Warhammer - Age of Sigmar

• Newsflash: GW hält Warhammer NICHT für ein Turnierspiel!
    Wer ums verrecken auf Turniere gehen will, der soll halt was anderes Spielen oder nen g'scheiten Sport anfangen.

Warum organisiert GW dann Turniere?

und ja, Gates of Azyr ist ein begleitendes Buch zu den Geschehnissen in der Box.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• GW veranstaltet Turniere??! :eeeek:

Eeeyup. Früher sogar in Deutschland.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hassesdorn: nein, ausschließen können wir Shurions Vermutungen nicht. Tut auch keiner. Nur kann man halt auch nicht ausschließen, dass es sehr wohl Mechnismen gibt, die, wenn schon nicht komplett ausc´schließen, diesen Abuse massiv einschränken können. Der eh nur relevant wird, wo Leute aufeinander treffen, die sich nicht privat kennen und mögen.

Das mag sein aber ausser die Victory Conditions (Sudden Death Zeug ^^), die dies nicht ganz aushebeln können, gibt es für sowas keinen Hinweis. Und diese reichen meiner Meinung nach nicht annähernd.

Und ein System ohne Beschränkung kann natürlich ausgenutzt werden. Aber es gibt schon jetzt, ohne dass wir alle Infos haben, genug sichtbare Mechanismen, die Abuse schwer machen. Der Typ mit der Analyse hat da schon gut viel aufgedeckt.
    Meiner Meinung nach hat er die Bedeutung der Siegbedingungen, wenn du nicht Sudden Death hast und die Bedeutung anderer Spielmechanismen noch nicht genug betrachtet. Auch da ist einiges an Beschränkungspotential da. Ein paar Dinge hat er angesprochen.

Ja aber dennoch muss man leider von dem Fall ausgehen den größten reichsten Haufen unfreundlicher Menschen-DNA vor sich zu haben dem du begegnen kannst, denn leider ist es meiner Meinung nach so, dass Menschen gerne Lücken ausnutzen und zwar gandelos, und wenn ich nunmal Units stellen kann die ich nach oben fülle bis meine Börse platzt hilft mir die "Victory Condition Setting Sache" (Sudden Death) !befürchte! ich nicht viel, ich sage nicht das genau dies !passiert! und das System nicht funktioniert, aber leider befürchte ich genau das.

Zitat

Daher bitte nicht immer nur sagen: "Ihr wisst doch noch garnicht ob es so sein wird!", denn das wissen wir alle selbst aber wir befürchten das es so kommt und darüber möchte man sich nun mal gerne unterhalten.
    Was sollen wir denn sonst sagen? "Du hast Recht Shurion, alles wird den Bach runter gehen, verkauft eure Armeen, alles wird scheiße" ? Es wird sich nicht über die Befürchtungen unterhalten. Sie werden mehr oder weniger als bereits feststehende Tatsachen präsentiert.
    Und weil sie das nicht sind...bleibt nicht viel außer sich wie eine Mutter aufzuführen, die ihr heulendes Kind beruhigen muss. Oder, neutraler formuliert, zu sagen "hey, du weißt doch noch überhaupt nicht, ob das überhaupt eintreten wird"

Ganz einfach wie wäre es damit zu sagen: "Ich glaube nicht das es so kommt, weil... " Wie du es ja oben gemacht hast. Anstatt zu sagen Ihr wisst nicht ob das so kommt und habt keine Punkte auf dennen Ihr eure Aussage stützen könnt. Denn das haben wir genauso wie die andere Seite der Medallie die sagt es wird alles super ^^.

Sag mir Hassesdorn...mal rein aus deinem Gefühl heraus...glaubst du, eine Firma wie GW, mit deren Erfahrung im Spieldesign...wird die wirklich ein Spiel mit der Mechanik des Systems in den Sand setzen...und da Millionen von Euro in die Entwicklung stecken, in die Herstellung und Vermarktung, nur damit das alles den Bach runter geht? Nach über 30 Jahren erfolgreicher TT-Marktpräsenz?

Ganz ehrlich? Ich glaube es kann passieren aber ich glaube auch das es nicht passieren wird. Grade was Spiele angeht haben wir alle schon Titanen untergehen sehen weil die Leute dahinter Grütze getrieben haben ich glaube 1998 hätte jeder dem du sagst Command & Conquer wird aussterben dich ausgelacht der sich mit Videospielen auskennt. Und doch hat Electronic Arts (eine große, renomierte Firma in der Videospiele Industrie) es geschafft die Reihe quasi zu meucheln ^^. Natürlich wankt dieser Vergleich aber es geht mir auch nur um das Prinzip das ein erfahrener großer Konzern eine sehr starke Marke doch gegen die Wand fahren kann und zwar mit Totalschaden als Folge. Auch macht mir Sorgen das wie du ja auch weist GW sich primär als Miniaturenhersteller sieht nicht als Verkäufer eines Spielsystems. Außerdem glaube ich wenn GW der Meinung ist ein Weg ohne Beschränkungen ist der Beste (und Tuniere Ignorieren wir mal) glaube ich nicht das das unbedingt schlussfolgert, dass das Spielsystem eine nötige Balance braucht damit sie es für gut beachten. Sie testen glaube ich keine Extrem-Fälle sondern ob das Spiel in sich schlüssig ist wie sie es vorsehen das es gespielt wird (das will ich Ihnen auch weis Gott net vorwerfen, wie oft haben mich Spieler überrascht auf was für kaputte Ideen die kommen ^^).

Das ganze kann floppen. Keine Frage. Ist einfach ne Möglichkeit. Nur...wie wahrscheinlich denkst du, ist die?

Nun nochmal zu dem Punkt das ich zwar glaube es kann passieren aber nicht glaube das es passiert. GW hat jetzt seit wievielen Jahren ein Punktesystem? Das wisst ihr "alten" Hasen sicher besser als ich, und ich glaube sie wissen auch warum sie eines hatten. Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass sie dieses wegwerfen und denken: "Wenn interessierts?, Wird schon schiefgehen!". Ich glaube dass vieles an den Infos im Moment einfach sich nachher als Halbwahrheit rausstellen wird, dass die nicht vorhandenen Beschränkungen auf Age of SIgmar zutreffen und auch weiterhin so bleiben. Aber das noch etwas kommt (ob als Erweiterung, oder Großes Regelbuch, etc) das eben für die Massenschlachten gedacht ist und für die Spieler die einfach "Mehr" wollen, egal ob nun im Sinn von Regeln, Magie, Ausrüstung, Beschränkungen, Szenarien etc. und das man davon bisher keine genauen Gerüchte hat weil GW genau dies verhindern will durch ihre Kommunikation, die sich imme rnur um Age of Sigmar dreht. Was wenn dieses etwas (von dem ich hoffe das es kommt) Age of Kiliman oder was weis ich heißt und als Ergänzungsbuch und nicht großer Regelwerk tituliert wird. Dann haben sie nie etwas falsches gesagt etc.

Aber ich verstricke mich da in was, kurz und knapp gesagt ich glaube das es untergehen könnte aber nicht wird. Ich wünsche mir dass es ein Erfolg wird egal wie und noch mehr wünsch ich mir das wir unser Beschränkungssystem bekommen, unsere ausdefinierten Regeln und so weiter aber im tiefsten Innern fürchte ich mich davor das es nicht so kommt, denn dann dürfen sich hier im Winter einige vll über neue Minis aus meinem Bestand freuen.

lg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Warum organisiert GW dann Turniere?

Damit haben die meines Wissen schon vor langer Zeit aufgehört...
    Was du da gepostet hast, ist neu für mich.

Ich würde jetzt reflexartig sagen: Der einzige Grund, warum GW -trotz seiner eigenen Haltung zur Wettkampftauglichkeit von WHFB- ein Turnier organiesieren sollte, ist um dem Druck der Community nachzugeben bzw. Dem Kunden zu geben, was er will.
    Hielte ich aber für dumm.

Anyway...

und ja, Gates of Azyr ist ein begleitendes Buch zu den Geschehnissen in der Box.

Aww... hieß es nicht, dass in der Box das Buch (ein Buch) dabei sein sollte ;(

Wenn das Buch jetzt doch ausschließlich zum dazukaufen ist, hat das GW gerade wieder nen Sympathiepunkt gekostet. (nicht, dass die das stören würde..)

• Offizieller Beitrag

Eeeyup. Früher sogar in Deutschland.

Jaaa, ich weiß. (War eher ironisch gemeint.)

Nur haben die Jungs von GW offiziell Stellung genommen und gesagt, dass bitte niemand erwarten soll, dass Warhammer turniertauglich sei, da es dafür nicht konzipert wurde (und man auch nicht vorhabe das zu ändern). Um dem Nachdruck zu verleihen, wurden innerhäuslich organisierte Turniere auf ein Minimum heruntergefahren. Dass man die Turnierszene respektiert und ihnen nicht direkt den Stinkefinger zeigt (indem man jegliche Turnieraktivitäten komplett einstellt) bedeutet aber noch nicht, dass ihr vorheriges Statement damit null und nichtig ist.

• Hmmm kurz ne Nebensache: in der Theorie scheint mir die stormhost Formation sehr gut und mit Engeln abusebar. . Engel in 13" Abstand schocken, auf Gegner ballern, er kann net Chargen nächste Runde im Nahkampf vernichten...

Khorne is mit der Attacke irgendwie "khornig ", aber ansonsten sieht es bis Jz gut aus und ich denke das der stormhost gegen die khorne Jungs stärker sein wird wegen der flexiblen Spielweise und da man
    Fast 1/3 Modelle weniger hat :(

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Aww... hieß es nicht, dass in der Box das Buch (ein Buch) dabei sein sollte ;(

Wenn das Buch jetzt doch ausschließlich zum dazukaufen ist, hat das GW gerade wieder nen Sympathiepunkt gekostet. (nicht, dass die das stören würde..)

Es ist ein 96Seitiges in der Box. Gates of Azyr ist wie ich das verstehe ein Miniroman.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Oh, ganz vom lustigen angekeife abgesehen:

Lustige Geschichte....:

Ich rufe in der Mittagspause bei meinem indi-Comichändler an um zu fragen ob der zufällig schon den neuen WD hat, dass ich nach Feierabend einkaufen komme.

Er so: Nein, noch nicht da. Die Post streikt ja. Der SOLLTE aber heute noch kommen. Hmm... Wenn du einen haben willst, solltest du aber JETZT "Ja" sagen..."
    Ich, sofort, bovor der Satz zu ende gesprochen war "Ja!"

Er hat mich dann aufgeklärt, dass die komplette Charge, bis auf vllt 2-3 Stück (kein Witz) schon verkauft oder reserviert ist.

Hab ich erwähnt, dass die offiziell erst am Samstag raus kommen und er die Hefte alle schon verkauft hat BEVOR die Post sie überhaupt gebracht hat?!?

Der Schei* ist verrückt :xD:

Es ist ein 96Seitiges in der Box. Gates of Azyr ist wie ich das verstehe ein Miniroman.

Damn! Dann muss ich mehr geld mitnehmen :brainsnake:

Hier nochmal ein Größenvergleich. Diesmal neben einem Space Marine.

Ach Mist. Is schon krass... Bin gespannt auf die KdC, wie die im Vergleich so stehen. Gehe aber davon aus, dass die alten Minis ziemlich mikrig gegen die AoS Minis aussehen werden.

• Offizieller Beitrag

Könnten die Gates of Azyr nicht auch Gelände sein. Man hat doch im Hintergrund immer solche Tore gesehen.

Du hast aber schon gelesen, dass die "Gates... " 128 Seiten haben und einmal als Standard Edition (Hardback) und einmal als Special Edition (Hardback) angeboten werden? :winki:

... und natürlich als ebook!

• Zitat von »Piddy1980«
    Könnten die Gates of Azyr nicht auch Gelände sein. Man hat doch im Hintergrund immer solche Tore gesehen.

Du hast aber schon gelesen, dass die "Gates... " einmal als Soft- und einmal als Hard-Cover angeboten werden?

Hehe

• Das erste Geländestück und neue(s) Teil(e) für das modulare Spielfeld, OHNE SCHÄDEL!

Enjoy.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmmm... ich bin unschlüssig wie ich das Spielfeld finde...

Jaha... das kann hier den Besten von uns passieren ;)

Nehme ich zu viel an wenn ich das Gelände als zu teuer einstufe? Vermutlich nicht, oder?

Ich mag ds Artwork dazu, und wie schön sie Marvel's Bifröst drin umgesetzt haben... :3

Gelände sieht wirklich gut aus, mehr davon sollte bald folgen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I