[Listenaufbau] 1.500p Triumph & Treachery vs. DoC & WoC

  • Adlige.


    Nächstes WE werde ich gegen die Mächte des Chaos (Dämonen und Krieger) in einem 3 Fronten Krieg (Triumph and Treachery) ziehen.
    Es wurden 1.500 Punkte vereinbart.



    Ich habe seit wenigen Tagen einen Frostherz, würde ihn also gerne einsetzen. Drachen Prinzen Haus ich eigentlich auch gerne, sehe aber keinen Weg die einzubauen.


    Da der ganze Haufen ohnehin recht elitär ist, will ich den MSU Ansatz mal versuchen.


    Ich dachte an ungefähr so etwas:



    Der Magier (ich lasse immer von einem Silver Wand, kann den aber nicht finden) soll in einem Archerblock stehen und entweder den gegner mit Magic Missiles Schwächen oder mit Life gefallene Kameraden wiederbeleben.


    Die WL und SM sollen im Idealfall als Hämmer in Flanken fallen.


    VonDrachen Prinzen habe ich abgesehen, weil ich davon ausgehe, dass bei 3 Parteien auf dem Tisch nicht genug Raum
    zummanövrieren da sein wird. Vllt. Sollten die Ellyrian Reavers aus dem selben Grund weichen.

    Da Dämonenangriffe als magisch zählen, wäre der Weltendrache wahrscheinlich nicht verkehrt. Ob die SM oder WL es bekommen... Hm.


    Bitte streicht und ergänzt nach Herzens Lust! Sei es um andere Einheiten rein zu bringen oder Punkte für items und Banner frei zu machen.


    Ich bin gespannt auf die Ratschläge. :)

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    7 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Hallo Miru,


    zu T&T kann ich leider kaum was spezifisches sagen, da ich nur theoretisches Halbwissen und gar keine Erfahrung mit der Erweiterung habe. Allgemein zu deiner Liste will ich aber dennoch ein paar anmerkungen machen.


    Der Silver Wand (Silberstab) ist ein Gegenstand, den die Hochelfen mit dem letzten AB noch hatten und jetzt nicht mehr haben.


    Dein Erzmagier kann (und sollte) noch irgendwas nützliches mitnehmen. Eine Bannrolle oder die Krone von Atrazar (wenn nicht woanders benötigt) oder oder oder....


    Ob der MSU Ansatz für T&T nützlich ist, kann ich nicht sagen. Ich meine, mich zu erinnern, dass die meisten zu größeren (stabileren) Einheiten tendierten. So oder so halte ich den 10er Trupp Speere für nutzlos. was sollen die machen? wenn du keine ganz tolle Aufgabe für die hast, lass sie lieber zu hause. Kernpunkte müssten nach meiner Rechnung auch 375 sein und du hast ohne die Speere dann definitiv zu wenig. nochmal bogenschützen oder nochmal Grenzreiter (oder silberhelme, wenn du hast).


    Die Elite kann man so lassen, du wirst die Attcken und auch die hohe Stärke gegen das Chaos brauchen.
    Wenn du gerne das Weltendrachenbanner drinhaben willst, solltest du es auf eine Einheit setzen, die dann auch von den Dämonen bekämpft wird (aus offensichtlichen Gründen) aber nett ist was anderes.


    Deine seltenen Auswahlen sind soweit gut, spiele ich auch gerne so.


    Wie sieht es bei euch mit verbündeteten aus?
    wie habt ihr die "Herrschaft des Chaos"-Tabelle geregelt? trifft es alle?



    Gruß Julius

  • zu T&T kann ich leider kaum was spezifisches sagen


    Ist auch nicht so wichtig. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass ich gleichzeitig gegen Dämonen und Krieger spiele, also keine 2 unterschiedlichen Listen für die jew. Gegner schneidern kann ;)
    Ist übrigens n riesen spaß, wenn man mehr als 2 mann ist. Solltest du mal versuchen. Taktiken kannst du halt komplett knicken ;-D


    Dein Erzmagier kann (und sollte) noch irgendwas nützliches mitnehmen.


    Ja, denke ich auch. Am liebsten irgend was um die doppel 6 auszuhebeln, vor der ich mir immer das Hemd verkacke :xD:


    So oder so halte ich den 10er Trupp Speere für nutzlos. was sollen die machen?


    Jaaaa.... um ehrlich zu sein. Keine Ahnung. Ich hatte sie für einen heldenhaften Tod vorgesehen um eine fiese Einheit entweder als Watteambos frontal zu halten, während eine Hammer-Einheit in die Flanken geht... oder eben -Aldi-Taktik- -mit dem Ziel den Gegner 1-2 Runden am Ort und Stelle festzukleben. :(


    Wenn du gerne das Weltendrachenbanner drinhaben willst, solltest du es auf eine Einheit setzen, die dann auch von den Dämonen bekämpft wird (aus offensichtlichen Gründen) aber nett ist was anderes


    Jaaaaa (mit nach hinten höher werdender Tonlage) ... aber (sehr langsam und mit Nachdruck gesprochen): Der Dämonenspieler is n Arsch :tongue: . N guter Freund von mir..., aber als Spieler so die Art, die um jeden Preis gewinnen muss und in nem Unbound spiel auch unproblematisch nur Dämonenprinzen und Kanonen aufstellen würde. Is vielleicht n doofes Beispiel.
    Korrekter gesagt: Die Art Spieler, die alles gibt, um in Freundschaftsspielen eine möglichst unfair/harte Liste aufzustellen. (Im letzten Spaß-Spiel haben wir eher fluffig weich gestellt. Er kommt direkt mal mit 2 Einheiten Schädelbrecher und Ritter des Chaos um die Ecke und versucht grundsätzlich seine Chars mit 2++ auszustatten. Du verstehst, was ich mein.).
    Ich finde, den darf man auch mal n bisschen frustrieren :devil:


    Wie sieht es bei euch mit verbündeteten aus?


    Que? Also im T&T gibt es nciht so wirklich feste Verbündete. Es spielt eigentlich jeder gegen jeden... (Hoffe ich verstehe die Frage richtig)


    wie habt ihr die "Herrschaft des Chaos"-Tabelle geregelt? trifft es alle?


    Huh... Davon höre ich ehrlich gesagt das erste mal. Spiele auch das erste mal gegen Dämonen.
    Kannst du mir eine Regelung vorschlagen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das ähnlich wie "Eye of the Gods" oder "Attuned to Magic" nur auf die eigenen Einheiten wirkt (nur, dass es da halt die ganze Armee ist).
    Für Rat bin ich da sehr dankbar.

  • Ich habe meine Liste nochmal umgebaut:



    Dabei haben mich folgende Fragen und Überlegungen geleitet:
    Der Dämonenspieler wird voraussichtlich wo immer es geht auf Khorne's Pfaden wandern.
    Der Krieger wird keinen wirklichen Plan verfolgen, sondern (achtung: ) ziemlich chaotisch ( :ahahaha: )um sich schlagen.



    1.) Lords
    Der Mage bekommt in der Hoffnung, einige gefallene SM oder WL zurückholen zu können, weiterhin Lore of Life.
    Er steht zur Sicherheit vor Beschuss in einem 10er Block Archer. Die Archer stehen zur Sicherheit vor der Tickenden Zeitbombe (und da dieser feindl. Beschuss "magisch anzieht") in einer 1x10 Formation.
    - Der Earthing Rod soll hoffentlich die erste Selbstzerstörung verhindern.
    - Der Talisman of Endurance ist für Beschuss und wenn es mal gaaanz dumm gelaufen ist und jemand an meinen Magebus rangekommen ist.


    Magietaktisch setze ich Hoffnungen auf:
    2) Flesh 2 stone
    3) Throne of Vines
    5) Regrowth (vor allem Regrowth)


    1) Awakening of the Woods und 4) Shield of Thornes wären auch noch ok... 3+5 wären für meinen Plan allerdings schon recht wichtig :hmmz:



    2. Kern

    Im Kern habe ich die Speeropfer gestrichen und noch eine Einheit Reaver -dafür mit Bodgen & Speer (falls mal was schief geht)- aufgestellt.
    Fraglich ist allerdings weiterhin, ob die Reaver genug Raum für die angetäuschte Flucht haben werden.


    Fernkampf ist in so nem 2 Fronten Spiel was sehr feines. Daher 2x 10 Bogenschützen.
    Meiner Erfahrung nach sind die Bogenschützen der HE leider grottenschlechte Schützen :hmmmm:
    bei einer weiteren Einheit Bogenschützen statt Reavern gehen mir auch ganz schnell die Nahkämpfer aus...


    Von Silberhelmen habe ich abgesehen. Zum einen sehe ich außer dem Schild keinen Vorteil zu den Grenzreitern (und der rechtfertigt m.E. den Aufpreis nicht).
    Zum Anderen will ich in diesem Spiel mal versuchen, die Reaver erst gar nicht in den Kampf kommen zu lassen (angetäuschte Flucht), während sie aus der Ferne den ein oder anderen Feind noch n bissel mit ihren Bögen ärgern.
    Sollte was schief gehen und sie in den Kampf kommen, denke ich fallen sie nicht weniger langsam als Silberhelme. Ihr Job im Nahkampf wäre max. die Front zu halten, während die SM oder WL in der Flanke amok laufen. (soweit der Plan)



    3. Rare

    Die Speerschleuder, falls der Dämon dicke Regimenter oder gut gepanzertes aufstellt. Auch interessant, falls Chaosritter und Skullcrusher auftauchen.
    Die Repetierfunktion kümmert sich um multiple Lebenspunkte (seine Mages und Charaktere?)


    Der Adler ist umlenker und ggf. Opferhuhn.


    Der Frostherzphönix ist einer von nur 3 Hämmern in dieser Liste. Durch seine Reichweite hoffe ich, seine Schlagkraft in die ein oder andere Flanke zu bekommen.


    4. Special
    Schwertmeister.'nuff said.
    CMS, 2x7 für 21 Angriffe und max damage.
    Razor Standard, da ich die Jungs primär auch die Krieger ansetzen will.


    Die Weißen Löwen werden wegen Ihrer Standhaftigkeit gegen die Dämonen geschickt. Um ehrlich zu sein, hat mein zu kleines Gehirn beim Aufbau "Standhaftigkeit" mit "Immune to Fear" verwechsselt... weshalb ich jetzt überlege ob ein Block Phönixgarde nicht die bessere Wahl wäre. ?(
    Denke Immunität gegen Furcht wäre gegen Dämonen schon keine unwichtige Sache... :dos:
    Weltendrache for obvious reasons.


    Fraglich ist, ob ich [2x7] oder 2x [1x7] aufstelle, was mir einen weiteren Hammer einbringen würde. Eine Schlachtreihe ist allerdings auch ziemlich schnell aufgerieben -.-


    Bei den Löwen frage ich mich welche Aufstellung ich wählen sollte. Ich habe Punkte für 13 Löwen.
    Wenn alles gut geht und ich in die Flanke komme ist die Breite der Unit nicht so wichtig, da die Standartaufstellung (wenn ees so was gibt) n.m.E. 6 breit und 3-5 tief ist.
    Wenn es nicht so gut läuft und ich frontal rein gehen muss...:
    3x4(+1) = 13 Attacken bei max (immer ausgehend von Frontalangriff, Kommando, "Standard" Aufstellung) 10 Zurückschlagenden Modellen
    2x7(-1) = 14 Attacken gg. 12 Gegenangriffe
    2x6(+1) = 14 Attacken gg. 12 Gegenangriffe


    So betrachtet scheint es mir nur logisch, die Löwen 4 Breit aufzustellen. Any thoghts?

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Ich würde das Banner des Weltendrachen in die Schwertmeister stecken und diese dann gegen die Dämonen schicken. Haben mehr Attacken, höheres Kampfgeschick und sind mit dem Banner gegen Dämonen optimal geschützt. Sie haben zwar nur Stärke 5 und nicht Stärke 6, aber das sollte gegen Dämonen genügen.
    Die Weißen Löwen mit Stärke 6 würde ich dann in Richtung Krieger des Chaos schieben.


    Phönixgarde könntest du auch einsetzen, dank 5+ Rüster und 4+ Retter halten sie am meisten aus. Zusätzlich dürfen sie in den meisten Fällen Trefferwürfe wiederholen, haben allerdings nur Stärke 4. Ich würde da eher bei Weißen Löwen bleiben, da du deren hohe Stärke gegen die Krieger des Chaos brauchst.

  • Schließe mich dem Joker in seiner Aussage an.
    Der Magier ist jetzt viel besser ausgerüstet und durch Lehre des Lebens (wenn er den Rankenthron hat) dürfte da nicht viel passieren was kontrollverluste angeht.
    Weiteres später. Geht gerade nicht. :)


    Edit: was die Eliteauswahlen (Infantrie) angeht, haben die echt alle ihre Berechtigung. Also da ist es ziemlich Geschmackssache, was du nimmst.


    Grenzreiter haben bei mir ein ganz anderes Aufgabenfeld als silberhelme. Die unterscheiden sich nicht nur wegen der Option auf Schild. Halte bei wenig Platz die Silberhelme für die bessere Wahl.


    Gruß Julius

  • Ich würde das Banner des Weltendrachen in die Schwertmeister stecken und diese dann gegen die Dämonen schicken. Haben mehr Attacken, höheres Kampfgeschick und sind mit dem Banner gegen Dämonen optimal geschützt.


    Aye. Werd ich umsetzen.



    Edit: was die Eliteauswahlen (Infantrie) angeht, haben die echt alle ihre Berechtigung. Also da ist es ziemlich Geschmackssache, was du nimmst.
    Grenzreiter haben bei mir ein ganz anderes Aufgabenfeld als silberhelme. Die unterscheiden sich nicht nur wegen der Option auf Schild. Halte bei wenig Platz die Silberhelme für die bessere Wahl.


    Bitte erleuchte mich. :blush:
    Ich hab dem ganzen nochmal einen Gedanken geschenkt....
    Die Silberhelme halten schon etwas mehr aus. Schere Rüstung, Barding und beritten (5+(-1)+(-1))= 3+ Rüstungswurf
    Damit halten die Jungs schon einiges Mehr aus als Grenzreiter. Es würde sich also ggf. anbieten die Silberhelme als Ambos zu spielen, welcher den gegnerischen Horden lange genug widerstand leisten kann, bis die Hämmer sich durch die Reihen gefressen haben.


    Bei beengten Platzverhältnissen böte sich die Ambosversion dann ggf. wirklich besser an, als die bisher von mir geplante Lockvogelvariante (vorgetäuschte Flucht). Der vermeindliche Pfeilhagel, den die Grenzreiter entfesseln können (/sarkasmus off), um die gegner noch ein bischen zu nerven ist gegen Dämonen und KdC (vor allem KdC) ohnehin eher witzlos, denke ich.


    Ich weiß nicht, wie gut gerüstet Dämonen sind... aber für die KdC sind meine Bogenschützen wahrscheinlich nicht gefährlicher als eine Wattebauschwurfmaschine.
    Sollte ich eine Einheit Bögen für eine Einheit Silberhelme opfern?



    Die Art Spieler, die alles gibt, um in Freundschaftsspielen eine möglichst unfair/harte Liste aufzustellen.


    Als hätte ich es nicht gesagt: Am Wochenende kam raus, dass er einen Dämonenprinzen und min. eine Einheit Zerschmetterer des Khorne aufstellen wird. Den Kern wird er mit Kriegern des Chaos (wird erlaubt werden, da er seine Armee gerade erst wieder im Aufbau hat) füllen.


    Man kann also ruhig eklig gegen den jungen Mann aufstellen :devil:

  • Noch Schilde dazu und die Silberhelme landen beim 2+ Rüster, damit halten sie ordentlich was aus.
    Bogenschützen bringen in den meisten Spielen nicht wirklich viel und besonders gegen KDC kannst du sie streichen. Pack dafür lieber Silberhelme im Kern mit ein.


    Mit den Weißen Löwen kannst du mMn ganz gut die Zerschmetterer angehen.


    Zum Schutz der Dämonen kann ich sagen, dass sie in der Regel "nur" ihren allgemeinen 5+ Retter haben.

  • Ich denke die Silberhelme machen beiden Gegnern mehr Angst als Grenzreiter. beide Gegner haben nicht wirklich was, was sich vom Beschuß oder den Nahkampfattacken der Grenzreiter beeindrucken lässt. Die Silberhelme bringen durch ihre Lanzen und die bessere Rüstung einfach was mit, was potentiell mehr schaden macht und nicht so leicht auszuschalten ist. außerdem rechne ich damit, dass du einfach nicht so viel Platz zum Manövrieren hast, d.h. dei Leichte Kavallerie hat kaum Räume, um zu agieren. Silberhelme stehen mit den anderen in der Schlachtreihe und werden von ins Getümmel gefeuert. du kannst evtl sogar Einheiten damit pinnen oder Streitwagen den Angriff nehmen. Dämonen mögen die schweren Reiter auch nicht allzu gern, da sie tendentiell nicht die Stärke mitbringen, um sie zuverlässig loszuwerden (außer Khorne im Angriff).


    Gruß Julius

  • . Dämonen mögen die schweren Reiter auch nicht allzu gern, da sie tendentiell nicht die Stärke mitbringen, um sie zuverlässig loszuwerden (außer Khorne im Angriff).


    Wie meinst du das? Was machen die Khorne Dämonen im Angriff?
    Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Dämonenspieler alles in seiner Armee Khorne marken wird, was geht.
    Die Dämonen, von denen ich weiß, dass er sie hat sind auch ausnamslos "rot".

  • Khorne bekommt im Angriff +1 Stärke, außerdem haben die zerfleischer (Kerntruppen) Todesstoß und der ist gegen schwere Kav halt einfach gut.


    Wenn der Dämon hauptsächlich mit Khorne anrückt, nimmst du erst recht die Schwertmeister mit Drachenbanner. Das höhere KG und die vielen Attacken werden ihn umhauen ^^


    Gruß Julius

  • Aye.


    Die Archer sind draußen (haben ohnehin in noch KEINEM meiner Spiele geglänzt).
    Dafür sind 2 Einheiten Silberhelme mit Schild und vollem Kommando nachgerückt.
    Bin jetzt zwar 1 Punkt drüber... aber man wird mir verzeihen.



    Doof ist jetzt, dass der mage alleine in der Gegend rumstehen wird :-/
    Kein Bus weit und breit.
    Habe überlegt ob ich das Kommando bei einer der Silberhelmeinheiten weg lasse und dem Mage dafür ein Pferd spendiere... dass er wenigstens stiften gehen kann.
    Alternativ könnte man das Kommando beider streichen und ihm nen Adler geben.


    Was ratet ihr was ich mit dem Mage machen soll um ihn zu schützen? Ich gehe davon aus, dass er der Magiemagnet in meiner Einheit sein wird...

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    5 Mal editiert, zuletzt von MiRu () aus folgendem Grund: Liste eingefügt

  • also erstmal rate ich dir zum "online-codex" - dein gewusel macht mich ganz kirre... XD


    So. Zur liste.


    - grenzreiter sind umlenker, heisst dort findet NICHT EINE KOMMANDOABTEILUNG ihren Platz
    - lass die bögen weg, die bringen nichts gegen deine feinde
    - Silberhelme sind die wirklich wichtigen Kerntruppen und die reiter dienen als umlenker
    - steck den mage in die schwertmeister und lass den mit denen los laufen, dann kannst du dir auch den retter sparen. +2 durch das banner ist gut genug
    - wenn irgendetwas dein amboss sein soll, dann nimm den phönix. der hält was aus und bremst wirklich gut und gegen krieger des chaos darfst du Niederwalzen, falls nicht beritten


    ach und noch was - du darfst die punkte der einzelnen gegenstände nicht posten. ist gegen die Regen von GW, wenn ich mich nicht irre ^^

  • Ich stimme Kartas in allen Punkten zu.
    Wolltest du das Banner des Weltendrachen nicht in die Schwertmeister stecken? Die sind gegen Dämonen besser als Weiße Löwen.
    Dann kannst du mit Mage in den Schwertmeister inklusive 2+ Retter zu den Dämonen marschieren und der Rest deiner Armee konzentriert sich auf die KdC.

  • also erstmal rate ich dir zum "online-codex" - dein gewusel macht mich ganz kirre... XD


    Aye :rolleyes:


    So. Zur liste.


    - grenzreiter sind umlenker, heisst dort findet NICHT EINE KOMMANDOABTEILUNG ihren Platz.
    - lass die bögen weg, die bringen nichts gegen deine feinde


    Ok. Schreib ich mir beides hinter die Ohren. Danke.


    - Silberhelme sind die wirklich wichtigen Kerntruppen und die reiter dienen als umlenker


    Also die Silberhelme als Ambos einsetzen, die Erlyrier wenn müglich durch feigned Fleight aus dem Kampf halten. Das war so ungefähr mein Gedanke.


    - steck den mage in die schwertmeister und lass den mit denen los laufen, dann kannst du dir auch den retter sparen. +2 durch das banner ist gut genug


    Ok. Ich dachte die Löwen gegen die Dämonen sei die bessere Wahl. Aber als ich auf den Gedanken kam, hab ich wohl irgendwas verwechselt und gedacht, dass "Stubborn" auch irgendwie Fear-Immunität mit einschließt (Ich hab schon erwähnt, dass ich noch nicht oft gespielt habe habe).. :S


    Welches Banner sollte ich dann in die Löwen schieben? Macht bei denen das Razor-Banner auch Sinn?
    Gegen Chaosdosen klingt das für mich zumindest theoretisch sehr sinnvoll.


    - wenn irgendetwas dein Amboss sein soll, dann nimm den phönix. der hält was aus und bremst wirklich gut und gegen krieger des chaos darfst du Niederwalzen, falls nicht beritten


    Ok. Eine Einheit Ritter wird schon dabei sein. Muss ich mich halt von fern halten.
    Den Phönix als Ambos ja? Ich dachte der Kollege ist eher ein Hammer...


    ach und noch was - du darfst die punkte der einzelnen gegenstände nicht posten. ist gegen die Regen von GW, wenn ich mich nicht irre


    Ups.. Fixed :ohno:


    Ich stimme Kartas in allen Punkten zu.
    Wolltest du das Banner des Weltendrachen nicht in die Schwertmeister stecken? Die sind gegen Dämonen besser als Weiße Löwen.
    Dann kannst du mit Mage in den Schwertmeister inklusive 2+ Retter zu den Dämonen marschieren und der Rest deiner Armee konzentriert sich auf die KdC.


    Aye... Gibt es bei so einem Setup eigentlich irgendeine Art Kniff oder Zug den Mage davor zu retten, dass alle Dämonen in Basekontakt, ja immerhin mind. 3 mit 2-3 Attacken (Khorne), in den Mage knallen?
    Bei 6-9 Würfeln pro Nahkampfphase kann da schnell was schief gehen. Auch bei 2+ Retter.



    Für einen AST ist in der kleinen Liste kein Platz mehr, oder?

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Die Klingenstandarte brauchst du mMn nicht unbedingt. Der Modifikator von -3 auf den RW sollte deinen Löwen gegen KdC genügen. Streich noch die Kommandoeinheit der Grenzreiter und geb der zweiten Einheit Silberhelme Schilde, damit du auf deine 375 Punkte (25%) Kern kommst. Wenn du den Magier in deine Schwertmeister steckst und zu den Dämonen gehst braucht er auch keinen Talisman der Ausdauer.


    Streichst du also die Klingenstandarte, Kommandoeinheit der Grenzreiter und den Talisman hast du schonmal ein paar Punkte für den AST frei.
    Je nach Ausrüstungswunsch musst du eventuell noch einen Schwertmeister oder Weißen Löwen streichen um den AST auszurüsten.


    Stell den Magier immer an den Rand und versuche wenn du angreifst so zu maximieren, dass möglichst wenig Feinde auf deinen Magier schlagen können. Eine andere Möglichkeit deinen Magier zu schützen (neben dem 2+ Retter durch das Banner) kenne ich sonst nicht.

  • ich denke das man für die Punkte die du für einen AST ausgist, auch lieber in Einheiten stecken sollte, vor allem die WL würde ich von den Punkten vergrößern, da die 100%tig Verluste erleiden werden (da nur Schwere Rüstung, Krieger haben S4, also nur noch 6+Rüster)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bei 1500 Punkten einen Frosti, einen AST, Erzmagier und zwei Eliteeinheiten zu stellen ist halt praktisch nicht möglich. Bisher machst du den Abstrich beim AST. Vielleicht magst du die Silberhelme zu einer Einheit zusammenfassen und eine Eliteeinheit zugunsten der anderen streichen. Dann passt auch ein AST.


    insgesamt hast du dann zwei Umlenker (Grenzer und Adler) und drei kämpfende Elemente. (Eliteeinheit mit WD-Banner, Frosti und Silberhelme)
    Insbesondere, wenn der Chaot auf Khorne (Raserei) setzt, kann man ihn hervorragend umlenken.


    Gruß Julius