Spiel 2 gegen Untalentiert und Unfähig
Nach höchstens vier Stunden Schlaf in Dodo's Wochenendhaus ging es zurück zur Location. Wir hatten halt nachts noch die nächste Partie durchgesprochen. Beim Paaren ging es mit den Szenario Durchbruch los. Unsere Gegner setzten die Ratten, die ich mir zugetraut habe. Also wurde ich zusammen mit den Hochelfen gesetzt und auch gezogen. Gegen Skaven also. Leider fehlen mir trotz mehrfache Aufforderung immer noch unsere Merkzettel und so gelingt es mir nicht wirklich das Pairing genauer zu beschreiben. Hier deshalb nur die Auflistung:
(unsere Armee - gegnerische Armee)
Waldelfen - Skaven
Bretonen - Vampire
Hochelfen - Hochelfen
Echsen - Waldelfen
Orks - Orks
Dämonen - Echsen
Chaos - Oger
Ratten - Imps
Anhand der Matrix waren wir wieder etwas über 80 Punkte. Voll im grünen Bereich.
Also spielte ich gegen Oliver "Pee-Nut" Heinzen mit seinen Ratten. Hier nochmal die Liste:
Tyrant , General, Vermin Litter, Shield, Oger Blade, Putrit Plate, Dusk Stone - 220
Plague Prophet, Lvl. 1, Pendulum with Cauldron of Blight, Flail, Dispel Scroll - 324
Chief , BSB, Shield, Heavy Armor, Lightning Rod - 112
Rakachit Engineer, Eye of the Storm - 85
Apprentice Magister, Lvl.1 Shadow, Tome of Arcane Power - 80
2x10 Footpads, Skirmish + Vanguard - 80
25x Plague Brotherhood,Plague Ridden, MSC, Icon of relentless Company - 210
38x Vermin Guard, MSC, Holy Icon - 329
2x6 Jezzails - 120
8x Grenadiers - 75
2x5 Gutter Blades , Poison, Scout + Ambush - 85
Naphta Thrower - 65
Globe Launcher - 65
3x Vermin Hulks, Hatred & Frenzy, Swiftstride - 100
2x Rat Swarm - 40
Dreadmill - 140
Lightning Cannon - 85
2500
Unangenehm an der Liste waren nicht die Blöcke, sondern eher der Beschuss. Ich hatte hier ein wenig Angst um meinen Wandler. Naja egal. Szenario war Durchbruch und Aufstellung war schräg.
Ich durfte die Teilung der Platte bestimmen und irgendwie war die Platte für diesen Gegner ziemlich kacke. Ich würde ja ziemlich sicher nicht den ersten Zug haben. Meine Wahl fiel halt auf maximale Deckung durch den Hügel, wo aber auch nur wenig Platz war. Na was solls. Für die Umlenkreiter und die punktenden Reiter fehlte mir bissel die Fantasie.
Runde 1
Ratten
Gespannt war ich natürlich auf die Tretmühle. Die fuhr Richtung Zentrum und unterdrückte den Schuss. Die Umlenkreiter wurden direkt umgeschossen (warum die dort hinmussten, weiß ich nicht mehr). Die Kanone legt auf den Flankenschuss auf die punktende Einheit an, verfehlt aber.
Waldelfen
So richtig will ich mich nicht zeigen bevor die Tretmühle nicht kaputt ist. Also gucken die Jäger nur so halb über den Hügel. Meine Schützen gehen alle in Reichweite zur Tretmühle und nehmen 3 Leben raus. Meine Magierin wirft die Konvokation schön hoch und zieht die Rolle. Die Falken nerfen rechts ein bissel rum und erledigen schon mal so ne Footpadeinheit (ehemalige Schattenläufer nehm ich an)
Runde 2
Ratten
Die Tretmühle möchte an den Footpads vorbei und auf meine Jäger lasern, würfelt aber so weit, dass sie vom Feld rennt. Auch gut. Meine Jäger werden jetzt bissel aufs Korn genommen. Alles im Rahmen.
Waldelfen
Mein Lord macht sich bereit die Tretmühle abzuholen, damit das Spiel beginnen kann. Den Wandler zieh ich auf die andere Seite. Meine Schützen nehmen die Waffenteams ins Visier. Nun kommt auch die Konvokation auf den rechten Block durch. Langsam wirds
Runde 3
Ratten
Die Footpads lenken meine Jäger um. Dann laufen die Rattenschwärme an die Tretmühle ran und wollen den Schuss fangen. Das müssen sie auch, weil die Tretmühle sich nicht zurückhalten lässt. Dabei kommt es zur Fehlfunktion und das Ding fliegt in die Luft. Das erspart mit den Angriff mit dem Hirsch
Waldelfen
Die Jäger holen den Umlenker ab und werden von den Dryaden gebremst. Der Wandler bleibt hinter dem Unpassierbaren und wartet etwas ab. Beschuss und Magie nehmen einmal Jezzails raus. Rechts haben die Falken nen Test versaut und kommen nicht gescheit weg.
Runde 4
Ratten
Die linke Seite macht sich bereit für meine Jäger. Umlenker vor den Hirsch, Beschuss zurückgezogen und den Block nach vorne. Die Gossenläufer nehmen die Falken mit einem Angriff raus und die Roger laufen zum Zentrum.
Waldelfen
Der Hirsch geht alleine in die Rattenschwärme und sollte ~9 Zoll überrennen, damit er dem Block die Flanke zeigt. Die Dryaden stehen davor um den NK in meine Runde zu tragen. Denn sollten die Sturmratten in meinen Lord überrennen, bekommen die Jäger den Flankenangriff. Mit dem Wandler hab ich lange überlegt. Es gab zwei Varianten: Entweder ich greife die Roger an und steh eine Runde frei oder ich stell mich davor und lass mich durch die Raserei angreifen. Aber MW6 war mir zu riskant und von den anderen Tischen kam die Info, dass ich kein Risiko gehen muss. Der Move wäre schon ganz schön cool, wenn er klappen würde. Die Roger würden durch ihre Flucht den Wandler direkt in "das Herz des Feindes" bringen
Runde 5
Ratten
Die Sturmratten nehmen sich die Dryaden zur Brust, die ihrerseits den Champion killen. Die Verfolgung traut er sich nicht also entkommen die Dryaden. Der Mentekelblock läuft verdammt weit vor (relentless Company) und dreht den Schützen die Flanke zu. Für den Wandler ein 8er Angriff, aber das Risiko musste er wohl eingehen. Magie mache ich zunichte und den Kanonentreffer beim Wandler kringle ich weg
Waldelfen
Die Jäger schnappen sich mit dem Hirsch den linken Block. Die Schützen und der Wandler docken in der Flanke der Seuchenmönche an. Dazu die Sentinels in der Front. Sogar die Dryaden sammeln sich. In der Magiephase bekommen die Jäger +1 Stärke. Der Wandler hat richtig Bock und zerlegt das Menetekel einfach so. Die restlichen Ratten können das auch nicht halten und Block Nummer 1 ist Geschichte. Die Jäger nutzen sich mit den Ratten ungleich ab, aber das ist ok, wenn ich den Block kriege. Mein Champion hatte mit dem Rattengeneral gekämpft.
Runde 6
Ratten
Er versucht noch zu verweigern, außer dass einmal Kugelwerfer auf den Wandler schießen. Der übersteht das aber. Im NK nutzen wir uns weiter ab, aber diesmal kämpfen mein Lord gegen seinen. Mit Stärketrank gibts da aber keine weiteren Fragen und die Ratte liegt im Dreck. Trotzdem schaffen die Ratten ihren Test.
Waldelfen
Ich nehme noch die Kugelwerfer mit und bringe zwei Einheiten ins Ziel. Bei den Jägern überlebt einer und die letzten paar Ratten schaffen wieder ihren Test. Da musste ich doch noch schwitzen, obs für das 20:0 reicht.
Beim Nachrechnen hab ich dann mehr oder weniger punktgenau das 17:3 ohne Szenario geholt (30 Punkte über). Also hat es zum 20:0 gereicht, worüber ich mich sehr gefreut habe. Beim Team lief es insgesamt auch gut. Wir haben ganz knapp gecappt. Jetzt sollte sicherlich ein Brocken auf uns warten.
Das zweite Spiel lief dann ja Tip Top für euch noch 20 besser als Die Matrix es provezeit.
Wieder ein super Bericht. Ich lese die immer gerne.
Geht es nur mir so.
Oder guckt immer zuerst nach dem Ergebnis?
Micky machte Ratte am Spieß aus denen:-).
Da ich die Ergebnisse kenne, lese ich und ggn Olli war das Ergebnis absehbar
Glückwunsch, ein schöner Bericht und wie meistens rocken die Elfen.
Erstellen deine Mitspieler auch Berichte?
nicht alle. Und schon gar nicht so ausführlich. Schau mal bei “Turnierteam ausm board“. Zumindest die Orks haben schon Berichte bekommen. Elo, hast du da nen Überblick?
Die Orks haben Berichte gemacht sonnst bisher keiner glaub die haben nicht so viel Elan wie du.
Im Thread Turnierteam ausm board musst dich Durch Scrollen so ab seite 20.
leider hab ich selten Zeit/Gehirnkapazität gehabt um noch die Spiele der anderen zu verfolgen und mir zu merken was so abging. Die gröbsten Fails hat man mitgekriegt und sich gemerkt (Elo und der Hirschdude) aber sonst ist da nicht viel geblieben