Das schon ja aber gut kann passieren sowas, mir schlagen diese dummen tests auch öftermal fehl glaub bei dir ist das nicht anders.
Micky's Schlachtberichte
-
-
In letzter Zeit hält sich das in Grenzen. Hab eig immer den AST oder das Gleaming Icon parat. Zuletzt in Leipzig der Reroll 8er, der mich 2 Turnierpunkte und somit das Treppchen gekostet hat. Ich verlasse mich auch sehr auf die sicheren Tests. Wenn wirklich mal einer failt, dann wirds böse.
-
Ist halt immer noch ein Würfelspiel Ich meine wenn du dich an die sicheren tests hälst ist doch optimal. Schiefgehen kann da immer mal was aber das kann man nun mal nicht vermeiden.
-
Warhammer ist halt Risikomanagement. Onkel Furion sagt, dass man sein Spiel nach 80%iger Wahrscheinlichkeit auslegen soll. Also jeder Wurf der mindestens 80% wahrscheinlich ist, wird vom Spieler als sicher angenommen. Danach trifft man Entscheidungen.
-
Hab meinen Ast meist dort wo er gebraucht wird von d.h eigentlich immer mein 9er wiederholbar wenn es drauf ankommt.Ich hab den mist aber auch schon oft genug gefailt selbst 10er reroll tests meine würfel sind meistens cool aber es gibt so spielchen da lassen die mich im stich.
-
Spiel 1 gegen Peter "Borgio" Ridder
Eigentlich war angedacht, dass ich beide Tage gegen Paul beginne, aber dem war nicht so. Stattdessen sollte ich mich nochmal gegen Echsen zur Wehr setzen. Ich kann aber versprechen, dass es diesmal ein spannendes Spiel wurde. Die Liste sieht auch etwas anders aus als die vom Florian:
Slann, alle Grundsprüche, +4 Channel/+1 Zaubern, Stabiszepter, Stalkers Standard (Also dieselbe, die ich auch dabei habe)
Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle
Terradonskink mit 1+ reroll Rüstung
30 Tempelwächter
volle Kohorte
Lichtmaschine auf Bastiladon
Maschine auf Stegadon
Troglodon
paar Dschungelschwärme (1x Scout)Aufstellung: Schlachtreihe
Mission: 2 MarkerIch durfte dann auch zuerst aufstellen aber wusste ja nicht, ob er rechts oder links aufstellt. Dementsprechend stell ich erstmal Falken. Er stellt auch nicht gleich alles auf und so kam noch ein Baum auf ne Position, sodass er noch reagieren konnte. Dann entschied sich Peter alles zu stellen und auch anzufangen. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte er auch angefangen, da ich den Marker für den Ausgleich gerne im letzten Zug wieder holen wollte. So konnte ich jetzt wenigstens sicher hinter dem Hügel und dem Unpassierbaren Zuflucht suchen.
Runde 1
EchsenAnders als beim Florian hatten es die Echsen diesmal doch auf Elfenfleisch abgesehen. Alles setzte zum Marsch an. Die linken Scout-Schwärme blieben aber außer Reichweite meines Wurzelwürgers. Hier muss ich aber sagen, dass die nicht hätten so weit wegstehen müssen (Ob sie dort nen Zweck erfüllen können, weiß ich aber auch nicht). Immerhin wäre der Baum ja in Sicht des Slann oder eines Links gekommen, was ich ja gar nicht möchte. In der Magiephase kommt ein mittlerer Feuerball auf meine Tänzer, den ich durchlasse um 1) den Rest zu bannen (Komet!!) und 2) eh nicht mit denen kämpfen möchte. Sein Wurf war auch nicht pralle und es sterben 3 Tänzer.
Waldelfen
Die Dryaden bilden einen Schutzschirm vor den Schützen. Die Tänzer stehen so auf dem Hügel, dass wenigstens die Zauberin schön Konvokationen spammen kann. An selbiger schmeiße ich gleich mal vorbei. Dementsprechend kann ich auch kein Phoenix Rises auf die Dryaden zaubern. Er gestattet mir aber das BF zu buffen und den Dryaden wenigstens nen Marker zu verpassen. Einmal Baumsingen kommt auch noch und so ist plötzlich vor der Kohorte ein Wald. Leider hab ich mich nicht getraut die Falken weiter rumzuziehen. Ich wollte schon damit den 1+RüW Typen angehen (Lethal Strike), aber hab nicht erwartet, dass er gleich die Dryaden angreift.
Runde 2
EchsenWie erwähnt, kommt der Terradonheld in den Dryaden an, hat es aber komischerweise nicht auf die Erinnye abgesehen. Der Sinn wurde mir erst später bewusst. Die Kohorte zog nicht so schnell vor, weil die nicht die vielen Geländetests provozieren wollte. In der Magiephase ist mir der Komet nicht die Rolle wert und ich versuche es mit Würfeln was nicht klappt. Im Nahkampf rüstet der Terradonheld alles weg und nimmt mir zumindest den Hass. Mehr sollte er vermutlich eh nicht machen, bis die Kohorte da war. Mir fällt erst jetzt auf, dass da ein nützlicher Reform möglich gewesen wäre.
Waldelfen
Da die Echsen nun neben böser Magie auch nahkämpfen wollen, muss ich mich ja dagegen wappnen und komme aus der Höhle. Mir fällt auch die Fehlstellung der Falken auf. In der Magiephase schmeiße ich wieder an der Komplexität der Konvokation vorbei und somit kommt nix durch.
Runde 3
EchsenDie Kohorte dockt an den Dryaden an. Da ich die Magiephase mit der Rolle zunichtemache, rechne ich mir was aus. Stehenbleiben würde ja reichen bis ein Baum andockt und der andere davorgestellt werden kann (Die Bogner hätten sich dafür verziehen müssen). Kein Buff kommt durch? Na dann kommt halt das Troglodon zum Einsatz. Denn komischerweise lassen sich meine Dryaden von einem "urzeitlichen Gebrüll" beeindrucken... Also von der Beschreibung her, darf sowas gegen itP-Truppen nicht funktionieren Dementsprechend darf ich meine Treffer im negativen Sinn rerollen. Trotz sehr gutem Aufriebstest (ich brauchte die Doppel-1 und warf 1,2. Wir haben aber erst nach dem Wurf gerechnet) rennen die Dryaden und werden eingeholt. Durch den verkackten Test mussten die Schützen testen. Erster Wurf 5,6... Toll jetzt ist auch noch das Banner weg. Zweiter Wurf 6,6. Ok, dritter wdh. 10er Test verkackt seit ich spiele. Son Mist... warte... so schlecht war das gar nicht Jetzt dockt der Terradonreiter halt nicht in Sicherheit an, sondern steht dem dicken Baum vor der Flinte. Die Kohorte steht im anderen Baum. Ich hatte jetzt 340 Punkte aufzuholen.
Waldelfen
Also großer Baum in den Reiter (wegen Raserei ja keine Angriffsreaktion). Die Dschungelschwärme unterschätze ich und schicke nicht den Baum sondern den Adler rein (die standen 1-breit). Ansonsten docken Falkenreiter und mein Lord in der Kohorte an. In der Magiephase zieht er jetzt die Rolle und ich kriege keinen Zauber durch. Trotzdem sterben etliche Skinks und 1 Caiman. Die Skinks machen gar nix und die Caimans treffen kein Scheunentor, sodass nix nennenswertes passiert. Ich formiere mich noch von den Tempelwächtern weg. Beim Terradondude wird natürlich gefordert und mir passiert nix. Ich entscheide mich für die normalen Attacken (knapp 2 Wunden im Schnitt) und nicht für die Crushattack (55% tot), weil ich gerne überrennen würde. Leider kommts dann so, dass der letzte Rüstungs-Reroll ne 5 zeigt und der held nur eine Wunde kriegt. Der fliegt ganz schief durchs Gelände und den Baum. Dummerweise lasse ich den Baum verfolgen und nehme ihn aus dem Spiel. Der Terradon überlebt beide Geländetests (davon einmal auf 4+ nach 9th Age). Also würde ich da auch keine Punkte bekommen.
Runde 4
EchsenIm Wissen, dass es unsere letzte Runde sein wird (wir haben gemerkt, dass multiple Nahkämpfe mit ner Kohorte ewig brauchen bis sie ausgewürfelt sind), versucht der rechte Dschungelschwarm noch nen Verzweiflungsangriff auf die Falken. Peter hatte noch überlegt, ob die Wache auch noch ransoll, aber weils schwer wird das Missionsziel zu halten, hat er sich dagegenentschieden. Er richtet sich dann den äußersten Baum aus und erwartet den Angriff. Der wird aber nicht kommen, weil ich zwar das Licht-, aber nicht das Metallgeschoss banne, das ihn instant umhaut. Die Kohorte kriegt wieder ordentlich aufs Maul noch 10 LP Caimans und ~ 15 Skinks. Ich musste also nur 4 LP Caimans und ein paar Skinks umschlagen um der Kohorte die Standhaftigkeit zu nehmen (Nichtfliegende Monster zählen ja als 1 Glied).
Waldelfen
Letzter Zug also. Die Waldreiter nehmen das Missionsziel ein und der Baum will nochmal auf den Terradonreiter schießen, was aber nichts bringt. Im Nahkampf sucht sich der Lord jetzt endlich mal die richtigen Ziele raus und radiert die Caimans fast im Alleingang aus. Auch unter den Skinks gibts genügend Verluste. Peters Aufriebstest war zwar gut, aber hat doch nicht gereicht. Mir ging nur nochmal die Pumpe als die Kröten ne 11 fürs Rennen würfeln. Baum und Falken verkacken, aber der Lord war noch so in Rage, dass er dann auch die 11 geschmissen hat In dieser Magiephase kam auch der Komet endlich runter. Aber Peter legt für die Reichweite die Doppel-1 und somit triffts nur die Schützen, die aber keine Punkte mehr abgeben.
Ein wirklich cooles Spiel gegen die Echsen endet mit 5:5 was ich als klaren Erfolg für mich verbuche. Klar wurde der Baum ge-one-hittet und ich hab 2 Fails dabeigehabt, aber viel mehr darf ich mir nicht ausrechnen denk ich. Ist schon sehr würfellastig für die Waldelfen. Danke trotzdem an Peter und gleich hier die Gratulation zum ersten Platz. Für mich hatte es sich mit der nächsten Paarung schon erledigt, da ich nochmal gegen Florian und damit zum zweiten Mal gegen Echsen randurfte ~.~ Selbst, wenn ich wieder 5 Punkte holen würde, ist der Zug für die interessanten Ränge abgefahren :*-(
-
Spiel 2 gegen Florian "GreatUncleanOne" Biastoch
Kaum gepaart, kam vom Florian die Frage, ob wir uns nicht auf 5:5 einigen und uns die anderen Spiele ansehen. Ich hab gemeint, dass ich erstmal was essen gehe und drüber nachdenke. Unser Spiel würde eh nicht so lange dauern, da kann ich mir das erlauben. Als ich zurückkam, hab ich gefragt, ob wir das 5:5 so machen wollen. Er stimmt zu, aber ich wollte nicht ewig rumsitzen und frage, ob wir also außer Wertung spielen. Mein Ziel war es das Stürmen der Echsen mal auszuprobieren. Er wollte aber die Figuren nicht extra auspacken und wenn doch, dass sollte es auch um Punkte gehen. Das nicht-rumsitzen war mir wichtiger als das 5:5 und so spielten wir. Ich würde aber wieder verweigern statt stürmen. So schlecht fand ich die Idee von mir trotzdem nicht. Er hätte Spaß gehabt mal Waldelfen abzuholzen und ich kann ohne Punktedruck mal gucken was so ankommt. Aber ok also ein richtiges Spiel. Die Listen von uns blieben gleich.
Slann, alle Grundsprüche, +4 Channel/+1 Zaubern, Stabiszepter, Stalkers Standard (Also dieselbe, die ich auch dabei habe)
Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle
30 Tempelwächter
volle Kohorte
Maschine auf Stegadon
noch paar Stegadons mit RiesenbögenAufstellung: Schräg
Mission: DurchbruchAlso beim Missionswurf hatte ich wieder Glück. Solange nicht der Mittelpunkt gewürfelt wird, ist das 5:5 möglich. Ein schattiges Plätzchen ist schnell gefunden und wieder sollte Florian anfangen, damit die Waldreiter erst im letzten Zug aus der Deckung müssen. Das Bild ist gleich zu Beginn der ersten Bewegungsphase geschossen, deshalb stehen die Tempelwächter so weit vorn.
Runde 1
EchsenDie Echsen zögerlich vor, bzw. seitlich um um den Hügel herum zu kommen. Dass die Kohorte in meine Hälfte eindringt, würde ich ihm ja nicht streitig machen. In der Magiephase gibts erstmal nur den Feuerball, der mich interessiert, wobei ich gleich am Bannwurf vorbeischmeiß. Jedoch war die Anzahl der Treffer (wie im weiteren Spielverlauf sehr häufig) mies und es sterben 2 Dryaden.
Waldelfen
Ich stell die Dryaden in den Wald und schiebe mit Baumsänger die Vegetation dorthin, wo sie mir hilft. In diesem speziellen Fall hole ich langsam den unteren Wald heran um gegen die Riesenbögen Deckung zu haben. Mit den Schützen hab ich jetzt gar nicht erst probiert was zu machen. Den Schaden, den sie evtl. machen, kriegen sie doppelt und dreifach zurück und so behalte ich lieber die Punkte.
Runde 2
EchsenDie Magiephase bringt ein Lichtgeschoss auf nen sichtbaren Baum, wodurch er 3 LP verliert. Der Schaden ist einkalkuliert, weil ich einfach immer den angeschlagenen Baum verstecke und wieder hochheilen möchte. Ich banne im Moment lieber den Feuerball auf die Dryaden, weil die mich vor wütenden Echsen abschirmen. Die Verluste kommen durch Riesenbögen zustande. Bei den Falken gehen immer mal LPs, aber nie so viele, dass einer stirbt.
Waldelfen
Bei mir wieder dasselbe Spiel. Umsortieren, Heilen und Wald ran holen. Nichts weltbewegendes.
Runde 3
EchsenIhr könnt die ungefähre Spannung des Spiels an den säuberlich eingereihten Skinks der Kohorte und der Plänkler erkennen Aber was will man auch machen. Keiner traut sich zu nah ran, wir würfeln halt im Grunde nur Magie und Beschuss aus. Diese Runde passiert zur Abwechslung mal noch weniger, weil Florian am Feuerball scheitert.
Waldelfen
Ich fühl mich ganz wohl hinter meinem Lieblingshügel und heile hie und da. Nur die Dryaden machen mir etwas sorgen. Es sind ja noch 3 Runden zu gehen und viel Magie auszuhalten. Nicht, dass die noch Punkte abgeben. Bis hierhin waren sogar schon 27 Minuten gespielt Das kann ich anhand der Zeitstempel meiner Bilder erkennen.
Runde 4
EchsenDie Magiephase trieb mir tatsächlich Schweißperlen auf die Stirn, weil ein voller Baum wieder nen Sack voll Licht-Hits abbekam, aber dank guter Rettungswürfe mit einem LP stehen blieb. Ein Riesenbogen hatte auch Lust und holte nen Falken vom Himmel. Jetzt war wieder etwas Umsortieren gefragt.
Waldelfen
Also zeigt sich jetzt der große Baum. Ich darf sogar 3 Zauber diese Runde durchbringen. Das waren einmal Weltenwandeln und Hand des Ruhmes um die Bewegung der Dryaden (und damit den Abstand den die Echsen halten müssten) zu vergrößern. Außerdem noch einmal Waldbewegen um den angeschlagenen Falken zu heilen.
Runde 5
EchsenIch nutze jetzt die Bannrolle, weil er doch Sicht auf den halbtoten Baum hingekriegt hat. Sonst hat sich noch der Marker auf dem Falken bezahlt gemacht, da die Riesenschleuder 3 Wunden gemacht hat.
Waldelfen
Ich traf jetzt Vorkehrungen, dass mir nicht ein dusseliges Miasma (und damit ein weiterer gefährlicher Spruch) nen Strich durch die Rechnung macht. Die Schützen machen ne 2er Konga und gehen auf 10" zu seiner Aufstellungszone. Die Reiter würden auch mit -3 Bewegung reinkommen. Noch den Adler für Deckung für die Reiter und AST und Gen in Reichweite. Durch den Platzgewinn, sind die Bäume jetzt sicher.
Runde 6
Florian kriegt nix punktendes mehr zustande und ich schiebe dann vor fürs Missionsziel.
Joar, so anstrengend kann ein 5:5 mit 0:0 Siegespunkten sein. Da wäre die Sturmvariante sicher cooler gewesen. Aber ok. Für mich zählt das als Job erledigt und gut ist. Ich hab dann noch bei Tingel und Toto zugeschaut und Florian das Bier geholt die letzte gute Stunde.
-
Spiel 3 gegen Paul "Dekadenz" Feuerstake mit Vampiren
Es ist gefährlich das letzte Spiel gegen den Fahrer zu spielen, wenn man wieder mit heim möchte, aber die Paarung hats halt ergeben. Paul wollte diesmal nicht defensiv spielen, sondern stürmen. Könnte interessant werden Listen sind bei beiden Spielern dieselben wie bei Spiel 1
Nosferatufürst mit 6tem Spruch und +3" Reichweite
Nosferatu-AST mit Bannrolle und +3" Reichweite
2x Banshee
3x Zombies MS (1x mit Leichenkarren intergriert)
4x Hunde
3x Fledermausschwärme
2x Fläuse
10 Gruftschrecken
5 Morghasts (add. HW)
Aufstellung: Schlachtreihe
Mission: Mitte
Paul stellt alles auf und möchte beginnen. Da ich ihn ohnehin hätte anfangen lassen, war mir das recht. Ich stell mich genau gegenüber, da ich mich ja kloppen möchte
Runde 1
Vampire
Alles was untot ist, nimmt die Beine in die Hand und stürmt. Die Magiephase war ganz schön frech, weil Paul alles mögliche mit einem Würfel spricht und es gelingt. Ich heb mir die Würfel für die Sonne auf, die er dann nicht packt. Somit waren die Zombies schon auf "verdammt groß".
Waldelfen
Die Dryaden räumen den Umlenker weg, ansonsten formiere ich ne Schlachtreihe. Aber entweder stehen die Dryaden dumm oder meine Tänzer. Ich tippe auf letztere. Das Problem wurde aber erkannt und bei künftigen Turnieren Abhilfe beschaffen. Ansonsten zünde ich schonmal die Wurst-Zombies an, dafür bannt Paul alle Buffs für die Dryaden.
Runde 2
Vampire
Paul überlegt lange, ob die Gruftschrecken lieber in den Baum oder die Dryaden gehen. Er entscheidet sich für die Dryaden. Dazu versuchen die Morghasts nen weiten Angriff auf den dicken Baum und kommen ran. Also rutscht der Rest weiter vor. Ich fühle mich eigentlich ziemlich gut in der Position. Der große Baum zerschlägt einen Morghast pro Runde und die Dryaden sind ebenbürtige Gegner für die Gruftschrecken. Leider kommt jetzt ne ziemlich heftige Magiephase vom Paul. Zuerst zaubert der AST das Miasma mit einem Würfel und ich packe mit zweien nicht zu bannen. Einmal Heilen kam auch noch und somit hatten die Morghasts Lightning Reflexes. Die Mühe die Konvokation zu bannen, macht sich Paul nicht. Die Dryaden mit KG 1 machen natürlich keinen relevanten Schaden und kassieren ordentlich. Das war kein fairer Nahkampf mehr :*-( Aber ich steh im Wald und dementsprechend brennt da nix an. Der große Baum ist trotz Lightning Reflexes unbeeindruckt und bleibt voll im Schnitt. Durchschnittliche 4 Treffer machen auch 4 Wunden, weil ich 1en wdh. darf
Waldelfen
Der Baum unterstützt seinen Kumpel gegen die Morghast, die damit gefühlt eingetütet sind. Mit dem linken Baum mache ich jetzt leider den Fehler nicht die Zombies abzuholen. Die Kampftänzer stellen sich so, dass der Lord durch ne Lücke in dem Generalsblock andocken kann. In dieser Magiephase krieg ich keinen einzigen Spruch durch. Die beiden Bäume lassen nicht viel von den Morghasts übrig. Aber langsam gehen mir die Dryaden aus.
Runde 3
Vampire
Die Bewegungsphase war unspektakulär, aber dafür müssen Pauls Magier am Zaubertrank genascht haben. Ich weiß nicht mehr warum, aber es kommt zweimal das heilen durch, wodurch da wieder 3 Morghasts standen. Die choppen dem Baum 4 Leben raus, überleben dann wieder mit einem LP. Die Dryaden segnen jetzt auch das zeitliche und somit sind die Gruftis frei.
Waldelfen
Es wird Zeit mal selber was zu machen. Der Lord dockt in den Generalszombies an. Zitat Paul: "So... wie kriege ich jetzt diesen Hans-Christian da je wieder raus?" Der Lord steht im Wald. Ist damit unnachgiebig und war nicht möglich nen Umlenker in der Lücke zu platzieren. Dazu bereite ich Angriff auf die beiden linken Zombieeinheiten vor. Die Gruftschrecken war relativ schlecht gedreht, da ich mit allen Einheiten locker flockig außer Sicht komme. Jetzt zieht Paul die Rolle, damit ich wieder keinen Zauber durchkriege. Also muss der Baum jetzt irgendwie überleben. Das ist nicht der Fall und der letzte Morghast überlebt mit zwei Leben. Der Lord nimmt dem Karren schonmal zwei Leben.
Runde 4
Vampire
Der Rest geht ohne Bilder weiter, weil wir in Zeitverzug waren. Seine linken zwei Zombieeinheiten kommen leicht vor. Die Umlenker kommen nirgendwo richtig hin. Die Gruftschrecken drehen sich jetzt in ne gescheite Position. Die Magiephase krieg ich jetzt komplett in den Griff und somit stirbt endlich der letzte Morghast. Mein Lord zeigt sich mässig motiviert.
Waldelfen
Die Reiter holen sich die zwanziger Zombies und brechen vermutlich in seinem Zug durch. Die Schützen und die Falken gehen schon mal in die großen Zombies nahe dem Mittelpunkt und machen ettliche ganz tot. Der Baum und mein AST unterstützen in den Carrier. Ich krieg meinen Lord wieder geheilt und freue mich. Im Nahkampf fordert der Leichenkarren, was ich mit dem AST annehme. Dieser zerschlägt das Auto und mein Lord nimmt eine Banshee hops. Dadurch kommen die Chars vor. Der Baum macht, was so ein Baum halt macht und es rappelt ganz schön. Paul hatte den Block aber schon abgeschrieben als nur der Lord drinnen stand. Der Lord kriegt wieder ne Wunde an der letzten Banshee.
Runde 5
Vampire
Gruftschrecken gehen in den Baum. Mehr passiert nicht. Ich banne diesmal die Buffs und Paul gambelt mit drei Würfeln die Sonne durch. Aber mein dancing Baum ist unbeeindruckt und steht den Initest mit Bravour (puh....) Im Nahkampf leg ich 3 Attacken auf seinen Fürsten und und 2 Attacken auf die Banshee. Der Fürst kriegt 2 Wunden, aber die Banshee entgeht dem Schicksal weil ich zwei 1en werfe. Im Gegenzug kriegt mein Lord 2 Wunden und ich muss wieder schwitzen. Meine Reiter löschen die Zombies aus und drehen sich zu den dicken Zombies im Zentrum. Diese dampfen auch recht schnell zusammen.
Waldelfen
Die Reiter docken in den Zombies an und löschen sie jetzt komplett aus. Damit ist mir das Missionsziel nicht mehr zu nehmen. Mein Lord muss jetzt den Fürsten killen. Also teile ich wieder auf. Drei Attacken auf den Fürsten und 2 auf die Banshee. Die Banshee braucht ja nur einen Treffer kriegen um zu sterben (Multiwunden und 1en wdh.). Aber der Lord schmeißt wieder nur die Doppel-1. Da war ich recht ungehalten, ob der Unfähigkeit... Zumindest nimmt er dem ungeschützten Fürsten sein Unleben. Damit ploppt ganz schön viel. Mein AST kann zwar auf die Banshee schlagen, aber da er keine magischen Attacken hat, lass ich den lieber den AST auslöschen. Also würde niemand das Ploppen aufhalten können. Die Banshee holt dann tief Luft und pustet den Lord um. Tut mir leid, aber das war zu Recht. 4W6 und keine 3+ dabei. Damit war das 10:0 Geschichte.
Runde 6
Wir würfeln eigentlich nur noch die Nahkämpfe aus. Es bleiben nur ein paar Umlenker und die Gruftis stehen. Also sind wir bei 9:1
Für mich reichen 19 Punkte zum 5ten Platz. Da ich zweimal die Echsen hatte, war ich damit zufrieden.
Hier gehts jetzt mit dem Regensburger Turnier weiter.
Nur der Vollständigkeit halber: Das letzte UB-Spiel lass ich weg, weil wir bloß 3 Runden gespielt haben. Bei dem Miniturnier stand ich am Ende auf Rang 2 hinter Elo.
-
Die Echsen sind nervig zu spielen mit der starken Magie,gute nahkämpfer plus dem beschuss.Denke mal da war das spiel gegen paul dann entspannung dagegen mit seiner liste aggresiv zu spielen war aber auch eher eine yolo entscheidung.Hauptsache ihr hattet euren spaß so soll's sein.
-
Jo für uns gings um nichts mehr. Da wir nun wirklich den Vergleich von offensiver und defensiver Spielweise bei gleichen Listen hatten, fand ich die stürmenden Vampire schon ekliger. Es kam ja aufs selbe Ergebnis hinaus (der Lord muss nur die dummer Banshee erschlagen und damit überleben. Das war Quatsch da sind wir uns einig).
-
Eröffnungspost zum Teamturnier in Regensburg (13ter und 14ter Februar 2016)
Das letzte Wochenende meines Winterurlaubs wurde wie letztes Jahr sinnvoll mit WHF gefüllt. Eigentlich hatten wir geplant mit Paul, Thomas und mir anzutreten, aber am Freitag vor dem Turnier ist Paul krank geworden. Dadurch hatte der Thomas keinen Fahrer mehr. Kurzzeitig war dann Tingel im Team. Als der wieder abgesagt hat, hat uns der Flo einen Ersatzspieler besorgt. Das war dann der Frank "Monacofranke" Kloiber mit seinen Ogern. Er offenbarte uns zwar, dass er beim Turnier sein allererstes 9th-Age-Spiel machen würde, aber hey, zu zweit wäre gar nicht gegangen. Deshalb alles im grünen Bereich. Hier gleich mal unsere Listen:
Micky mit ... ja das übliche halt
Sylvan Elves (Standard (1500-3999pts)) (2497pts)
Lords (610pts)
Forest Prince (265pts) Armour of Fortune (30pts), Army General, Divine Icon (15pts), Forest Guardian (40pts), SE - Whirlwind Blade (50pts)
Treefather Ancient (345pts) Avatar of Nature (70pts), Entangling Vines (25pts), Treesinging (25pts)Heroes (500pts)
Chieftain (175pts) Banner of Speed (25pts), Battle Standard Bearer (25pts), Blade Dancer (35pts), Potion of Strength (20pts)
Druid (130pts) Dispel Scroll (35pts), Level 2 Wizard Apprentice (25pts), Path of White Magic
Druid (120pts) Level 2 Wizard Apprentice (25pts), Path of White Magic, Tome of Arcane Lore (25pts)
Dryad Matriarch (85pts) Entwined Roots (5pts), Level 1 Wizard Apprentice, Path of WildernessCore (632pts)
Dryads (247pts) Champion (10pts), 15x Dryad (165pts), Entwined Roots Upgrade (60pts), Skirmishers (10pts)
Heath Riders (110pts) Mount's Protection (5+), Musician (10pts), Standard Bearer (10pts) 5x Shield
Sylvan Archers (275pts) Champion (10pts), Musician (10pts) Standard Bearer (15pts) Gleaming Icon (5pts) 20x Black Arrows (60pts)Special (205pts)
Blade Dancers (155pts) Standard Bearer (50pts) Stalker's Standard (40pts)
Forest Eagles (50pts)Rare (540pts)
2x Kestrel Knight (100pts)
Treefather (220pts)
Treefather (220pts)Thomas mit Slaanesh-Dämonen
Lvl2-Held Bannrolle (Schatten), AST
Lvl2-Held Zusatzspruch (Schatten), General
2x38 Dämonetten (einmal Flammenbanner)
3x kleines Auto
2x großes Auto
5 Furien
6 Slaaneshbestien mit Claws
5 Slaaneshreiter
Hoffentlich hab ich alles^^
Frank mit Ogern
Die Liste reiche ich nach. Ich hab sie gerade bei Flo angefragt.
Ich hab diesmal nur Bilder von meinen Spielen gemacht. Deshalb werden die Matches meiner Teamkollegen hier nur genannt.
Spiel 1 gegen Team Warhammerboard
Thomas gegen Pierre "Elo" Brumbach mit Waldelfen
Frank gegen Christian "Starspieler" Mathieu mit Echsen
Micky gegen Constantin "PrinzKaos" Koch mit Chaoten
Spiel 2 gegen Team TGH
Thomas gegen Michael "Solar" Grametzki mit Chaoten
Frank gegen Peter "DucDeGuerre" Folle mit Ratten
Micky gegen Frederick "Frederick" Humcke mit Tieren
Spiel 3 gegen Team "Du kannst dies nicht berühren"
Thomas gegen Thomas "Ieldin_Soecr" Hantschel mit Waldelfen
Frank gegen Johannes "Klexe" Weigert mit Bretonen
Micky gegen Christoph "JimmyGrill" Reiter mit Hochelfen
Spiel 4 gegen Team Keller
Thomas gegen Hussam "Arimata" Nimr mit Waldelfen
Frank gegen Dominic "Rincewind" Heiss mit ... keine Ahnung^^ Im T³ stehen Vampire, aber ich kann mich nicht an Vampire erinnern. Vllt kann mir jmd da helfen.
Micky gegen Thomas "Dogday_Sunrise" Fischer mit Hochelfen
Spiel 5 gegen Team Nova Draconis
Thomas gegen Uwe "Ogerbulle" Mitulski mit Waldelfen
Frank gegen Thomas "Bruder-Tom" Naumann mit Chaoten
Micky gegen Ernst "HoodedMan" Wenzel mit Ratten
Ihr könnt euch auf ein spannendes Turnier freuen
-
Ich Seh die Yolo Cap an dem Tisch^^,hau in die Tasten bin auf das spiel gegen Fred gespannt hattest mir ja bissl was davon erzählt.
-
Ich geb mir Mühe. Es warten noch 8 Berichte darauf geschrieben zu werden. Ab nächstem WE sinds dann 5 mehr. Kampf gegen Windmühlen
-
Nächstes we? Bode bashen? Überlege ernsthaft hinzufahren...
( mit fred ono)
Und auf das Match ggn fred von dir freue ich mich herzlich :'D -
Sehr schöne Berichte, freue mich immer aufs lesen.
Die Vampire waren im Angriff schlimmer, aber so wie mir scheint keine Herausforderung für deine Waldelfen. Wie siehst du das, gab es eindeutige Fehler vom Gegner oder sind die Vampire gegen Waldelfen einfach schlechter aufgestellt?
-
Es ist ja ein neues System und da kann man noch nicht so leicht von +/- Match sprechen. Ich hab mich aber mit meinen Gegnern unterhalten. Die meisten empfanden es als anspielen gegen eine Niederlage. Ich sehe das Spiel nicht als leicht an, aber als “da kann schnell mal was gehen“. Ich hab halt den richtigen Hebel gegen Vampire. Leute mit Ketchupflaschenschaden, Konvokation als Zauber, die Möglichkeit Umlenker wegzulasern und Multiwunden gegen das dicke Zeug.
Hingegen würden die Vampire über Beschusselfen einfach drüberfahren. Ist nicht nur vom Volk abhängig.
Paul denkt im Übrigen, dass seine Vampire eigentlich ganz gut gegen meine Liste gehen sollten. Vermutlich werden wir noch paarmal spielen müssen
-
das yolo capi ist aber auch das einzigst tolle was ich auf dem Tisch fabriziert habe
-
Bin gespannt und wäre dankbar, auch für ein kurzes, Feedback
-
Spiel 1 gegen Team WarhammerBoard
Das Teamturnier ging halt los. Und es ging gleich gegen alte Bekannte:
- Elo mit Waldelfen (4 Bäume, einer mit Lebensmagie, zig S5-Dryaden, Scoutbunker für AST und Lvl2)
- PrinzKaos mit Chaoten (Tzeentchprinz, Manticor-AST, Kriegerbunker mit 2x Lvl2 (Tzeentch) und 2 Todbringern)
- Starspieler mit Echsen (Grundspruch-Slann-Maschinenkombi, Tempelwache, Kohorte und diese Raserei-Terradons)
Wie genau die Gedanken beim Paaren in dieser Runde waren, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte ich die (direkte oder indirekte) Wahl, ob ich gegen Waldelfen oder Chaoten spielen möchte. Zwar waren dort zwei dumme Todbringer, aber von Crushattackgamblen halte ich nicht viel. Also hab ich lieber die Chaoten genommen. Thomas hatte da wahrscheinlich die Waldelfen rausgezogen. Die Echsen wählten dementsprechend die Oger.
Hier nochmal die Liste soweit ich sie im Kopf habe:
Tzeentchprinz, Flügel, 1+ Rüster, +1 Treffen, Flammenretter, Glücksschild
AST auf Manticor mit 4er Retter durch das dritte Auge und anderem Zeug
2x Lvl 2-Tzeentch mit Bannrolle und Zusatzspruch
25 Krieger (Tzeentch) MSC Gleaming Icon (?)
5 punktende Barbaren
2x Hunde
1 Schrein
2 Todbringer
1 Mutalithbestie
Aufstellung: Schlachtreihe
Mission: Mitte
Konstantin konnte den Seitenwurf für sich entscheiden und wählt sich die bessere Seite. Ich entscheide mich dann für den ersten Zug um dem Spiel gleich meinen Stempel aufdrücken zu können, Landeplätze zustellen und die Vorhut komplett anders aufziehen zu können. Konstantin leistet sich bei der Aufstellung nen mächtigen Fail. Zwar sind AST und General große Ziele (+6" auf AST- und Generalsreichweite), aber der linke Todbringer steht da nicht drin. Die beiden Helden decken aber auch nix ab.
Runde 1
Waldelfen
Wichtigster Move war es die Falken in Rasereireichweite zu bringen. Für die Schützen war es ob der defensiven Aufstellung ziemlich weit zum Schießen. Die Dryaden ziehe ich voll vor. Rechts decke ich den Hügel bestmöglich ab. Meine Magie ist auch noch nicht wirklich druckvoll. Dementsprechend krieg ich die Hand des Ruhmes gebannt.
Chaoten
Joar, der Todbringer will dann doch angreifen, kommt aber mit seiner niedrigen Bewegung nicht ran. Außer AST und Prinz bewegt sich auch nichts so richtig. Man merkt hier aber den Respekt vor meinem Lord. Bei der Magie lasse ich das Geschoss auf die Falken durch, die sogar ordentlich Schaden kassieren. So kann ich wenigstens das Höllentor bannen. Den Schaden aufm Baumlord krieg ich durch den Speer oder den Todbringer (tippe auf letzteres).
Runde 2
Waldelfen
Meine Waldreiter holen sich einmal Hunde neben dem Prinzen. Sonst lenkt der Falke wieder den Todbringer um. Mit nem AST in der Nähe hätte ich die Dryaden gerne weiter vorgezogen, aber durch die Fearaura der Mutalithbestie kann man nicht davon ausgehen, dass der Terrortest gelingt. Rechts stell ich ne Art Partsituation. Mein normaler Baum kann soweit vor, weil er er vom Lord gedeckt wird. Dem Manticor lasere ich jetzt eine Wunde raus. Meine Schützen versuchen sich an den Barbaren, aber kommen nicht durch die Rüstung.
Chaoten
Der Manticor versucht den Angriff auf den Baumlord, verpatzt aber. Den wollte ich mir dann gleich holen. Ganz blöd war, dass der Prinz doch außer Sicht der Tänzer kam. Da wollte ich zu viel. Der Todbringer wollte wieder kämpfen (und viel wichtiger natürlich nicht schießen). Ich gönne mir sogar zu fliehen. Wenn der Todbringer den Falken einholt, hab ich ihn mit dem Baum festgemacht (und vermutlich auch getötet). In der Magiephase nehme ich jetzt die Rolle, dass mein Baumlord auch wirklich sicher den Manticor umboxen kann. Der Todbringer weicht ab.
Runde 3
Waldelfen
Joar Baumlord in den Manticor. Hmm, was wenn der das nicht schafft? Anderer Baum hinterher. Zum Glück kann man sagen, der Lordbaum legt die Doppel-1. Ansonsten hat der Falke Spaß an dem Spiel mit dem Todbringer gefunden. Die Tänzer müssen meinen Fehler nun ausbaden und dem Prinzen die Angriff zustellen. Damit das auch bedrohlich ist, schießen die Schützen dem Prinzen mal seinen Schild weg. Damit war auch Magiereichweite zum Baum gegeben. Mein einziger erfolgreicher Zauber war die Tiergestalt, die dem Manticor ganz schön den Tag versaut. Dieser rettet alle Wunden weg, macht mir aber auch nix. Seinen Test steht er im reroll. Wir formieren uns lustig zur Seite.
Chaoten
Diesmal schafft der Todbringer seinen Test. Also kommt meinen Baum sein misslungener Test teuer zu stehen. Denn er bekommt erst ein Höllentor ab, das ich nicht gebannt bekomme und dann noch irgendein höllisches Geschoss auf den Schädel. Weg war er. Dafür ist mein normaler Baum ziemlich erzürnt. Gibt dem AST ein wenig ins Gesicht, was dieser nicht leiden kann und abhaut. Statt in die Flanke des Todbringers zu rennen, dreh ich mich um.
Runde 4
Waldelfen
Der Baum dockt lieber in den Chaoskriegern an. So zwingt er nachher auch noch den Todbringer vllt anzugreifen. Die Dryaden versuchen auch in den Kriegern anzudocken, verpatzen aber. Leider fiel mir erst dann auf, dass das viel zu riskant war, weil plötzlich der Prinz ein geiles Ziel hat. Also der Adler davor um den Angriff anzublocken. So kämpfen die Dryaden erst in meiner Phase gegen den Prinzen. In der Magiephase zieht Konstantin die Rolle, weil der Magier gleich tot sein wird. Ich niete ordentlich Chaoten um, die ihren Test aber bestehen (auf die 7 btw.). Umdrehen möchte er sich nicht, weil er dann das Hindernis verlässt und die Dryaden ja evtl. nachher in der Flanke andocken können.
Chaoten
Der Prinz geht in den Adler. Hier hab ich überlegt zu fliehen und auf den verkackten Umlenktest zu hoffen. Da aber das Scheitern dieses Planes die Dryaden als Opfer hätte, war mir das zu heikel. Beide Todbringer wollen gerne angreifen. Ich geb diesmal den Falken zu fressen, damit das Ding erstmal ausm Spiel ist. Cool wäre vllt gewesen ihn umlenken zu lassen und somit die Dryaden vom Prinzen weg-zusammenziehen zu lassen. Fällt mir aber auch jetzt erst auf. Also überrennt der Prinz in die Dryaden und ich brauche ne 8 mit den Tänzern um ihm mal zu zeigen wo Bertl den Most holt. Mein Baum haut immer nach hinten und stompt nach vorne, da er die nur auf die 4+ treffen würde. In der Magiephase hat Konstantin so nen bösen Speer durch die Muthalitbestie gesprochen, der meinen freien Baum stark zugerichtet hat. Der vierte LP war durchs Hellfire.
Runde 5
Waldelfen
Deshalb möchte der Baum auch erstmal nur Terror bei den Reitern testen, den sie nicht aushalten und von der Platte rennen. Umlenken mag ich nicht so recht mit einem LP Meine Tänzer verkacken natürlich den wichtigsten Angriff des Spiels. Wozu kauft man denn die ganzen Bewegungsbanner, wenn man die Angriffe trotzdem verreißt. Ich spendiere wieder dem Baum die Tiergestalt. Die Dryaden machen dem Prinzen sogar ne Wunde (die zweite hatte er beim Einflug in den Wald bekommen). Wenigstens gelingt es mir den Test zu bestehen. Er formiert sich weit weg von meinen Tänzern und die Dryaden drehen sich um. Der Baum hat ganz schön zu. Jetzt werfen die Krieger endlich mehr als ne 7 für den Aufriebstest, aber er hat ja schlau den Prinzen in Reichweite formiert. Die 8 hält dadurch.
Chaoten
Die Wandelbestie unterstützt in die Flanke der Dryaden. Diese werden dadurch ausgelöscht auf der Flucht.
Runde 6
Waldelfen
Ich überlege lange, ob meine Schützen in die Wandelbestie sollen. Reiter noch in die Front war die Idee. Dadurch sind beide Einheiten in Reichweite des Missionsziels. Leider traue ich dem Vieh zu viel zu und begehe den Fail des Spiels. Ich ziehe die Schützen außer Sichtweite von dem Vieh und achte nicht auf die 6" :facepalm: Die Reiter natürlich auch außer Angriffsreichweite. OMG... Die Tänzer gehen in den Prinzen. Mein angeschlagener Baum unterstützt in den Todbringer. Mit gemeinsamen Kräften erschlagen die Bäume jetzt das Ding und die Krieger halten jetzt nicht mehr stand, werden sogar eingeholt, denn mein Lord hat richtig Lust. Die ganze Zeit mach ich mir Gedanken, wie hart man das gegen so nen Prinzen verwürfeln kann. Aber er geht ran und macht 8 Wunden xD Joar, Prinz tot und um mich zu verhöhnen flieht das Wandelvieh aus Panik (niedriger MW, hab ich da gelernt).
Chaoten
Es passiert nix mehr und ich hole "nur" 8 Punkte. Das "nur", weil ich das Szenario ja böse verschenkt hab. Ansonsten war ich mit dem Spiel schon zufrieden, aber so ne Szene hängt einem lange nach.:tischbeiss:
Mein Glück war, dass der Thomas seine 10 Punkte holte und unser Oger 2 Punkte retten konnte. Also hab ich das als blaues Auge abtun können. Cap gegen Team WarhammerBoard soll nicht so schlecht sein, hab ich gehört xD. Aber realistisch betrachtet, war das Spiel schon nach der Paarungsphase auf unserer Seite. Gegen beide anderen Gegner sieht mein Match weit würfellastiger aus. Weiß auch nicht, ob die Oger so gut gegen Chaos oder Waldelfen aussehen. Also guter Start fürs Team. Schlechter Start für meine Psyche
-
Der gute thomas habt ihr Schlau gemacht mich raus zu nehmen mit den Doofen Slaanesh Typen ey!.Ich hätte dann doch lieber gegen dich gespielt oder gegen den Oger Hansel,so war das also mit dem Todbringer ausser Generals bubble ahja:).Schönes spiel hab ja noch ein bißchen zugeguckt diese ******* Todbringer hatten glaube ich kaum was getroffen im ganzen Turnier!!.Ich höhre Scrubby irgendwo im hintergrund lachen und sagen...ey ich hab gesagt die sind Scheisse!:D