Wiedereinstieg in Warhammer mit Vampiren

  • Hallo zusammen :)
    Wie aus meinem Post ersichtlich wird starte ich nach vielen Jahren Abstinenz wieder ins Hobby und hatte mich in die aktuellen Modelle der Vampire verguckt ^^ vorallem diese gefallenen Engel von Nagash find ich klasse ^^
    Aus Zeitgründen wird sich meine Armee nur langsam entwickeln können und ich hab Sorge am Anfang zu viel falsch zu machen. (Hab in der Vergangenheut viel bemalt/ gebaut was man praktisch nie sinnvoll nutzen konnte xD)
    Starten wollte ich mit einem Nekromanten, Skeletten, Wölfen und einem Vampir (Blutdracheb haben mir immer sehr gefallen ;) )
    Nur hab ich leider überhaupt keinen Plan wie man sie Ausstatten soll :(
    Zudem binn ich regeltechnisch total veraltet (In dem letzden Regelwerk was ich habe gabs noch keine Khemri z.B. XD)
    Ich würde mich freuen wenn wer nem blutigem Wiederanfänger für den Startaufbau der Armee ein paar Tipps geben kann :)
    Schonmal danke für jede hilfreiche Antwort!
    Mfg.
    Azkeel

    Einmal editiert, zuletzt von Azkeel ()

  • Hallo!


    Als Erstes: Bitte ändere die Schreibweise deines Post-Titels! Vampire schreibt man mit kurzem i und mit m! Das sieht ja grauenvoll aus! ?(


    Also mit einem Nekromanten, einem Vampir, Skeletten und Wölfen bist du schon mal gut dabei!


    Erstere brauchst du sowieso als Charaktermodelle und Zweitere sind gute Kerneinheiten.
    In der aktuellen Edition solltest du überlegen, ob du eher Kavallerie spielen willst (Fluchritter, Blutritter, usw.) - dann kauf dir einen berittenen Vampir.
    Oder lieber Infanterie, dann einen zu Fuß.


    Speere sind in der aktuellen Edition mies. Daher besser Skelette mit Handwaffe + Schild. Außerdem sollten Skeletteinheiten eher groß sein (so 30+).
    Wölfe werden meist in 5er Trupps gespielt um den Gegner zu stören oder mal kleine Schützeneinheiten in der Flanke anzugreifen. (Ich spiele bei 2000 Punkten z.B. meist 3 oder 4mal 5 Wölfe)


    Die "gefallenen Engel" = Morghasts sind super!
    Entweder als 2er Teams zum Unterstützen oder als Haupteinheit (dann sollten es aber schon 4 oder 6 sein).
    Die Regeln der Morghasts stehen übrigens nicht im Vampire-Armeebuch sondern liegen der Morghastbox direkt bei (da sie erst nach dem Armeebuch erschienen sind).


    Was du sonst noch brauchen wirst sind Zombies - ohne die kommt man kaum aus.
    Hier sollte man einige mehr haben als man zu Beginn aufstellt, denn die kann man ja schnell nachbeschwören und so seine Einheiten vergrößern.
    Eine billige Alternative zu den GW Zombies sind z.B. die Zombies von Mantic ( http://www.manticgames.com/man…bie-swarm-40-figures.html )


    Mit diesen Modellen solltest du dann schon mal gut spielen können.
    Wäre dann in etwa eine 1000 Punkte Liste!


    Z.B. so:


    1 Kommandant: 404 Pkt. 40.4%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 275 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 32.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst, General
    + Schild, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm -> 95 Pkt.
    + Rote Wut, Rasendes Blut -> 80 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 404 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Kreischendes Banner -> 25 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Morghast Harbingers
    - - - > 320 Punkte


    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 999



    Für 1500 Punkten würde ich dann noch einen Fluchfürst-Armeestandartenträger oder einen zweiten Nekromanten, eine Einheit Zombies und eine weitere Einheit (was immer dir gefällt, z.B. Sensenreiter, Flederbestie, usw.) hinzufügen.


    Willkommen zurück bei den Untoten,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
    Schreibfehler sind behoben ;)
    Also erstmal Skelette und Zombis anhäufen. Und vielen Dank für den Tipp mit den Einhandwaffen/ Schilden! Ich denke dass währe schon mein erster Fehler geworden XD
    Gruß
    Azkeel

  • Bitte, gerne geschehen.


    Du kannst jederzeit all deine Fragen posten - dafür ist das Forum ja da!


    Zur Erklärung:


    Speere bringen Unterstützungsattacken aus einem Glied mehr. Bei Skeletten also meist 5 Attacken mit KG 2 und S3. Die machen kaum Schaden. (Beispielrechnung: diese 5 Attacken gegen Gegner mit KG3, W3 und 5+ Rüstungswurf: machen im Durchschnitt nicht mal eine Wunde.)
    Mit Handwaffe+Schild hingegen hast du "Parieren" und Rüstungswurf +1. Das bedeutet meist, dass beim Rüstungswurf und beim Rettungswurf je 1/6 Schaden weniger durchkommt. 1/6+1/6=2/6=1/3. Also verlierst du durchschnittlich 1/3 weniger Modelle, wenn du Handwaffe + Schild verwendest. Das ist deutlich besser als vielleicht einen Schaden mehr zu machen! (EDIT: Fehler! Natürlich nur 1/6, da die mit Speeren auch Schilde haben!)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Der Rüstungswurf wird nicht besser durch Handwaffe + Schild. Lediglich das Parieren wird ermöglicht.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ok - hast recht - die mit Speer haben ja ebenfalls Schilde ...
    Man sollte keine Forenbeiträge um 2 Uhr nachts tippen ... :mauer:
    Sorry!


    Also nur 1/6 weniger Verluste - dennoch bleiben HW+S besser als Speere.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich bin zwar Neuling aber Handwaffe und Schild sind nicht besser als Speere, mathematisch gesehen zumindest !


    besser Rüstungswurf + Rettungswurf sind ca 30% weniger Schaden ( wen der Speer nicht als Beidhändig zählt sogar nur 16,7 %, ebenso wennd er Gegner den Rüstungswurf negiert/nullt)
    eine Reihe mehr " Schaden " sind wenn keine Horde 45% mehr Schaden.


    Oder liege ich da falsch?

  • Aber eine Reihe mehr Schaden (und wer stellt denn schon Skelette als Horde auf - macht Null Sinn!)
    ist bei Skeletten mit KG2 und S3 in der Regel nichts!


    Prozentual mögen es die von dir genannten % mehr Schaden sein, aber absolut ist es bei den meisten Gegner dennoch keine einzige Wunde mehr.
    Und darauf kommt es nun mal an.


    Kahless


    PS. Ist ja auch egal: Fakt ist: Speere sind schlechter als Handwaffe + Schild, außer du hast Modelle mit sehr hohem Schadensoutput (sprich hohem KG und hoher S) und das sind Skelette garantiert nicht.


    PPS. Und wie du auf 45% mehr Schaden kommst, kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Um bei deiner Horde zu bleiben (die bei Skeletten keinen Sinn macht, weil man kaum mehr Schaden macht, aber dem Gegner viel mehr Angriffsfläche bietet und Glieder verliert):


    Normal: 3 Reihen (Erste + Unterstützungsattacken aus der Zweiten + Dritte Reihe wegen "Horde") = 30 Attacken
    Mit Speer: 4 Reihen (weil durch die Speere eine mehr) = 40 Attacken.


    Gegen einen fiktiven Gegner - nehmen wir einfach mal etwas mit KG3, W4, 5+ Rüster und Parieren.
    30 Attacken = 15 Treffer = 5 Wunden = 3,3 nach RW = 2,7 LP Verluste.
    40 Attacken = 20 Treffer = 6,6 Wunden = 4,4 nach RW = 3,7 LP Verluste.
    Also bei einer Horde aus 40 Modellen genau eine Wunde mehr!
    Bei realistischen Einheiten (also 5 breit) nicht mal ne halbe Wunde - also in der Realität meist keine.


    Und nun genug gerechnet ... :D

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Meine Aussage bleibt (getestet in 100ten Spielen):


    Speere sind in der aktuellen Edition mies!
    Erst recht bei Modellen mit niedigen Werten.


    Skelette immer 5 breit und immer mit Handwaffe + Schild spielen!


    Aber ich rate jedem, es selbst auszuprobieren ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kleine Ergänzung zu Kahless:


    Ausnahme wären Skelete und Mortisschrein, da die Regeneration die Parade ersetzen kann. Wobei meine Schreine etwa bis zur dritten Spielrunde halten...

  • Zitat

    Ausnahme wären Skelete und Mortisschrein, da die Regeneration die Parade ersetzen kann. Wobei meine Schreine etwa bis zur dritten Spielrunde halten...

    Das sehe ich genauso! Mit der Haltbarkeit eines Schreins musst du dir das Gelände zu eigen machen. Sich hinter Hügel, Gebäude, oder sogar größeren EInheiten verstecken klappt ganz gut und dein Schrein hält länger... damit er dann in der 5. oder 6. Runde hoch geht und die hälfte des Spielfeldes vom Tisch fegt :D

  • Nochmals Danke für die Erklärungen! Ihr seit super Hilfsbereit :)
    War jetzt gestern im GW meines Vertrauens einkaufen und hab mir noch ein paar verfluchte andrehen lassen. Die neuen Modelle von denen sehen echt cool auf ^^. Nur Spiele ich die jetzt auch besser mit 1h/ Schild? Finde 2händer nämlich auch ziemlich cool.
    Das mit den alternativen Zombis ist leider nicht sooo Einfach, da ich fast nur in nem GW Spiele und ich schon darum am kämpfen binn nen anderen Vampir ein zu setzen XD ( Find die aktuellen von GW nicht so ansehnlich und hab noch nen schicken von nem Alternativen System bei mir rum fliegen...)
    Vielen Dank schonmal für die weitere umterstützung!
    Gruß
    Azkeel

  • Die vorherrschende Meinung ist, dass Verfluchte besser mit Bihänder/Zweihandwaffe gespielt werden sollen, weil Stärke 6 halt durch Mark und Bein geht :tongue:
    Dafür sterben sie schneller mit "schlägt zuletzt zu", schlechterem Rüster und ohne Paradewurf, die Lösung: NeheK! Immer wieder hochbeschwören, dann sind die Verluste nicht so schmerzlich.
    Mit Handwaffe+Schild hat man natürlich mehr Synergie mit dem Zauber "unheilige Kraft". Da man mehr Verwundungswürfe mit Stärke 4 wiederholen kann, gibts auch mehr Todesstöße.
    Aber das ist mehr gegen Charaktermodelle und Kavallerie interessant, unterm Strich dürftest du mit Zweihänder richtig liegen,
    zumal Nehek auch eine niedrigere Komplexität hat als "unheilige Kraft". Und vor allem hat man Nehek als Grundzauber eigentlich immer :D
    Wenn ich was übersehen habe, kommen Der-Linus und Kahless hoffentlich zu Hilfe :)

  • Also ich muss GreenTide74 überall zustimmen.


    Sie sind sowohl mit Zweihänder, als auch mit Handwaffe+Schild gut.


    Sie werden aber fast immer mit Zweihänder gespielt, da wir eigentlich keine sinnvolle Alternative zu einer Einheit mit S6 Attacken haben (während man sie als S4 Infantrie probemlos durch eine größere Menge Skelette ersetzen kann).


    Wichtige bei Verfluchten ist meiner Meinung nach:


    - Immer mit Banner der Hügelgräber spielen, damit sie besser treffen
    - Da sie nur den 5er Rüster haben und zuletzt zuschlagen, muss die Einheit groß sein, damit genug zurückschlagen können. Also immer in Einheiten von mindestens 25, besser über 30 Modellen spielen!
    - Nach Möglichkeit ein Charaktermodell reinstellen! Ein Fluchfürst-Armeestandartenträger bietet sich an.
    (Spielt man Untote Legionen, dann kommt ein Gruftkönig in die Einheit - der macht sie dann erst richtig stark!)


    Grüße, Kahless


    PS.
    Fast unschlagbar sind sie in Untoten Legionen in folgender Spielart:
    30+ Verfluchte, darin FluchfürstAST mit Leichentuch, und neben diesem ein Panzer-Gruftkönig (Schurkenhelm+Talisman der Bewahrung) und auf der anderen Seite Mortarch Vlad von Carstein!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Eine billige Alternative zu den GW Zombies sind z.B. die Zombies von Mantic ( http://www.manticgames.com/mantic-shop/k…40-figures.html )


    Sind die erwähnten Modelle von Mantic größentechnisch (Base etc.) kombinierbar mit GW-Modellen? Die Zombies sehen sogar um einiges Besser aus als die GW-Exemplare! Gibt es irgendeinen deutschen Versandhandel, wo man die Modelle ordern kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarion ()

  • Klappt das mit der Unterstützungsattacke nicht auch nur dann, wenn die Skelette selber angreifen?
    iIch habe die Regeln leider noch nicht so drauf und vergesse viel beim Spielen, was mir im Nachinein einigen Schaden erspart hätte. :/

  • Nein tatsächlich klappt das mit den unterstützungsattacken genau in dieser Situation nicht^^


    Infanteriemodelle mit Speeren erhalten diesen Bonus mit aus einem Glied mehr zuschlagen in allen Situationen, außer wenn sie selbst angreifen.


    Anders bei Kavallerie mit Speeren. Die kriegen durch die Speere einen Bonus von +1 auf ihre Stärke, jedoch nur wenn sie es schaffen anzugreifen