Drachenmagier - wie spielen?

• Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr den Drachenmagier spielt? Ich bin mir nicht sicher, wie man den am besten nutzt bzw was ueberhaupt seine Funktion sein soll?

- Offensiver Melee-Charakter? Eher nicht, da zu schwach. Auch der Drache ist ja 'nur' der kleinste.
    - Offensiver Magier? Ja, ganz nett, da er +4 Wuerfel fuer sich generieren kann (bzw +D3 durch Lehrenattribut in machen Faellen), aber Lehre des Feuers ist nicht so attaktiv fuer Hochelfen, oder?
    -Soll er nur ablenken? Dafuer ist er aber zu teuer...

Also, was genau ist seine Aufgabe? ?(
    Ich freue mich ueber eure Antworten.

• wenn ich ihn spiele, dann auf der Flanke, wo er dann meistens keine Probleme hat. Kanonen sind wie immer IHH, aber ansonsten find ich ihn recht stark, er kann alleine eigentlich eine Flanke halten/auseinander nehmen und Feuerbälle sind auch nicht zu verachten ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Er ist ein wenig Schwach auf der Brust,dennoch auf jeden fall spielbar gegen kleinere einheiten denk ich kommt er ganz gut weg.Würde ebenfalls sagen das er gut auf die Flanke passt und dort auch bedrohen kann.Die Feuer Lehre grad ggn Bogis,umlenker u.s.w ist nicht zu verachten.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Mich stört am Drachenmagier dass er zwar +4 aufs Zaubern bekommt und eine Spruchrolle tragen kann, aber leider nur +0 auf Bannversuche bringt. Dh. für mich man braucht fast trotzdem einen Erzmagier mit und das sind dann ein Haufen Punkte für Magie und der Sonnendrache ist jetzt nicht so das Übermonster dass sich das unbedingt auszahlt. Kann man zum Spaß sicher mal spielen, aber für eine Turnierliste halte ich ihn für zu schwach.
    LG

• Der Drachenmagier wird in manchen Monster-Listen recht effektiv gespielt, in Kombination mit Erzmagier auf Drachen...
    Man versucht möglichst lange durch die eigene Beweglichkeit jedem Nahkampf aus dem WEg zu gehen, dem Gegner somit keine Punkte zu schenken und dabei zu zaubern und zu zerstören, was das Zeug hält...

Dabei kann man ihn ausrüsten, wie man lustig ist, ich gebe ihm zB. eher was für Schutz und Zauberunterstützung, tendentiell Drachenrüstung, verzauberster Schild und Bannrolle und natürlich die Aufwertung zu Stufe 2.
    Wenn es wirklich wichtig ist, kann man ihn und/oder den Erzmagier in der letzten Runde des Spiels zB. in die Flanke eines Infanterieregiments (wichtig wegen Niederwalzen !!!) schicken, um noch Punkte zu kassieren, muss aber natürlich aufpassen, nicht selbst noch gekillt zu werden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was die Turnierliste angeht: Wie bereits erwähnt, gibt es da eien extrem mobile Monsterliste, die sogar recht stark zu sein scheint, wenn man sie richtig spielt...
    Problem bei Turnieren ist aber generell, dass man imemr auf Kanonen treffen wird...

Ein kleines bißchen mehr Schutz zur Mobilität bietet im Zweifelsfall der Ring, der mit der Rüstung harmoniert und zusätzlichen, magischen Output bringen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• finde der Drachen Magier bringt so gut wie gar nix.mit Aufwertung zur st2 kostet er über 400pkt und hat dann 2 sprüche im nakammpf stirbt er schneller als man Drache sagen kann und auch unter beeschus mann kann ihm keine bann rolle mit geben (macht mann s doch hat er fast gar keinen schutz) und als unterstützer gibt's für wenniger pkt was besseres.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Tut zwar nichts zur sache aber hatte gestern ein spiel ggn Prinz Kaos mit Helfen und Prinz auf Sternendrache.Archaon hatte diesen kampf er ging sehr lang und hätte ich kein nurgle magier dabei gehabt mit wiederstand senken wäre gar nicht so klar gewesen wer da gewinnt.Nur mal so als beispiel das wenn ein drache Gespielt wird dann zumindest einen Mond Drachen aber gut vieles ist möglich ob es Sinn macht ist die andere Frage.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Der Typ soll in den Nahkampf, und das Schwert ist wirklich nicht schlecht dafür.... und dafür gibt es ja auch noch die Stufe 2, der Feuerball ist immer gut ^^
    Also ich mag den Drachenreiter eigentlich, passt bloß nicht wirklich in mein Spielkonzept, aber schlecht ist er wirklich nicht.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Joa, je nach Gegner in allgemeinen Spielen kann er sogar recht gut sein...
    Ein kleiner Kampfmagier in Rüstung, mit Retter, leicht verbessertem Kampfprofil und "kleinem" Drachen kann da auch durchaus mal für eine Überraschung sorgen...

Ist in meinen Augen wie gesagt halt ein recht spezielles Modell, dass einer genauen Strategie bedarf und für effektive Spielbarkeit von mehreren Faktoren abhängig ist...

Man darf ja nicht vergessen, dass er (wie oben bereits von mir erwähnt) durch seine Schnelligkeit den meisten Gefahren aus dem Weg gehen kann und so fast imemr in Sicherheit zaubern kann und dabei Punkte bunkert...
    Wie gesagt, eine recht erfolgreiche Monsterliste der Hochelfen wird so, in Kombination mit Erzer auf Drache gespielt, so gehen die Gefahren aus dem Weg, nutzen in Kombination mit anderen Einheiten ihre Schnelligkeit aus und zaubern munter weiter und bunkern Punkte dabei...
    Und wenn es wirklich nötig ist, sind zwei angreifende Drachen inklusive nettem Restkram nicht zu verachten, man muss ja immer noch die Atemattacke und das Niederwalzen mit einberechnen...

Wenn ich ihn spiele, dann so:

Drachenmagier von Caledor
    - Upgrade zur 2. Stufe (zweiter Spruch wird der beste Schadenszauber den er auswürfelt, wobei der Grundzauber da am flexibelsten ist...)
    - Drachenrüstung
    + - Schlachtenklinge (die dritte Attacke ist hier tatsächlich im Zweifelsfall wichtiger als höhere Stärke, weil er sich selbst ja im Notfall buffen kann. Alternativ geht natürlich auch +1S statt +1A)
    - Khaines Ring des Zorns (wichtig in diesem Build um ihn zu pushen und um mehr magischen Schaden rauszuhauen)
    - Verzauberter Schild (auf Drache immerhin nen 2er Rüster und nen verbesserbaren 6er REtter)
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 445 Punkte

Ist mein Build, dass sich bisher in den wenigen Spielen mit ihm, auch recht gut bewährt hat...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• ok weiss nicht ob der drachenmagier eine drachenrüstung haben darf aber selbst mit oben gennanter Ausrüstung kommt er nur auf einen 3 rüster.

• ja, so spiele ich ihn auch, der ist eigentlich wirklich gut, und mit sowas rechnen wirklich die wenigsten Gegner bei einer HEelfen-Liste

• bin trotz des 2er rüsters nicht überzeugt für die gleichen pkt bekomme ich einen Phönix und einen st3 Magier.

• Und warum nicht einfach einen Drachenmagier, einen Phönix und einen Stufe 3 Magier? Du darfst nicht nur reine Punktekosten sehen...

• stimmt auch wieder. hab ihn selbst noch nicht gespielt aber seit der50% regel wird ichs mal versuchen

• Ich würde einen Drachenmagier nur als Unterstützung neben einem Erzmagier einsetzen.

Dabei würde ich ihn folgendermaßen ausrüsten:

Drachenmagier von Caledor
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Drachenrüstung
    + - Juwel des Sonnenfeuers
    - Verzauberter Schild
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 445 Punkte

Mit einem 2-er Rüster ist er ganz gut geschützt (würde ihn trotzdem nicht die Elite des Gegners angreifen lassen).

Durch die Bannrolle wird mein Erzmagier unterstützt und der Nachteil beim Bannen fällt auch weg, da dies der Erzmagier mit dem Buch erledigt.

Da sich das Juwel (so wie ich das verstehe) auch auf die Atemattacke des Drachen auswirkt, kann man damit schon etwas mehr Schaden rausholen (in der Runde erhält der Drachenmagier von mir dementsprechend auch mehr Energiewürfel).

Alternativ könnte man ihm ja auch die Lehre des Untodes geben, wobei ich mir da bezüglich der Regeln nicht so sicher bin (muss er die Lehre des Feuers nehmen?, wenn er die Lehre des Untodes nimmt bekommt er dann immernoch "Flammendes Schwert des Rhuin"?, ect.)