Welche Airbrush Pistole kaufen?

  • Hallo Leute,


    bis jetzt habe ich meine Minis mit dem Pinseln bemalt.


    Jetzt da etwas Geld sich angesammelt hat, habe ich mir überlegt eine Airbrush Pistole samt Equipment zu organisieren (Aus Zeitgründen und für bessere Farbübergänge).


    Hauptschwerpunkte sind : (grundieren), bemalen, akzentuieren und schattieren. Daher sollte die Pistole konstante und feine Linien ziehen.


    Meine Preisvorstellung liegt da so zwischen 200-400 Euronen für das komplette Set (also Aufsätze, Pistole, auswechselbare Farbbehälter, Kompressor etc).
    Das I-Net hat viele tolle Angebote, leider fehlen mir da einfach die Erfahrungen.


    Daher hier die fragen:
    Welche Marken sind empfehlenswert?
    Gibt es ein spezielles Modell welches spitze ist?
    Was ist sonst zu berücksichtigen (abgesehen von der Sprühtechnik)?


    Wäre toll wenn sich paar Airbrusher finden die ihre Erfahrungen teilen könnten.

  • Du, mein Kompressor ist auf Amazon, glaub ich, keine 50 € teurer als der empfohlene ;)
    Ich bin super happy damit. Klar, leiser könnten die Teile immer sein, aber es ist auch nicht so als bekäme man Kopfweh daneben.


    Die Pistolen, die ich habe haben mir schon gute Dienste geleistet, wobei die BD-146 (~ 45 €) super für große Flächen ist (riesen Farbreservoir, sidefed, 0.3er Nadel) und die Badger SOTAR 20/20 (~300 $) super fein arbeitet und bestimmt noch viel besser arbeiten könnte, wenn ihr Benutzer nicht so ein Noob währe :D


    Mit dem Budget, dass du veranschlagt hast kommst du gut hin.


    Neben dem Komprressor (~150 €)
    brauchst du neben der Bürste (0,2 Detail/ 0,3 Flächen / 0,5 Metallics* und Grundierung)(40 -200 €)
    empfehlenswert wäre noch ein Reinigungsset (~30 €)
    und ein günstiger Halter (~15 €)
    Ich verdünne mit destiliertem Wasser (0 €) oder mit Liquitex (15 €)... Wie ich drauf bin.


    Das hab ich mir alles der Reihe nach zugelegt. Damit komme ich bei meinen simplem Bedürfnissen ganz gut klar.
    Ich sprühe mit verdünnten Citadel Farben.


    *Metallics hab ich noch nicht gesprüht, ich warte noch auf meine 0.5er Düse, gehe aber zumindest davon aus, dass das hinhaut :rolleyes:

  • Danke Danke,


    habe etwas nachgeforscht und denke bei den Pistolen wird es auf eine der beiden herauslaufen:


    Airbrush Pistole von Badger, Modell Sotar 2020-2


    oder


    Airbrush Pistole von Harder & Steenbeck, Modell Infinity Two-in-One FPC wobei ich hier eher zu der zweiten tendiere.


    Den Rest würde ich glatt übernehmen. Also Kompressor + Schnick Schnack.


    Grundieren kann ich nocht per Hand zunot (später aber eine billig-pistole hinzukaufen)

  • Hi


    Also ich sprühe seit über 15 Jahren (oder mehr; keine Ahnung mehr) mit Airbrush Pistolen von H&S (Evolution, Infinity) und einer alten Iwata (HP-B). Das sind alles Pistolen in der Preisklasse zwischen 180-250EUR. Düsen verwende ich meistens die 0,4er und seltener die 0,2er. Bin seit Anfang an top zufrieden und kann ich dir nur empfehlen.


    Kompressor hab ich damals mit einem Revell angefangen (ohne Zwischentank und Wasserabscheider) und der war halt ewig laut und ist durch die Vibrationen immer herumgewandert. Dann hab ich einmal tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen von SilentAir (heißt genau Super Silent 20A) gekauft mit allem drum und dran und bin total zufrieden.


    Farben verwende ich manchmal Tamiya, oft AutoAir und HoK. Sind alle sehr gut zu sprühen (mit Verdünnung).


    Wie schon erwähnt wurde kaufe lieber einmal gut (und vielleicht ein bißchen teurer) und dafür nicht zweimal. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung...


    Lg Energy

  • Hey Leute,


    ich spiele auch schon länger mit den Gedanken mir eine Airbrush zuzulegen. Ist sowas als einsteiger geeignet? Da ich keine Ahnung habe wie viel ich es nutzen werde und ungern 200+ Euronen ausgeben würde nur um ein paar mal im Jahr mit der Airbrush Gelände zu bemalen oder meine Figuren in verschiedenen Farben genauer zu grundieren.


    Da ich wirklich absoluter Airbrush-Neuling bin ist meine Frage an euch: Ist bei den Set alles dabei (neben Farben) was man braucht um ein bisschen herum zu sprühen? Ich habe kein Problem später mir eine ordentliche Ausrüstung zuzulegen, jedoch würde ich es erst einmal ausprobieren wollen.


    http://www.amazon.de/dp/B0114NVCI0?psc=1


    Alternativ habe ich auch noch das hier gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/AIRBRUS…960de9:g:oegAAOSw14xWKk-g


    Sind Nailart Airbrush Sets überhaupt für meine (unsere) Zwecke geeignet? Gibt es da unterschiede?


    Vielen Dank schonmal

  • Zum ein bischen herumsprühen ja. Dafür genügt ein Kompressor, ein Stück Luftschlauch und eine Pistole. Das liefern beide Sets, aber halt nicht mehr.


    Was beide Sets scheinbar nicht haben ist ein Wasserabscheider. Solltest du also längere Zeit oder bei einer hohen Luftfeuchtigkeit sprühen, kann es passieren, dass du Kondenswassertropfen durch die Luftleitung ziehst. Wenn du "nur" Grundierst ist das nur lästig, wenn du aber gerade ein paar Details an einer Mini malst, dann ist das tödlich. Das erste Set (das mit dem weißen Kompressor) hat eine Single-Action-Gun. Das bedeutet, dass du den Luftstrom und den Farbstrom immer gleichzeitig einstellst. Für Grundierungen vollkommen ausreichend, für Details und Farbverläufe ist imho eine Dual-Action deutlich besser. Das zweite Set (das mit dem schwarzen Kompressor) ist mit der Dual-Action-Gun (Luft- und Farb-Strom werden seperat gesteuert; Luft durch nach unten drücken und Farbe durch nach hinten ziehen) ist aus meiner Sicht die die bessere Wahl von beiden. Die Dual-Action-Gun benötigt zwar minimal mehr Geschick, ist aber für alles, was über Grundierungen hinaus geht vielseitiger einsetzbar. Die Art der Farbzuführung (Schwerkraft bei Set1 und Saug- bzw. Fließtechnik bei Set2) ist imho reine Geschmackssache. Der Kompressor selbst wird halt (mangels Tank) pausenlos laufen müssen (für einen gleichmäßigen Druck ist der Tank allerdings ohnehin egal). Die gelieferten 1,7bar und 16l sind für eine Oberflächenbemalung sicherlich ausreichend (solltest du aber z.B. mal sowas wie Textilbemalung versuchen wollen, brauchst du einen höheren Druck, um die Farbe weiter ins Material hinein zu bekommen). Was ich bei beiden Sets vermisse ist eine Schnellkupplung für die Gun (ist einfach praktisch, wenn du die Komponenten ohne großen Aufwand trennen kannst).


    In Summe, würde ich von diesen Beiden Sets eher zum 2ten raten.


    In dem Zusammenhang kann ich auch wieder auf dieses Video verweisen: hier. Es gibt einen guten Überblick über die "Werkzeuge" und worauf man achten sollte (einziger Nachteil: das Video ist auf Englisch.)


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und das Video. Ich werde mich wohl noch ein bisschen in die Thematik einarbeiten müssen bis ich einigermaßen mitreden und verstehen kann worauf es ankommt. Vielleicht wird es dann doch ein besseres und teureres Modell werden.


    Vielen Dank :)

  • Kompressor habe ich auch den AS-186.


    Was die Pistole angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, wer hier billig kauft wird es bereuen. Schlechte Verarbeitung der Teile und auf Dauer auch ein schlechtes Sprühergebnis.
    Ich hab mir eine gebrauchte, fast neue Harder&Steenbeck Evolution SIlverline Two in one auf ebay gekauft (ca. 100€). Lohnt sich mMn auf jeden fall.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Das ist genau das, was ich befürchtet habe!


    Ich male gerne mit dem Pinsel. Meine Malecke ist nicht stationär, sondern wird immer wieder abgebrochen und verstaut (z.B. wenn Besuch kommt). Ich trag auch gern mal ein- zwei Schichten auf und lass das ganze 2 Stunden stehen.


    Das schliesst für mich ne AB irgendwie aus. Deswegen dachte ich, es sei cool, so ein entbehrliches System zu haben...


    Aber dann ist wohl der generelle Verzicht besser.


    Edit fragt:


    http://www.ebay.ch/itm/PROFI-A…ce67e6:g:qrQAAOSw4HVWEbNn



    Wäre das erstmal gut für meine Belange?

    Einmal editiert, zuletzt von Serotonin ()

  • Die Pistole in der blauen Box von deinem Link hatte ich auch.
    Wie gesagt, nach ca. nem halben Jahr war der Druckkopf verbogen (und das obwohl ich nicht wie ein Berserker drauf gedrückt habe) und das Sprühbild war schlecht (gesprenkel, kein gleichmäßiger Farbauftrag). Habe die Pistole auch immer nach jeder Benutzung penibel gereinigt, aber hat alles nix gebracht.


    Wenn du wie ich weißt, dass du auch in Zukunft oft Modelle damit grundieren willst, dann investier in ein besseres Modell.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Hey, ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem passenden air brush set, welches wirklich taugt und mit dem ich auch saubere Details herausarbeiten kann... Trotz beobachten des Threads habe ich jedoch irgendwie nichts passendes gefunden. Was ist denn eurer Meinung nach ein airbrush set für ambitionierte Maler ?:D

    • Offizieller Beitrag

    Hey. Ich kann am Wochenende nachsehen wie meine vom Modell her genau heißt. Ist aber keine Anfängerpistole und unsäglich teuer gewesen... Deswegen war ich da erstmal still. Als Kompressor eignen sich die meisten. Wir brauchen ja recht wenig bar für die Arbeit die wir machen. Ein Tank ist nett, bei kleinen, leiseren Kompressoren aber nicht zwingend nötig.
    Ein Wasserabscheider kann nützlich sein.


    Die Pistole sollte nicht zu groß sein, bitte nicht aus Plastik. Der farbtank brauch keine Übergröße, wir arbeiten ja mit wenigen Tropfen Farbe. Es sollte aber auf jeden Fall eine dual Action Pistole sein. Das macht einen enormen Unterschied. Für Grundierungen geht sicher das einfachste und günstigste, aber warum dann überhaupt eine anschaffen? Wenn dann sollte/muss man leider etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Gruß Dante