Heer des ewigen Königs gegen Untote

• So ich wollte mal einen Rat einholen für ein 4000 pkt. Endtimes Spiel das mir bald gegen Untote bevorsteht. Ich spiele mit meinem Waldelfen Kumpel zusammen gegen einen Freund mit seinen Untoten. Wir haben keine Dunkelelfen Minis zur Verfügung und haben uns darauf geeinigt keine Chars wie Nagash oder Malekith einzusetzen.

Hab mal auf die Schnelle diese Liste geschustert, würde mich aber über Anregungen und Tipps freuen, da ich die Hochelfen erst angefangen habe.

Der Edle und der HE Beastmage kommen in den 40er Schwertträger block.

Der WE Beastmage kommt zu den Dryaden. Die Beastmages sollen jede Runde den Signature Spell auf ihre Einheit durchbringen, nicht mehr ^^

2 Kommandanten 700,0 Pkt. 35,0 %
    3 Helden 305,0 Pkt. 15,3 %
    4 Kerneinheiten 1191,0 Pkt. 59,6 %
    5 Eliteeinheiten 1496,0 Pkt. 74,8 %
    2 Seltene Einheiten 315,0 Pkt. 15,8 %

Gesamt: 4007,0 Pkt. 200,4 %

*************** 2 Kommandanten ***************

Treeman Ancient
    - Würgewurzeln
    - 2 x zusätzliche Zauberstufe
    + - Lehre des Lebens
    ---> 380 Punkte

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    ---> 320 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Zauberin
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    ---> 105 Punkte

Spellsinger
    + - Lehre der Bestien
    ---> 80 Punkte

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Krone der Herrschaft
    - Verzauberter Schild
    ---> 120 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Glade Guard
    - Hexenfluchpfeile
    ---> 225 Punkte

14 Glade Guard
    - Hexenfluchpfeile
    ---> 210 Punkte

40 Dryads
    - Nymphe
    ---> 450 Punkte

12 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 306 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

7 Wild Riders
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 202 Punkte

7 Wild Riders
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 202 Punkte

40 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    ---> 600 Punkte

10 Deepwood Scouts
    - Jagende Pfeile
    ---> 160 Punkte

24 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 332 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Treeman
    - Würgewurzeln
    ---> 245 Punkte

Adlerklaue-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte

Gesamtpunkte Heer des Ewigen Königs : 4007

• Offizieller Beitrag

Also die Liste ist cool. Die baumnenschen werde mit den Dryaden toll aussehen.... Aber leider nicht mehr. Gerade bei ET können dir fiese Kommandanten begegnen. Der Ancient ist leider so gar nicht gefährlich. Lieber nur einen Kommandanten, namenhaft muss er ja nicht sein, aber der Baum ist nicht wirklich stark. (Macht aber Spaß!)
    Es tut mir auch um die Dryaden leid. Ich spiele die im Moment auch immer mal, sie sind aber zu teuer für das was sie können. Vermutlich werden die auf ewig in Zombies oder Skeletten hängen, bis sie fliehen. Lieber eternal Guard wegen der Unnachgiebigkeit oder Glade Rider für Beschuss und Flexibilität. Du brauchst feuerpfeile, um seine regenerative Einheiten anzugehen.
    Mehr Speerschleudern wären gut um den Schrein zu erlegen.
    Dir fehlt auch ein AST! Du musst vermutlich viel testen, bereite dich darauf gescheit vor. AST in einer Einheit mit Diszibanner und die Möglichst als leichte Kavallerie.

Elite ist so vollkommen okay.
    Selten ist wieder das Ding. Ich liebe den Baummensch, er ist aber nicht so gut. (Obwohl mein Baummensch hat letztens die Share kutsche mit der astkeule zerlegt) ich würde mehr Speerschleudern mitnehmen. Gerade weil ich als Waldelf sonst keine Artillerie stellen kann.

Vampire können richtig starke Killer Helden stellen, da sehe ich bei dir nichts konkurrenzfähiges.... Auch die Felderbestie und gruftschrecken (hoffe dass es die sind die ich meine ) können dir schnell die kleineren und einzelnen Modelle auffressen....

Hängt eben an der Liste des Gegners....

• Ja mit diesen Treemans ist das so eine Sache, ich komme mit denen auch nicht so wirklich klar in den Spielen muss ich sagen. Weiß nie was ich mit denen effektiv machen soll. Mein Kumpel wollte die halt mit drin haben, aber da werd ich mit ihm nochmal drüber reden :D

Wir wollten aufjedenfall einen Lebens mage mitnehmen für Rankenthron und Dweller, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das effektiv ist gegen Untote. Ein Schattenmage sollte für Mindrazor dabei sein. Sollen wir davon lieber einen rausnehmen ?

Haste einen Tipp wie genau ich den AST bringen soll ? Einen Waldelf oder Hochelf ? In welcher einheit genau ?

Speerschleuder hab ich imoment leider nur die eine. Muss da aber aufjedenfall mal noch 1-2 kaufen.

Ich rechne beim Gegner mit viel Beschwörungsmagie, ansonsten kann ich es sehr schlecht einschätzen was er so bringen wird. Leichenwagen und so ein größeres Altar teil ziemlich sicher, da fällt mir der Name aber nicht ein ^^

• Offizieller Beitrag

Aus Prinzip würde ich einen Drachen spielen. Schlicht weil ich ihn immer spiele und die Flexibilität, der Atmen und das Vieh an sich gefährlich werden können. Dafür der treeman Ancient raus. Den normalen kannst du ruhig lassen, wenn er kein Feuer hat musst du auf Gift aufpassen. Der kann schon was, ist eben recht teuer.
    Würde nen berittenen Hochelfen AST spielen , der passt aber nicht in die Liste. Kannst dich eigentlich dem edlen einfach n Banner geben und gut.

Dann lass Elite und selten so. Der Kern ist eben nicht so effektiv und die Helden auf auch nur okay. Wenn du Punkte brauchst spar bei der Elite die Schützen ein. Lohnt sich das weltwndrachen in dem Match wirklich? (Bin kein Hochelf)
    Im Kern solltest du 2 x Glade Guard mit Flammen spielen. Gerne 16 Modelle, da kann er nicht mit allem blind rein. Dazu mindestens 2x 5 Reiter mit Gift :)

• Haben die normalen Kommandanten auf Drachen etc. in Endtimes auch ein kombiniertes Profil wie die Charaktere ala Malekith usw. ? Dann kann ich nämlich keinen einsetzen, da wir uns wegen den kombinierten Profilen geeinigt haben keine Chars zu bringen ^^

• Dann melde ich mich mal als Untotenspieler zu Wort.

Nein, kombinierte Profile haben ausschließlich die besonderen Charaktermodelle aus Endtimes!

Du schreibst: "keine Modelle wie Nagash oder Malekith".
    Sind da auch die Untoten Mortarchen wie Neferata, Manfred von Carstein und Arkhan der Schwarze gemeint?
    Wenn nein, dann solltest du auf diese Modelle aufpassen und sie so schnell wie möglich töten.

Gerade die Kombination aus Manfred und Arkhan kann sehr sehr böse werden!
    Der eine generiert Energiewürfel ohne Ende (wenn er im Nahkampf ist auch schon mal zusätzliche 8 Energiewürfel!) und der andere ist extrem gut beim Beschwören und stellt pro Zauberspruch schon mal Einheiten von 200 Punkten und mehr auf (die dann keine Siegpunkte wert sind!).

Außerdem bringen die Khemri-Einheiten gute Magiebuffs! Die lade der verdammten Seelen einen starken gebundenen Zauberspruch und jede Runde W3 zusätzliche Energiewürfel. Der Hierotitan bringt jedem Zauberer einen Bonus auf den Zauberwurf!

Allgemein würde ich mit vielen monströsen Sachen mit Widerstand 5 (Gruftschrecken, Morghasts, usw.) rechnen, viele Umlenker (ich würde bei 4000 Punkten mindestens 7Einheiten zu je 5 Todeswölfen spielen).

Und dazu Masse in Form von großen Skelett- oder Zombieblöcken.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• also ein Fürst auf (min.) Monddrachen wäre wirklich die Investition wert ^^ , ein AST ist wirklich wichtig bei so einen großen Spiel wirklich wichtig, wäre wirklich sehr bescheiden wenn die Schwertmeister plötzlich mit KG1 gegen Verfluchte oder ähnliches kämpfen oder gleich vor dem nächstbesten Entsetzen-Moster wegrennen ^^
    Da Untote nicht wirklich gefährlichen Beschuss haben könnte man hier über die Adlervariante nachdenken, denn durch Monster bekommt er 18Zoll Reichweite ist sehr mobil und mit MRes auch gut gegen die bösen Zauber geschützt.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Hab vorläufig den Edlen in den Schwertmeistern erstmal zum AST gemacht. Oder sollte ich doch lieber einen extra auf Adler mitnehmen ? Was würdet ihr dem noch verpassen ?

Hab leider keinen Fürst auf Drachen, nur ein Modell auf Greif. Ist die Base größe identisch zum drachen base ? Dann könnte ich proxen (haben im Spielerkreis festgelegt alles proxen zu dürfen, vorrausgesetzt base stimmt eben und es kommt halbwegs hin, also z.B. keine Kanone als Speerschleuder, aber Schwertträger als Weißer Löwe wäre ok).

• nein, leider haben Drachen ein Streitwagen-Base

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Da Untote nicht wirklich gefährlichen Beschuss haben könnte man hier über die Adlervariante nachdenken, denn durch Monster bekommt er 18Zoll Reichweite ist sehr mobil und mit MRes auch gut gegen die bösen Zauber geschützt.

Denkt daran, dass 4000 Punkte Untote Legionen mit Hilfe der Khemritruppen schon mal große Skelettbogenschützeneinheiten im Kern und bis zu vier Schädelkatapulte stellen können!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Denkt daran, dass 4000 Punkte Untote Legionen mit Hilfe der Khemritruppen schon mal große Skelettbogenschützeneinheiten im Kern und bis zu vier Schädelkatapulte stellen können!

Kahless

Wogegen ein 1+Rüster aber gut schützen sollte ^^
    magische Ausrüstung kann man auch variieren, wobei ich dann Großer Obsidian und Eisenfluchikone bevorzugen würde, dazu dann schwere Rüstung, Löwenmantel, Schild und Lanze
    1+Rüster, 4+ Retter gegen Magie, 6+ Retter gegen KM und kann auch mal zur Not mit in einen Nahkampf (3A, S6)

• Hallo Strykaar,

die Krone der Herrschaft würde ich nicht dem AST sondern lieber einem stabilen Kommandanten geben. solltest du dich also gegen den Drachen entscheiden, kannst du ja einen Fürst evtl zu Pferd damit ausstatten.
    je nach Gusto kann man auch die Silberhelme aufteilen, um Umlenker zu jagen bzw Skelette/Zombis zu blocken oder irgendwo einen Nekromanten zu attackieren.
    Bedenke, dass Untote eher immobil sind und wenig Beschuss haben. Wenn euer gegner im Schwerpunkt Vampire stellt, wird es dann weniger Beschuss aber dafür Schreie geben (Flederbestie und banshees und Mortis-schrein(?)).
    Bannrolle ist wichtig (hast du ja) und mind. ein hochstufiger Magier (hast du auch). Wie wäre es noch mit ein paar Schwestern von avelorn? Kann leider zu den Waldelfen kaum was sagen, da ich das AB nicht habe. Wilde Jagd soll ja sehr gut sein. Evtl lässt du dich auch von deren Lehrenattribut für die Weiße Magie überzeugen (das sind doch diese Marker, oder?)

Gruß Julius

• Wogegen ein 1+Rüster aber gut schützen sollte ^^
    magische Ausrüstung kann man auch variieren, wobei ich dann Großer Obsidian und Eisenfluchikone bevorzugen würde, dazu dann schwere Rüstung, Löwenmantel, Schild und Lanze
    1+Rüster, 4+ Retter gegen Magie, 6+ Retter gegen KM und kann auch mal zur Not mit in einen Nahkampf (3A, S6)

Kannst du mir die Zusammenstellung nochmal erläutern ?

Wie kommt man auf den 1+ Rüster und den 4+ Retter gegen magie ?

• Den 1+Rüster erreicht man durch:
    1. Schwere Rüstung = 5+ Rüstungswurf
    2. Schild = 4+Rüstungswurf
    3. beritten = 3+Rüstungswurf
    4. Löwenmantel = 1+Rüstungswurf gegen Beschuss (von dem er ja bedroht wäre)

Die Lanze gibt ihm +2S im Angriff 4+2=6

Die Eisenfluch-Ikone verleiht den 6+Retter gegen Kriegsmaschinen und der Große Obsidian verleiht dem Träger und seiner Einheit (bzw. hier seinem Adler) Magiresistenz(3), was einen 4+Rettungswurf gegen Magie bedeutet.

• Das macht natürlich sinn :), vielen Dank !

Ich denk mal ich werd noch ein bisschen rumbasteln und versuchen einen auf Adler mitzunehmen.

Was haltet ihr von den Silberhelmen ? Bin am überlegen die rauszuwerfen und dafür noch was anderes mitzunehmen. Evtl. noch an ein paar stellen einsparen und dafür ein paar Drachenprinzen ?

Oder ganz was anderes und lieber Wildwoodranger ? Bin immer unentschlossener :D

Hier mal eine übearbeitete Version:

*************** 2 Kommandanten ***************

Treeman Ancient
    - Würgewurzeln
    - 2 x zusätzliche Zauberstufe
    + - Lehre des Lebens
    ---> 380 Punkte

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    ---> 320 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Zauberin
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    ---> 105 Punkte

Spellsinger
    - Asrai-Langbogen
    + - Lehre der Bestien
    ---> 85 Punkte

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Krone der Herrschaft
    - Verzauberter Schild
    ---> 120 Punkte

Edler
    + - Riesenadler
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Löwenpelz
    + - Großer Obsidian
    + Armeestandartenträger
    ---> 206 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Glade Guard
    - Hexenfluchpfeile
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    ---> 260 Punkte

15 Glade Guard
    - Sternenfeuerpfeile
    ---> 240 Punkte

40 Dryads
    - Nymphe
    ---> 450 Punkte

12 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 306 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

7 Wild Riders
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 202 Punkte

7 Wild Riders
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 202 Punkte

40 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    ---> 600 Punkte

24 Wildwood Rangers
    - Standartenträger
    - Hüter des Bannwaldes
    ---> 284 Punkte

11 Deepwood Scouts
    - Jagende Pfeile
    ---> 176 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Adlerklaue-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte

Gesamtpunkte Heer des Ewigen Königs : 4006

Einmal editiert, zuletzt von Strykaar ()

• der zweite Edle ist nicht wirklich sinnvoll :/ , den würde ich rauswerfen und nur den Ast spielen. Von den gesparten Punkten dann die Wild Riders vergrößern, da 7 Stück nicht wirklich was reißen können, gegen eine nachbeschwör-Horden-Armee.

• Der zweite soll in erster Linie Unnachgiebig an die Hoeth Schwertträger liefern. Hatte schon soviele Spiele in denen mir eine wichtige Nahkampfeinheit vom Feld geräumt wurde weil sie mal total sinnlos den Nahkampf verloren hat und ich dann noch total sinnlos den MW Test verpatzt habe.

Aber zwei mal auf 9 testen zu dürfen, selbst beim verpatzten test ist schon was wert. Wobei mir grad einfällt das ich auch einem von den Beastmages die Krone geben könnte, die ist ja keine Rüstung.

• bei der Krone musst du drauf achten, dass der Träger gar nicht oder nur wenig am Kampf teilnimmt, weil er eben sonst gerne umgehauen wird, sobald bekannt ist, dass er sie hat.
    bei einem Edeln ist sie potentiell besser geschützt, bei nem Magier fällt es nicht auf, wenn er am Rand der Horde dem Kampf fernbleibt. ;)

Gruß Julius