heiner: Bin nicht sicher wo (oder ob) da ein Zusammenhang besteht. Aber kann schon sein, dass man pessimistischer wird, wenn man länger hier ist.
tiny: Nur für den Fall dass Du es nicht mehr gesehn hast... -> Feedback zu Deinem Video Link
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenheiner: Bin nicht sicher wo (oder ob) da ein Zusammenhang besteht. Aber kann schon sein, dass man pessimistischer wird, wenn man länger hier ist.
tiny: Nur für den Fall dass Du es nicht mehr gesehn hast... -> Feedback zu Deinem Video Link
habe mich grade durch die letzten 5 neuen seiten gekämpft
ist euch schon aufgefallen das das contra meist von spielern stammt die schon lange hir angemeldet sind
und das pro von spielern die erst kurz dabei sind ein paar Monate
is keine Kritik einfach nur so
naja, ist eien Interessatnte tatsache wobei, ich seit 20 Jahren Warhammer samle und spiele ( mit pausen )
Deshalb glaube ich aber dass AOS ein Erfolg wird weil es interessanterweise so ist dass Tendenziell " Neulinge " weniger Probleme damit haben und die Neuerungen teilweise begrüßen. Die Größten Probleme mit AOS haben scheinbar die " Power Player " die natürlich auch am aktivsten in den Foren sind. Ich denke daher dass die Forenumfragen nicht aussagekräftig sind da die Dunkelziffer der inaktiven sehv viel höher sein wird und da das Verhältnis wahrscheinlich umgekehrt ist.
Das ist keien Wertung sondern eher eine Feststellung und Interpretation meinerseits!
Alles anzeigenDarauf solltest Du genauer eingehen. Ansonsten ist das eine Behauptung die man ignorieren sollte.
WHFB gehört aus wirtschaftlicher Sicht eingestampft. Dies ist geschehen. Dass man zum Haupt(finanz)zugpferd jetzt noch Neugeschäft benötigt, da die Führungsetage (namentlich: Aktionäre) Exponentialwachstum in den Umsatzzahlen sehen wollen ist klar. Also bringt man ein neues Produkt auf den Markt.
Warum deshalb aber klar sein soll, dass man WHFB Miniaturen (in neuen Systemen) weiterhin spielen können soll ist mir nicht klar. Oder mal so gefragt: Sollten WHFB Veteranen nicht dankbar sein, dass sie ihre Miniaturen auch in neuen Systemen spielen können? (Nicht dass das bestehende System nicht reichen würde. Das will ich nicht sagen. Aber eine zusätzliche Dreingabe - wenn eventuell auch wertlos - ist sie denn so verachtenswert?)
Dass GW der TT Community den Rücken zudrehen könne wäre weder eine logische Konsequenz aus dem Einstampfen von WHFB und dem Invalidieren dessen Miniaturen, noch hat jemand (hier) behauptet sie würden dies tun.
Eine Marke, die es nicht mehr gibt, "on Top zu bringen"... Das verstehe ich nicht. Haben sie nicht eher grad noch im rechten Moment Verträge unterzeichnet, denen ein Jahr später keine Gegenseite mehr zugestimmt hätte (da GW das Produkt nicht mehr bedient)?
Oder weißt Du von Plänen (oder Gerüchten), in denen WHFB und die Alte Welt wieder zurückkehren sollen? Wir lieben Gerüchte!
Wer Gewalt anwendet ist immer im Unrecht.
Zu deinem ersten "Argument":
GW vermarktet kein Toilettenpapier und keine Slipeinlagen. Die Marktbeherrschende Stellung hat GW lediglich einer aktiven Spiel-,Turnier-, Community zu verdanken. Produkte die sich erheblich von Gebrauchsgegenständen unterscheiden und deswegen nicht über die Kategorie der Nützlichkeit qualifiziert werden können, sind ganz wesentlich auf den Erwerb einer aktiven Community angewiesen.
Dass der Markt für Fantasy-TT nicht unrentabel geworden ist, zeigt schon die überwältigende Anzahl an Konkurrenzprodukten, weshalb diese Reihe nicht "eingestampft" gehört. Außer du sitzt im GW Controlling und hast Marktanalyse betrieben, dann lass uns bitte an deinen vernichtenden Erkenntnissen teilhaben.
Und weil GW mangels Alltagstauglichkeit die Produkte nur über weiche Faktoren absetzen kann ist man erheblich auf Community unterstützung angewiesen. Allein die Allgegenwärtigkeit von Warhammer Clubs, Vereinen, Turnieren die unabhängig von GW durchgeführt wurden, haben zu einer derart marktbeherrschenden Stellung geführt.
Abgesehen von der unternehmerischen Unlogik, welche ich deinem Geplapper entnehmen kann, erschließt sich mir auch nicht, wie man solche Geschäftspraktiken mit dem gesunden Menschenverstand eines aufgeklärten Konsumenten gutheißen, geschweige denn verteidigen kann:
"Seid doch dankbar, dass der liebe GW Konzern euch mit euren teuer angeschafften Modellen weiterspielen lässt und nicht die Obsoletheit eures investierten Kapitals einläutet, ohne das auch nur irgendwie vorher mal kommuniziert zu haben..."
Geht's noch?
Ich habe jetzt übrigens keine Lust mehr Karussell zu fahren.
Was mir am meisten auf den Sack geht ist, dass ich mich als Kunde gar nicht effektiv beschweren kann. GW ist meine Meinung sowas von wurscht und die Meinung der Community scheint ihr - sofern neben den paar Leuten auf der Converntion nicht mehr kommt - auch recht schnurz zu sein. Meh.
GW vermarktet kein Toilettenpapier und keine Slipeinlagen.
Das hat auch keiner behauptet. Mein posting kann wohl kaum zu solch einer Annahme führen. Wir Alle (sollten) wissen, dass GW ausschließlich ein Miniaturenhersteller für Bastler und Sammler ist.
Die Marktbeherrschende Stellung hat GW lediglich einer aktiven Spiel-,Turnier-, Community zu verdanken.
Nein. Seine Stellung im Markt hat diese Firma vor gut 30 Jahren errungen, als sie allein auf weitem Feld standen. (Das ist nicht mal eine Kunst.) Dann machten sie Anfang der 80er Jahre eine Reihe großer Fehler und büßen seitdem immer wieder Teile ihrer vormaligen Spielerschaft ein. (Was das Fehlermachen angeht, haben ich im Übrigen nicht aufgehört. Nicht, dass das noch zum Streitthema wird!)
Produkte die sich erheblich von Gebrauchsgegenständen unterscheiden und deswegen nicht über die Kategorie der Nützlichkeit qualifiziert werden können, sind ganz wesentlich auf den Erwerb einer aktiven Community angewiesen.
Nein. Luxusgüter benötigen keine Community um einen Absatzmarkt zu finden. *Du wirfst mir vor, ich würde "unternehmerisch Unlogisches plappern"?
Dass der Markt für Fantasy-TT nicht unrentabel geworden ist, zeigt schon die überwältigende Anzahl an Konkurrenzprodukten, weshalb diese Reihe nicht "eingestampft" gehört.
Mitbewerber sind nicht zwangsläufig Konkurrenten. Und die Mitbewerber (und deren geschäftliche Dimensionen) mit GW zu vergleichen, solltest Du nochmal überdenken.
Außer du sitzt im GW Controlling und hast Marktanalyse betrieben, dann lass uns bitte an deinen vernichtenden Erkenntnissen teilhaben.
Ich darf nicht zugeben, dass ich für GW arbeite. Und ich darf erst recht keine Interna teilen. Tut mir leid.
Abgesehen von der unternehmerischen Unlogik, welche ich deinem Geplapper* entnehmen kann...
Welche meiner Äußerungen war nochmal gleich "unternehmerisch unlogisch"?
...erschließt sich mir auch nicht, wie man solche Geschäftspraktiken mit dem gesunden Menschenverstand eines aufgeklärten Konsumenten gutheißen, geschweige denn verteidigen kann
Wann habe ich etwas gutgeheißen? Habe ich nicht lediglich Tatsachen aufgeführt?
"Seid doch dankbar, dass der liebe GW Konzern euch mit euren teuer angeschafften Modellen weiterspielen lässt und nicht die Obsoletheit eures investierten Kapitals einleutet, ohne das auch nur irgendwie vorher mal kommuniziert zu haben..."
Geht's noch?
Das musst Du woanders her haben. Ich habe das nicht gesagt.
Nimm's nicht so schwer. Das ist nicht gut für Deine Gesundheit.
@ HoldenHaller:
Ich versuchs kurz zu machen Erklärungen brauch man hier ja net so viele.
GW vermarktet kein Toilettenpapier und keine Slipeinlagen. Die Marktbeherrschende Stellung hat GW lediglich einer aktiven Spiel-,Turnier-, Community zu verdanken. Produkte die sich erheblich von Gebrauchsgegenständen unterscheiden und deswegen nicht über die Kategorie der Nützlichkeit qualifiziert werden können, sind ganz wesentlich auf den Erwerb einer aktiven Community angewiesen.
Falsch recherchier bitte erstmal Zahlenoder etwas ähnliches. Hier wurde im Forum schon mehrmals in Preisdiskussionen und was weis ich nicht alles, dargelegt dass bei weitem nicht der größte Umsatz von Veteranen kommt sondern laut GWs Einstellung von Neukunden.
Dass der Markt für Fantasy-TT nicht unrentabel geworden ist, zeigt schon die überwältigende Anzahl an Konkurrenzprodukten, weshalb diese Reihe nicht "eingestampft" gehört. Außer du sitzt im GW Controlling und hast Marktanalyse betrieben, dann lass uns bitte an deinen vernichtenden Erkenntnissen teilhaben.
Auch hier haltlose Behauptung. Bisher sieht es genau anders aus. Es wurden bisher in anderen Themen auch hierfür mehrfach Belege gebracht, dass sich WHFB nicht mehr rentiert.
Und weil GW mangels Alltagstauglichkeit die Produkte nur über weiche Faktoren absetzen kann ist man erheblich auf Community unterstützung angewiesen. Allein die Allgegenwärtigkeit von Warhammer Clubs, Vereinen, Turnieren die unabhängig von GW durchgeführt wurden, haben zu einer derart marktbeherrschenden Stellung geführt.
Hier kann ich nicht viel zu sagen ausser das es sicher auch einfach an der Qualität GWs lag, aber wo hier der etnscheidende Faktor liegt weis ich einfach nicht.
Abgesehen von der unternehmerischen Unlogik, welche ich deinem Geplapper entnehmen kann, erschließt sich mir auch nicht, wie man solche Geschäftspraktiken mit dem gesunden Menschenverstand eines aufgeklärten Konsumenten gutheißen, geschweige denn verteidigen kann:
"Seid doch dankbar, dass der liebe GW Konzern euch mit euren teuer angeschafften Modellen weiterspielen lässt und nicht die Obsoletheit eures investierten Kapitals einleutet, ohne das auch nur irgendwie vorher mal kommuniziert zu haben..."
Ohhhhhhh jeh:
1. Es ist eher unternehmerische Unlogik immer mehr Geld in etwas zu stecken was kein Geld abwirft und die Kosten nicht annähernd rechtfertigt.
2. Hier geht es nicht um einen Konsumenten sondern um die Sicht des Unternehmens.
3. Es gibt über 1000 Beispiele von nicht Konsumgütern wo der Support ohne Vorwarnung eingestellt wird und der Kunde kein Update für seine "alte Ware" erhält.
4. Wieso sind deine Modelle den Obsolet? Du kannst weiter damit spielen, nach dem Regelsystem das für diese Miniaturen geschaffen wurde oder eines X-beliebigen anderen Systems, das den Einsatz dieser Miniaturen erlaubt. Und ZUSÄTZLICH bekommst du von uns (GW) auch noch ein gratis update das du mit den Modellen im neuen System spielen kannst. Ja richtig darüber sollten sich Kunden theoretisch freuen.
5. Bitte versuch nicht immer nur deine Sicht der Dinge zu betrachten und was du dir wünschst und wie die Welt aussehen sollte. Sie auch mal die Perspektive die zb die Firma hat. Und bitte sieh auch mal über den Teller und stell Vergleiche an dann wirst du schnell merken das man froh sein kann das man überhaupt noch was bekommt um seine alten Modelle zu benutzen, denn das ist alles andere als (so wie du es darstellst) selbstverständlich sondern eher selten. Ich behaupte damit nicht dass das eine wundervolle Sache von GW ist und ich behaupte auch nicht das ich den Unmut mancher nicht verstehen kann, ich sage nur wie es ist.
Nochmal diese Stellungnahme hat kaum etwas mit meiner eigenen Meinung zu tun.
Geht's noch?
Ernsthaft? -.-
Ja dazu sag ich lieber nix.
ZitatUnd ZUSÄTZLICH bekommst du von uns (GW) auch noch ein gratis update das du mit den Modellen im neuen System spielen kannst. Ja richtig darüber sollten sich Kunden theoretisch freuen.
Ja das ist aber nur ein netter Nebeneffekt für Besitzer alter Miniaturen. Das Interesse von GW mit den kostenlosen Warscrolls ist den Lagerbestand an alten Figuren leerzuräumen. Ich persönlich freue mich jetzt nicht unbedingt, das ich meine Armeen bald nicht mehr fertigstellen kann bzw. eine neue Armee der alten Welt aufzubauen.
ist euch schon aufgefallen das das contra meist von spielern stammt die schon lange hir angemeldet sind
Das ist nicht weiter verwunderlich. Den neueren (im Sinne von "Neu im Warhammer Tabletop" und nicht "Neu im Forum") fehlt ein ausfühlicher Vergleich zu alten Editionen vor der 8ten. Es gab zwar teilweise auch schon erhebliche Änderungen (Messen ist jederzeit möglich, Prozentuale Zusammenstellung statt 0-X Einheiten aus Kern/Elite/Selten, ...) aber keine so gravierenden wie jetzt (aufbrechen von starren Formationsblöcken, keine Tabellen mehr für KG/KG oder Stärke/Widerstand). Ich spiele Warhammer seit der 5ten Edition, mit einer Auszeit während der 7ten.
Meiner Meinung nach muss man das neue AoS als komplett eigenständiges Spiel zum Vergleichen heranziehen z.B. gegenüber Warmachine, Freebooters Fate, und auch zur Warhammer Fantasy (im Sinne der 8ten Edition). Ganz so als ob GW ein neues Epic40k, Warmaster oder Battlefleet Gothic rausgebracht hätte.
Eine Gegenüberstellung als 9te Edition zur früheren 8ten Edition ist nicht möglich, eben durch die einschneidenden Veränderungen. Zudem sagt ja GW selber nirgendwo, dass es eine neunte Edition ist, sondern ein komplett neues Warhammer.
Natürlich bin ich wie die meisten enttäuscht, dass sie den ganzen Fluff der vergangenen 30 Jahre im Klo runtergespült haben und ich in absehbarer Zeit 2 Armeen habe die nicht mehr unterstützt werden. Andererseites werden die toten GW Systeme (Mordheim, Necromunda, Gothic) immer noch gespielt, so wird es auch mit dem alten Fantasy sein.
Nach ein paar Testspielen habe ich für mich persönlich festgestellt: das neue System ist mir zu simpel. Es spielt sich zwar schneller und einfacher (weniger oft im Regelwerk/Armeebuch suchen müssen) , aber mir fehlt eben diese Komplexität von Armeezusammenstellung und Modifikatoren auf Würfelwürfe wie bei Warmachine oder Infinity. Zudem war ich immer ein Fan der starren Regimentsblöcke und mir sagt die neue "freie" Einheitenformation nicht zu, bzw. ich habe mit Warmachine schon ein System, welches mit ähnlichen lockeren Formationen arbeitet.
Trotzdem habe ich noch weiterhin Interesse am System. Zum einen bin ich gespannt was mit dem großen Regelbuch auf uns zukommt, zum anderen wie die neuen Völker sein werden. Vielleicht lege ich mir dann auch eine kleine Armee zu. Weder die neuen Fantasy Space Marines, noch die neuen Chaos Space Marines sprechen mich optisch an. Das ist aber eine Geschmacksfrage wie bei jeder beliebigen Miniatur.
Aber so wie es jetzt aussieht wird Warhammer AoS für mich kein Hauptspiel werden wie es Warhammer Fantasy war.
Ich bin im Vergleich zu anderen noch nicht lange in diesem Forum. Aber ich bin im Vergleich zu sehr vielen, auch sehr vielen, die schon lange in diesem Forum sind, schon richtig lange im Hobby. Tatsächlich schon so lange, dass ich über Dinge urteilen kann, von denen einige der Langjährigen hier noch nicht mal gehört haben.
Und ich bin jetzt, was das angeht, nicht eben ein Einzelfall.
Die Theorie, dass nur Leuten, die das noch nicht so lange im Forum machen, einfach die Erfahrung für den Vergleich fehlt, die glaub ich kann man getrost im Rundordner ablegen.
Der Hauptunterschied ist eher, was die jeweiligen Fraktionen als Anspruch an "ihr" Spiel stellen. Die Apologeten sehen das ganze eher aus der Sicht des "ich sammle und find es toll auch noch zu spielen"-Perspektive. Die andere Seite ist eher durch Turnierspieler, Min/Max-Verfechter und allgmein Leute denen feste Regelrahmen wichtig sind, repräsentiert.
Was deutlich zeigt, dass AoS nicht die Community teilt, sondern dass die Community schon immer geteilt war. AoS macht es nur grad sehr sehr deutlich.
Das ist nicht weiter verwunderlich. Den neueren fehlt ein ausfühlicher Vergleich zu alten Editionen vor der 8ten.
Mir kam es eher so vor als wären die "recent joiners" Veteranen. (Up to 20 years of service.) Viele derer die hier seit Jahren unterwegs sind, sind nicht halb so lange im Hobby. (Aber das mag nur mein subjektiver Eindruck sein. Ich bin nicht explizit durch die Liste gegangen.)
Im Übrigen sind jene, welche hier zur Mäßigung aufrufen zum großen Teil keine Befürworter (oder gar Fans) von AoS. Ich würde mich zB. keinesfalls zu irgendeiner Partei zählen.
(I'm just an ordinary Gor.)
So wen es juckt: So schaut der Sigmarine aus, wenn er tatsächlich nicht Knie-lange Arme aber dafür Proportionen hat:
Der verliert halt jetzt bissl wegen der steifen Pose. Aber ich denke so übel sähe er nicht aus... Etwas schmal halt. Etwas protzigere Dimensionen um dem Stil von GW zu huldigen und die ganzen Reliefs auf dei Rüstung, dann würde der fein ausschauen.
Anderen Helm und es wär ein Sturmtruppler.
Schaut aber schon wesentlich besser aus als mit Riesen Schulterpolster.
Der verliert halt jetzt bissl wegen der steifen Pose. Aber ich denke so übel sähe er nicht aus... Etwas schmal halt. Etwas protzigere Dimensionen um dem Stil von GW zu huldigen und die ganzen Reliefs auf dei Rüstung, dann würde der fein ausschauen.
Die Detailles kommen jetzt dann, anschließend bekommt er eine Pose und dann stelle ich die Datei in den 3D printing Thread
Edit: Proportionsanpassung an Warhammer (dickerer Torso, breitere schultern und im allgm. alles dicker, größer, besser, epischer...
Edit-Edit: Das zweite Bild ist final für die Proportionen
Auch wenn ihr jetzt denkt oh da gibt einer AoS Befürworter auf dann sag ich euch. Ich lass diese ganze Diskussion jetzt sein. Ich finde AoS vom lesen her toll und werde auch meine Skaven demnächst nach AoR Regeln ins Feld führen und wohl auch danach AoS spielen weil ich die entschlackten kurzen Regeln gut finde. Und ihr Veteranen könnt ruhig weiter GW und AoS verteufeln. Und wenn es euch nicht passt dann geht und spielt KoW oder Warmachines oder Bolt Action etc. Und heult nicht tagelang in einem Forum rum wie doof GW und AoS doch ist.
Wieso deeskalierst du das ganze nur um danach wieder provokant zu werden?
Soso, also ich bin der Meinung, dass AoS wirklich gelungen ist und ich spiele seit ca. 17 Jahren.
Ich habe jetzt in der vergangen Woche 8 Spiele gemacht gegen verschiedene Spiele und verschiedene Armeen, mit verschiedenen Armee.
Einer der Dämonen des C. spielt hat es mit der aufstellen von Keiros 2 Blutdämonen 2 Prinzen 2 Kanonen gegen meine standard Waödeöfen vollkomen übertrieben.
Alle anderen liefen super!
Wenn man zB folgendes ähnlich mit seinen Mitspielern absrpicht wird man ein neues Spielgefühl mit taktisch vollkommen neuen Herausforderungen und Möglichkeiten vorfinden.
Selbst Spieler die lange wegen der zähigkeit und regelfickerei keine lust mehr auf WHF hatten sind davon jetzt super überzeugt.
Der Spielfluss ist der Hammer, Es ist wirklich Spaß und lachen dabei! Auch ohne Bier und Brezel
Wenn man sich wie folgt Abspricht ist es mMn sogar sehr gut ballanced
wieviele Zauberer zB 0-2
wieviele Helden gesamt mit dem Keyword (zB 0-3)
wieviele Monster zB 0-2
wieviele Warscrolls (+ Höhe was eine in Wounds bedeutet, zB 8-20 ) Mit 10 oder 12 nimmt man auch übermächtige Gegner raus
Was doppelt gespielt wird
und ohne Beschwören von neuen Einheiten (oder in einem gewissen rahmen)
Läuft sehr gut!
Uiuiuiui die Bilder von den Sylfen (finde den Namen besser als den von GW) sehen ja mal richtig super aus. Finde auch die Idee einer Waldgeister Armee super. Mal ohne so Spitzohren gedöns. die wären mal eine Überlegung wert. Sobald noch wlein bissl was in Richtung "Balance" kommt werden ich mir ein paar anschaffen. Obwohl denke die werden auch so den weg zu mir finden.
Uiuiuiui die Bilder von den Sylfen (finde den Namen besser als den von GW) sehen ja mal richtig super aus. Finde auch die Idee einer Waldgeister Armee super. Mal ohne so Spitzohren gedöns. die wären mal eine Überlegung wert. Sobald noch wlein bissl was in Richtung "Balance" kommt werden ich mir ein paar anschaffen. Obwohl denke die werden auch so den weg zu mir finden.
welche Bilder meinst du?
und was sind Sylfen
ich habe heute ein wenig gegen mich selbst gespielt (hatte keinen Gegner zu Hand und onlie mag ich nicht spielen) kam mir so ähnlich vor wie mein 40k probe spiel im Gw vor einigen Jahren
ich denke viele die biss jetzt nur 40k gespielt haben werden jetzt auch mit Fantasy anfangen.
ob Gw damit mehr Umsatz macht ? ich glaube es nicht wer summe xy fürs Hobby ausgab wird jetzt auch nur xy ausgeben teilt sich halt auf 40k und Fantasy auf,
die Spieler die regiementer langes rechnen Armeplanug usw.. wollten fallen weg auch wenn es nicht so viele sind wird gw am ende nicht mehr Verdienen
ich selbst hab mir seid dem winter 250 Euro für Aos weggelegt und hab mich sehr auf das neue Aos gefreut.
aber nach dem ersten eindruck werde ich erst mal abwarten was noch kommt und wie es sich endwickelt hoffe da kommt noch was.