Swedish Comp (SC) - Diskussion und Listensammlung

  • Bei diesem Verfahren ist es übrigens egal, wie hoch man die Startpunkte ansetzt, man könnte sogar gänzlich auf sie verzichten und einfach ansagen "minus 122" oder "122" Comp-Punkte.


    Das ist doch ne Gute Idee. Einer macht halt als erstes seine Liste (Bei uns wahrscheinlich der mit der schwächsten Auswahl) und gibt dann einen Fortitude-Wert (+-10%) vor.
    Damit wäre die Umrechnerei eigentlich obsolet. Stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, das klingt nach einem super Plan! ;) Mal sehen was wir sie alles mal spielen. Gerade scheinen auch dei Schockobeschränkungen ihren Auftakt zu haben. Ich bin dem ja skeptisch gegenüber. Aber auch nach Combat ist es interessant den SU Wert zu berechnen. Schließlich kann man ja so oder so hart/weicher aufstellen ;)

  • Hallihallo,


    Als großer Swedenfeind wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden und erklären, warum ich persönlich sweden so gar nicht mag :D



    Und damit kommen wir gleich zu dem Punkt, warum ich sweden so absolut überhaupt nicht mag.


    Erstens, es passieren einfach Fehler. Ich werfe das wirklich niemandem vor. meine erste Swedenliste ist um 16 Punkte abgewichen und ich habe es damals nicht gemerkt. DAher bin ich auch überzeugt davon, dass sweden niemals turniertauglich werden kann. Wnen ich nach ETC spiele und ich sehe die gegnerliste fällt mir auf "sag mal.. Sind denn 4 Dämonenprinzen erlaubt?". Oder dass im Großen Horus ein Drache kommt oder etwas dergleichen. Das bemerkt man. Aber ob nach Sweden eine Liste -16, -29 oder nur -5 hat, bemerkt man nur schwer. ((Hier auch ein kleiner EDIT: Ich sage nicht, dass Leute absichtlich bescheißen. Ich glaube aber, dass mit Sweden extrem schnell und extrem leicht Fehler passieren. Das ist nicht schlimm, das ist normal bei so einem komplizierten System)) Ganz abgesehen davon, dass die "Standardlisten" der verschiedenen Völker unterschiedlich bewertet werden. Wie man hier ja sieht. Eine Standardliste der Skaven wäre eine glatte 0, während andere Völker eine Bewertung von 8 - 10 haben. Nein, es geht mir nicht darum, dass wir armen armen Skaven so stark beschränkt werden und die ganze Welt ist gegen uns und alles ist unfair. Ne, was ich meine ist folgendes...


    Zweitens, Bruchpunkte. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, aber ich habe absolut kein verständnis für diese Bruchpunkte. Ein Sklaveneinheit mit 45 Modellen hat im Erwartungswert von weniger lebenspunkte im nahkampf, als eine Einheit mit 40 Sklaven mit Schild. Und trotzdem ist die (für mich) schwächere Einheit aus 45 Modellen teurer als die 40 Modelle mit Schild. Und wo liegt zum Beispiel auch der Unterschied zwischen 40 Sturmratten und 41 Sturmratten. 41 Sturmratten kosten 3 Punkte mehr als 40 Sturmratten. Natürlich gibt es diese Bruchpunkte auch in anderen Beschränkungen. Wenn ETC sagt maximal 40 Schützen kann man auch fragen, wo der Unterschied zwischen 40 und 41 Schützen ist. Der Unterschied leigt aber für mich darin, dass bei sweden eine Wertigkeit mit einspielt. Und diese Wertigkeit basiert immer auf Quantität und nicht QUalität (siehe Sklavenbeispiel).




    Ich hoffe man kann nachvollziehen, was meine Kritik an Sweden ist. Es tut mir auch Leid, Antraker, dass ich mich an deiner Liste vergangen habe, sie hat meine Argumente im Moment unterstützt. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel :)


    Herziche Grüße, Snuggles

    Einmal editiert, zuletzt von DrSnuggles ()

  • Find ich jetzt net so interessant ^^
    was mich an SC stört ist,dass immer noch die 6 Würfel vernichtungs Zauber kommen die das Spiel langweilig machen :/

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum