Ich möchte nun meine kleine Zwergenstreitmacht präsentieren!
Aufgrund der Armeezusammenstellung, welche sich über die letzten fast 30 Jahre angesammelt hat (wobei ich doch immer wieder längere Hobby-Pausen eingelegt hatte), habe ich mich entschlossen meine Zwerge im Norden im Lande Norsca anzusiedeln. Als Festung und Wohnort habe ich Kraka Dorden gewählt.
Kraka Dorden liegt nahe der Frozen Sea und hat (zumindest für mich und den gewählten Fluff) eine Verbindung zur Frozen Sea und entsprechend auch einen Hafen und eine Seestreitmacht.
Die Wehrstadt Kraka Dorden:
In Norsca im Großkönigreich von Kraka Drak liegt die Wehrstadt Kraka Dorden. Sie ist offiziell ein Königreich und besteht aus der Wehrstadt Kraka Dorden, dem Hafen und den im Umland liegenden Minen, Betrieben und Gehöften.
Die Stadt selber liegt im über dem Taldursfjord und zu diesem gibt es auch einen Zugang über einen künstlichen Kanal. Der Kanal und der unterirdische Hafen sind groß genug, dass neben Patrouillenbooten / Monitoren auch Handelsschiffe einlaufen können.
Die Wehrstadt verfügt ungefähr über 8.000 Einwohner von denen 1.900 unter Waffen stehen. Das Militär verfügt, neben den typischen Zwergentruppen, auch über einige Besonderheiten.
Das Domestizieren und Züchten von Tieren wurde über die Jahrhunderte eine Spezialität der Stadt. Die Bärenkavallerie und die Wildschweinkavallerie sind aus dieser Tradition hervor gegangen. Auch der Unterhalt von eine Kriegsflotille ist recht ungewöhnlich (zumindest für Zwerge), aber um den Handel und die Versorgung der Stadt zu gewährleisten ist der Seeweg unabdingbar und entsprechend auch der Schutz selbiger.
Das Königreich wird von dem König Thordrasch Felsblut geführt, einem ehrwürdigen Zwerg welcher in seiner Jugend in der königlichen Marine diente und mit Vorliebe Dunkelelfen-Schiffe aufbrachte. Er war, sogar für zwergische Verhältnisse, als Hitzkopf bekannt und für sein Berserkertum berüchtigt. Aber im Alter ist er doch weiser, wenn auch nicht wirklich gnädiger geworden.
Thordrasch hat sein Königreich schon vor Jahrzehnten den Einflüssen der anderen Reiche und Städte des Karaz-Ankor geöffnet. Aufgrund der geringen numerischen Anzahl seiner Untertanen und den zunehmenden Überfälle von Dunkelelfen Korsaren, Skaven, Chaosbruten und Chaos-Barbaren kam der König damals zu dem Schluss, dass nur die Zusammenfassung aller, dem zwergischen Kodex entsprechenden und verfügbaren technischen Möglichkeiten das Überleben möglich macht.
Dies erklärt die, für Norsca, doch untypische Verwendung von Schwarzpulver-Waffen und Gyrocoptern. Trotz massiver Angriffe der Diener des Chaos konnte, dank der kriegsgestählten Truppen und aufgrund der vielen Möglichkeiten des Militärs, bisher noch jeder Angriff abgewehrt und der Reichtum des Königreichs sogar noch vermehrt werden.
Im letzten Herbst kündigten sich dann allerdings Veränderungen an. Der Großkönig und der oberste Militärrat hatten beschlossen sich dem Hochkönig Thorgrim Grollbart aus Karaz-A-Karak und dessen Versuch alle Grolle zu tilgen anzuschließen.
Zuerst muß natürlich erst ein sicherer Zugang zum Karaz Ankor und insbesondere dessen südlichen Teil geschaffen werden. Deshalb wurde für den kommenden Frühling eine Kampagne, unter Zusammenfassung aller Kräfte inklusive Söldnertruppen (welche schweren Herzens bewilligt wurden) geplant.
Denn nur wenn eine sichere Passage zum Karaz Ankor besteht, kann man sich mit den Truppen des Hochkönig vereinigen und nicht die eigene Wehrstadt den Kräften des Chaos preisgeben.
Nachdem die Vorbereitungen getroffen sind ist es nun soweit ... die Truppen von Kraka Dorden marschieren
Bilder, eine Aufstellung der bemalten und der unbemalten Miniaturen folgen in den nächsten Tagen und Wochen - Zwerge haben ja bekanntlich viel Zeit.!