2000 Punkte unbeschränkt gegen Skaven

• a) Was würdet Ihr gegen 2000 Punkte Skaven aufstellen und wie wäre Eure Taktik?
    b) Was würdet Ihr aufstellen, wenn Ihr erst mal folgendes zur Verfügung habt und nur wenig Spielraum für Neuanschffungen

• 1 König/Prinz
    • 1 Necrotekten
    • 1 Priester
    • Khalida
    • 12 Bogis
    • 20 Krieger
    • 6 Streitwagen
    • 1 Skorpion
    • 1 Sphinx
    • 3 Necropolenritter
    • 1 Lade

c) Was haltet Ihr von folgender Liste als Arbeitsgrundlage

2 Kommandanten: 525 Pkt. 26.2%
    1 Held: 162 Pkt. 8.1%
    3 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 315 Pkt. 15.7%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 24.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hohepriester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Des anderen Gauners Scherbe Eisenfluch-Ikone, Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 265 Punkte

Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
    + Sivejir's Fluchrolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 260 Punkte

*************** 1 Held ***************

Gruftprinz
    + Speer
    + Streitwagen
    + Glückbringender Schild
    - - - > 162 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Skelettbogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Champion
    - - - > 104 Punkte

5 Skelettbogenreiter, Champion
    - - - > 80 Punkte

5 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

3 Nekropolenritter, Begraben unter dem Sand, Musiker, Champion
    - - - > 230 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Schädelkatapult, Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Nekrosphinx, Giftstachel
    - - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1996

Man könnte zur Not die Skelettkrieger als Gruftwachen spielen und ein zweites Katapult kaufen oder ausleihen, aber sonst ist nicht so viel drin.
    Es gilt, einen sehr sympathischen aber stark frustrierten Gruftkönig-Neuling bei der Stange zu halten. Ich zähle auf Euch. :alien:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Es gilt, einen sehr sympathischen aber stark frustrierten Gruftkönig-Neuling bei der Stange zu halten. Ich zähle auf Euch. :alien:

Ähm. Nur zur Klarstellung: Ich bin das natürlich nicht selbst. (Würde mich auch nie als "Sehr sympathisch" bezeichnen, wenngleich ich mir Mühe gebe, dies zu sein.)

kann zu deiner Liste nur eine Frage beisteuern: die Scherbe beim Hierophanten?

Ja, war ein Versehen; ist korrigiert.

darüberhinaus weiß ich wahrscheinlich, wer dein Gegner ist und bitte grüße ihn von mir :D

Mach ich.
    Wirst soweiso auch dieses Jahr wieder einspringen müssen, falls der Gruftkönigspieler seinen Frust nicht überwindet.

Er hat leider gestern Abend von meinen Skaven eine Abreibung bekommen, da bei mir - zu seinem Leidwesen - alles funktioniert hat (Bronzesphäre holt Katapult in Runde 1, Gossenläufer holen Lade in Runde 2, Warpblitzvolltreffer in Hauptkampfblock und Rakete liessen von 50 Skelettkriegern nur 5 am Leben...). Danach war er, da er seit langem nicht mehr gewonnen hat, so frustriert, dass er schmeissen wollte.

• Der Gruftprinz würde sich auf alle Fälle über den Drachenfluchstein oder den Drachenhelm freuen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Gruftkönige sind zur Zeit echt schwer zu spielen! Erst recht als Anfänger - da hat man oft in Runde 4 oder 5 keine Modelle mehr am Feld.
    Die meisten Gruftkönige-Anfänger die ich kenne haben ihr erstes Spiel meist so beim 30sten bis 40sten Spiel gewonnen.

Wie wäre es, das ganze als Untote Legionen zu spielen?
    Kann man ja genauso nur mit Modellen der Gruftkönige und durch die Sonderregeln der Untoten Legionen würde die Armee deutlich konkurrenzfähiger werden!

Ansonsten halt ich mich mal raus, denn ich hab mit reinen Gruftkönigen (also nicht als Untote Legion gespielt) schon mehr als 15 Spiele lang nicht mehr gegen Skaven gewonnen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Also gut.

1, Ich würde mit reinem Khemri und dieser Miniaturauswahl nicht damit rechnen am Spielende auch nur eine Miniatur am Feld zu haben!
    2. Ich würde alles über einem 18:2 als Triumph ansehen (falls der Skavenspieler fähig ist)
    3. Ich würde bei der Miniaturauswahl keine Spiele über 1000 Punkte machen
    4. Ich würde bei den Miniaturen auf 2000 Punkte verzweifelt sein, aber so aufstellen:

3 Kommandanten: 779 Pkt. 38.9%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 533 Pkt. 26.6%
    3 Eliteeinheiten: 545 Pkt. 27.2%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 6.7%

*************** 3 Kommandanten ***************
    Hohepriester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt. (Oder, wenn ich beschworene Einheiten proxen darf besser die Lehre des Untodes!)
    - - - > 210 Punkte

Gruftkönig
    + Zweihandwaffe, Schild -> 9 Pkt.
    + Streitwagen -> 55 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Schurkenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 334 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    6 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 375 Punkte

32 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion (hier einfach die Schützen mit reinstellen, damit es genug Skelette sind)
    - - - > 158 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

3 Nekropolenritter, Begraben unter dem Sand, Musiker, Standartenträger
    - - - > 230 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1992

5. Wenn Geld für Neuanschaffungen da ist, würde ich als nächstes einen Priester, 5 Bogenreiter und nochmal 3 Nekropolenritter kaufen. Und dannach die Skelettkrieger auf 40+ bringen.
    6. Ich würde dringend dazu raten, nach den Regeln der Untoten Legionen zu spielen. Ohne diese Stärkung machen Gruftkönige einfach keinen Spaß mehr, da einfach zu schwach.

Zufrieden?
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Zufrieden?

Ja. Danke vielmals!

6. Ich würde dringend dazu raten, nach den Regeln der Untoten Legionen zu spielen.

Worin genau liegt die Stärkung, wenn man die gleichen Modelle nach End-Times spielt?

--

Gegen die End-Times Armeen in der Liga darf der Gruftkönigspieler - so lange er selbst eine "normale" Gruftkönig-Armee spielt - bis zu 500 Punkte Söldner mitnehmen. diese werden nach Triumph&Treuebruch gespielt (mind. 1 Charaktermodell, was der "Söldnerhauptmann ist). Was würdest Du als Söldner mitnehmen, um Deine/diese Gruftkönigsarmee zu verstärken? Nehmen dafür wir mal freie Modellauswahl an.

• Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt. (Oder, wenn ich beschworene Einheiten proxen darf besser die Lehre des Untodes!)

Was ist an der Lehre besser, als ich mir die Punktgrenzen angeschaut habe, die man beschwören kann, fand ich die wieder eher schlecht, da vieles erst durch Marker beschworen werden kann.

• Zitat

Worin genau liegt die Stärkung, wenn man die gleichen Modelle nach End-Times spielt?

- Man darf im Umkreis des Generals marschieren
    - Es gibt keinen Hierophanten mehr - also kein Zwang die Lehre von Nehekhara zu nehmen
    - Die Armee kann nicht mehr zerbröseln, wenn der oberste Priester stirbt
    - Die Armee hat Zugriff auf Morghasts
    - Man kann mit der Magie Konstrukte, Monster usw. besser heilen
    - Die Magie funktioniert etwas anders. Schwer das kurz zu beschreiben. (Energiewürfel = 4W6, Bannwürfel = 2W6, Anzahl der maximaleingesetzten Würfel = W6, Zauber dürfen, solange sie erfolgreich gesprochen wurden, mehrfach gesprochen werden, ...) Alles in allem eine sehr gute Stärkung für die Gruftkönige (bzw. dann Untoten Legionen)
    - Und noch ein paar Kleinigkeiten ...

Zitat

bis zu 500 Punkte Söldner mitnehmen. diese werden nach Triumph&Treuebruch gespielt (mind. 1 Charaktermodell, was der "Söldnerhauptmann ist). Was würdest Du als Söldner mitnehmen, um Deine/diese Gruftkönigsarmee zu verstärken?

Also entweder Vampire, da diese a, gute Einheiten und überragende Charakltermodelle mitbringen und b, ebenfalls von der Magie profitieren.
    Oder b, Beschuss in Form von Kanonen (sei es nun Imperium oder Zwerge)
    Oder c, schnelle Einheiten. Z.B. Dunkelelfen in Form von einem Pegasusheld + Fluchfeuerhexer.
    Ob a, b, oder c, hinge vom Gegner und meinem Spielstil ab.

Zitat

Was ist an der Lehre besser, als ich mir die Punktgrenzen angeschaut habe, die man beschwören kann, fand ich die wieder eher schlecht, da vieles erst durch Marker beschworen werden kann.

Also ich finde die Lehre schon echt gut.
    Ein zweiter Bewegungspruch ist super, vor allem da man den + den der Lehre von Nehekhara hintereinander auf die selbe Einheit sprechen kann.
    Das heilen ist für uns auch Gold wert!
    Und die Beschwörungszauber finde ich sehr gut!
    Infanterie: 12er Skelette oder mit einem Marker 20er Zombies, mittlere Version 33 Zombies, große Version: 3 Gruftschrecken, 3 Vargheists oder mit einem Marker 2 Morghasts.
    Schwarm: 1 Geisterschwarm! Große Version: Skorpion
    Herold: Neue Nekromanten! Große Version: Hierotitan, Lade der verdammten Seelen, Schwarze Kutsche, Varghulf, oder mit 3 Markern auch mal ne Flederbestie
    Reiter: 5 Sensenreiter, 5 Fluchritter oder einen Leichenkarren.

All das bringt dem Gegner keine Siegpunkte!
    Also perfekt um es ihm in den Weg zu stellen, so dass er es niedermachen oder umständlich umgehen muss!
    Mit 33 Zombies als nebeneinander kann man alles absperren, usw. da gibt es sehr viele tolle Tricks!
    Und sich neue Nekromanten oder eine Lade der verdammten Seelen zu erschaffen ist auch super.
    Gibt man den einen oder anderen Marker aus, sind auch Nekromanten mit Ausrüstung möglich. Also kann man sich, je nachdem was man gerade braucht, Charaktere mit Bannrolle, gebundenen Zaubern, Magieresistenz, oder was auch immer beschwören.
    Erst richtig gut wird die Lehre, wenn man nach den Magieregeln aus EndTimes spielt! Denn dann darf man ein und den selben Spruch immer wieder sprechen (solange er erfolgreich ist).
    Man ist einfach total flexibel und holt sich, was man gerade braucht. Und das Beste: All das bringt dem Gegner keine Siegpunkte! Zusammen mit der Lade und einem Hierotitan lässt sich da richtiger Spam von neuen Einheiten betreiben!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• - Man darf im Umkreis des Generals marschieren
    - Es gibt keinen Hierophanten mehr - also kein Zwang die Lehre von Nehekhara zu nehmen
    - Die Armee kann nicht mehr zerbröseln, wenn der oberste Priester stirbt

Das stimmt. ist super.

Leider gibt es in unserer Liga die Auflage, dass man, wen man eine End-Times-Armee meldet, auch immer ein episches Charaktermodell aufstellen muss.
    Für die Untotenlefion also: Nagash, Arkhan, Neferata oder Mannfred. Aus dem Plan wird also leider nix. :(

• Nun ja, bei dieser Modellauswahl dann wohl nicht.

Ansonsten ist der neue Arkhan ein echt super General für eine auf Gruftkönigen basierende Armee der Untoten Legionen!
    Das Beschwören der doppelten Punktemenge und die vielen LP + das selbst heilen durch verursachten Nahkampfschaden macht ihn sehr sehr stark!
    (Einfach so schnell wie möglich in den Nahkampf mit einem Block bringen, der ihn bindet. Dort macht er Schaden, heilt sich selbst, kann nicht mehr beschossen werden und kann unbeirrt seine Zauber wirken)

Ich würde ihn jedem Kommandanten der Gruftkönige vorziehen. Also ev. mal eine Überlegung, sich den anzuschaffen!
    Bei 2000 Punkten Arkhan + einen Heldenpriester als Charaktermodelle ist eine sehr starke Variante!
    (Ich spiele dazu gerne Streitwagenkern, Morghasts als Elite und Nekrosphinx als Seltene - also alles sehr schnell/fliegend, solange sie in Arkhans Nähe bleiben fürs Marschieren.)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Danke für die Tipps,

die EndTimes Regeln (aus Nagash) haben wir für uns auch schon per Hausregeln eingebunden, da meine Khemri einfach zu schnell/leich/oft untergegangen sind.

Für mich bleibt halt problematisch, dass ich die Vampire nicht mag und gerade das ägyptische der Khemri so liebe. Daher kommen Vampirmodelle für mich nicht wirklich in Frage und auch die ganzen neuen Releases sind für mich eher Vampire als Khemri...

• Was du auch noch machen kannst:

Nimm Modelle im ägyptisch-untoten Stil und verwende sie als "gilt als".
    GW ist ja zum Glück nicht der einzige Hersteller von Modellen!

Besonders einfach ist es z.B. einen Herold mit Standarte als "gilt als Fluchfürst Armeestandartenträger" oder einen Priester als "gilt als Nekromant" zu spielen.

Ich selbst habe z.B. mehrere Einheiten aus Skorpionen, die als "Todeswölfe" gelten in meiner khemrioptik Untoten Legionene Armee.

Auch umgebaute Ushabtis die als "gelten als Gruftschrecken", körperlosebmalte berittete Wüstenkrieger als "Sensenreiter", Dschinnenmodelle statt "Gespenster" und Horus-Riesenfalken als "Flederbestien" habe ich schon gesehen.

Wenn's gut gemacht ist sollte eigentlich niemand was dagegen haben! (Zumindest in meinem Spielerumfeld ist sowas eher willkommen als dass jemand Probleme damit hätte).

Nur mal als Idee ...

Kahless

PS. Ich finde dass Arkhan, entsprechend bemalt, schon zur Khemrioptik passt. ( Khemri Galerie ) Aber bleibt natürlich eine Geschmacksache ...

Selbstbemalte Armeen:

• Ja, aber Arkhan (und die anderen End Times Releases) haben halt auch ein paar Geister,... aber wie du schon sagtest, das bleibt Geschmacksache.

Mit den Modellen hast du Recht, da kann ich mal viele Gedanken reinstecken. In unserer Runde ist ne ganze Menge erlaubt zu proxen, ich gehöre da eher noch zu denen, die da am ehesten die Grenze ziehen.

Und meine Khemri haben auch schon Mantic-Katapulte, Schleich-Geier und natürlich Einheitenfüller und Eigenbauten zu Hierotitan und Nekrosphinx. (Und Priester des Todes sind bei mir alte Modelle bzw. die Sphinx-Gruftkönige, da ich diese gebeugten Viecher nicht mag (ähnlich wie Nekrotekt und Herold als Eigenbau)).

Aber damit hab ich nu wieder zu tun, Die Lehre nochmal durchplanen und Modelle für Einheiten überlegen. :]

• Ich finde es mit der genannten Auswahl echt richtig schwer was Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Erstmal Daumen hoch für Kahless und die guten Tipps, mehr kann ich auch nicht beitragen. Für mich ist es bei einer Gruftkönig-Armee immer wichtig, dass ein Konzept vorhanden ist, in etwa so:

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

Einmal editiert, zuletzt von Aem_kei ()