Überfall und in Gegner rennen

  • Seit ner gefühlten Ewigkeit habe ich heute mal wieder das Vergnügen eine Schlacht zu schlagen
    Meine Waldelfen sind was Schlachten mit neuem Regelwerk angeht noch Jungfrauen in Sachen Blutvergießen und werden heute Rattenblut vergießen


    Leider hatte ich wenig Zeit mich noch mal durchs ganze Regelwerk zu kämpfen....aber das meiste weiß ich noch


    nun habe ich allerdings doch noch zwei Fragen, die ich nicht im Regelwerk erklärt bekomme.


    1. Wenn meine Waldreiter per Überfall aufs Spielfeld kommen, dürfen die Jungs und Mädels noch schießen.
    Im Regelwerk steht, sie gelten als bewegt und dürfen nicht angreifen....aber nicht, dass sie nicht schieen dürfen (Schießen in der Bewegunf mit Malus -1 möglich?)


    2. Und eine Situation die ich im letzten Spiel noch hatte und nie aufgeklärt wurde.
    Einheit A haut einheit B kaputt und rennt hinter diesen her und rennt dabei in Einheit C (Auch vom Gegner)....es kommt zu einem neuen Nahkampf....wann genau wird die erste Nahkampfphase ausgeführt. Im aktuellen Spielzug oder erst im nächsten und bekommt die im Nahkampf befindliche Einheit auch den Bonus für Angriff beim Ermitteln für das Kampfergebnis?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Schießen dürfen sie meiner Meinung nach noch, ja.


    Überrenst du in einen bestehenden NK, der diese Runde noch nicht abgehandelt wurde kannst, kannst du noch ein mal zuschlagen . Ansonsten erst im nächsten Spielerzug.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorredner hat voll und ganz Recht. Aber ich meine, dass wenn du in Einheit C rennst, die bisher nicht im Nahkampf ist, dann wird er erst in der folgenden Phase abgehandelt. :)


    Die Reiter dürfen definitiv schießen :) (btw: mit Malus -1. Sinnvoll finde ich beidenen immer Giftpfeile, damit interessieren dich eig eh die 6en am meisten und du kannst KM´s angehen :) )

  • Die Reiter dürfen definitiv schießen :) (btw: mit Malus -1. Sinnvoll finde ich beidenen immer Giftpfeile, damit interessieren dich eig eh die 6en am meisten und du kannst KM´s angehen :) )

    Was meinst du eigentlich wofür ich die mitnehme :P

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wenn es ne anständige Schlacht wird, dann auf jeden Fall...
    aber ich muss auch dazusagen, dass heute zwei blutige Anfänger in ihren Armeen auf dem Felde stehen.
    Mein Gegner spielt zum ersten Mal Ratten (8. Edition ohne Endtimes)
    Und ich das erste Mal Waldelfen (Naja....in der 7. habe ich zwar so einige schöne Schlachten mit denen hinter mir, aber noch nie nach neuem Armeebuch und noch nie in der 8.)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ja...habe ich
    Leider weiß ich nicht genau was er spielt


    Aber hier mal meine Liste:
    Kommandant:
    Fürst der Lichtung (Schild, geschwinde Pfeile, RS des Schicksals, Ogerklinge)


    Zauberweberin Stufe 4 (Lehre endweder Schwarz oder Weiß.....(Erdender Stab, Talisman der Bewahrung, Energiestein


    Helden
    AST (Schild Jagdpfeile, Daiths Schnitter {Will ihn mal ausprobieren}....auf magische Standarte habe ich verzichtet, weil irgendwie keine wirklich sinn machte)


    Zaubersängerin Stufe 2 (Kanalisierungsstab, Bannrolle...Auch hier überlege ich noch nach der passenden Lehre)



    Kern


    20 Lichtungswächter mit Sternfeuerpfeilen....hier frage ich mich noch, einmal 30 2x15 oder 3x10)


    5 Waldreiter mit Hexenfeuerpfeilen)



    Elite:


    30 Waldhüter (Volles Kommando)


    20 Tänzer (Volles Kommando)


    Seltene:
    Einen Baum (Ich brauche einfach was großes in meiner Armee....ohne geht nicht...vor allem, wo ich ihn doch so schön angemockelt habe)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Finde die Liste nicht schlecht!
    Ich bin so frei und merke 2, 3 Sachen an.
    An Magie würde ich weiß mitnehmen. Das Attribut ist super und gegen Skaven ist die flammende super. Kommt zwar nur schwer, aber steht dein Magier im Wald bekommst du +5. bedeutet du musst mit 4 würfeln eine 14 schaffen. Etwas über Schnitt aber machbar. Und die Arkane Aufhebung muss er auch bannen.


    Die schützen Würde ich kleiner spielen und nochmal Gift oder jagende mitnehmen. Gift für große böse Viecher. Jagende um auch seine hintersten Einheiten durch die Deckung auf die 3 zu treffen. Ist aber Geschmacksache.


    Ich liebe den Baum auch :) und beim lesen ist mir Eingefallen, dass du die schon gepostet hast. Trotzdem nochmal danke :) daher auch nicht mehr Reiter, weil du die Modelle nicht hast :)


    Der kleine Magier wäre vielleicht mit Bestien ganz gut. Der Fluch auf einem großen Block wird gern unterschätzt. Aber wenn er sich bewegt mal eben für jedes Modell n Test auf Gelände, der auf der 2 versaut wird. Im Schnitt sind das bei 40 Ratten sind das etwa 12 verluste. Und Flüche sind immer toll. :)


    Bin gespannt wie der Schnitter ist :)

  • Ich liebe den Baum auch :) und beim lesen ist mir Eingefallen, dass du die schon gepostet hast. Trotzdem nochmal danke :) daher auch nicht mehr Reiter, weil du die Modelle nicht hast :)

    Nene....Reiter sind genug da...habe ja noch die 5 reingepackt für eine zuhausegelassene Standarte und 5 oder Kriegstänzer (Irgendwann fiel mir nämlich auf, dass mein Kern die 25% nicht hatte :rolleyes: )
    Aber meine Wilden Jäger habe ich nicht wirklich zusammengebaut
    Also die Reittiere stehen auf der Base und die Reiter sind auch geklebt....doch da sie sogar noch ungrundiert sind und erst bemalt werden wollen, bevor ich die Klebe, werden die auch nicht zusammengebaut....
    Doch die warten erst auf ihre 5 Brüder (Dann habe ich meine 15 zusammen), dann werden die alle zusammen bemalt. Aber die werden erst mit ua. Nagash zusammen nächste Woche bestellt
    Und da sie sich ohne Kleber nicht im Sattel halten können, werden sie auch noch nicht gespielt


    Der kleine Magier wäre vielleicht mit Bestien ganz gut

    War bislang auch mein Favorit

    Bin gespannt wie der Schnitter ist :)

    Ich auch....lesen tut der sich zumindest mal klasse
    Also wirklich kopfzerbrechen machen mir bislang nur das scheiß Todesrad, Blitzkanone und der Rattendämon....ich weiß was er spielen kann, aber nicht was mitkommt
    Auch die Höllenbimmel un das Menetekeldingsda sollte ich mal nicht unterschätzen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Skaven haben einiges, was die gefährlich werden könnte.


    Nur bei einem bin ich mir nicht so sicher. Das hab ich im anderen Thema auch schon benannt. Ob die Tänzer in 2 Einheiten nicht besser wären. Sie sollten zwar gemeinsam in den Nahkampf, aber so dürfetst du (wenn ich das richtig im Kopf habe) 2 verschiedene Tänze aufführen. So hättest du jede Runde das "Nebelgespinst" und er würde mit seinem riesen Block an Ratten keinen Bonus durch die Glieder bekommen, wenn ihr das Kampfergebnis ermittelt.... Nur so eine Idee..


    Sonst, wünsche ich dir viel Würfelglück und Spaß!

  • 2x10 Tänzer...hmm...noch nicht dran gedacht
    ich werde es mal versuchen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob das super funktioniert, aber eigentlich dürftest du ja die Angriffe bekommen. So schlagen auch mal eben alle zu. Das kann schon weh tun. Das ganze hat dasn etwas von dem MSU Konzept, nur eben ohne viele Reiter Einheiten.


    Ich bin gespannt. Kannst mir gerne auch die EIndrücke des Spiels per Pn schicken, wenn du dazu kein Thema machen möchtest ;)