Hallo Zusammen,
ich sehe bei anderen Armeen und ganz extrem bei Skaven, dass man sich perfekt auf den Gegner einstellen kann. Spielen die Ratten gegen Bretonen hat er viele Einheiten, die den Rüstungswurf ignorieren. Er kann Masse, starke Kriegsmaschinen, Magie, Helden usw. auffahren ist also sehr flexibel in der Taktik.
Nun meine Frage: Haben wir als Bretonen auch mehrere taktische Varianten für bestimmte Gegner? Im Grunde kann man doch immer nur Lanzen bilden, versuchen Nahkämpfe durch Mehrfachangriffe schnell zu gewinnen. Die Einheiten unterscheiden sich nur gering in ihren Fähigkeiten. Ich wäre froh, wenn ich hier völlig falsch liege. Was sagt ihr dazu?
Besten Gruß der alte Ghost

Bretonen taktisch zu unflexibel?
-
- WHFB
- lxxghost
-
-
Guten Abend, lxxGhost
Man sollte hier noch GSE, der Bretone und Silverdragon zu Wort kommen lassen, aber ich für meinen Teil fürchte, dass du gar nicht so viel falsch liegst.
Da bei uns die Lanzen die Ernte einfahren und Landsknechte/Knappen und die Wahl der Lehre der Magie eher sekundär sind,
haben wir einfach nicht so viele Möglichkeiten, uns stärker auf den Gegner einzustellen.
Andere Armeen sind da deutlch flexibler. Allerdings: Je nach Beschränkungssystem kann man auch mal mit seeehr vielen Bauern
oder 3mal Pegasi(bei Combat 8 ohne Herzog auf Pegasus erlaubt) für eine Überraschung sorgen.
Ein Trost gerade gegen Skaven: Den Propheten kriegt man trotzdem meistens. Und dafür braucht man nicht mal den heldenhaften Todesstoß -
Du hast im Grunde recht.
Bretonen sind in vielen Punkten deutlich eingeschränkter als andere Armeen (keine starke Infanterie, für aktuelle Edition unpassende Punktwerte, kaum Magielehren zur Auswahl, Gegner fast imemr erster Spielzug, etc.), was sie auf jeden fall unflexibler macht.
Der größte Nachteil ist allerdings, dass die Nahkampfeinheiten unbedingt den Angriff brauchen, um wirklich effektiv zu sein und der Gegner sich darauf nunmal einstellen kann, ebenso dass man eigentlich immer den zweiten Zug hat (es sei denn man darf mit besonderen Charaktermodelle spielen, dann ist die Feenzauberin fast schon ein Muss), was je nach Gegner natürlich verheerend sein kann.
Ebenso weiß jeder Gegner der Bretonen, dass das Trebuchet stark ist und man es recht schnell abräumen sollte und leider auch kann...Also alles in Allem kann ein erfahrener Gegner Bretonen extrem ungefährlich machen, wenn man eins der Top-Bücher hat und hart aufstellt, wird es für Bretonen wirklich sehr schwer zu gewinnen, oder überhaupt ein gutes Ergeabnis einzufahren, wenn der Gegner dazu noch extrem schnell ist und mit vielen Umlenkern spielt, dann kann man eigentlich auch einpacken, wenn es einem ums Gewinnen geht.
Bretonen sind schlichtweg ein Liebhaber-Volk, das man aus Überzeugung spielt und nicht, weil sie so stark sind
-
Hiho!
Auf der Haben-Seite ist man jedoch extrem flexibel, wenn es ums Ausrüsten geht.
Man hat eine zweite Bannrolle, (Silberspiegel) nen zweiten wiederholbaren Rüstungswurf (Gromril Grollhelm) und die meisten Heroic Killing Blow Attacken (Herzog mit Tugend).
Durch die billigen Charaktere (Paladine) und die Vielfalt der unterschiedlichen magischen Gegenstände+Tugenden, kann man so Paladine mit unterschiedlichsten Aufgaben betreuen, sie in Lanzen stecken und somit der entsprechenden Lanze ganz unterschiedliche Aufgaben zuteilen.Gruß
Stefan -
Spielt ihr beschränkt (Combat 8.1) oder unbeschränkt ?
-
danke für die Tipps. Wir spielen 8.0 ohne 50% Kommandantenregel…ich werde mal anregen das zu ändern
-
Wieso 8.0 und nicht 8.1 ?
Also 8.1 bezieht zwar ein paar offizielle Änderungen (50% Regel) ein, aber passt vor allem nochmal die Beschränkungen an, auf Basis vieler Testspiele.Und nach Combat haben Bretonen zwardie gleichen Probleme, aber die Gegner sind weniger hart, also hat man zumindest eher Chancen mal gut abzuschneiden.
Nichts desto trotz bleiben die Nachteile und der Gegner kann sich gut drauf einstellen... -
Man sollte imho nicht vergessen, dass Bretonen bedingt durch das alte Buch extrem viele Ausrüstungsoptionen & Tugenden haben, die in richtiger Kombi so eine Lanze schon zu einem Spezialwerkzeug machen.
Gut zusammengestellte und gespielte Bretonen haben immer das Potenzial auf einen Turniersieg, wie ich bei den steyrischen Meisterschaften wieder mal erfahren musste. -
Wie schon gesagt, Bretonen habe nein paar Sachen, die gewissermaßen noch hervorstechen, aber insgesamt leiden sie schon unter dem alten Buch.
Wie schon gesagt, das Hauptproblem ist vor allem, dass die eigenen Einheiten dringend einen Angriff brauchen, sonst machen sie einfach zu wenig Schaden.
Gegen mobile Armeen mit vielen Umlenkern sieht es für Bretonen zumeist düster aus.
Klar, man hat Magie und Beschuss, aber trotzdem...Es kommt immer auf Liste, Spielerfahrung und Gegner an, wenn man extrem gutes Stellungsspiel betreiben kann und dazu noch das nötige Glück hat (dass zB. wichtige, kombinierte Angriffe klappen), dann können Bretonne auch mal rocken, aber insgesamt leiden sie halt eher unter dem alten Armeebuch, als zu gewinnen.
Klar, man kann zB. einen Panzer-Char-Bus spielen, aber das geht dann auch nur bei einer Einheit und macht diese ungeheuer teuer... -
2 Kommandanten 559.0 Pkt. 22.4 %
5 Helden 542.0 Pkt. 21.7 %
5 Kerneinheiten 1054.0 Pkt. 42.2 %
1 Eliteeinheit 165.0 Pkt. 6.6 %
2 Seltene Einheiten 180.0 Pkt. 7.2 %
Gesamt: 2500.0 Pkt. 100.0 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
+ Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Drachenhelm -> 100 Pkt.
- - - > 234 Punkte
Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schlachtross -> 15 Pkt.
+ Falkenhorn des Fredemund, Der Silberspiegel -> 85 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 325 Punkte
*************** 5 Helden ***************
Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild -> 6 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm -> 50 Pkt.
AST kostenlos
- - - > 130 Punkte
Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Morgenstern -> 6 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Kriegerfluch, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Morgenstern-> 6 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Glücksstein, Verzauberter Schild -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Morgenstern, Schild -> 8 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
- - - > 82 Punkte
Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schlachtross -> 10 Pkt.
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
12 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 276 Punkte
12 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 261 Punkte
9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte
8 Fahrende Ritter, Musiker
- - - > 167 Punkte
5 Fahrende Ritter
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Bretonia : 2500
die Gewinnerliste aus der Steiermark.
-
Wieso hat er immer die Bewaffnung gedoppelt? Sind zwar nicht viele Punkte die gespart werden, aber Lanze und Morgenstern bzw Lanze und Schwert der Macht sind ja nutzlos
-
Ich glaube die Lanze ist einfach nicht optional....
Und die Boni des Morgensterns kann man nutzen wenn man angegriffen wird. Lanze setzt vorraus das du selber angreifst. -
danke für die Liste, das mit dem Morgenstern finde ich ganz clever, werde ich mal ausprobieren. Ebenso reizt mich der Char Bus…packt man da am besten RDK, Fahrende oder Gralsritter dazu? Kann ich da 15 RDK + AST Pala + Pala General + Pala + Maid zusammenpacken oder darf die Lanze insg. max 15 Modelle haben?
Attackenrechner mit RDK 3x3 Pala Attacken + 15 er RDK Lanzentreffer bei Angriff… 11 Attacken + 13 Schlachtrossattacken = 33 Attacken insg. davon 9 mit Stärke 6, 11 mit s 5 und 13 mit s 3
-
Zum Vergleich ne Einheit Henker der Dunkelelfen: für die Punkte bekommt man locker 30 Stück die man als Horde Aufstellen kann. Gehen wir von einer "normalen" gegnerischen Einheit, 5 Modelle breit aus. 22 Attacken mit KG5, S6 und 1en beim Verwunden wiederholen. Man kann hier locker noch ne Hexe mit Bräu reinpacken für 29A gesamt.
Denk immer dran, die Stärke der Bretonen ist ihr Rüster und Retter, und bei den Palas im ersten Glied kann der Gegner nur auf Modelle mit W4 und saugutem Rüster hauen.
-
Auf der anderen Seite liefert dieser Bus hier einen Haufen Attacken auf sehr schmaler eigener Breite..... Das ist schon beachtlich. Gegen 3 Reiter bekommst halt net viel in Kontakt. Und die wiederum können ihre Angriffe auch gegen sehr schmale Einheiten einsetzen....
-
Ich würde demnächst eine Liste mit 2 Herzögen, 2 Damen Stufe 4 (Untot und Himmel), AST, 2 Lanzen Ritter des Königs, 3x3 Pegasusrittern, 2 Trebuchets testen.
Das wäre mal was taktisch ganz anderes. -
Ich würde demnächst eine Liste mit 2 Herzögen, 2 Damen Stufe 4 (Untot und Himmel), AST, 2 Lanzen Ritter des Königs, 3x3 Pegasusrittern, 2 Trebuchets testen.
Das wäre mal was taktisch ganz anderes.bei wie vielen Punkten? Da biste doch bestimmt bei mindestens 2,5k ?! Das wäre dann mit 50% Kommando ?! Wir spielen noch 25% werden das aber evtl bald ändern…Können Bretonen Untot Magie benutzen? Dachte da geht nur Bestien, Himmel und Leben. Sry wenn ich nicht so fit in den aktuellen Regeln bin, bin Wiedereinsteiger und hab noch längst nicht alles verinnerlicht.
Wir spielen aktuell noch 1k - 1,5k da die spiele sonst so lange dauern. -
Jup, sind 2500 Pkt. Die Untoten Lehre kann jeder nutzen.
Bei 1000 bzw. 1500 Pkt. hast halt nicht so viele taktische Möglichkeiten.
Du musst halt versuchen die gegnerische Reihen aus zudünnen mit Beschuss (Trebuchet und Flammenlanze) -
Bin gespannt auf Dein Experiment, GSE.
Fluffmäßig hätte ich wohl ein ungutes Gefühl beim Einsatz der Lehre des Untodes für die Bretonen,
spieltechnisch könnte das aber sehr interessant werden. Kleine Skelettblöcke beschwören, um den Angriff auf unsere Lanzen zu verhindern, bzw. den eigenen Angriff zu ermöglichen
oder Sensenreiter in der Flanke des Feindes/im dessen Hinterland zur Kriegsmaschinenjagd, ein drittes Katapult- das klingt natürlich alles recht spannend -
Fluffmässig kann man die Armee an Mousillion anlehnen.
Muss mir die Zaubersprüche der Lehre des Untotes genau durchlesen. Auf alle Fälle ist die Liste und das Konzept dahinter mal was komplett anderes.