1500 Punkte

  • Ahoi!


    Ich habe gerade mal wieder ein bisschen Zeit gehabt eine kleine 1500 Punkte Armee zusammenzustellen und wuerde mich ueber Feedback freuen.


    Die Hauptstrategie ist Hammer und Amboss (Gardisten und Frostphoenix). Erstere haben die Klingenstandarte um auch gegen gepanzerte Gegner sich besser halten zu koennen, Ring des Khaine fuer den Retter +1 und der BSB steht auch mit drin. Der BSB hat den Jagdbogen am Start und kann als mobiles Sturmgeschuetz dienen. Der Kern besteht aus 2x12 Bogis und Grenzreiter als KM-Jaeger / Umlenker. Der Erzer soll in den Bogis stehen und die Schlacht von hinten durch die Lehre des Lebens unterstuetzen. Anmerkungen / Fragen / Ideen?


  • Ohne zu sehr auf die Details einzugehen, sind das eher zwei Amboss, denn auch mit Klingenstandarte bleibt einer großen Stärken der Phönixgarde ihre Nehmerqualitäten. Was deiner Liste fehlt ist der Hammer ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hi, zunächst einmal finde ich nicht dass dir der Hammer fehlt, eher glaube ich dass du sowohl Hammer als auch Amboss in einer Einheit hast. Die PG kloppt gg alles eigl sehr gut einen raus.


    Dann zur Verbesserung:


    Der Ast hat einen Löwenpelz - Wozu? Der steht mit dem Mage doch in der PG, oder? Dann brauch der keinen besseren Schutz gg fernkampf.


    Der Champion der PG darf nur magische Waffen im Wert von 25p bekommen, damit darf er leider den Ring nicht haben. (Ich weiß ich finds selber doof)

  • Also wenn du wirklich stark spielen willst, rate ich zu der Immerkönigin, statt nem Erzmagier. Für etwas mehr Punkte, bekommt man ein deutlich besseres Modell (vom Buch abgesehen), macht aber auch nur dann richtig Sinn, wenn du statt Phoenixgarde dann Schwertmeister, oder noch besser weiße Löwen (vor allem wegen der Unnachgiebigkeit) nimmst. Mit AST und Weltendrachenbanner hast du eine solide Hammer/Amboss Kombineinheit...


    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Würde dem AST den Meerwyrmschilöd und den Ring geben, hat sich bei mir immer bewährt, vor allem auch in Kombination mit anderen weißen Magie Sprüchen des Erzers, bzw. der Immerkönigin.
    (Da profitieren die Schwertmeister oder weißen Löwen auch deutlich mehr von)...


    Ansonsten fehlt mir irgendwie noch eien Einheit Grenzreiter oder ein Adler mehr, einfach um die Stärken der Hochelfen weiter hervor zu heben, und bei deiner stark elitären Liste die richtigen Angriffe im richtigen Moment zu erhalten...


    Was sich bei mir doppelt bewährt hat- Silberhelme (am besten 15) in Kombination mit dem Phoenix.
    Die machen im Angriff (vorzugsweise Infanterie wegen Niederwalzen) fast alles platt und gegen die Silberhelme tut die verringerte Stärke doppelt weh, weil man schlechter verwundet und schlechter durch die dicke Rüstung kommt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • finde die liste nicht schlecht kommt aber stark drauf an gegen was für ein Volk du spielen willst

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Gegen Kavallerie wirds vielleicht etwas knapp mit dem Hammer. Der Phönix kann Kav nicht walzen, womit 4 Attacken mit S6 übrigbleiben, und die Attacken der Garde, die gegen 2+ Rüster nicht so viel reißt. Ohne Phönix ist die Garde sowieso nicht so stark (offensiv), und vom Phönix profitieren Schwertmeister, Löwen, Drachenprinzen oder Silberhelme mehr.


    Den Jagdbogen auf dem AST ist in sofern doof, als dass du dich zwischen marschieren und schießen entscheiden müsstest. Und angreifen wird die Phönixgarde wohl freiwillig niemand, der weiß, was sie aushält.

  • Hallo zusammen und Danke fuer die Antworten!


    Ich habe jetzt mal ein paar der Ideen einfliessen lassen. Ich habe die PG gegen die WL getauscht (obwohl ich die alten PG Modelle, die ich -- noch unter einem alten geloeschten Usernamen -- von tiny gekauft habe, sehr schoen finde und gerne aufstelle :P). Aber ich sehe den Punkt mit dem Schadensoutput ein...Ein Adler ist noch dazu gekommen.


    Den Erzer wuerde ich wie gesagt in eine Kolonne Bogenschuetzen stellen, damit er von hinten mit der Lebensmagie unterstuetzt. Die WL gegen SM zu tauschen, macht das ganze zu anfaellig fuer Beschuss, oder?


    Danke!


  • Hmm, Erzer in Bogenschützen wird je nach Gegner viel zu schnell vernichtet...
    Wenn dann wirklich eher mit 4er Retter, weißer Magie und ab in die Löwen, da kann man auch mal nach vorne gehen...
    (Nach wie vor verweise ich aber auch die Immerkönigin, die für ihre Punkte einfach unverschämt gut ist...)


    Ansonsten dürfte die Liste passen, wie gesagt nur aufpassen, dass der Phoenix nur gegen Infanterie angeht, weil er sonst zu wenig Output hat...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • weiselöwen oder phönixgarde ist wirklich vom Gegner abhänigig. gegen elfen würd ich die phönixgarde vor ziehen den da kommen die weissenlöwen kaum gegen Speertreger an.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hey würde dir raten Klingenstandarte raus,Banner des Weltendrachen rein was bei S6 nicht geht da macht das Rüssebrechend auch nix aus.So bist du Save vor Magie und Magischen Attacken,finde die liste lässt sich sicherlich so spielen.Mir Fehlen die Wild Rider ahh stimmt hat He ja nicht:D Spaß.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Danke nochmal fuer die Antworten.


    @Silverdragon: Ich verstehe deine Liebe zu Alarielle, aber flufftechnisch passt die alleine als Anfueherin der Truppe ohne Zofe und Schwestern ja nicht soooo gut.
    Ich koennte natuerlich den Phoenix gegen ein paar Schwestern tauschen, aber irgendwie finde ich, dass das die Armee schon sehr schwaechen wuerde...


    Oh man, man kann schon viel Zeit mit Listenzusammenstellung verbringen, wenn man eine fluffige Armee *und* Punch haben moechte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl ()

  • Hallo,
    Ich gebe etwas verspätet auch mal noch meinen Senf dazu .


    Zuallererst möchte ich dir sagen: spiel die PG, wenn sie dir gefällt! Die PG ist nicht schlecht, was sich nur eben nicht elfentypisch im Nahkampfoutput zeigt.


    Zu deiner Liste:
    Den Erzer würde ich günstiger machen, indem das Buch wegfällt und der Talisman durch die Krone ersetzt wird. (Sind 90 Punkte)
    Der ASt braucht wie gesagt den Bogen nicht. Den ring würde ich aber lassen. Unterstützt auch indirekt deinen Erzer, wenn er Bannwürfel zieht. Oder eben kleinzeug bedroht und deinen Retter verbessert.


    Die Reiter im kern brauchen mMn keinen Champion. Nimm dafür doch einen Bogenschützen mehr oder einen Champion für die Bogenschützen mit, dann kannst du den Magier eine runde vor einem einzelnen Charaktermodell schützen.


    Elite: PG wie gesagt. Mit welcher Standarte kannst du dir überlegen. Die Größe ist um die 20 ok denke ich. Im Spiel auch bedenken, dass man umformieren kann, um mehr attacken oder mehr Gliederbonus zu erzielen. (Für flankenangriffe wichtig)


    Der Phönix wär auch für mich bei dem Konzept gesetzt.


    Ein Adler wär noch ganz nett. Punkte dafür kommen bisher aus der Sparsamkeit beim Erzer.


    Im allgemeinen wird eine Liste immer stärker, je besser man sie konzeptgerecht spielen kann. Mit der PG ist sie eher defensiv und macht erstmal Schaden durch Magie und Beschuss. WL/SM gehen in eine andere Richtung.
    Also: üben und üben und Spaß haben - auch wenn man verliert.


    Gruß Julius :)