@Schreckensfürst: vertrau mir...wenn sie ballern und dich angreifen, ist das auch nur selten lustiger. Bei uns ist das geflügelte Wort "Khorne-Tau" nicht nur einfach so in den Raum geworfen ^^. Tau fangen betrachte ich als Herausforderung. Quasi von der sportlichen Seite. Notgedrungen.
Das stimmt schon. Dennoch hast du bei GW-ein größeres Gefälle zwischen den Völkern als bei Warmachine.
Das wird ja wohl nicht nur drann liegen dass die GW-Spieler engstirniger sind als die Warma/Hordes Spieler...oder doch?
Es liegt dran, dass Warma/Hordes anders aufgebaut ist, mit dem Turniergedanken im Fokus und nicht dem Spiel Volk A gegen Volk B. Drum eignet sich Warma/Hordes auch viiieeel besser als Turnierspiel.Wie schon wer sagte, ich weiß ja nicht wer das war^^...wer 40K als Turniervariante spielt, muss zumindest masochistisch veranlagt sein...da ist so einiges dran, was wahr ist.
@ibel:
Dinge auf Glück/Pech schieben ist ne billige Ausrede. Und ich rede nicht von den absoluten Pros. Die können eh mit alles und jedem Sclitten fahren. Ich rede von dem simplen Durchschnitt. Kann man jeder Statistik zu dem Thema entnehmen, auf jedem Turnier an den Tischen sehen, in den Clubs und Läden...egal wo. Überall findest du reihenweise Leute, die scheinbar die Probleme, von denen andere in den Foren ellenlang berichten und sie ständig breit treten, offenbar nicht sonderlich betroffen sind.
Zitatc) wo (das hab ich bis heute nicht gerallt) steht das ich WEISS was man Gegner hat und/oder spielt? Wenn ich einfach so in GW geh und da rumlungere weiss ich das nicht, wenn mein Kunpel/Zockpartner seid 20 Jahren spoielt und 6 armeen je 10k im Schrank hat weiss ich das nicht, deswegen finde ich die Behauptung : Man weiss was/welches Volk welche minis ungefähr der andere Spielt als Quatsch+
Quatsch ist diese Aussage. Das Spiel ist so konzipiert, dass sich die Spieler "vorab" auf "Spielgröße und Volk" einigen. Und so werden auch gut 90% aller Spiele ausgetragen. Genau deshalb ist es Quatsch, seine Kritik auf den Gegebenheiten aufzubauen, wo genau das nicht der Fall ist. Aber genau das tust du. Ständig.
Zitate) Jo wenn du weißt ich hab Ne Necron Armee stopfst du deine CSM mit Massig S8 DS3 oder besser weitreichend voll und kreutzt die finde.
Komisch...letztes Mal hatte ich 2x 20 CSM (in einem Trupp war tatsächlich ne Faust) und abgesehen von den paar Kyborgs hatte ich jetzt nicht eben grad viele S8 DS3 + Waffen...so...keine? o.O...muss ich was verpasst haben
Oder einfach nicht in ausgefahrenen Bahnen gedacht...könnte auch sein.
ZitatWas machste jetzt wenn nicht der Nec kommt sondern der Eldar mit DE-Verbündeten und Drop TK in Masse? Oder die GSF mit soviel Obs das du nicht weisst was los ist? oder der DA/SW Star mit du weißt schon oder ne Flyrant Liste mit SStar am Boden? Oder ne Royal Cort mit 3 Rittern und Mhmm Orkse...
Hm...nen passenden Konter suchen und den aufstellen?...weil ich vorher weiß, welches Volk mich erwartet, ich deren Möglichkeiten kenne und verdammt noch mal clever genug bin, zu wissen, dass der selbe Kram, der gegen Liste A funktioniert, mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Volk B nichts wert ist und es daher absolut Sinn macht, sich anders aufzustellen?
Das mache ich. Und wenn ich wo hin gehe, wo mir das nicht möglich ist, dann versuche ich ne möglichst gute Liste zu schreiben, die zumindest die schwierigsten Gegner kontern kann und vertraue auf meine Fähigkeit...aber wundere mich nicht, wenn ich nen Missmatch abkriege, sondern mache das beste draus...und werde garantiert NICHT rumgreinen, wie unspielbar es doch ist gegen bestimmte Gegner. Das ist nämlich nicht zielführend.
Zitat.. aber nochmal du hörst von mir NIE wieder nen Wort wenn du mit dem AKTUELLEN Codex bitte mal auf 3 Turniere mit 40+ Mann gehst und damit in jedem turnier einen TOP 5 Platz machst....Deiner Aussage nach geht das ja, EASY, Meta angucken, Listen der Gegner kennen ("..spielen ja Ehhh alle das selbe..") und bitte platzieren. DANKE
Hab ich schon hinter mir. Ist Jahre her, aber war damit zu Zeiten, wo es noch echte Powerungleichgewichte gab. Ich hab mir erlaubt, mich nicht nur zu platzieren, sondern die Turniere zu gewinnen. Du musst mir nicht erzählen, wie es dort zu geht. Das ist für meine alten Knochen nen alter Hut. Und gegen aktuelle "Pros" aus der Kategorie hab ich schon verschiedene Spiele hinter mich gebracht, auch in den letzten Jahren. Und nachdem die (Ränge zwischen Topp 20 und Top 10 der T3-Liste) selbst mit dem, nach ihren Worten "härtesten möglichen Turnierlisten" gegen meine "alles andere als optimierten" Listen jetzt nicht eben gut ausgesehen haben...an Tagen, wo ich im Schnitt mit BF5 eine Trefferquote von 10% hatte...und die Verwundungsquote nicht besser war)...ich glaube nicht, dass ich nicht wüsste, was aktuelle Turnierleute leisten können.
Mit dem "dann zeig doch, was du drauf hast" lockst du mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor Ibel. Alles schon passiert. Ich muss solche Dinge niemandem mehr beweisen. Schon erledigt. Und ich war nicht eben beeindruckt, wie ich noch mal anmerken möchte. Die Top 10 Leute sind außer Konkurrenz. Da müsste ich erst mal wieder monatelang trainieren, um denen das Wasser reichen zu können. Wozu ich gelinde gesagt weder Zeit noch Lust hätte. Aber alles unter denen kann ich scheinbar, das hat sich gezeigt, auch mit minimaler Vorbereitung und ohne Einsatz gängiger Turnier-Top-Listen locker flockig auf Augenhöhe begegnen. Ich hab mir den Spaß (und es war kein echter Spaß, weil es echt anstrengend sein kann, mit/gegen Turnierleute zu zocken) in jüngerer Vergangenheit wieder gegönnt.
Und ich bezweifle, dass ich da was besonderes bin. Ich kenne Dutzende Spieler, die das besser könnten wie ich.
ZitatUnd nochmal: JA im freudeskreis ist alles möglich UND JA auch ich denke die Mehrzahl der spieler sind natürlich NICHT die Turnierspieler aber ich rede davon WAS möglich ist... und da sehe ich das nunmahl so.
Ganz genau...und jedesmal der selbe Mist. Du transportierst deine Ansicht über das Turniergeschehen/Casualgaming auf Hilfestellungen für Leute, die grad damit anfangen im Freundeskreis zu zocken. Völlig an der Zielgruppe vorbei. Was alles mögliche ist, aber nicht grade hilfreich. Diese Leute brauchen Lösungen, nicht den Rat, das Problem zu verschieben oder zu ignorieren. Besonders, wenn das Problem, um das es geht, nicht das ist, das du ansprichst.
Die hälfte der Zeit verplemperst du damit, die Leute vor Dingen zu warnen, von denen du nicht mal weißt, ob sie überhaupt je in die Verlegenheit kommen werden, auf sowas zu treffen. Und machst ihnen damit nur eines, ihre mögliche neue Armee madig, ohne zu wissen, ob es überhaupt nen Grund dafür gibt.
Das erste, was jemand, der helfen will, tun sollte, ist massenweise Fragen an den Hilfesuchenden stellen, um das Problem zu ergründen.
Das erste, was du tust, ist die Leute vor DEINEN Problemen zu warnen.
Völlig am Ziel vorbei. Damit hilfst du niemandem. Den Leuten nicht. Und dir auch nicht.
Andere Leute haben Lösungen für deine Probleme übrigens gefunden. Bisher hab ich nie gesehen, dass du bereit wärst, mal zu fragen, was die vorschlagen würden. Nur immer unsere unsinnigen Diskussionen, wo wir übertriebene Darstellung versus relativierende Korrekturen haben, uns im Kreis drehen und nix bei rum kommt, weil selbst dann, wenn du nicht aus kannst, einfach weil mir die Mathe recht gibt, du beim nächsten Thema wieder so anfängst.
Ich mach dir nen Gegenvorschlag...du hörst von mir NIE wieder ein Wort, wenn du einfach mal anfängst, den Leuten sinnvoll zu helfen, statt sie dazu zu benutzen, deinen eigenen Frust abzuladen. So erscheinst du mir aktuell nämlich.
Und sorry an den Threadersteller, für das Off-Topic. Aber ich kann nicht immer still daneben sitzen und nix sagen...