Warhammer - Age of Sigmar

  • Was meinen die mit "do not roll to hit, wound or save". sind das auto-wunden???


    Kann mir mal jemand auf die sprünge helfen?


    Naja, wenn du automatisch triffst, verwundest und der Gegner ausser dem Save keine möglichkeit hat Wunden zu verhindern, dann ja.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kurze Frage, aber kann man die AOS Box und den neuen WD noch nicht bestellen oder übersehe ich was auf der GW-Seite?


    LG


    Vorbestellungen gehen um die zeit online in denen die Läden im entsprechenden Land aufmachen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Mal ehrlich....findet dieses System irgendwer besser, als die 8. Edition????

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • wie alle abdrehen wegen der komischen sonderregeln :]
    es ist wohl niemand mehr in der lage seinem gegner zu sagen wir spielen ohne kelche, tanzen und anstarren :alien:


    ich persönlich bin begeistert von AoS

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    2 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()

  • Mal ehrlich....findet dieses System irgendwer besser, als die 8. Edition????


    Die Frage ist unfair. Bei der 8. gab es ein System.


    Nein, mal ernsthaft. Nachdem ich mich durch 4 Armeen Warscrolls gekämpft habe.


    Es gibt ein paar sehr schöne ansätze und Ideen. Sonderregeln für Einheiten und weniger Einheitsbrei (auch wenn sich viele ähneln) - super.


    Synergie zwischen Helden und zugehörigen Einheiten - super.


    Monster die schwächer werden wenn sie LP verlieren - klasse. Wirklich gute Idee.


    Dass größere Einheiten teils belohnt werden und all die Horden nicht nutzlos geworden sind, danke, wenigstens etwas.


    Aber wie es so schön heisst, nichts was man vor dem aber sagt, ist wirklich wichtig.


    Aber.


    Die Synergieeffekte tragen zum balancing nichts bei. Der Grund ist simpel, wenn ich sie haben will kaufe ich mir einfach die entsprechenden Einheiten. Es gibt am Ende keine Belohnung, die ich bisher gefunden habe, die eine 'reine' Armee belohnt. Es gibt nichts was mich daran hindert, meinen Hochelfen auch Dunkelelfen anzuschliessen. Wenn ich den Bonus für die Delfen haben will, nehme ich die entsprechenden Helden mit - es gibt ja keine Obergrenze.


    Auch sehr schade finde ich bisher Magier. Alle können zu 2/3 die exakt gleichen Sprüche, und jeder dann noch nen eigenen. Eh. Magie in der 8. war mir zu dominant, aber das?


    Und unausweichliche Effekte der verdammnis haben sie trotzdem reingebracht, wenn ich mir Drachenfeuer und so Späße anschaue...


    Durch die fehlende Beschränkung sind all die schönen Synergieeffekte für die Füße. Am ende kommt es doch einzig und allein drauf an gegen wen man spielt, das ist der einzige Faktor der entscheidet, wie ertäglich oder angenehm die Partie für beide wird, wie vorher auch. Nur dass man Vorher einen Ansatzpunkt hatte, um zu entscheiden 'was ist zu stark, was ist zu schwach, wie groß wollen wir spielen' und so weiter.


    Bedauerlich im höchsten Maß finde ich dass es eins der Dinge verloren hat die Warhammer für mich so interessant gemacht haben - individuelle Charaktermodelle mit Ausrüstung.


    Spaß ist natürlich sehr subjektiv. Kann man mit dem Spiel Spaß haben? Ja, bestimmt.


    Was am Ende übrig bleibt, ganz subjektiv, ist die Frage: Wem verkaufen sie das Spiel, und wie? Wenn schöne Figuren als Verkaufsgrund ausreichen würden hätte GW nicht die Probleme, die sie haben. Wieso denkt GW dass sie damit signifikant mehr Geld machen können als mit Warhammer? Denn genau das müssen sie. Und wo sollen die Leute dafür herkommen?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Habe mir jetzt auch mal die Grundregeln durchgelesen. und bisschen die Duardin und Seraphon (wobei wie Engel sehen die Echsenmenschen nun wirklich nicht aus).


    Das System klingt schon interessant, doch scheint die Volks-Spezifität arg zu leiden, was ein großes Manko ist. Wie Shurion vermisse ich das Ausrüsten und Kreieren meiner Armee/ der Helden.


    Da die Einteilung in Kern, Elite etc. wegfällt, würde es Sinn machen, nur Helden und vielleicht noch paar Monster auszuwählen, denn es geht ja nur um die Miniaturanzahl, oder habe ich eine Regel / Beschränkung übersehen?


    Beim Messen die Bases außer acht lassen, nun gut - mal schauen, wie gut das klappt.


    Was ich bislang nicht verstand, führen die Gegner tatsächlich abwechselnd ihre Züge (unterteilt in Phasen) aus? In der Phase Nahkampf klingt das wieder anders, da der Gegner sofort zurück attackiert, was aber vielleicht nur das Zurückschlagen der 8. darstellt.


    Ich bin auf ein erstes Spiel gespannt, erwarte aber nicht, dass es mir wirklich gefällt - lasse mich aber gern überraschen.


    Die Miniaturen finde ich hingegen ü-b-e-r-r-a-g-e-n-d und hoffe, dass bald etwas vergleichbares für Zwerge und Echsenmenschen released wird.

  • Ich hab hier zwar gestern einen Link zu den regeln von aoS gefunden und genutt aber wo auf der GW Seite finde ich diese den?


    Ihr wollt mir doch nicht ernthaft erzählen dass solche sachen wie Reite auf einem Imaginären Pferd tatsächlich in euren Warscrolls drin stehen? Das is ja mal echt Total Banane. Also meine Skaven Warscroll sind ganz nett meine HGB kann jetzt schon mit einer 5+ wiederbelebt werden und nicht erst bei einer 6.


    EDIt: Ok habs die Regeln gefundens ind ja direkta uf der Startseite verlinkt.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • ich hab mir jz die regeln für vampire und orks mal durchgelesen und ich muss sagen - mir gefällts Endlich kann man Problemlos Fluff armeen aufstellen ohne das man dadurch ein Auto Loose hat - man bekommt sogar boni für fluffige formationen, wie wenn man eine gewisse einheitenkombination aus goblins hat treffen sie besser , wenn sie in überzahl sind. Theoretisch trifft man mit 50 gobbos gegen 15 Chaoskrieger auf die 2+ und verwundet auf die3+ - macht fluff mäßig sinn da die gegner einfach überwältigt von der masse des gegners .. und solche regeln gibts viel. wenn man jetzt noch ein balancing system einführt (punkte gibt es momentan keine) dann ist das ein großer Schritt für Fantasy der das Spiel verbessert und witziger macht. klar is AOS ein Schlag ins Gesicht für Turnierspieler - aber meiner Meinung nach haben Turniere einem narratativen Spiel sowie Warhammer eh schon immer "sie Seele geraubt" wo blieb der Fluff, der Hintergrund dahinter wenn es nur 2 verschiedene Armeelisten pro Volk bei einen kompetetiven Turnier gibt?( ÖTT, Stms usw... ) Warhammer war nie ein Turniersystem - die Leute haben einfach mit zahhlosen Beschränkungen eins draus gemacht... Und sie werden es wieder machen - aber vielleicht gibt es durch die neue vielfalt an sonderregeln dann mehr Vielfalt ...


    Ihr dürft nicht immer alles so schwarz sehen - klar wwar das alte Fantasy gut - klar werden wir ihm nachtrauern - doch Veränderung ist nicht gleich schlecht. Gut dass mit denr Fluffveränderung ist etwas eigenartig aber vielleicht entwickeln sich noch schöne Geschichten darasu - - man weiß ja nie


    Und

    Zitat

    Bedauerlich im höchsten Maß finde ich dass es eins der Dinge verloren hat die Warhammer für mich so interessant gemacht haben - individuelle Charaktermodelle mit Ausrüstung.


    Das Spiel ist endlich kein herohammer mehr - ganz im gegenteil
    heros zu fuß sind hauptsächlih supporter und besser im nk als die normalen - aber weder unbesiegbar noch sonst was
    die auf monstern sind halt stark aber dafür sind die units auch stärker geworden


    Außerdem kann man endlich wieder kavellerie spielen.


    FAZIT: Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Es ist nicht perfekt aber mit ein paar änderungen (Punktekosten oder ähnliches Balancing System als Beispiel) ist das System sicher lustig und wenn sich wer die Mühe macht eine AC zu schreiben auch Turnierfähig (wenn mandiese MunchkinRegeln streicht)



    DISCLAIMER: DIES IST NUR MEINE MEIUNNG UND GEFÄLLT SICHER NICHT JEDEN: BITTE DRÜCKT DIES AUS OHNE BELEIDIGT ZU REAGIEREN ODER SONST WAS:

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Shurion: Du sprichst mir komplett aus der Seele. Wir haben diese Sachen ebenfalls heute Nacht bemängelt.


    Das kann ja was werden!

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • Ich habe allerdings auch eine Hoffnung die für mich funktionieren könnte, die aber vielen Warhammer-spielern wehtun könnte.


    Ich denke dass wir in der Tat 2 Spiele im AoS Universum kriegen werden. Ich denke durchaus dass wir Bücher mit Punkten und (um nicht zu sagen besser, denn das wäre subjektiv) komplexeren Regeln kriegen.


    Aber nur für die neuen Miniaturen, nicht für alte. Ne Zeit lang werden sie Minis für die neuen Fraktionen raushauen, mit denen man einfach 'zusammenbauen und spielen' kann.


    Alle Warhammer-minis von vorne zu balancen ist tatsächlich ein Albtraum.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es ist alles Stark geworden @ Jack .. Es gibt keine reinen Kernfüller Einheiten mehr - alle können etwas. hat was von Hordes meiner Meinung nach. und genau das gefällt mir so

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Durch die fehlende Beschränkung sind all die schönen Synergieeffekte für die Füße. Am ende kommt es doch einzig und allein drauf an gegen wen man spielt, das ist der einzige Faktor der entscheidet, wie ertäglich oder angenehm die Partie für beide wird, wie vorher auch. Nur dass man Vorher einen Ansatzpunkt hatte, um zu entscheiden 'was ist zu stark, was ist zu schwach, wie groß wollen wir spielen' und so weiter.


    Das irritiert mich auch. Hüte aufsetzen, Namen rückwärts buchstabieren, Unsinn ausrufen- das kann ich alles noch ignorieren, selbst das Denglisch ist man ja schon fast gewohnt.
    Aber man hätte wenigstens den Versuch eines Balancings unternehmen können, ist ja bei den bisherigen Warhammer-Varianten auch leidlich gelungen.
    Die Variante von Bram finde ich jetzt nicht schlecht, aber dann bin ich halt doch wieder beim detaillierten mühseligen Ausrechnen.
    Der Vorteil von AoS soll ja gerade in der kürzeren Spielzeit und den einfacheren Regeln liegen.
    Vielleicht kommt ja über die Internet-Community noch ein kurzes prägnantes Balancing-System zustande, idealerweise im online-codex abbildbar.
    Ansonsten wird AoS bei mir wie bei Kahless eher mal was für zwischendurch. Nach sechs Bier finde ich das mit dem imaginären Pferd bestimmt auch noch lustig :ugly: .
    Aber es wird mich wohl kaum so fesseln wie die 8. Edition. Schlauer sind wir nach den ersten Testspielen.

  • Sogar Gobbos sind gefährlich wenn man genug davon aufstellt. Sogar Zombies tun weh wenn man viele davon hat.. Durch das wegfalle nvon Einheitenrypen balanced man das Spiel stark und es gibt keinen vorteil für irgendwen - Monster sind stark klar aber werden auch Probleme haben gegen gewisse Einheiten . -Kavalllere steht den Infanterieeinheiten nichts nach durch die mehr LP und ehr Output usw. Ich bin begeistert

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Was mich gerade ein wenig wundert sind die Einheitengrößen. Sonderregeln wenn die Einheit über 20 oder über 30 Mann hat z.B. bei Sauruskriegern. Auch in der 8. hab ich nie größere Blöcke als 30 Mann aufgestellt. So wirklich weniger Modelle pro Einheit sind das jetzt ja nicht geworden.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Servus,


    ich muss sagen ich bin nicht grade begeistert von der Regel " stell so viel auf wie du magst" .Das Spiel hat von dem Punktesysthem gelebt und grade über den Armeelisten
    zu brüten und überlegungen anzustellen hat riesen Spaß gemacht .Ich wüsste auch nicht wie ich in fairen Spielen meine Modelle stellen soll , da ja je stärker eine Truppe war
    ihre Punktekosten angestiegen sind.Der Helden Einheitsbrei nimmt jegliche Abwechslung aus dem Spiel , klar gab es die best of Helden auch mit dem Punktesysthem ,aber
    man konnte den Gegner doch das eine oder andere Mal überraschen.


    Naja mal abwarten was da so kommt noch . Es gibt ja immernoch die 8 Edi + End Times.

  • Es wurde ja immer davon geredet dass es GAR keine ausrüsrungsoptionen gibt. Bitte korrigiert mich da aber doch die gibt es. Siehe Trauerfänge kannst mit Eisenfaust oder 2ter Handwaffen spielen. Je nach dem was man nimmt entweder 1er beim trefferwurf wiederholen oder für jede 6 mit der gesaved wurde eine mirtal wound. Auch bei den normalen Helden findet sich sowas. Zwar nicht wie in dem Umfang wie in der 8ten aber von überhaupt nicht kann man nun auch nicht reden.

  • Was mich gerade ein wenig wundert sind die Einheitengrößen. Sonderregeln wenn die Einheit über 20 oder über 30 Mann hat z.B. bei Sauruskriegern. Auch in der 8. hab ich nie größere Blöcke als 30 Mann aufgestellt. So wirklich weniger Modelle pro Einheit sind das jetzt ja nicht geworden.


    Ich denke da gehts drum den Leuten das Gefühl zu geben dass sie sich ihre 40+ modelcount Einheiten nicht umsonst gekauft haben. So gibts wenigstens nen Grund größere Einheiten zu stellen, anstelle von vielen kleinen oder gar einzelmodellen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I