[Hilfe benötigt] Blut in den Düsterlanden mit Skaven

  • Meine lieben Mitratten und sehr geehrte Graue Propheten des Unterreiches,


    aufgrund von ehm kleinen missbuddeleien meiner Sklaven befindet sich meine Mächtigkeit-Herrlichkeit derzeit in einer unschönen Situation wieder. Es wurde gestern erstes Skavenblut in den Düsterlanden vergossen, den sadistische Dunkelelfen auf Echsen besiegten einen meiner obersten Generäle, nahe eines Bergbaues... Ich biete dem jenigen Warpstein an, ne menge-viele Warpstein, der mir hilft gegen die restlichen Herrscharen der gemeinen Elfdinge, Ogerwesen, reitende gepanzerte Menschdinge ( Bretonen), Menschdinge, Menschdinge mit Hufe, Sandige Skelette und Chaosanbetern hilft...


    Derzeit befasst sich meine Armee auf 60 normales Fußvolk, es werden Ende des Monats ca 60 neue Läufer aus den Zuchtgruben kommen, 7 Rattenoger, 20 Mönche aus Lustria, 2 Todesräder, eins ist noch nicht vom inkompetenten Techniker Humpy der schwarzverrauchte zusammengesetzt, eine Warpblitzkanone sowie ein paar viele-viele Riesenratten ( letzte Zählung als Sie schliefen so um die 30-40 )...


    Ein Aussenläufer des Hochheitsterritoriums der Skaven wird derzeit von den Ogerwesen besucht (Müsste der Fleischermeister oder Tyrann sein.. kA o.o) und mein Techniker Humpy steht da derzeit mit seiner Armee, ob es zu einem Kampf kommt ist ungewiß oder ob das Schicksal entscheidet werden wir noch erhören-würfeln.


    Der Priester der 777 Plagen, Reektgud ist mit seinem Trupp zu einem Zauberturm ausgerückt und sieht einen Todesbullen in der ferne schnaufen ...




    ////


    So das ist der derzeitge Stand nachdem ersten Zug in der Kampagne "Blut in den Düsteröanden" wo ich derzeit mitmache. Bekam gestern mehr oder minder eins von den Dunkelelfen auf die Rattenschwänze...


    Wir spielen derzeit "noch" 2000 Punkte und ich bekam als ersten Gegner wie erwähnt die Dunkelelfen mit Hexerin St 4oder was da is auf Drache , 2*5 Fluchfeuerreiter, die Armbrustreiter, 10 Echsenritter, ne Kharybdyss und nen glaube 40ger Block Hexenkriegerinnen zu tun... Das Gelände war Todesrad unfreundlich konnte aber noch mit ihm die Kharybdyss auf 1 Lp runter bringen dank 2 Blitzen, der 3te wollte net-.- Kanone hat auch nix gemacht da wir im Berg gespielt haben und überall Geröll und Hügel waren und die Schüße einfach ins leere meist dadurch gingen, und die Techniker sich mal so dachten: Yo Zug 4 einmal Fehlfunktion und 1 wir gehen nach Hause Warpstein schnieffen... Nja ich hab LEIDER vergessen die gute alte Rakete zuzünden aber was solls :( Nach 4-5 Zügen stand nachher nur noch mein Seuchenpriester vor der Hexe mit Drache und hatte sie vorher schon mit Verdorren auf 1 Widerstand runter gezaubert und dachte sich dann: Yo jz kommt der Total mit der Kaskade und ich spring rein :D Ende des Lieds war: Gegner gewann durch totale Auslöschung und ich nahm ihm nur 400 Punkte ( eh 6-7 Echsenreiter 3 Armbrustreiter und 2-3 Fluchfeuerhexer nur ...)



    Meine Liste war:


    Warlord mit Roger Schild, Warpsteinrüssi ( Kampagnenheld max 50 punkte in magisch und Gegenstände nicht mehr Wechselbar..)


    Priester Stufe 2 zus. Handwaffe Giftattacken, Rolle


    Ast mit Gaunerhelm Schild Hellebarde


    Techniker mit Rakete St 1 ohne Kondensator ( Alle mag. Gegenstände nur 1 mal für alle 3 Heldne insgesamt weil meine Technikerarmee hat den somit durfte ich den nicht mehr :( )


    20 Sklaven mit Musiker Schleudern Schilde ( ich liebe mit denen zu schleudern :P )


    30 Klanis FoC Giftwindmörser Schilde Speere ( wurden beim Fliehen von Echsen überrant..)


    30 Sturmis FoC Klingenstandarte Schiulde Flammenwerfer


    20 mönche FoC Seuchenbanner


    6 Roger Champ 3 Bändiger


    1 Rad
    1 Cat-a-pult


    Waren 1990 Punkte...


    So meine nächsten Anschaffungen werden min 60 Klanis sein und 1 Kanone... Evtl wird es sich auf eine Armeebox eine bis zwei Packungen Klanis die Kanone und EVTL ne HGB rauslaufen oder Glocke/Mentekel...



    So jz möchte ich wissen wie würdet Ihr gegen Tiermenschen, Bretonen, Imperium, Krieger des Chaos, Dunkelelfen ( sind im Berg ergo Todesrad/Kanonen unfreundlich da oben) , Khemri und Oger stellen? Muss 3 ( derzeit eigentlich nur 2 da mein einer Held gestorben/gefangen is ...)


    Listen schreiben...


    Meine beiden anderen Kampagnenhelden sind


    Warlocktechniker Stufe 1 mit Kondensator NICHT ÄNDERBAR für euch
    Seuchenpriester Stufe 2 zus. Handwaffe Giftattacken NICHT ÄNDERBAR für euch


    Ich überlege ob ich das Spiel gegen die Oger mache oder es auswürfeln lasse und gucke was passiert... Was der hat kA, der Khemri hat die Lade und viele Skellis soweit ich mitbekam, der KdC hat Slaanesh Mal, Imperium 1 Panzer und Tiermenschen als Kampagnenhelden Todesbulle, Schamane und Ast (?) und bei Rest nicht mehr so in Erinnerung so..^^'


    Vorschläge ?:P

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Oger hast du den Vorteil an Masse. gliederboni sind auf deiner Seite, dafür halten die dicken gut was aus und können auch austeilen. Deren Kanone wird die gleichen Probleme haben wie deine, aber das gleicht sich wohl aus. Ich würde sagen dass kann gut für dich ausgehen, aber auch furchtbar. Du solltest die so schnell wie möglich etwas dezimieren. Blitze, Kanone und was du alles hast. Als nicht Skave kann ich nur die Roger mit Ratlinggun empfehlen. Die sind überkrass! Die können bei guten Treffern auch mal ne Einheit oger aufrauchen.


    Vor dem imperium musst du auch nicht so viel Angst haben, wie du scheinbar hast. Der Panzer ist fies und bunkert Punkte. Versuch ihn mit den Sklaven zu binden und ruhe ist. Dann kannst du versuchen den Rest zu bedrohen. Klar seine Artillerie kann weiter fies sein, aber was soll er noch groß dabei haben bei 2000 Punkte und Panzer? Ne Kanone kannst du verkraften. Spielt er ne Horde Staatstruppen mit Helden, das kannst du dezimieren und angehen, mit Masse kann er dir nicht kommen.


    Khemrie ist wohl n schlechtes matchup. Er hat Masse, vermutlich viel Beschuss und Hammer harte Magie, die dir etwas fehlen könnte.
    Ich bin wie gesagt kein Skave, aber das sind so ein zwei allgemeine Sachen denke ich.

  • Zu den Khemri und Ogern weiß ich nur das die Oger deswegen verloren haben weil die Lade im ERSTEN Zug total kam und total viel gekillt hat... Und Roger können kein Waffenteam erhalten :) Ergo müsste die Kanone in die Klanis rein :> Bei den Tiermenschen weiß ich was von so ca. 85 Ungor Plünderer ... Könnte nervig werden und unser TM hat angedroht wenn der Bulle weg is Arschlich zu spielen :> ( Elo [falls du rein liest] macht Frederik sowas?:P )

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine kein Waffenteam. Die neuen Rattenoger können Aufrüstung erhalten. (Thanquol) dazu gehören neben Schockfäusten und warpbohrern auch rattlingguns. So bekommt dein Roger mal eben 3 w6 Schuss die Runde. Teure Modelle, teure Einheiten, krass im Spiel. Habe die einmal gegen mich gehabt und musste mich ewig verstecken!

  • Also ich glaube die hole ich mir wirklich XD wir skaven sind ja das arsch Volk schlechthin...


    Liste Techniker sehe bei mir derzeit in etwa so aus :


    Prophet mit 2 Steinen, Power Stein und 4er Retter (13ter zauber.. )


    Ast mit der 4er Retter russi
    Techniker mit Kondensator und St 1
    Techniker mit brass orb St 1
    Priester stufe 2 zus Handwaffe Rolle giftattacken


    2*40 klanis foc Speere Schilde
    2*30 Sklaven Schleuder Schilde Musiker
    Todestad
    Katapult
    3 stormfiends mit Ratling...



    Hoffe das is net zu arschlochhaft, halt starke Magiephase und nette gimmicks und ich mag Sklaven mit schleudern ;)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Also, die Charaktermodelle sollen wegen der Kampagne so bleiben. Okay.
    Dann fangen wir mit den Punkten an: wieso hast Du Punkte übrig? Das ist ein ganzes Glied Sklaven. Und somit 5 LP mehr un Standhaft zu bleiben!
    Das Katapult ist nicht schlecht. Aber die Kanone ist flexibler. Gerade gegen Oger ist die Option auf multiblen LP-Verlust wichtig.
    Die Schilde und Schleudern bei den Sklaven kannst Du an einen rivalisierenden Klan verhökern. Er soll Dir dafür mehr Sklaven schicken.
    Alleine mit den Massnahmen hast du ein Regiment von 30 Sklaven gewonnen.


    Klanratten sind eher mäh. Teurer als Sklaven zum Blocken und wesentlich besser kämpfen sie auch nicht. Wenn dann nur 20 als Taxi oder für ne Glocke.


    Wo ist überhaupt der Prophet?


    Der Armeebuchrattenoger hat kein sehr gutes Punkt-Leistubgsverhältnis. Aber gegen Oger mögen die was reissen. Ein 2. Rad oder ne Brut wären mir da lieber.


    Die Waffenteams lesen sich meist besser als sie sich spielen. Aber das ist Geschmackssache.


    Schau Dir mal Listen im Forum an und les die Diskussionen dazu. Letztenendes musst Du Deine Liste finden, die Deinem Spielstil entspricht.

  • Sry sero meinte die Kanone nicht das katapult -_- Ich spiele gerne Schleuder Sklaven, haben schon 2-3 mal den Gegner zur Flucht gezwungen ( Hi Lars :p) und die leben dann gerne mal 2! Runden minimal länger wenn der Gegner mit weniger Einheiten sie angreift :)



    Gucken was es am Ende für listen werden :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Hi Dodo,


    Wenn du deine Charaktermodelle nicht umbauen willst/darfst würde ich den Kern so umbauen.


    Du hättest 2 große Sklavenblöcke die 1tens als Taxi für jeweils einen Warlock funktionieren und 2tens wirklich gut starke Einheiten blocken können, sodass du mit deinem gesamten Skyrearsenal dort hineinschießen kannst + zaubern(bedenke das der Warlock zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Einheit seien darf). Du benötigst eigentlich keine Schleudern oder Schilde denn du benutzt Sie nur als Fleischschild um noch länger dein starkes Spielzeug zu benutzen.
    Mit den Klanratten hast du einen ausreichenden Schutz für deinen Grey Seer und deinen BSB gegen Beschuss.
    Die Sturmratten sind in der Kombination mit der Klingenstandarte eine für Skaven überaus fähige Nahkampfeinheit, sodass du auch dort eine Bedrohung darstellst.


    55 sklavenpunkte
    20x Clanrats
    Light Armour, Shield, Musician, Standard Bearer, Clawleader


    42 sklavenpunkte
    39x Clanrat Slaves
    Musician, Pawleader


    42 sklavenpunkte
    39x Clanrat Slaves
    Musician, Pawleader


    175 sklavenpunkte
    40x Stormvermin
    Halberd, Heavy Armour, Musician, Standard Bearer, Fangleader, Razor Standard


    außerdem ist es auch möglich diese Sturmrattenzahl auf 33-34 zu verringern um noch 2 Riesenratteneinheiten (kleinste Version = 11,5 Sklaven) zu erhalten was dir ermöglich den Gegner umzulenken und ihn dort hin zu manövrieren wo du ihn lieber hättest.
    Ich hab mit deinen Punkten aus der Kernauswahlsektion rummgerechnet weil ich die seltenen Einheiten nicht ändern würde (ich spiele sie selbst gerne so) und du gesagt hast das du die Kommandanten/Helden nicht ändern willst.


    Achte immer darauf wie Serotonin schon sagte , das du keine Punkte verschenkst. Die niedrigen Sklavenkosten helfen dir dabei und der Unterschied zwischen 40 und 50 Sklaven ist nur das sie länger standhaft bleiben und dir die wirklichen Bedrohungen vom Leib halten.


    Ich hoffe ich hab nicht zuviel durcheinander geworfen und wenn diese Umstrukturierung nicht deinen Wünschen entspricht ignoriere diesen Beitrag einfach ;)
    grüße


    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von liffly ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Todesbulle (mit Ausrüstung) mit 85 Plünderern kommt auf rund 800 Punkte. Weißt Du zufallig, was noch so steht? Sicher ein Schamane (Stufe 2?) und evtl. ein AST (je 110 Punkte plus Ausrüstung)? Dann hast Du immernoch rund 1000 Punkte gegen Dich. Irgendwelche Ideen, was da kommen könnte?


    Du solltest versuchen die Biester mit der Moral zu knacken. Plünderer (mit maximal 10 Modellen je Einheit, also mindestens 9 Einheiten) mit MW6 solltest Du schon auf Distanz so dezimieren (oder gar ausschalten) können, dass das Panik verursacht. (3 Tote und ab geht's.) Moralisch gesehen ist der Bulle nicht die allergrößte Stütze. Da würde ich an Deiner Stelle das Brecheisen ansetzen.

  • Bei der liste darf nur der eine Techniker mit Kondensator und St 1 NICHT geändert werden :) der andere Held ist der Priester ohne Rolle :)


    Der Techniker ist derzeit nahe bei oger und danach kommen schon khemri... Darum dachte ich eher klanratten und Schleudersklaven da in der ecke, da in der nähe die letzten 2-3 Chaos Gebiete sind ( die eher auf der Anderen Seite wären...

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)