Warhammer - Age of Sigmar

• Ich fänd ein Fraktions Buch auch prima. (So könnte ich wenigstens sicher sein, dass die Behuften diesmal nicht wieder unten durch rutschen.)

Was die Fraktionszugehörigkeit angeht... Kannst Du Dir die Ratten besser neben Dunkelelfen (jaaa, ich weiß, dass die so nicht mehr existieren!) bzw. Orks und Goblins vorstellen oder eher neben Tiermenschen und Chaos Kriegern?

Wer gehört eigentlich noch zur Fraktion der Zerstörung?

Jeder der aus Prinzip Dinge kaputt macht - Grünhäute und Oger =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Irgendwie kanns ich kaum noch erwarten, dass Samstag wird und ich die Sachen bestellen kann. Ich freu mich auch schon tierisch auf die anderen Völker. Und desto öfter ich mir die Sigmarines ansehe, desto besser gefallen sie mir. Und wenn man mit allem spielen kann...was für tolle Themenarmeen man machen kann! Also die Euphorie steigt bei mit jedenfalls.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Bezüglich des BALANCING, der offenbar größten Furcht bezüglich AoS, empfehle ich diesen Artikel:

https://guerrillaminiaturegame…mar-pre-release-thoughts/

Fand ihn interessant und irgendwie stimmig.

Ich würde den Kerl gerne fragen welchen Sudden Death sieg er gegen eine Armee aus Einzelmodellen ohne Helden wählen mag.

Ich würd ihn auch gern fragen was eine Themenarmee aus sagen wir Goblins macht, die gegen eine vom modelcount gleich starke armee Sigmarines antritt.

Sudden Death favorisiert Elitearmeen mit Schockpotential. Was als Balancingfaktor gedacht ist öffnet auch ein großes Tor zum abuse.

Ich bin mir sicher dass das Spiel gut funktioniert, in Absprache und freundlicher Einigung. Aber es ist der Albtraum für unorganisierte Spiele, oder organisierte Events in Läden. Wenn du schnell ein paar Minis auf die Platte stellen und loswürfeln willst, dann ja, geht das schneller und genau so spaßig wie in der 8.

Aber da hörts leider auch auf, solang nicht mehr nachgereicht wird, oder sich jemand die Mühe macht ein Beschränkungssystem zu erarbeiten.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion: du gehst schon wieder davon aus, dass die Goblins mit den Sigmarines nicht mithalten können. ^^ Nur ist das ne Annahme, die so evtl. völlig falsch ist. Falls die Gobbos tatsächlich so nicht mithalten können, haben sie vielleicht genug andere Einheiten, die voll in ihr Thema passen und es sehr wohl können.

Du hast immer noch, mMn, nicht genug Infos um deine negativen Bewertungen solide begründen zu können. :rolleyes:

Zitat

Ich würde den Kerl gerne fragen welchen Sudden Death sieg er gegen eine Armee aus Einzelmodellen ohne Helden wählen mag.

Wenn ich ne Speerschleuder hätte, die Instant killed, vermutlich Assassination. Ich sage, "das Modell da vorn, das dein General ist" und dann snipere ich den. zB. Evtl. geht das nicht. Dann suche ich mir was anderes, was ich gut machen kann. Da wird so mancher viel Hirnschmalz in gute Taktiken investieren müssen. ^^

• Ich würde den Kerl gerne fragen welchen Sudden Death sieg er gegen eine Armee aus Einzelmodellen ohne Helden wählen mag.

"Ein Modell 6 Runden lang am Leben erhalten"

Das würde ich wählen, hinten platziere, mauern und rennen.

Anyway, lass uns mal abwarten, wie die Gobbos sich in AoS schlagen. Wahrscheinlich hauen sie, wie die Klanratte, keinen Krieger des Chaos so schnell um, aber wir haben doch noch gar keine Ahnung, welche Synergien oder spezialregeln die Grünen bei entsprechender Aufstellung bekommen.

• Wenn Skaven sagen, sie waren nicht schuld... :rolleyes: :P

ab wann soll gleich noch mal der Download-Teil beginnen? Habs nicht mehr im Kopf ob da schon ein offizieller Termin genannt war... :O

• Releases und Preise für diesen Samstag:

Age of Sigmar Starter Set $125
    Age of Sigmar Painting Guide $25
    Retributor Armour Paint $5.75
    Liberator Gold $5.75
    Flayed One Flesh $3.25
    Retributor Armour Spray $25?
    Stormcast Eternals Figure Case $140
    Khorne Bloodbound Figure Case $140
    Age of Simar Gates of Azyr $15
    Age of Simar Gates of Azyr Special Edition $35
    Warhammer Age of Sigmar Digital Primer FREE
    Warhammer Age of Sigmar Rule Sheet FREE

• Ohne jetzt den Miesepeter raushängen zu lassen aber wenn wir alle mal ehrlich sind:

Dann is es egal wie gut Synergieeffekte oder sonstwas sind im Endeffekt kann man ein System ohne Beschränkungen immer gnadenlos exploiten (ausnutzen), falls jetzt jemand sagen möchte das kann ich nicht wissen dann begründe ich das mal mit Erfahrung, die daraus resultiert an mittlerweile doch zahlreichen Spielen gearbeitet zu haben.

Natürlich kennen wir noch nicht das ganze System, aber genauso wenig können wir die Vermutungen von Shurion auschliessen, daher seh ich das mal nicht als Argument.

Niemand behauptet hier das jetzt die "Age of Sigmar Welt" untergeht oder sowas aber man befürchtet es, und das ist genauso wenig unbegründet wie zu sagen sie wird super ^^.

Ich für meinen Teil werde abwarten was kommt, allerdings bin ich vollkommen der gefühlt vorherrschenden Meinung, dass ein Spiel ohne Beschränkungen für den Armeeaufbau nicht funktionieren wird. Das bedeutet aber weder dass ich nicht bereit bin dem System eine Chance zu gewähren wenn es erschienen ist noch das ich sage es wird ganz sicher alles "schlecht".

Und ich denke das geht den meisten so die sich hier über das Beschränkungslose System äußern daher finde ich spielt es bisher keine große Rolle ob diese "Angst" tief begründet und fundiert ist oder auf Annahmen und den bisher vorhandenen Puzzleteile aufbaut.

Daher bitte nicht immer nur sagen: "Ihr wisst doch noch garnicht ob es so sein wird!", denn das wissen wir alle selbst aber wir befürchten das es so kommt und darüber möchte man sich nun mal gerne unterhalten. =)

wie immer no offense @ all und lg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• [Wenn ich ne Speerschleuder hätte, die Instant killed, vermutlich Assassination. Ich sage, "das Modell da vorn, das dein General ist" und dann snipere ich den. zB. Evtl. geht das nicht. Dann suche ich mir was anderes, was ich gut machen kann. Da wird so mancher viel Hirnschmalz in gute Taktiken investieren müssen. ^^

Du wählst die Sudden Death methode, dein Gegner das Zielmodell. Hast du keinen Helden, Priester, Monster oder Wizard, dann kannst du die Sudden Death methode nicht erfüllen. Das gleiche gilt für Blunt, wenn du keine Einheit mit mehr als 5 Modellen hast - auch nicht erfüllbar.

Du hast immer noch, mMn, nicht genug Infos um deine negativen Bewertungen solide begründen zu können. :rolleyes:

Doch, find ich schon. Ich hab vergangene Warhammer-spiele und 40k als Vergleich, wie Armeen im allgemeinen aufgebaut sind. Wenn Gobbos mit Sigmarines mithalten können, würde das im Umkehrschluss bedeuten dass die Unterschiede zwischen den Einheiten rein optischer Natur sind. Und genau wie die Grünhäute Synergieeffekte haben, haben sie die Sigmarines ebenfalls.

Ich hab ne Menge mehr Infos um meine Annahmen drauf zu stützen als du. Die Regeln die bisher erschienen sind, GWs vergangene Releases... alles was du machst ist reine spekulation ohne Grundlage. Natürlich können sich Goblins in steroidverstärkte Muskelprotze mit 5 attacken, 3+ Hit und 2+ wound rend -3 verwandeln, aber nachdem wie sie bisher waren ist die sichere Anname die, dass sie es nicht werden, und weiter billiges Kanonenfutter für Gorkamorka sein werden. Früher haben sie dieses Defizit durch Masse ausgeglichen, aber da Einheiten keinen Wert mehr haben, ist es irrelevant - der Gegner kann einfach mehr stärkere Modelle spielen. Nach aktuellem Wissensstand gibts keinen Grund, nicht die Modelle mit den besten Regeln und Werten zu wählen, weil schwächere Modelle im Vergleich nur gleichziehen (Synergieeffekte) oder schlechter sind (qualität des profils).

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Danke Joker :D

Hassesdorn: nein, ausschließen können wir Shurions Vermutungen nicht. Tut auch keiner. Nur kann man halt auch nicht ausschließen, dass es sehr wohl Mechnismen gibt, die, wenn schon nicht komplett ausc´schließen, diesen Abuse massiv einschränken können. Der eh nur relevant wird, wo Leute aufeinander treffen, die sich nicht privat kennen und mögen.

Und ein System ohne Beschränkung kann natürlich ausgenutzt werden. Aber es gibt schon jetzt, ohne dass wir alle Infos haben, genug sichtbare Mechanismen, die Abuse schwer machen. Der Typ mit der Analyse hat da schon gut viel aufgedeckt.
    Meiner Meinung nach hat er die Bedeutung der Siegbedingungen, wenn du nicht Sudden Death hast und die Bedeutung anderer Spielmechanismen noch nicht genug betrachtet. Auch da ist einiges an Beschränkungspotential da. Ein paar Dinge hat er angesprochen.

Zitat

Daher bitte nicht immer nur sagen: "Ihr wisst doch noch garnicht ob es so sein wird!", denn das wissen wir alle selbst aber wir befürchten das es so kommt und darüber möchte man sich nun mal gerne unterhalten.

Was sollen wir denn sonst sagen? "Du hast Recht Shurion, alles wird den Bach runter gehen, verkauft eure Armeen, alles wird scheiße" ? Es wird sich nicht über die Befürchtungen unterhalten. Sie werden mehr oder weniger als bereits feststehende Tatsachen präsentiert.
    Und weil sie das nicht sind...bleibt nicht viel außer sich wie eine Mutter aufzuführen, die ihr heulendes Kind beruhigen muss. Oder, neutraler formuliert, zu sagen "hey, du weißt doch noch überhaupt nicht, ob das überhaupt eintreten wird"

Sag mir Hassesdorn...mal rein aus deinem Gefühl heraus...glaubst du, eine Firma wie GW, mit deren Erfahrung im Spieldesign...wird die wirklich ein Spiel mit der Mechanik des Systems in den Sand setzen...und da Millionen von Euro in die Entwicklung stecken, in die Herstellung und Vermarktung, nur damit das alles den Bach runter geht? Nach über 30 Jahren erfolgreicher TT-Marktpräsenz?

Das ganze kann floppen. Keine Frage. Ist einfach ne Möglichkeit. Nur...wie wahrscheinlich denkst du, ist die?

• Shurion: du gehst schon wieder davon aus, dass die Goblins mit den Sigmarines nicht mithalten können. ^^

Sorry, aber sollten Goblins mit den Sigmarines mithalten können, von mir aus auch bei einem Verhältnis von 2 zu 1 (in der Annahme, dass sie nur 1LP haben), wäre das für mich schlichtwegs inakzeptabel. Irgendwo hörts auch auf. :O

• Du wählst die Sudden Death methode, dein Gegner das Zielmodell. Hast du keinen Helden, Priester, Monster oder Wizard, dann kannst du die Sudden Death methode nicht erfüllen. Das gleiche gilt für Blunt, wenn du keine Einheit mit mehr als 5 Modellen hast - auch nicht erfüllbar.

und hindert mich nicht, wie zB. MiRu gesagt hat, dann was anderes, erfüllbares, auszuwählen...wie ich es bereits ebenfalls gesagt habe. Ich habs für dich noch mal hervorgehoben, falls du es übersehen hast. ;)

@swimmingpool: kann ein einzelner Goblin in der 8. Edition einen Chaoskrieger umhauen? Mithalten können kann man auf viellerlei Arten und Weisen. ;)

• Diesmal war ich es nicht der angefangen hat. Ich hoffe ja dass ich morgen nen WD bekommt in meinem Standard GW Store? Und wenn nicht gibt es ja alles nötige auf der GW Seite zum Download.

Übermorgen ;)

Age of Simar Gates of Azyr $15
    Age of Simar Gates of Azyr Special Edition $35

Jemand aufm Schirm, was das sein könnte?!

Natürlich kennen wir noch nicht das ganze System, aber genauso wenig können wir die Vermutungen von Shurion auschliessen, daher seh ich das mal nicht als Argument.

Also entschuldigung... ein "Argument" ist eine nachweisbare Aussage, die für oder gegen etwas spricht.
    Vermutungen sind per se keine Argumente!

Niemand behauptet hier das jetzt die "Age of Sigmar Welt" untergeht oder sowas aber man befürchtet es, und das ist genauso wenig unbegründet wie zu sagen sie wird super .

Jop, deswegen sollte man halt weder in allen Regenbogenfarben malen noch jetzt schon alles verteufeln. Letzteres passiert hier aber wieder in lustiger Regelmäßigkeit. Erst war alles scheiße, weil RUndbases, dann war alles scheiße weil, "meine alten Miniiiis!", jetzt ist alles scheiße weil unbalanced.
    Der Schelm bemerkt ein Schema...

Ich für meinen Teil werde abwarten was kommt, allerdings bin ich vollkommen der gefühlt vorherrschenden Meinung, dass ein Spiel ohne Beschränkungen für den Armeeaufbau nicht funktionieren wird.

Rest my case.
    Und das Sudden Death Prinzip hat IMHO (!) durchaus das Zeug eine vernünftige Beschränkung zu sein. Zumindest, wenn man nicht potentiell in der ersten Runde verlieren will, weil der Gegner ein (für ihn gerade) spielend leichtes Sudden Death Ziel bekommt.

Hast du keinen Helden, Priester, Monster oder Wizard, dann kannst du die Sudden Death methode nicht erfüllen.

Auch hier muss ich langsam mal den Kopf schütteln.

Also jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, dass er ne gescheite Armee zusammen stellt!
    Wenn ich das Feld der Ehre mit 100 ZomBros betrete, brauch ich mich nicht wundern, wenn die überrannt werden. Gleiches bei Goblins. War unter der 8. eine reine Goblin Themenarmee denn überhaupt möglich?

Zitat von »Good-o-Sam«
    Shurion: du gehst schon wieder davon aus, dass die Goblins mit den Sigmarines nicht mithalten können.
    Sorry, aber sollten Goblins mit den Sigmarines mithalten können, von mir aus auch bei einem Verhältnis von 2 zu 1 (in der Annahme, dass sie nur 1LP haben), wäre das für mich schlichtwegs inakzeptabel. Irgendwo hörts auch auf.

Danke!

Zitat

...kann exploited werden...

Ja. Guess what: Kann alles!
    Auch die 8. hatte Exploitation-Spielraum. Gerade beim geilen Balancing.
    Schonmal mit einer fluffigen Hochelfen Armee gegen KdC mit Höllenwumme, Skullcrushern und DP angetreten?
    Was ist da gebalanced? Vergleicht mal nur mal die Kerne. Ich hab mal 1000 Punkte Kemri gegen KdC gespielt. Ein De-sa-ster!
    Jedes Spiel uind alle regeln können ausgenutzt und verdreht werden, wenn der Gegner ein A***h ist. Ich werde aber nur mit Kumpels spielen (von denen einer ein A****h ist, zugegeben) und mache mir keine Sorgen um sowas.
    Das elendige Turnierthema geht mir auch langsam auf den Zeiger.

Newsflash: GW hält Warhammer NICHT für ein Turnierspiel!
    Wer ums verrecken auf Turniere gehen will, der soll halt was anderes Spielen oder nen g'scheiten Sport anfangen.

This being said: Die "Turnierscene" findet doch OHNEHIN irgendeinen Weg das Spiel zu "Balancen"... Wie immer halt. Was soll das ganze elende Gezeter, bevor auch nur einer ein Spiel gemacht hat?!

Sorry, /Rant off

:brainsnake:

• Fäält dir auf dass du genau das tust was du anderen vowrifst? Deine eigenen Vermutungen werden als logisch durchdacht und wohlbegründet dargestellt, und die von anderen als nichts als Vermutung. Leute, die anderer Meinung sind, werden herablassend belächelt.

Ich hab nie gesagt dass es ein schlechtes System wird. Ich sage sehr wohl, dass, so wie es sich aktuell darstellt, das ganze ein schlechtes System ist, dass eines Markführers unwürdig ist. Mit all der Erfahrung die GW hat können sie das um längen besser. Und so viele Millionen können in dieses System nur dann gesteckt worden sein, wenn GW von irgend jemandem gewaltig abgezogen worden ist, denn sowas schreibt ein erfahrener Tabletop-spieler an nem Wochenende. Ein fein ausbalanciertes System dagegen, das erfordert Klasse.

Schau doch bitte mal neutral drauf, wie das ganze von aussen wirkt. GW hat Jahrzehnte in Warhammer investiert und viele Leute gewonnen, denen das ganze am Herzen liegt. Auch Spieler, die kein WHFB gespielt haben, haben es oft für seine größe und Qualität gelobt, auch wenn sie sagten das ist nichts für mich. Dieses System hat nun im aktuellen Markt nicht mehr funktioniert. Wieso, das ist ne andere Diskussion.

Nun wird die Tabletop-community mit einem gänzlich neuen System konfrontiert, und das wirkt einfach halbherzig im vergleich zu dem, was GW früher rausgebracht hat.

Kann man mit diesem Spiel Spaß haben, klar. Wieso auch nicht. Hätte es mit wenig Aufwand deutlich besser sein können? Ja.

Für wie wahrscheinlich ich es halte dass das ganze ein großer Reinfall wird: Nach aktuellem Wissensstand, sehr. Schöne Figuren sind schöne Figuren, und sie werden ihre Liebhaber finden, aber das letzte mal als GW ein Produkt rausgebracht hat mit der Hoffnung es nur über schöne Figuren zu verkaufen, daran muss ich denke ich nicht erinnern.

Fragen wir mal anders rum, Sam, was spricht denn für dich dafür, dass das ganze ein Erfolg wird? Ich seh aktuell wenig Argumente dafür, ausser 'schöne Miniaturen', und dass das den Leuten nicht mehr reicht sehen wir an GWs sinkendem Absatz.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Jemand aufm Schirm, was das sein könnte?!

Fluff? (Bücher)

Also entschuldigung... ein "Argument" ist eine nachweisbare Aussage, die für oder gegen etwas spricht.
    Vermutungen sind per se keine Argumente!

Das ist mal 'n Argument!

Newsflash: GW hält Warhammer NICHT für ein Turnierspiel!
    Wer ums verrecken auf Turniere gehen will, der soll halt was anderes Spielen oder nen g'scheiten Sport anfangen.

Oha! Ein Apologet! :schiefguck: