AST kann nicht General sein...?

  • Hi zusammen,


    ich wusste nicht so richtig, ob ich die Frage im allgemeinen Regel-Forum posten sollte oder lieber hier im Skaven-Forum, weil ihr euch mit den Skaven-Helden garantiert besser auskennt.


    Mal kurz zur Vorgeschichte: Im Freundeskreis haben wir vor ungefähr 10-11 Jahren zuletzt WarHammer gespielt. Neulich hatte ein Kumpel die glorreiche Idee, als er im Keller zufällig die ganzen alten Miniaturen gefunden hat, dass man doch mal wieder spielen sollte. Gesagt. Getan. Aktuelles Regelbuch ist unterwegs (wir haben damals mit der 5. oder 6. Edition gespielt!?), aktuelles Skaven-Armeeheft kam bei mir heute an; aber ich merke, dass ich so grundsätzlich ungefähr ALLES vergessen habe.


    Bin mir gerade eine 1.000-Punkte-Skaven-Armee am Zusammenschustern (wir wollen erst mal wieder klein anfangen), aber schon bei der Bestimmung des Generals stoße ich auf ein Problem:
    Ich möchte als Charaktermodelle 1 Häuptling (MW 6) und 2 Warlocktechniker (MW 5) ins Feld schicken. Der Häuptling soll mein AST sein. Hier prallen aber 2 Regeln aufeinander:
    "Eine Armee muss immer mindestens ein Charaktermodell enthalten, das als General fungiert. Wenn du mehr als ein Charaktermodell hast, dann ist das Modell mit dem höchsten Moralwert der General." (Skaven Armeebuch, S. 97, rechte Spalte)
    "Ein (1) Häuptling in der Armee darf für +25 Pkt. zum AST aufgewertet werden. (...) Der AST darf NICHT der Armeegeneral sein." (Skaven Armeebuch, S. 101, im Kasten oben beim Häuptling)


    Was mache ich denn da jetzt?
    Muss ich also ganz ohne AST spielen, weil Warlocks keine Armeestandarte führen dürfen und dann wird der Häuptling (wegen MW 6) mein General?
    Oder muss ich wirklich einen der Warlocktechniker (MW 5) rausnehmen, dafür einen Seuchenpriester (MW 6) reinnehmen, der dann der General wird? So könnte auch der Häuptling der AST sein.
    Oder darf auch einer der Warlocktechniker (trotz MW 5) der General werden, weil der Häuptling mit MW 6 eben der AST ist und deshalb nicht der General sein darf?


    Mit verwirrten Grüßen,
    Markus

  • Danke euch beiden schonmal! :tongue:


    Wieso habe ich denn nur 2 Helden? Wenn man mehrere Warlocktechniker hat, so gilt das für die Punkte-Beschränkung nur als 1 Held?
    Also könnte ich bei einer 1.000-Punkte-Liste (darf ja meximal 25%, sprich 250 Pkt., Helden mitführen) 5x den nackten Verdammnisraketen-Warlocktechniker mitführen??? Danach hätte ich zwar vermutlich einen Freund weniger, aber legal wäre das?:]


    Und noch was:
    Wenn ich 2 Kerneinheiten mit 197,5 Pkt. aufstellen möchte, würde ich dann zuerst jeweils auf 198 Pkt. aufrunden, käme also auf 396 Pkt., oder würde man wirklich ganz penibel die 2x 197,5 Pkt. zusammenzählen und käme auf 395?

  • Hätte ich ohne große Umschweife auch so gemacht, wenn der Häuptling nicht der Cheffe sein darf (da AST), dann muss es eben einer der verbliebenen Feiglinge den Job machen.


    Bei den Echsen darf der Slann übrigens der AST und zugleich der General sein. Da er zudem der Armeemagier ist, hat man ein rundum sorglos Modell.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Du brauchst General und AST, also 2 Modelle.
    Den Warlocktechniker nackt kannst du unbeschränkt unendlich oft mitnehmen und gewinnst, wenn du alles richtig machst, jedes Spiel (wobei es dann auch sehr fair wäre nie wieder mit dir zu spielen ;) ). Mit Rakete kannst du ihn aber nur 1 mal mitnehmen.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • @Punkte: Gerundet wird nicht. D.h., was am Ende als Summe der Kerneinheiten rauskommt, das hat es.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich denke euch würde ein aktuelles RB nicht schaden, was euch aber auch ein wenig helfen sollte und nichts kostet, wäre ein Blick in die Errata von WHF und in deinem fall noch das von Skaven auf der GW Seite.
    Du könntest bei 1000Pkt locker einen Grauen Propheten zum General machen, deinen AST Häuptling spielen und für einen Raketen Warlock wäre immer noch genug Platz, wenn gewünscht auch noch mit Magiestufe, du darfst für Kommandanten und Helden seit einiger Zeit je bis zu 50% deiner Punklte verwenden, mußt aber 25% im Kern aufbringen. Magische Gegenstände darfst du in deiner Armee nur 1x verwenden, gibt da ein paar Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist das so.

  • Ich denke euch würde ein aktuelles RB nicht schaden, was euch aber auch ein wenig helfen sollte und nichts kostet, wäre ein Blick in die Errata von WHF und in deinem fall noch das von Skaven auf der GW Seite.


    RB ist ja bestellt. Rechne eigentlich damit, dass es heute noch ankommt. Allein schon die ganzen Fähigkeiten, wie "Raserei" könnte ich mittlerweile noch nichtmal mehr erklären. Also gut, dass ein RB aufm Weg ist.
    Errata von sowohl WHF als auch Skaven Armeebuch hab ich mir schon geladen. Schaue ich jetzt mal rein. Wie macht ihr das denn? Streicht ihr dann wirklich im Armeebuch die entsprechenden Absätze durch bzw. schreibt euch kleine stichwortartige Notizen an den Rand, was verändert wurde?
    Sehe ich das richtig, dass die in den Errata ROT markierte Stellen in _dieser_ Version der Errata geändert wurden (also z.B. v1.8), die restlichen Dinge, die in schwarz gedruckt sind in einem früheren Errata (ab v1.0 halt)?


    Du könntest bei 1000Pkt locker einen Grauen Propheten zum General machen, deinen AST Häuptling spielen und für einen Raketen Warlock wäre immer noch genug Platz, wenn gewünscht auch noch mit Magiestufe, du darfst für Kommandanten und Helden seit einiger Zeit je bis zu 50% deiner Punklte verwenden, mußt aber 25% im Kern aufbringen. Magische Gegenstände darfst du in deiner Armee nur 1x verwenden, gibt da ein paar Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist das so.


    Kann ich das wirklich bei 1000 Punkten bringen? Der Graue Prophet nimmt ja mit ein wenig Ausrüstung locker schonmal 200/250+ Punkte alleine ein. Sollte der aus irgendwelchen Gründen relativ am Anfang direkt draufgehen, habe ich ja ein Viertel meiner Armee schon verloren...? Bei 1.500 Punkten würde das ja nicht mehr sooo ins Gewicht fallen, oder ist er das Risiko wirklich wert?
    Oh, die Regel mit den Helden/Kommandaten bis zu 50% der Punkte aufbringen kannte ich noch nicht. Kommt die aus einem Errata oder steht die schon so direkt im Regelbuch drin?
    Gilt aber trotzdem noch die Regel im Skaven Armeebuch wie viele Helden man z.B. einsetzen darf?

  • Ja, was ROT ist ist neu, ich habe mir das Ganze ausgedruckt und die Arbeit gemacht auf dem Ausdruck erstmal alles zu markieren was schon richtig im AB steht, bei den Sachen wo es nicht übereinstimmt, habe ich dann im AB ausgebessert oder mir eine Markierung gemacht, damit ich weis, daß ich da vielleicht nochmal was nachlesen sollte.
    Die Einheit mit dem Grauen versuchst halt aus dem Nahkampf zu halten, das ist schon machbar, einfach mal ausprobieren.
    Die Regeländerung den 50% kam mit Endtimes, wurde aber schon ins Errata aufgenommen.
    Die Regeln für die Armeeauswahl im Skaven AB gilt nicht mehr, sondern die im RB.