Für den Exodus wappnen [Echsen]

  • Ahoi,


    habe jetzt schon eine ganze Weile hin und herüberlegt, wie das mit meinen Echsen weitergehen soll (9. Edi, Exodus, Rundbases, FC-Bayern, Sortimentsbereinigung, Weltuntergang). Bin nun zu dem Schluss gekommen die Echsen im Notfall so weit zu bringen, dass ich damit gegebenenfalls weiter Spiele nach der 8. Edition betreiben kann (hatte eigentlich vor meine Bretonen und Echsen noch über Jahre weiter aufzubauen, jetzt werden es wohl nur Echsen und das ggf. schneller). Frage ist jetzt was es dazu noch alles braucht. Aktuell besitzte ich zwar schon einige Modelle, aber das ist eher das was ich mir günstig&gebraucht zusammengekauft habe und daher nicht unbedingt "ausgewogen". Es ist denke ich sofort erkennbar das ich viel zu wenig Sauruskavallerie habe.^^



    Was fehlt noch um dann Echsen recht variabel aufstellen zu können (Wenn ich das alles auf die Platte Stelle sind es immerhin schon mal rund 3000 Punkte.)? Der Slot für seltene Einheiten & für Helden wirkt recht. Helden werde ich wohl ein paar der normalen Modelle umbauen müssen, für Skink-Priester (war glaub bei den Stegadon-Bits was passendes dabei) und Hornnacken. Eigentlich hätte ich auch gerne noch mehr Tempelwache, aber notfalls kann ich die hinteren Ränge etwas mit normalen Saurus auffüllen. Was ich aber mmn noch bräuchte wäre ein Carno und Teradons. Carno lässt sich aus den übrigen Bits aber eher schlecht selber bauen (ein Vergrößerungsstrahl und eine Kampfechse würde zumindest schon mal einen recht hässlichen Carno ergeben^^). Bei Teradons bin ich eher unsicher. Optisch zwar recht hübsch und sicher anders zu spielen/nette Ergänzung, aber verdammt teuer (ich dachte die Box kostet 30€, wenn schlimm kommt 35€ ... tja, so kann man sich irren) und zwefelhafte Spielstärke (Einheitenwoche leer, ansonsten ein paar Kommentare gelesen, die eher weniger begeistert waren). Was meint ihr zu Teradons? Ja/Nein? Wie viele? Gute Alternativen (Modelle)? Sonst noch Anmerkungen was man bräuchte? Chamäleonskins fallen mir gerade ein, müsste ich wohl aber auch aus normalen Skinks bauen können, da reguläre Modelle sowohl teuer als auch eher unhübsch. Und bezugnehmend auf den 1. Absatz: Natürlich braucht ich noch ganz viel Sauruskav :tongue:


    Schonmal danke für den Rat,
    Crosis

    --> Königreich Bretonia <--

  • mehr Salamander, mindestens noch ein Stegadon, Terradons/Raptoren auf jeden fall, sind halte keine direkte Kampfeinheit sondern einfach nur zum Kriegsmaschinen jagen und zur Unterstützung (Flankenangriff etc.) finde sie zumindest toll. Chamäleon-Skink wären auch noch wichtig (10-15)
    Helden brauchst du auf alle Fälle noch einige :D
    und die Kav. könnte man natürlich auch noch verdoppeln,.... oder verdreifachen :D


    ansonsten.... finde 20 Tempelwachen reichen vollkommen und Carno halte ich nicht für so nötig

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hi , also in meinen Augen reicht was du an Kavallerie hast eigl aus.


    Würde dir um flexibel zu sein, wirklich zu stegadönern/Maschine der götter, carno, teradöner/Raptos und mehr skinks raten. Tempelwachen reichen eigl , außer du überlegst mal e Horde zu spielen.


    Chamäleon skinks gehen natürlich auch und würde noch 2 Salamander holen und schauen, dass man die vll sowohl als Feuer als auch Stachel spielen kann.


    An sich halt dringend Helden/Kommandanten.

  • panikeinkäufe bringen doch nichts. entweder GW unterstützt die echsen weiter oder du wirst sie früher oder später sowieso in den keller stellen, da die meißten anderen spieler zur 9.edi gewechselt sind. außerdem werden die diversen onlinehändler auch so noch boxen eine weile in vorrat haben.


    zum ausbauen würde ich dir skinkschamen, min 2 feuersalas und hornacken empfehlen.

  • Dracula und Ruckel haben´s angedeutet:
    Hornackenveteranen sind die Allzweckwaffe mit günstigem Preis-Leistungsverhältnis.
    Mehrere davon im ersten Glied bedeuten eine Wand aus Granit gegen den Gegner, allein halten sie schon mal eine mittelgroße feindliche Einheit auf.
    Die englischsprachigen Warhammerspieler nennen sie liebevoll "Cowboys" :tongue:

  • Stehe vor dem selben Problem nur das mein Bestand etwas umfangreicher aussieht. Aber der Vollständigkeit halber fehlen mir auch noch Sachen wie Kroxis, Troglodon, zusätzliche Skinks usw. die den Armeelisten einfach eine gewisse Abwechslung gestattet. Klar Panikkäufe find ich auch nicht sinnvoll aber meiner Meinung nach geht es nur um die Modelle Gw only. Da könnte ich mir schon vorstellen das es die mal über Nacht nicht mehr gibt da man ja sein gutes Geld für die neuen Sachen ausgeben soll und nicht für den alten Kram. Ich denke das Einzige was ich mir noch vor Mai hole sind 6 Kroxis. Den Rest gibt es auch bei anderen Shops. Und zu guter letzt mit ganz ganz viel Geduld auf Ebay.

    .................6000 Echsen..............

  • Hab mir auch noch schnell den neuen Carno und Lord Kroak gekauft. Damit ich alle Modelle habe dir mir gefallen und ich weiterhin nach der 8. Edition spielen kann.
    Bei meinem Ogern und Helfen habe ich aber auch einen ähnlichen Panikkauf gemacht. Bis jetzt weiß ja noch niemand richtig welche Modelle bleiben und welche nicht. Aus diesem Grund hab ich alle meine Armeen so ausgestattet, dass ich die Möglichkeit habe sie ewig nach der 8. Edition spielen kann.

  • Mir ist grad ein fieser Gedanke gekommen.


    Wäre es vll möglich, dass das Ziel dieser Gerüchte ist, zur neuen Edition solche Panikkäufe zu provozieren, um den Umsatz nochmal schön anzuheben? Besonders bei den Völkern die nicht so stark verkauft werden? Könnte das möglich sein oder ist mein Gedanke gerade Unfug?


  • Mir ist grad ein fieser Gedanke gekommen.


    Wäre es vll möglich, dass das Ziel dieser Gerüchte ist, zur neuen Edition solche Panikkäufe zu provozieren, um den Umsatz nochmal schön anzuheben? Besonders bei den Völkern die nicht so stark verkauft werden? Könnte das möglich sein oder ist mein Gedanke gerade Unfug?

    Genau dieser Gedanke ist in unserer Spielergruppe auch schon aufgekommen.


  • Und dann kommt raus es werden weiterhin alle unterstützt und Echsen kriegen sogar noch neues Zeug

    Zum momentanen Zeitpunkt ist alles möglich. Früher oder später hätte ich mir die Modelle sowieso zugelegt, damit meine Sammlung komplett ist.
    Ich werde mich nicht "ärgern" wenn die Echsen doch weiter unterstützt werden. :D

  • Und dann kommt raus es werden weiterhin alle unterstützt und Echsen kriegen sogar noch neues Zeug :D


    Nein.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Natürlich kann das sein das es alle Modelle weiterhin für Jahre gibt bis das gesamte Lager leer ist. Ich glaube aber nicht so recht daran. Gw spielt hier ganz klar mit den Ängsten der Kunden. Diese Kunden- und Informationspolitik von Gw ist einfach abartig. Leider ein Ärgernis mit dem man als Warhammer Spieler leben muss oder geht. Doch ich habe mich bewusst für Warhammer Fantasy entschieden. Ich sehe diesen ganzen Gerüchten mit viel unmut entgegen da Echsen meine einzige Armee ist.

    .................6000 Echsen..............


  • Natürlich kann das sein das es alle Modelle weiterhin für Jahre gibt bis das gesamte Lager leer ist. Ich glaube aber nicht so recht daran. Gw spielt hier ganz klar mit den Ängsten der Kunden. Diese Kunden- und Informationspolitik von Gw ist einfach abartig. Leider ein Ärgernis mit dem man als Warhammer Spieler leben muss oder geht. Doch ich habe mich bewusst für Warhammer Fantasy entschieden. Ich sehe diesen ganzen Gerüchten mit viel unmut entgegen da Echsen meine einzige Armee ist.

    Ich habe Echsen, Oger und Helfen. Die einzigen für die es in der 9. nach aktuellem Wissensstand gut aussieht sind die Helfen. Echsenmenschen fallen raus und Oger gehen scheinbar teilweise zu den Orks über, aber alle Modelle werden da sicher nicht erhalten bleiben. Das ärgerliche ist, dass meine Echsen und Oger (bis auf 6 Vielfrasse und 1 Steinyak) komplett bemalt sind. Bei den Helfen sind die meisten Modelle noch unbemalt.
    Falls wirklich runde Bases kommen werde ich mir für die 9. Edition sowieso eine neue Armee zulegen und meine anderen Armeen weiterhin nach der 8. Edition spielen. Grund dafür ist, dass ich keine Lust habe alle Modelle von eckigen auf runde Bases zu setzen.


    BTT: Falls dir Echsen gefallen und du sie weiterhin spielen willst würde ich mir noch alles zulegen was du dafür benötigst.

  • Die Frage die mich öfters beschäftigt ist warum. Wiso fallen gerade die Echsen raus? Gefühlt gibt es Völker die sich deutlich schlechter verkaufen. Echsen haben viele Alleinstellungsmerkmale und es gibt fast keine Konkurrenzprodukte. Extrem viel Potential wenn man das richtig entwickelt und ausbaut. Also warum werfe ich die aus dem zukünftigen Sortiment? Mir fallen dazu absolut keine Gründe ein. Ich werde Gw in dieser Sache, wenn es so kommt wie viele Gerüchte-Gurus voraussagen, wohl nie verstehen. R.I.P. Echsen ;(

    .................6000 Echsen..............

  • Leute wo steht denn bitte das die Echsen endgültig und defenitiv rausfallen? Es ist absolut übertrieben jetzt plötzlich zu glauben man muss noch schnell alles kaufen weil die ab Zeitpunkt X aus den Regalen verschwinden. Wenn ich den bisherigen Storyverlauf Revue passieren lasse haben sich die Storyschreiber eher die Option offengelassen das die Echsen jederzeit und überall wieder auftauchen können. Es ist bisher alles Spekulation.

    Echsenmenschen 7000p

  • Soweit so richtig doch wo steht dass es sie weiterhin gibt ? Auch nirgens also was machen als Echsensammler wenn einen zu seiner 85% fertigen Armee noch gewisse Modelle fehlen. Warten oder nicht. Risiko oder noch schnell zumindest bei Gw Webshop only Modellen zuschlagen? Bei Gw gehe ich da lieber kein Risiko ein. Diesem Laden mit dieser Informationspolitik ist alles zu zutrauen. Und ob ich mir die Modelle heut kauf oder in 6 Monaten ist quasi egal. Doch was ich hab hab ich und ärger mich zwar über den wegfallenden Support doch nicht zusätzlich noch über fehlende Modelle in meiner 8. Editions Armee.

    .................6000 Echsen..............

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Echsen ganz verschwinden. Sie sind eins der Völker, die in WHFB wirklich originell sind und gerade wenn es darum geht, das Portfolio auszudünnen und speziellere GW-eigene Einheiten und Völker zu haben um schwerer zu kopieren zu sein, sind die Echsen eigentlich der Prototyp eines solchen Ansatzes.
    Des weiteren können auch die Gerüchte aus den sichersten Quellen in die Irre führen, bzw mir erscheint es so als ob die vielzitierten Quellen aus Foren von Übersee auch häufig nicht das ganze Bild sehen. Vor End-Times, bzw als sich dieses so langsam angekündigt hat hieß es, es würde einen großen Nurgle-Charakter geben und um den würde sich die ganze Geschichte drehen. Das hat sich dann im Nachhinein ja auch mehr als ein Teil des des ganzen Bildes herausgestellt. Könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei dem Echsen-Gerücht ähnlich verhält und die vielleicht am Anfang der 9. Etd erstmal als ausgestorben oder geflüchtet gelten und dann Krach-Bum - plötzlich mit neuen super-Einheiten wieder aus dem Weltraum auftauchen.
    Vll wünsche ich mir das aber auch nur, weil ich jetzt ebenfalls - aus irgendeinem bescheuerten Grund - die Echsen in mein Herz geschlossen habe und ne kleine Armee aufbauen möchte ;)