Warhammer - Age of Sigmar

    • Offizieller Beitrag

    Njaaaa, vielleicht. Man müsste das wirklich erst stresstesten.


    Stell Dir mal vor, Du spielst eine fette Schlacht im Bereich um die 3000 Punkte. Wenn Einer da 30% (und nicht 34%!) mehr hat als der Andere und der Sudden Death dann nicht greift, wird's ein wenig ekelhaft. (Kann ich mir zumindest vorstellen... ) :ohno:


    Sudden Death ist 'ne tolle Idee. Aber ausschließlich drauf verlassen? Ich weiß nicht so recht. ?(

  • Naja, wir müssen halt das Spiel selbst und einige Erfahrungen abwarten, um darüber zu urteilen...
    Sudden Death schön und gut, aber wenn ich dem Gegner trotzdem zahlanmäßig und kräftemäßig unterlegen bin, ist das so eien SAche.
    Im Extrembiespiel ist der Gegner zwhalmäßig unterlegen UND hat weitaus stärkere Modelle dabei...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mein Händler teilte mir morgen mit. Das für alle, sich im Programm befindlichen Modelle, ab Morgen die Scrolls zum downloaden gibt.
    Für mich mach der Inhalt der "Starterbox" den selben eindruck wie bei den anderen Starterboxen auch. Und da waren die letzent Jahre auch keine Punkte mit drin.


    Von demher würde ich ganz locker bleiben, mir ein kaltes Bier schmappen und die Sonne geniesen. Bevor nichts offizell in den Händen halte würde ich mich garnicht aufregen darüber. Das schadet GW garnicht höchstens euren Nerven.


    Und wenn es doch den Bach runterläuft. Ich hab ja alle für die 8te was ich benötig. Das kann mir GW nicht wegnehmen.


    Wie schon gesagt bleibt ganz locker!!!! :]

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

  • Ich durfte heute auch schon einen blick in die Box werfen. GROßRTIG! das Buch, Hochglanz, mit viel storycontent und geilen artworks. Bemalanleitungen, profile, einfach schön :D.
    die Figuren sind absolut geil, wahnsinnig detailliert. also ich war ganz am Anfang echt skeptisch. aber AoS hat mich

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel


  • Ich durfte heute auch schon einen blick in die Box werfen. GROßRTIG! das Buch, Hochglanz, mit viel storycontent und geilen artworks. Bemalanleitungen, profile, einfach schön .
    die Figuren sind absolut geil, wahnsinnig detailliert. also ich war ganz am Anfang echt skeptisch. aber AoS hat mich

    Hmm... naja kommt auf die Sichtweise an. Du bist sicher ein Figuren Sammler und "Umbauer" etc., nehme mal an dir geht es nur sekundär um das Spielsystem ?


    Ich bin ein reiner "Spieler". Ich lege keinen Wert auf erstklassige Bemalung und lege auch wenig Wert auf die Details der Figuren oder Basegestaltung etc., mir geht es in erster Linie um das Spielsystem. Denn meine knappe Freizeit will ich mit meinen Kumpels bei ein paar Schlachten verbringen und nicht alleine im Kämmerlein mit dem Anmalen von Figuren, die Zeit ist bei mir leider vorbei. Noch weniger geb ich auf Artworks oder Bemalanleitungen, für mich unsinniger Blödsinn den man eben mitbezahlen muss ^^


    Aber jeder hat da seine eigenen Prioritäten eben ^^


    Vom Spielsystem her hat mich AoS bisher in keinster Weise angesprochen oder neugierig gemacht.


    Denke mal AoS soll genau solche Spieler/Sammler wie dich ansprechen. Mal sehen wie das klappt in der Praxis dann.

  • Und da spielst Du Warhammer?! ... Im Ernst? :wtf:

    Ich spiele seit über 10 Jahren Warhammer und sehe keinen Grund das System zu wechseln. Zusätzliche spiele ich dutzende weitere Systeme wie X-Wing oder Flames of War usw.


    Die taktische Tiefe die Warhammer bietet wird von vielen unterschätzt und schlecht geredet. Ich habe in den 10+ Jahren viel probiert und bin trotzdem immer wieder bei Warhammer hängen geblieben.


    Früher zu Schulzeiten oder im Studium und ohne Freundin hatte ich auch viel Zeit meine Minis zu bemalen und in die Vitrine zu stellen. Aber Heute wo ich ein oder zwei mal im Monat Zeit habe mit meinen Kumpels ne Schlacht auszutragen sind mir Sachen wie Bemalen und Mini Details vollkommen egal ^^

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe mich vorhin mal etwas ausgiebiger mit einem unterhalten, der in England bei einer Fortbildung zum Thema war. :blush: Natürlich durfte er nicht alles sagen, wie man das so kennt, aber er war total begeistert (wie man das auch gerne mal so kennt ^^ ). Ich habe mit ihm auch viele Dinge durchgesprochen, die in Foren erwähnt werden und welche Probleme momentan genannt werden. Generell ist die Aussage, dass wir alle etwas Zeit investieren sollten und abwarten. Die Zeit gebe ich GW auch gerne. Klar mag ich es, wenn alles von Anfang an klar und gegeben ist, aber ein neues System kann auch mal seine Zeit brauchen, um wirklich angekommen zu sein.


    Die meisten Probleme sind für GW auch bekannt. Vor allem dass die Foren am Anfang immer sehr kritisch sind und vieles negativ sehen. Aber nach Aussage von GW war Warhammer an die Wand gefahren worden und musste grundlegend geändert werden, um neue Kunden zu schaffen. Das wurde hier im Forum ja auch schon sehr gut analysiert und diskutiert. GW schreibt dem neuen "Online" Stil sehr viel Potenzial zu. Weil so mehr auf die Community eingegangen werden kann. Angeblich soll es bei Regelunklarheiten wieder FAQ's geben und eventuell auch Regel Änderungen. Laut der Person wurde in England von einer Zeit von zwei Tagen geredet, in der Regeländerungen durchgeführt werden könnten und direkt auf der Homepage geändert werden. Zum Angleichen von Balancing wäre das eine super Lösung. So muss nicht ein Buch nach dem anderen Erscheinen und vor allem, muss dann nicht wieder Geld ausgegeben werden.


    Zum Thema Balancing kam wieder die Antwort: Abwarten. Es soll noch ein Buch erscheinen, aber dieses soll auch Online erhältlich sein. Eine komische Variante war, dass man als Spieler schauen sollte, welche Figur größer ist und daran dann messen soll, dass diese Gefährlicher ist... die kleinere Figuren bekommen dann einen Bonus... das fand ich persönlich sehr komisch. Beim (extrem) Beispiel von 10 Blutdämonen gegen 10 Nachtgoblins hieß es, dass die Nachtgoblins viel kleiner sind und dann auf Tabellen würfeln dürften. Dann könnte z.B. ein Nachtgoblin ein mächtiger Magier werden und schon wäre das Duell wieder ausgeglichen... naja, darauf wollte ich dann nicht näher eingehen. :blush:


    Mehr Wert soll auf den Verkauf von Figuren gelegt werden und auf die Fluff- und Spaßspieler, die in freundschaftlicher Runde zusammen sitzen und ein Spiel spielen. Turnierspieler werden dabei unter den Tisch fallen und das ist auch so von GW gewollt. Ich persönlich finde das schade und mag lieber eine Mischung aus beiden. Vielleicht wird das mit ein wenig Abwarten, aber auch möglich sein. ;)


    Zu den Gebäuden: Hier wurde von 25 Geländestücken berichtet (wie ich auch in ein paar Gerüchten mal gelesen hatte). Die Tore sind da nur ein Anfang. Speziell die Tore sollen auch noch Regeln bekommen.


    Es wird Warscrolls zu allen Armeen und Einheiten geben, die es momentan zu kaufen gibt. Nur ganz alte Figuren (ca 20 Jahre alt) sollen nichts bekommen, aber hier gilt sich morgen Abend mal alles anzuschauen, denn dann soll alles schon kommen. Mal schauen, ob die Server das durchhalten. :P


    Übrigens soll Warhammer Fantasy noch kurz weiter unterstützt werden, indem Online Regeln für neue Einheiten auch für die 8te Edition herausgebracht werden.


    Ein Klopper kam noch: Und zwar soll Sigmar als Figur herauskommen! In zwei Varianten. Einmal zu Fuß und dann auf einem großen fliegenden Wesen. Gesehen wurde die Figur schon und soll beeindruckend sein. Ob es nicht doch ein normaler Held sein wird, weiß ich nicht, aber angeblich wurde von Sigmar persönlich gesprochen. Auf die Figur freue ich mich (falls sie kommt), aber ob das "Age of Sigmar" endet, falls die Figur dann doch mal sterben sollte, bleibt abzuwarten. ;)

  • Die meisten Probleme sind für GW auch bekannt. Vor allem dass die Foren am Anfang immer sehr kritisch sind und vieles negativ sehen. Aber nach Aussage von GW war Warhammer an die Wand gefahren worden und musste grundlegend geändert werden, um neue Kunden zu schaffen. Das wurde hier im Forum ja auch schon sehr gut analysiert und diskutiert. GW schreibt dem neuen "Online" Stil sehr viel Potenzial zu. Weil so mehr auf die Community eingegangen werden kann. Angeblich soll es bei Regelunklarheiten wieder FAQ's geben und eventuell auch Regel Änderungen. Laut der Person wurde in England von einer Zeit von zwei Tagen geredet, in der Regeländerungen durchgeführt werden könnten und direkt auf der Homepage geändert werden. Zum Angleichen von Balancing wäre das eine super Lösung. So muss nicht ein Buch nach dem anderen Erscheinen und vor allem, muss dann nicht wieder Geld ausgegeben werden.


    Naja das wäre auch einfacher gegangen. Aber irgendwelche finanziellen Gründe stecken aufjedenfall dahinter. Ein Plan auf lange Sicht der bisher nicht ersichtlich ist. Denn imoment sehe ich nicht wie sie durch AoS mehr Geld machen sollen, als durch Warhammer.


    Um neue Fans zu gewinnen, hätte man die absurden Mondpreise für Minis auch mal reduzieren können. Dann hätte ich vielleicht sogar nach über 5 Jahren mal wieder OVP Ware bei GW gekauft anstatt Second Hand ^^


    Regelupdates / FAQ sind durch Online FAQ und Errata bisher genauso möglich. Diese Möglichkeit wurde aber sogut wie nie genutzt leider.



    Für mich klingt das alles nach geschmiertem weichgespülten Palaber um AoS schön zu Reden ^^

    • Offizieller Beitrag

    Denn imoment sehe ich nicht wie sie durch AoS mehr Geld machen sollen, als durch Warhammer.


    Oh da bin ich auch gespannt. Habe speziell mal angesprochen, was GW von Werbung hält und es sollen, um neue Kunden anzulocken, größere Plakate vor dem Eingang geben und für AoS sollen zwei Spielfeldplatten am Tisch eingeräumt werden. Dafür verschwindet dann Herr der Ringe bzw. der Hobbit von der Testspielpatte. Das hat aber auch etwas mit den Lizenzen zu tun, die GW nicht weiter bezahlen möchte.

  • Strykaar ich muss sagen: Falsch. Ich lege wert auf Modelle UND Spiel. Die Sachen die mich an den Modellen beeindruckt haben habe ich ja schon genannt.
    Jetzt mal zum Spiel um die Blauäugigkeit, die mir vorgeworfen wird ein wenig zu revidieren. Bei Warhammer Fantasy war es so, dass zum Beispiel Chaos jetzt nicht die Magiestärkste Armee war. KDC,Tiermenschen, meinetwegen auch noch andere Völker schauten gegen Echsen magietechnisch in die Röhre.
    Ich sehe bei Age of Sigmar den großen Vorteil, dass man z.b. Echsen und Zwerge zusammenspielen kann. Magie, yeah. Ballerburg, Yeah. Infanterie. Yeah :D also warhammer hatte für mich zu wenig Möglichkeiten eine Armee unterschiedlich zu spielen. Das ist jetzt viel freier und offener Gestaltet, die Taktischen Möglichkeiten sind enorm. Zudem gefällt mir die Regimentauflösung auch gut. Erstens sieht es gut aus und zweitens ist das spiel nur noch einen Bruchteil so statisch wie es in den vorherigen Editionen war. Klar gibt es Analogien zu HDR und 40k im Regelwerk. aber wenn das heisst, dass das spiel freier spielbar wird bin ich da voll dabei.

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Tatsächlich wurde eine Annäherung an Systeme wie 40K, Warma/Hordes und Co ja auch immer wieder mal gefordert.Besonders von den echten Könnern auf dem Gebiet des kompetitiven spiels, den Turnierleuten.


    Nun, das haben wir jetzt. ^^ Mal sehen, was das ganze so kann. Ich bin zB. zwar mittlerweile primär Sammler, aber das Spiel und vor allem der Anspruch an Taktik und Strategie hat mich schon immer ebenfalls stark beeinflußt. Einer der Gründe, warum ich 40K immer vorgezogen habe war, dass ich es als anspruchsvoller zu spielen empfunden habe, als Fantasy. Bei Fantasy konnte ich meist direkt nach der Aufstellung sagen, wer gewinnen würde. Ich lag nur selten falsch. Konnte ich bei 40K nie in dem Maße.
    Und die aktuellen AoS-Regeln scheinen mir, nach erster Analyse, Fantasy jetzt im Anspruch deutlich nach oben zu schrauben.


    Das alte Fantasy war toll. Ist es vermutlich auch weiterhin. Aber bisher, mit einem klaren "aber erst mal abwarten, bis wir alle Infos haben", beeindrucken mich die Möglichkeiten von AoS, was Taktik und Strategie angeht, doch gewaltig.

  • um ehrlich zu sein wenn ich die neuen minis so sehe denke ich zum ersten mal seit fast 20 jahren daran meine alten noch unebmalten minis zu verkaufen :/ irgendwie komisch, hätte ich nie gedacht!

  • So ich habe mir mal den ganzen WD durchgelesen.


    Pros:
    - Es gibt noch Echsenmenschen
    - Abhorash und die Bretonen scheinen als diese 'Red Slayers' zu erscheinen (nice!)
    - Echsenmenschen exestieren noch (nice!)
    - Was für eine Base ist komplett egal (auch keine Nachteile mehr durch zu große Bases)
    - Nagash und die ganzen Untoten leben noch und haben ihren eigenen Realm (nice!)
    - Gelände: Sieht schon derbst nach 40k Ruinen aus, aber das ein oder andere kann man dann doch tatsächlich als schickes Gelände einsetzen
    - Elfen Oger und der ganze Rest, sowie Zwerge sind auch noch da.
    - Teilweise schicke Khornemodelle (vorallem die Barbaren, auch wenn man denen ganz klar nicht die Miniatur-großen 1Handäxte geben darf...)



    Cons:
    - Hässliche zu Spacemarineartige 'Storm Celestials', ganz im ernst, wären die Typen nicht einfach nur übertrieben Klötze, sondern wie Sigmar auf dem Artwork wären sie unglaublich geil.
    - Keine Imperialen. Jep so wie es scheint gibt es keinerlei normale Menschen mehr... das ist ein richtiger Schlag ins Gesicht für Imperiumsfans.
    - Die neue Story: Ich sehe nicht ganz, wie die neue Story überhaupt anregen soll. Jede Fraktion ist in ihrem "Realm" und gekämpft wird auf dem "Mortal Realm" der übrigens ebenfalls von Archaoen überrannt wurde. So viel dann zu Vampir/Mensch/Chaos bzw. im allgm. Völkerinteraktion. Abgesehen von sich gegenseitig töten wird da nichts weiter geschehen....adieux Romane.
    - Noch einmal ein negativpunkt für diese Realm murkse.
    - Regeln: Sie scheinen mir, ganz im Ernst, extrem simpel.... das muss nicht zwingend schlecht sein aber was ich so gelesen habe ist mir glatt zu stumpf.
    - Battlescrolls: The hell? Wie wollen die mit dem System Massenschlachten einführen?
    - Regeln nur bei den Miniaturen enthalten. (I smell the rise of prices, once again)
    - Dieses neue Khorne etwas...das sieht aus wie meine ersten Modellierversuche mit 12 *so und jetzt stecke ich BITZ in den Halsstumpf...."
    - Völkernamensänderung: Teilweise klingen sie jetzt schicker, aber es war dann doch etwas unnötig.
    - Und nochmal: WARUM SIND DA KEINE NORMALEN MENSCHEN MEHR, U KIDDING?

  • Weil Menschen zu gewöhnlich sind und dann viel leichter Alternativhersteller genommen werden können. Ich glaube auch, dass Elfen und Zwerge anders ausschaun, sodass sie einmalig sind und es keine Alternativen gibt, die womöglich auch noch billiger sind. Denn dadurch würde GW schon wieder Geld durch die Finger rutschen.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Es wurde ausdrücklich gesagt, alles alte bleibt erhalten...das würde Menschen mit einschließen. Gibt es da evidente Hinweise, dass sie verschwunden sind?


    Siehst du beim Völkereintrag irgendwo Menschen? Ich nicht, außer die "Red Slayers" (omg welches Kind hat sich den namen ausgedacht) sind Menschen, das Red steht dann für ihre Haupttätigkeit: Dem bluten und darauf folgt das Slayer: Die zweite Haupttätigkeit, ihren Feind zu ihrem Slayer werden zu lassen.


    Und mit bestechender Logik wieder ein Mysterium gelöst :]





    Es würde mich freuen, wenn es noch normale Menschen gibt. aber laut Story sind die alle Tot und ich sehe auch sonst keine Hinweise.


    Ps.: Ich schreibe diese Zeilen um mich vor dem Spanischlernen zu drücken XD

  • Ich sehe noch gar keine Einträge. Bisher sehe ich ein paar Allgemeinplätze. Daraus läßt sich herzlich wenig ableiten (oder absolut alles :rolleyes: ).


    Wo du da ein Mysterium gelöst haben willst...ist mir ein Mysterium. ^^