der rechte oder linke? :p
Micky's Schlachtberichte
-
-
Wahnsinn xD es war aber der Rechte
-
Ui, interessante Listen, bin gespannt auf die Berichte!
Ist die Hochelfen Liste eher klassisch oder experimentell aus eurer Sicht? Sieht irgendwie... klein aus -
total komisch, mE. Irgendwie ists ziemlich dumm sich dagegen zu verteidigen. Alles ist schnell und nicht umzulenken. Die Flieger wurden jetzt zurechtgestutzt (max 2) also setzt der Hochelf jetzt auf Beschuss und das kann er besser als jedes andere Volk. Leider sind solche Konzepte noch erfolgversprechend und risikoarm
-
Stimmt, Bode Bashen war ja vor dem letzten Update.
-
-
ich nehme gerade Rücksicht auf die TTWler. Dort ist das Forum gerade in Eimer. Also warte ich bis es dort wieder läuft und mache weiter. Leider funktioniert das mit copy paste nur während der Erstellung des Berichts, weil die Bilder vom Quelltext inein Bild umgewandelt werden. Somit kann ich einen fertigen Bericht nicht nach abschicken kopieren ohne nochmal alle Bilder einzeln hochladen zu müssen oder die Grafiklinks extra zu speichern. Ist bissel tricky.
-
Warum speichern du den Bericht nicht in Word zwischen? Klappt das dann nicht mit copy and Paste?
-
hab doch gesagt, dass ich zwischenspeichern müsste. Leider hab ich dann beim zurückholen ins Forum immer ganz viele Zeilenumbrüche drin. Macht sich dumm.
-
So mir reichts. Eigentlich dachte ich, dass es hier schnell wieder in Ordnung ist, aber dem ist anscheinend nicht so. Fangen wir also an mit:
Spiel 1 gegen Stefano "Toto" Ferrante mit Dunkelelfen
Eigentlich wollte ich gegen den Tingel spielen, der diesmal die Bretonen eingepackt hatte. Der lehnte aber meine Herausforderung ab und verlor damit den Segen fürs Turnier, wie man lesen konnte. Nicht umsonst steht die Regel im Armeebuch
Ich bekam es dann schon wieder mit Toto (und noch schlimmer mit seiner bösen Liste) zu tun. Die gibt es hier nochmal
Die selbe Liste wie beim Sachsengeballa, nur dass die Assas bissel anderes Equip bekommen haben.
Lvl 4 (Lust) mit dem Familiar
AST mit dem dicken Banner (+1 S für Korsaren in x")
Lvl1 (Black) mit Rolle
3 Assas
20+30 Korsaren
2x5 Harpyen
3 Speerschleuderautos
3 RSS
5 Schatten
1 Kessel mit MedusaAufstellung: Schlachtreihe
Mission: Mitte (gelochtes 1€ Stück in die Ruine)Toto darf wieder alles aufstellen und anfangen. Ich versuche meine Punkte so gut wie möglich zu verstecken. Die Schützen hinter den Dryaden und die Bäume hinterm Hügel. Mit den Falken versuche ich die Repsen zu holen.
Runde 1
DunkelelfenDie bösen Elfen verringern den Abstand zu mir so schnell wie möglich. 2 Speerautos können nach der Bewegung ne Sichtlinie zu einem Baum ziehen. 3 Bäume verstecken ist schon schwer. Das Waldelfenmodell neben dem Unpassierbaren ist der Familiar. Er hatte kein übriges 20er Base da, aber da hoffte ich Abhilfe schaffen zu können
Ich lasse die zufällige Bewegung auf meinen Wandler durch und banne den Rest. Waldelfen
Ich wollte bissel rauskommen aus der Höhle. Zuerst läuft der Wandler gegen den Lordbaum. Dann kommt dieser vor und wartet mal hinter dem Unpassierbaren. Jetzt passen auch die zwei kleinen Bäume sicher hinter der Hügel. Außerdem ziehe ich den AST in die Mitte zu den Dryaden. Die Falken hätten außer Sicht von zwei der drei Repsen stehen können, dann war mir der Abstand zu groß. Also die leichte Deckung des Hügels genutzt und somit den sicheren Angriff bekommen. In der Magiephase versuche ich den Baumsänger um der Repse zu schaden und den Korsaren anschließend den Wald unter die Füße zu schieben. Wird gebannt. Sonst zieh ich die Rolle mit der Konvokation. Alles cool. Der Beschuss nimmt ein paar wenige Korsaren raus.
Runde 2
DunkelelfenDie linken Korsaren laufen etwas an die Dryaden heran. Die anderen formieren sich zum Zentrum. Die bedrohte Repse verzichtet auf die Schüsse und läuft weg. Der große Baum kriegt Harpyen vorgesetzt und kassiert noch ne Wunde durch die Speerautos. Noch nicht ganz so spannend.
Waldelfen
Jetzt treffe ich ein böse Fehlentscheidung. Die Dryaden gehen in die Korsaren rein. Ich wollte mir gerne die Ini hochzaubern und dann die Korsaren vernaschen/blocken/nicht schießen lassen. Zur Not könnte die Tiergestalt noch was bewirken. Die Waldreiter mit AST räumen die Harpyen weg, damit die mir nicht auf den Sack gehen. Die Bäume laufen alle Richtung Speerauto und nehmen das Ding hoch. Die Magie ging komplett schief. Jedenfalls kommt kein Zauber durch. Dann hab ich die dusselige Standarte vergessen (+1S für Korsaren in 6") und schon sehen die Dryaden ganz schön alt aus. Dass der Toto dann würfelt wie ein junger Gott und sämtliche Dryaden vorm Zuschlagen tötet, steht auf nem anderen Blatt. Der NK war ja vorher schon verloren. Die Erinnye bleibt über und hat aber keine Chance aufs stehenbleiben. Sie rennt weg und die Korsaren schaffen die 8 oder 9 in die Waldreiter, die die Harpyen verhauen haben. Ganz ganz schlecht. Im Missmatch auch noch Fehler machen, geht eigentlich gar nicht... Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Falken nicht den Angriff genommen haben.
Runde 3
DunkelelfenMein Bäume haben bei Toto jetzt Priorität. Der dicke Baum kassiert 4 Wunden. Aber man merkt schon, dass die Assassinen ohne das Flammenbanner nicht halb so gefährlich sind. In der Magiephase legt er so nen medium-geworfenen Chor auf meinen Wandler. Das ist immer so eklig. Rolle oder Würfel, die in diesem Fall eigentlich dicke hätten reichen sollen. Aber ich entscheide mich für die Würfel und scheitere kläglich. Zum Glück passiert dem aber nix, weil der Toto nicht verwunden kann. Die Zufallsbewegung bekommt er trotzdem spendiert, weil der Toto noch den 1er Spruch zaubert. Im Nahkampf werden die Reiter zerhackt und der AST muss rennen gehen. Aufgrund des verpatzten Aufriebstests müssen die punktenden Waldreiter testen. Bin mir zwar nicht sicher, ob ich zuerst den AST-Effekt verliere oder zuerst getestet wird. Ich hab ohne AST den Test verkackt und renne weg. Der AST wird eingeholt. Ich würde sagen, das hab ich clever hingekriegt...
Waldelfen
Ok, was will ich hier noch machen. Zu dem Zeitpunkt war ich von ner hohen Niederlage ausgegangen (Mission verlieren, 1, 2 Bäume sterben noch,...). Aber die Korsaren die ich erfolgreich rausgelockt habe
wollte ich schon mitnehmen. Also alle Bäume zurück. Die angeschlagenen beiden haben wenigstens Deckung. Dazu die Schützen und plötzlich waren da deutlich weniger Korsaren. Diese verpatzen ihren Paniktest und rennen (siehe nächstes Bild). Meinen Wandler ließ ich gegen die Wand rennen und die Falken snacken sich endlich die Repse rein. Runde 4
DunkelelfenMein Wandler kriegt jetzt den Medusakessel ab. Da ging mir ganz schön der Stift. Die Magie nehme ich jetzt raus, weil ich meinen Kämpfer doch gerne behalten würde. Die Harpyen fliegen vor und die Assassinen schließen sich denen an. Damit war dann mein Lordbaum tot. Also weiter ohne AST und General. Im Nahkampf hau ich mal gleichzeitig mit den Aufpralltreffern zu und mache 2 Wunden. Ich kassiere durch Aufpraller, und Attacken der Crew und der Medusa zwei Wunden, womit ich sehr gut leben kann. Den Test stehe ich zum Glück. Jetzt gäbe es die Möglichkeit mal zurückzuschlagen.
Waldelfen
Die Falken schnappen sich die nächste Repse. Der angeschlagene Baum unterstützt in den Kessel. Dann noch nen Reform mit den Schützen zum Missionsziel und der andere Baum geht zu den Assassinen. Mit Magie und Beschuss sterben jetzt die Korsaren. Die Buffs werden mir gebannt. Dann sterben die Harpyen am Wurzeln. Im Nahkampf läufts besser als erhofft. Der Kessel kassiert wieder 2 Wunden und schafft den Aufriebstest nicht. Somit gibts plötzlich nen sehr geilen Verfolgungsweg in die Korsaren. Die benötigte 9 ist für den Baum nix, weil der einfach mal die Doppel-6 raushaut. Nach menschlichem Ermessen hatte ich also das Missionsziel sicher, weil die Korsaren nicht mehr vom Baum wegkommen.
Runde 5
DunkelelfenDie Assassinen erschießen jetzt meinen Wandler. Der Baum bei denen kassiert noch 2 Wunden. Der Baum stompt die ganzen R&Fs weg und Toto bleibt komischerweise stehen.
Waldelfen
Ich gliedere lediglich die Magier aus und kann so zusammen mit dem Beschuss alle Assassinen erlegen. Im Nahkampf stelle ich mich wieder dämlich an, weil ich weder AST noch Magierin kriege, aber ok. Das 15:5 ist viel mehr als ich anfangs erhofft hatte. Sehr guter Start ins Turnier. Zumindest ergebnistechnisch. Spielerisch wars dürftig.
-
Das +1 Stärke banner gibt es ja jetzt so nicht mehr klar das ding ändert den nk direkt mal dann nehme ich an die Korsaren hatten adhw?
Mit den Fails noch das 15:5 Holen das war mal Schlau gemacht:-).
Weiter mit den Berichten Gib Gummi.
-
wenn das blaue Forum nicht kaputt wäre, hättet ihr die Berichte schon.
Beim Skat würde man zu dem Spiel Krampe sagen. Blöden Skat gefunden und glücklich gewonnen.
Für den Toto war es deprimierend. Normalerweise muss er mich 20:0 wegrammen.
-
Na endlich
Danke für den spannenden Bericht!
-
Gibt's jetzt
Spiel 2 gegen Rene "Buliwyf" Wendland mit Hochelfen
Eigentlich freue ich mich immer über Spiele gegen Wendi, aber die Liste war schon ganz schön beknackt. Dazu noch ein Hügel in der Mitte und schon wirds hässlich. Hier nochmal die genaue Liste:
Prinz auf Sternendrache, Gem of "du wundest mich nicht"
AST auf Phönix
2 Frosties
3x Silberhelme
2xGrenzreiter
2x LichtmagierMission: Eindringen
Aufstellung: FlankeIch war ganz zufrieden, dass ich nicht den ersten Zug haben würde. Die Aufstellung war eigentlich ganz gut. So weit vor können die Flieger nicht ohne Risiko. Ich hatte vor erstmal die Frosties aufs Korn zu nehmen mit weißen Geschossen und Pfeilen. Solange sollte möglichst nicht Sternendrache und AST vorbeischauen. Was den Drachen aber davon abhalten sollte genau das zu tun, wusste ich nicht. Wenn er sich vom Avatar fangen lässt, wäre er selber Schuld. Aber ok.
Runde 1
HochelfenSo richtig trauen sich die Flieger nicht nach vorn. Da war der Plan aufgegangen. Sein AST geht sogar auf die 9 zu meinem Avatar ran. Links gehen die Silberhelme in eine schlechte Position. In der Magiephase kommt ein großes Lichtgeschoss durch und brennt 3 LP beim rechten Baum weg.
Waldelfen
Ich probiere einfach mal zwei Angriffe, die kein Risiko bedeuten. Also Avatar in den AST auf die 9 und das Panik provozieren des linken Baumes bei den unbedacht gestellten Silberhelmen. Der Avatar kommt an. Die Silberhelme bestehen ihre Panik und werden nicht vom Baum erreicht. Ehrlich gesagt wäre es mir anders herum lieber gewesen, weil so die linke Flanke schon geklärt wäre und der Avatar noch die Mitte abdeckt, aber ok. Wenigstens hat eins von beidem funktioniert. Der Wandler blockiert einmal Helme. Ich hätte ihn aber mehr Richtung gefährlicher Zone gucken lassen sollen um den Gegner zu zwingen da etwas zu unternehmen. In der Magiephase kommt das große weiße Geschoss total und Rene probiert den unwahrscheinlichen Bannversuch mit Würfeln, weil win-win und so. Das klappt nicht und der Phönix kassiert 2 Wunden. ich leg mir die Kaskade in die Schützen. Damit war die Magie vorbei und der Magier mit den 3 Sprüchen war weg. Der Beschuss nimmt noch ein Leben weg. In der Herausforderung General gegen AST läufts wie gewünscht, weil ich ihm eine Wunde mache und er nix. Ich fomiere mich dann bissel um. Vorher stand er an der Ecke um für den unwahrscheinlichen Fall einer Flucht des ASTs nen netten Verfolgungsweg zu haben.
Runde 2
HochelfenRene reagiert jetzt gut. Weil der mittlere Bereich ja "ungedeckt" ist, ziehen die Flieger vor. Mehr war nicht, weil diesmal die Magie nichts gemacht hat. Im Nahkampf gibts keine Wunden.
Waldelfen
Der rechte Baum geht in die Silberhelme, die meinen Wandler umlenken. Und zwar an die rechte Ecke für den "diesmal" sehr wahrscheinlichen Fall einer Flucht. Dazu noch der Wandler und ich freu mich schon. Eine meiner beiden Einheiten würde nachher in die Grenzreitern stehen und bekommt nen Reform (äh Drehung). Der linke Baum wurzelt in die immer noch schlecht stehenden Silberhelme. 2 gehen heim und der Rest folgt wegen Panik. So soll es sein
Der AST und geht in die Flanke des ASTes um dort nächste Runde was zum KE beizutragen. Rechts leiste ich mir nen bösen Fail. Ich gliedere die Zauberin aus und stelle sie ohne die Distanz zum Phönix zu messen (immer schlecht, egal wie gut das Augenmaß ist). Der Phönix kassiert seine 4te Wunde durch den Beschuss nicht, weil da fast keine Treffer dabei waren. Meine Magiephase hat ganz schön gelitten seit sich mein zweites Geschoss gesprengt hat. Im Nahkampf kommt dann wieder so ein Warum-Moment... Die popeligen Grenzreiter stehen auf die Doppel-1 und somit stehen meine Einheiten nicht dort wo sie stehen sollten... Sinnlos. Langsam nimmts Überhand, dass solche kleinen Freuden unerfüllt bleiben. Runde 3
HochelfenWir messen die Distanz des Phönix zur Zauberin. Doppel-6-Reichweite. Also Angriff. Zum Glück bestehe ich den Paniktest, aber Rene denkt sich, wenn schon lucken, dann richtig und schmeißt die Doppel-6. Zauberin tot. Der Drache dockt an den Schützen an. AST und Baum tun sich wieder nix.
Waldelfen
Der AST mit den Waldreitern bleibt tatsächlich an den Grenzreitern stecken. Die anderen freien Einheiten wollen gerne die Magier mit Carrier einkesseln. So richtig gut wollte das Spiel nicht von der Hand gehen, obwohl es einige interessante Situationen gab. Angefühlt hat es sich wie ein Krampf. Mittlerweile hat der Drache fast die ganzen Schützen gefressen. Jetzt rastet aber mal der Baum aus und erschlägt den AST. Ketchupeffekt würde ich meinen.
Runde 4
HochelfenJoar, das mit dem AST ist nicht so schlimm, denn der kommt prompt wieder.
Zum Glück kam er wenigstens nicht außer Sicht des Avatars. Seine Flieger formieren sich für den Angriff auf die Dryaden. In der Magiephase erlegen seine ausgegliederten Magier den angeschlagenen Baum, weils ohne Bannrolle halt dumm ist ... Waldelfen
Der Avatar greift wieder den AST an und macht den mit Einholen in einer Phase tot. Die Falken und mein Wandler wollen den ehemaligen Carrier holen. Es kommen aber nur die Falken an. Durch komische Würfelei packen die das sogar und somit ist der Carrier tot.
Runde 5
HochelfenZumindest kommt erstmal der AST nicht wieder. Dann rennen die beiden vollen Flieger in meine Dryaden. Der Phönix kassiert erstmal 2 LP durchs Gelände, was ich als fair empfand. Dann waren da ja noch Stärke 5 Dryaden, die im Wald sehr ordentlich austeilen und einfach den Phönix wegboxen
Damit haben die Dryaden wenigstens noch was mit in den Tod genommen. Seine punktenden Reiter laufen noch in die Aufstellungszone (Bewegung haben wir uns gemerkt) Waldelfen
Ich stelle noch den AST zu und wir würfeln die Dryaden noch aus. Mehr war nicht.
Somit geht das Ding mit 10:10 unentschieden aus. Ich konnte gerade so damit laufen, weil ich das am Anfang auch genommen hätte. Alles cool. Gute Stimmung dank Wendis passenden Kommentaren. So soll es sein
-
Spiel 3 gegen Micha "Schrapnell" Scholz mit Chaoszwergen
Zu dem Zeitpunkt hatte ich ganz schön Kopfschmerzen und dementsprechend wenig Lust. Also schnell ne Tablette eingeworfen und weiter ging's, denn das sollte ganz schön rasant werden, hier.Micha und ich hatten ja schon beim Sachsengeballa gespielt und da offenbarte er mir beim BodeBashen eine Liste spielen zu wollen, wo jedes Modell schießen könnte. *Würg*
Hier mal in aller Kürze:Zwergenlord mit Brennbar-Ring
AST
1x Magier mit dem Item zum Lehren aussuchen (Metall)
2 Maschinisten
30 Zwerge mit diesen Hellebarden-Schießeisen
2x20 Goblins
2 Speerschleudern
1 Flammenwerfer
2 Earthquake-Mortars (glaube aber nur einer von beiden hatte das Upgrade nehmen können)
1 EngineAufstellung: Schlachtreihe
Mission: 2 MarkerMit Kopfschmerzen war es schwer sich nen Schlachtplan zu überlegen. Dementsprechend simpel fielen meine Überlegungen aus. Die Bäume wollen keinen Hit und stehen deshalb mal außer Sicht der KMs. Das war möglich, weil Micha gleich alles gestellt hatte um anfangen zu können. Für beide Seiten hatte ich punktende Einheiten parat, wobei die Positionierung der Schützen etwas schwierig war. Es war ein Kompromiss aus Mitspielen und Punkten wollen. Die Waldreiter sollten probieren die ungedeckten KMs anzugreifen. Deshalb standen die so, dass sie ans Hindernis vorhuten konnten. Warum ich nicht die Falken da noch mit dazu genommen habe, weiß ich nicht mehr. Egal.
Runde 1
ChaoszwergeVolle Pastete vor mit der schießenden Horde und alle Geschütze auf die Waldreiter gerichtet. In der Magiephase zaubert er das große Metallgeschoss auf meine Waldreiter. Ich wollte da nicht die Rolle nehmen, weil ich die gegen Metallmagie bei den Bäumen brauche. 2W6 sind 4 Treffer und 1 Wunde bei nem 4er Rüster. Joar, das war schon mal ok. Was keiner wissen sollte, war, dass es die einzige Wunde sein sollte, die diese Waldreiter kassieren sollten. Danach kam noch die Flammenkanone (Fehlfunktion), Mortar 1 (weicht ab, reroll bringt auch keinen Hit), Mortar 2 (weicht ab, reroll bringt auch keinen Hit), die Goblins (keinen Treffer dank harter Deckung) und die Speerschleudern (aus Verzweiflung). Das brachte Michas Plan so durcheinander, er sogar 5 Mann von der Horde drauf schießen lies. Ohne Erfolg. Die Waldreiter fragten sich: "War das schon alles?" und machten sich bereit
Waldelfen
Joar, die Waldreiter gehen in die Flammenkanone, erschlagen die Besatzung (dadurch bekommen die Goblins Angst) und rennen in den Mortar. In der Zwischenzeit macht sich der Rest auf den Weg, weil jeglicher Respekt vor dem Beschuss abhanden gekommen war
Auf dem Bild hat Micha schon seine Engine bewegt. Also nicht wundern. Runde 2
ChaoszwergeDie Horde möchte natürlich nicht den Umlenkadler angreifen. Dadurch wären sie zu nah an die Bäume gekommen. Lieber wird geschossen. So verliert der LordBaum 2 Leben. Die Engine stellt Sichtlinie zum Wandler her. Ich wusste von ein paar guten Schüssen, die das Ding abfeuern kann. Die Multiwunden hab ich nicht in mich aufgenommen als es der Micha erklärt hatte. Deshalb diese idiotische Positionierung des Wandlers
Es kam aber wie es kommen musste. Der Typ kriegt nicht eine Wunde, weil Micha a) schlecht würfelt und b) ich meinen einen Retter dann eben halte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Multiwunden immer noch nicht auf dem Schirm Die Goblinsrennen von der Platte und die Waldreiter erschlagen den Mortar und drehen sich zum Nächsten. Waldelfen
Zuerst sagt der dicke Baum einen Angriff auf die Goblins an. Die halten, wie geplant, nicht und sind tot. Leider war dieser Angriff verfrüht, da ich den ja jetzt gleich umlenken muss/kann. Das mache ich und verliere wieder 2 Leben am S&S. Der Rest will auch in die Horde. Nur der angeschlagene Lordbaum verpatzt. Hab also jetzt den Baum in der Front, die Dryaden und den AST in der Flanke, sowie den Adler im Rücken. Die Waldreiter und Falken frühstücken je eine Kriegsmaschine. Mit den Schützen stelle ich bloß Reichweite zum Maschinisten her. In der Magiephase drücke ich die Tiergestalt auf den Baum in der Front durch. Die Schussphase kostet den Maschinisten das Leben. Im NK gehts richtig rund. Durch die Hordenformation waren die Zwerge standhaft solange noch mind. 15 Modelle stehen. Nach den ganzen Attacken und stomps, waren es aber nur noch 14 (Ich glaube Micha hatte vorher schon mal Schaden durch nen Miscast schlucken müssen). Das KE war für die Zwerge nicht zu halten und somit waren die in einer Runde tot und alles rannte Richtung Engine, was neben der Speerschleuder das letzte noch lebende Modell sein sollte.
Runde 3
ChaoszwergeMicha wollte mir schon die Hand geben, aber wir führten wenigstens noch die Schussphase aus. Beim Engine gab es keine Besserung und der Wandler kam ohne Schaden davon. Die Speerschleuder erlegt wenigstens noch den Lordbaum. Weil Micha mir zutraute mit 2 Bäumen, Wandler und Co noch die Engine zu knacken, war das Spiel jetzt vorbei.
Selten hab ich solch ein einseitiges Spiel erlebt. Wir hatten noch einige Zeit und diskutierten bissel rum. Es kamen die Multiwunden auf den Tisch, womit mir das Ganze bissel peinlich wurde^^. Außerdem empfand Micha die Position der Waldreiter als Geschenk für ihn. Im Grunde genommen muss ja nur der Flammenwerfer nicht fehlfunktionieren und die Gefahr ist gebannt. Für mich war es die einzig sinnvolle Variante. Spiele ich auf Zeit werden die KMs sehr gefährlich. Und riskiert hatte ich ja nur 90 Punkte, die ihn eine Schussphase kosten würden. Naja, egal. Ich war natürlich happy mit dem 20:0 und hab mir paar andere Spiele angesehen. Es waren ja nur 30 min Spielzeit vergangen xD
-
In 30 Minuten ein 20:0! Respekt! Die Schussvariante der Chaoszwerge war jetzt nicht ganz optimal... obwohl es ja zum Titel Sachsengeballer richtig gut passt.
-
naja so schlecht war es ja nicht, aber wenn's läuft dann läuft's. Na gut, wenn die Truppen erstmal im Zwergenblock stehen, dann ists egal, ob der jetzt oder gleich bricht. Wichtig war das rausnehmen der KMs
-
30 Minuten... Wahnsinn!
-
wie gesagt. War Glück.
-
Sei froh das er nicht diese Lugar typen da gespielt hat die sind total banane.So wollen wir das bitte dann beim Tgh sehn 30 min dann können wir den anderen zugucken gehn oder Bowling spielen gibt es ja dort.