End-Times - Imperium

• So weit ich weiß, gibt es diesen Thread noch nicht und gebrauchen können wir ihn schon, denke ich.

Mich würde interessieren, was Ihr von

• Aufgestiegener Karl-Franz
    • Valten
    • Den Verteidigern Middenheims (Feldbrief = Formation; heute erschienen)
    • Gregor Martak

haltet.

Zu 3.
    Als Middenheimer freue ich mich natürlich, dass "meine" Armee eine Formation bekommt.
    Aber "unnachgiebig" für die gesamte Armee und "unerschütterlich" für alle 6" um Valten? Ist das nicht ein Gamebreaker?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich finde den neuen Karl Franz Ascended aus "Glotkin" spieltechnisch fast schon zu stark mit seinen bis zu 40 verursachten Lebenspunkten pro Runde.
    Valten kommt mir recht teuer für, für das was er kann.
    Zum "Feldbrief" kann ich nichts sagen, von dieser Formation höre ich zum ersten Mal. Läuft das ab wie mit den battle scrolls?

• ja es ähnelt ziemlich den formationen aus 40k: man muss bestimmte einheiten in seiner armee haben (teilweise noch mit weiteren beschränken wie charakter A muss in einheit B sein) und erhält dafür gewisse sonderregeln

Das ist wieder Wasser auf die Mühlen der Leute, die befürchten/prophezeien, dass es langfristig zu einer Zusammenlegung von Fantasy und 40k kommen wird 8|

• weitere gemeinsamkeiten zu 40k wären:

• keine prozentregeln mehr für kern/elite/etc, sondern nur slots die belegt werden müssen/dürfen
    • alliertenregeln: jede armee darf jede beliebige formation enthalten, welche dann nach den verbündetenregeln von fantasy gehandhabt wird
  • Der Aufgestiegene Karl Franz ist auf jedne Fall extrem hart und außer gegen Malekith als Immerkönig wohl der Charakter- Monster- und Monströses- Killer schlechthin...
    Er hält nicht ganz so extrem viel aus, aber ist schnell und hart genug um sich seien Ziele gut aussuchen zu können !!!

Valten ist halt im Grunde wie früher: Nach wie vor stark und ganz nett, aber halt im Vergleich zu den extremen Endtimes-Sachen etwas lasch...
    Aber er ist allemal spielbar !!!

Die "Formation" scheint mir ein müder Versuhc seitens GW zu sein, das (hoffentlich bisherige) Fehlen eines Menschen-Buches etwas zu kompensieren..
    Scheint mir in Endtimes gut, in normalen Spielen zu stark...

Zu Martak kann ich leider nichts sagen...

Alles in Allem in meinen Augen nicht mehr als "nett" verglichen zu den anderne Büchern und Einheiten die gekommen sind, bisher bleiben die Menschen extrem im Schatten der anderen Bücher, mal sehen, ob bei Entimes (Archaon) der letzte Kampf der "großen Allianz" gegen das Chaos thematisiert wurde und noch etwas mehr für Menschen kommt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT