All-Purpose 1500 und 2500 Punkte

• Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wild dabei Armeelisten zu schreiben, die moeglichst "out of the box" funktionieren sollen, d.h. ohne allzu grosse Optimierung auf einen bestimmen Gegner.

Hier sind meine Vorschlaege fuer 1500 und 2500 Punkte.
    1500 Punkte

2500 Punkte

• Ich finde bei beiden Listen deine Magier zur schwach vor allem bei 2500 Punkte. Spricht doch nichts gegen einen Erzer Stufe 4 oder?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Hi Miro,

danke fuer die Antwort. Ja, die Befuerchtung hatte ich ja auch -- aber ich wollte den Phoenix mit reinpacken :) Wuerdest du ihn stattdessen zu Hause lassen und dafuer auf Erzer 4 gehen oder wie wuerdest du am besten Punkte sparen?

EDIT: Ah du meinst den Lehrmeister einfach dur einen Erzer mit Buch und Talisman austauschen fuer 320 Punkte. Ginge natuerlich auch. Dann wuerde ich dem Magier St. 2 Lehre der Bestien geben.

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Bertl ()

• Erste Liste

ich würde schauen das ich die mindest Punkte für Kerneinheiten nicht übertreffe.
    Silberhelme sind gut würde aber bei 1500 vll eher zu den Bogis greifen.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte
    kommt in die Phönixgarde

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Hellebarde
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 147 Punkte
    kommt in die Weiße Löwen

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte

20 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 210 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 375 Punkte

19 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 277 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1499

2 Mal editiert, zuletzt von Miro ()

• 2te Liste würde ich vll ohne Drachenprinzen spielen

Dein stärkstes Regiment besteht aus 15 Drachenprinzen, die im Angriff gut sind, bleibt die Einheit stecken haben sie ein Problem. Bei 2500 Punkte kann dein Gegner viele Einheiten oder große Einheiten aufstellen die gegen die EInheit standhalten können. Problem ist das die Einheit nur 15 Lebenspunkte hat.
    - Stärketrank darfst du deinem Champion nicht geben, die dürfen nur magische Waffen erhalten soweit ich weiß

• Danke fuer die Antworten. Ein paar Fragen haette ich noch :)

Unter welchen Umstaenden wuerde man denn die 5x3 Variante Drachenprinzen spielen? Habe in (ich glaube 2013er) ETC-Listen gesehen, dass das recht beliebt war -- oder alternativ der Silberhelm-Block. Ich sehe die Gefahr, dass die DP im Nahkampf gebunden werden koennen, aber zumindest haben sie ja den Ruester von 2+ und halten somit erstmal ne Menge aus / auf.

Zu den Bogis: Meinst du 20 reissen da so viel? Sobald ich auf irgendwas mit W 4 treffe, kommen die ja nicht mehr wirklich gut durch.

• Die Helme sind gut aber ohne Helden unterstützung nicht wirklich der bringer,ich würde eher 2x5 mit musi spielen.Deine Stärke alls Hochelf ist nach wie vor die Pg und die Löwen klar kannst du 5er team Dps spielen why not 10 attacken ist immernoch nicht schlecht.Beim Lehrmeister scheiden sich so ein bißchen die geister ich finde in einem größerem spiel ab 2,4 k entfaltet er nicht wirklich sein potential aber das ist ansichtssache.Miro hat recht lieber ein paar bogis mit rein deren ziel sind die weichen einheiten W3 oder W4 ohne viel rüstung für die gerüsteten feindeinheiten hast du die Bolt die eigtl zwingend immer mit müssen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Also ich finde das man bei der zweiten Liste nicht umbedingt einen Erzer braucht. Ich spiele meistens auch nur einen Lehrmeister mit Buch und fahre damit doch ziemlich gut, Stufe 4 ist nett, aber wirklich kein muss (bei HE), vor allem nicht bei so einer mobilen Armee, die mit 2x15Kav+Phönix sich seine Kämpfe aussuchen kann. Zur Not kann man auch mit dem Phönix den Magierbus angreifen und ihm so hindern, Schadenszauber zu wirken, bzw. die Einheit sogar auseinander nehmen.

Also mMn sind beide Listen gut, finde die zweite sogar besser. (Ich bin kein HE-Profi, aber nach meinen Erfahrungen sollte die wirklich super spielbar sein)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich kann hier meinem Vorredner nur zustimmen. Der Bus, sei es Drachenprinzen oder Silberhelme, ist meist nur stark mit Chars. An sonsten, lehrmeister only ist wie auch schon gesagt Geschmacksache. Ich hab das schon so gespielt. Ging auch recht gut. Man muss halt im Hinterkopf haben dass der Gegner in der Regel immer +2 aufs zaubern und bannen hat. Der Vorteil ist du bist sehr flexibel in der Magie und wenn es mal eine Magieflaute gibt kann der mit den Grundzaubern immer noch was machen und noch ein wenig im Nahkampf zuhauen.

Hoffe ich konnte helfen.

• Ich finde die Drachenprinzen echt klasse, aber bei der Armeeliste hast du sonst nichts wirklich gefährliches. Die Drachenprinzen werden dann sofort Ziel von Beschuss und Magie, da durch kann es sein das vll nur noch 8 ankommen und die haben in der Regel gegen ein 40 Mann starkes Regiment keine Chance. Für die Punkte bekommst du ein super starkes Infanterie Regiment. Silberhelme im Kernbereich finde ich auch eine gute Wahl. Ich spiele gern 15 Stück oder auch wie von Eloriel beschrieben 2x5 mit Musiker. Bei der 1sten Liste haben deine Punkte aber die 25% überstiegen daher habe ich mich dann lieber für die Bogis entschieden die vom ersten Zug an schaden austeilen können. Wenn der Gegner dich angreift kannst du meistens als Angriffsreaktion stehen und schießen nehmen und dann darfst du meistens als erstes noch zu schlagen. Finde ich im großen und ganzen ganz gut.

• Die Liste von Miro ist eigentlich schon ziemlich optimal gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen,was ich eben ein wenig schade finde das He leicht auszurechnen ist du weist das du Gegen He spielst allso automatisch kommt Pg+Löwen.Klar da ist nichts falsches dran und keine frage es sind nun mal die beiden sehr starken einheiten bei He automatisch das diese auch gestellt werden ich würde mir gern nur etwas mehr vielfalt wünschen und das nicht nur bei He.Bevor jetzt wieder kommt....aber aber aber es ist nur so ein gedankengang mehr nicht.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Die Ansicht kann ich sehr gut verstehen eloriel. Darum spiele ich auch sehr gerne neben meinen Löwen ein 20x Regiment Schwertmeister mit einem kleinen Bestien Magier drin mit dem Ring. Der Trupp kann durch den Grundzauber und dann evtl durch den 6er Retter (auch wenn es nur 6er ist) ganz gut sein. Klar machmal gut das auch in die Hose. Aber die Gegner haben schon Respekt vor dem Regiment.

• Ich bevorzuge Schwertmeister mit Magier(St.2, weiße Magie, MRes) und AST (Ring)
    Hat man super Retter gegen Magie und Beschuss und im Nahkampf hauen die auch fast alles zu brei ^^ (gibt natürlich besseres, aber ist halt nicht so Mainstream.... und Schwertmeister haben einfach Stil ^^ )

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Klingt beides sehr gut mehr von dem auf jeden fall so wird es nicht langweilig,Schwertis sind nach wie vor ziemlich gut mit ihrem hohen Kg und guter stärke.Würde mir wünschen das auch mehr Drachenprinzen gespielt werden ich finde diese in 5er trupps ziemlich stark für die punkte es lebe die vielfalt:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• So, ich habe mal ein bisschen weitergebastelt:

Folgende Strategie hab ich im Hinterkopf: Veneinte Flanke. (Kann man dann wohl eher nicht so gegen Ballerburgen spielen). Der Kern (Seegarde) soll als Amboss dienen und gleichzeitig durch Fernkampf ab der ersten Runde mitmischen. Umlenker/KM Jaeger machen die Grenzreiter und der Adler. Die PG ist das eigentliche Amboss. Der weisse Magier und AST stehen dort mit drin. Der Hammer sind die Drachenprinzen in 3x3 Formation, d.h. der Bestienmagier mischt in der zweiten Reihe und in der ersten mischt noch ein Edler mit. Der Frosti soll die Nahkaempfe unterstuetzen.

• da deine Drachenprinzen onehin ein Kommando haben könntes du dem Champion die Sternenlanze geben. den Phönix würde ich nie zu hause lassen der hat mir schon oft das spiel gerettet.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Ich glaube auch, dass das WD-Banner in der PG etwas zuviel des guten ist. insbesondere Bei Lebenslehre auf dem Erzer musst du ja Kontrollverluste tendenziell wenig fürchten.

Charaktermodelle find ich generell gut so.

Bei der Seegarde wird wie immer gesagt, dass sie eben nicht Fisch nicht Fleisch ist, und dann etwas zu viel kostet. Da die Liste aber für "allround" gedacht ist, lass ich sie mal stehen. in dieser Stärke sind sie auch ein Block den man erstmal kriegen muss.
    leider empfinde ich nur einen Grenzreitertrupp als etwas wenig. sie sind einfach total flexibel mMn und wenn du sonst nur einen Adler dabei hast, gehen dir schnell die Umlenker aus oder sind an der falschen Stelle.

Die Drachenprinzen könnten vielleicht etwas größer sein (Punkte aus dem WD-Banner) und dann hast du mit den Chars einen richtigen Hammer. (Der champion kann die Sternenlanze nicht bekommen, da diese nur für Chars zugelassen ist (siehe Regeltext STernenlanze))

Riesenadler find ich super aber einer ist wenig, wenn nur ein Trupp Grenzreiter auf dem Feld ist (siehe oben)

Phönix ist bei mir auch immer einer dabei und bei der Punktzahl völlig in Ordnung. (wenn du zwei hättest wärs fieser :devil: ;) )

Gruß Julius

• Hallo zusammen und vielen Dank fuer alle Tipps!

Ich habe sie mal eingebaut folgendermassen:

Die DP-Einheit ist jetzt groesser geworden, aber leider habe ich keine Punkte mehr um starke magische Banner zu spendieren :)

Wuerde es sich eigentlich lohnen die PG durch WL zu tauschen? Dann faellt der schoene 4++ zwar weg, aber ich kann durch das Setup mit mehr als 99% Wahrscheinlichkeit garantieren, dass der Moralwerttest bei verlorenem Nahkampf gewonnen wird (solange der AST noch lebt).

• Wenn deine Characktere magische waffen haben dürfen sie auch nur diese benutzen das heißt spar die dir Extra Punkte für zb die hellebarde darf er eh nicht nehmen