Warhammer - Age of Sigmar

• Es wir kein Balancing seitens GW mit Punktekosten und Armeebüchern für die alten Völker geben. Das sind Auslaufmodelle und die frei Verfügbaren Warscrolls dienen nur noch dem Abverkauf der alten Minis. In näherer Zukunft werden Neuanfänger nicht mehr mit den alten Warscrolls spielen können, falls man wirklich nach "What you see is what you get" spielen will. Du kannst natürlich die Bloodreavers als Barbaren und die Blood Warriors als Chaos Krieger nutzen oder meinetwegen auch als sonst was aufstellen. Manche Leute spielen auch mit Papierschnipseln.

AoS ist ein neues Spiel mit neuen Einheiten und Miniaturen, die alten Völker wirst du in der neuen Welt nicht wiedersehen (also du kannst natürlich deine Orks als Orruks oder Oger als Ogors aufstellen), die Warscorlls werden nicht kompatibel sein. GW vermarktet nun ein neues Produkt.

Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• Haha, die Gegensätzlichkeit von Jack's und Shaitaan's Posts spiegelt eigentlich die Wirklichkeit der Fraktionen ganz gut wieder :thumbup:

Kurzfassung: Die Skeptiker Meinen: Da ist nichts Blananced und es mangelt an Taktik. Die Befürworter meinen : Das ist Gebalanced, müsst ihr hald selbst machen, außerdem ist es voll TOLLOLLOLLOL Taktisch, weil....darum

Btw.Stimmt das nicht: Die Conter-Flame-Partei besteht nicht drauf, dass AoE kugelsicher gebalanced ist. Vielmehr verweisen wir auf den Fakt, dass AoE noch nicht vollständig released ist.
    Die Tatsache, dass ein AoE Turnier, mit der Unterstützung von GW, angekündigt ist, wird in diesem Zusammenhang auch vehement ignoriert... Aber egal.

Zur Meinungsfindung, werter Raidho, bist du hier verloren.
    Bilde dir lieber eine Meinung anhand eines Testspiels oder drei... dann lies dir durch, was "wir" dazu denken. Man lässt sich allzuschnell den Spaß verderben, wenn man zu früh zu viel liest.

• Offizieller Beitrag

Man sollte eventuell noch anmerken, dass hier keiner Age of Sigmar gespielt hat. Viele haben bereits Spiele mit ihren WHFB Armeen (mittels Warscrolls) nach Regeln von Age of Sigmar Regeln gespielt. Aber das ist nicht das selbe wie das Spiel, welches noch nicht veröffentlicht wurde. GW sieht das Veröffentlichen von Warscrolls für die Armeen der Alten Welt eher als Gimmick (weswegen sie auch Blödelsonderregeln beigefügt haben). Man sollte da also kein vollwertiges Spiel oder Dergleichen erwarten. Das würde zu unweigerlicher Enttäuschung führen.

• Das würde zu unweigerlicher Enttäuschung führen.

Das hast du aber nett gesagt...

Obgleich die Aussage

Zitat

Man sollte eventuell noch anmerken, dass hier keiner Age of Sigmar gespielt hat.

leider nicht stimmt. Die Regeln/Profile der in der Grundbox enthaltenen Modelle sind ja bereits bekannt und wurden von diversen Spieler bereits getestet.

Balancing der Einheiten war unübersehbar ein zentrales Anliegen von GW bei der zusammenstellung.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Mich tät eigentlich nur noch interessieren ob grade bei den Warriors of Chaos die Drachenoger und die Chaosritter auch nach dem Release auf lange sicht spielbar bleiben, da ich 5 monate bevor ich überhaupt wusste dass ein neues system kommt mir die Boxen der DROGER und der CHRitter gekauft hatte ^^ Ansonsten haben mich allein die Chaosmodelle aus der Grundbox schon angefixt ^^

• Du hast die Warscrolls dafür. Solang du jemanden zum Age of Sigmar spielen hast, klar.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ HoldenHaller

Mal danke an all die Leute die hier auch Youtube Vids mal erwähnten und Co.

Hab mir jetzt dazu auch mal einiges angesehen und kanns nur empfehlen, war sehr interessant. Was für mich relativ fest steht ist (nach Vids schauen, Berichte lesen, Regeln durchforsten, etc.):

1. Der Spielfluss scheint super zu sein, ich kanns kaum erwarten am WE mal rumzutesten und zu schauen was bei rum kommt und wie es sich so anfühlt.

2. Die alten Armeen sind nicht wirklich gebalanct und ein ausgeglichenes Spiel zu erreichen scheint mir auch erstmal schwierig. Ich denke aber auch nicht das GW es darauf angelegt hat bei den Regeln sondern erher darauf das die Veteranen zumindest Regeln für ihre alten Modelle und Armeen haben um sie benutzen zu können. Was sie dann damit anfangen ist, denke ich aus GWs Sicht erstmal Ihr Problem. Schließlich gibt es diese Produktreihe ja auch für GW nicht mehr.

Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickeln wird und wie es weiter geht, was noch so kommt und wie das fertige Produkt am Ende aussieht.

lg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Mich tät eigentlich nur noch interessieren ob grade bei den Warriors of Chaos die Drachenoger und die Chaosritter auch nach dem Release auf lange sicht spielbar bleiben, da ich 5 monate bevor ich überhaupt wusste dass ein neues system kommt mir die Boxen der DROGER und der CHRitter gekauft hatte ^^ Ansonsten haben mich allein die Chaosmodelle aus der Grundbox schon angefixt ^^

Droger und Chaosritter sind 1A Spielbar ^^

Ich wüsste nur gerne, warum einige hier so vor Zuversicht strotzen, dass es noch viel besser wird als jetzt. Ich meine, hat GW sich JEMALS gesteigert? Sogar die End Times Bücher haben nach dem 1. stark abgebaut. GW hat einfach eine lange Historie des 'es kommt noch schlimmer'

• Offizieller Beitrag

leider nicht stimmt. Die Regeln/Profile der in der Grundbox enthaltenen Modelle sind ja bereits bekannt und wurden von diversen Spieler bereits getestet.

Balancing der Einheiten war unübersehbar ein zentrales Anliegen von GW bei der zusammenstellung.

Wenn man virtuelle Testspiele in Betracht zieht, dann hast Du recht (da man das virtuelle Testen durchaus als "spielen des Spiels" bezeichnen könnte). Aber bisher hat hier keiner gesagt, dass er/sie Zugang zu einer Pre-Release Version der Starter Box hätte. Deshalb mein Statement.

• Wenn man virtuelle Testspiele in Betracht zieht, dann hast Du recht (da man das virtuelle Testen durchaus als "spielen des Spiels" bezeichnen könnte). Aber bisher hat hier keiner gesagt, dass er/sie Zugang zu einer Pre-Release Version der Starter Box hätte. Deshalb mein Statement.

Sssssshhhh..... prooooooxeeeeeeen.....

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Sssssshhhh..... prooooooxeeeeeeen.....

Did that happen? Wenn ja, sorry!

Ich hab sehr viel von Hochelfen, Skaven, Dunkelefen und Untoten gelesen. Ich ging nicht davon aus, dass wirklich jemand die Starter Box mit Derivaten gespielt hat. @Wer das gemacht hat: War das auch so unausgeglichen wie die "Schlachten in der Welt-die-einst-war"?

• Sogar die End Times Bücher haben nach dem 1. stark abgebaut.

Also ich finde (rein subjektiv, ich will jetzt hier keinen neues Streitthema vom Zaun brechen!), dass "Archaon" das mit Abstand beste Buch der Serie war.
    Nagash war gut, gerade, wenn es um Charaktere wie Gelt oder so ging, aber stellenweise auch recht dröge (hier wird 3 Tage gekämpft, da wird wieder belebt, dort wird wiederbelebt *gähn*). Glottkin fand ich immer noch sehr gut, wobei ich mir da hin und wieder etwas mehr tiefe gewünscht habe und Kaine, war auch nicht wirklich ein schlechtes Buch. Das Massensterben war halt irgendwie nervig.
    Punkt um: Die Bücher waren IMHO eigentlich alle ganz gut.

• Zitat

Did that happen? Wenn ja, sorry!

Ich hab sehr viel von Hochelfen, Skaven, Dunkelefen und Untoten gelesen. Ich ging nicht davon aus, dass wirklich jemand die Starter Box mit Derivaten gespielt hat. @Wer das gemacht hat: War das auch so unausgeglichen wie die "Schlachten in der Welt-die-einst-war"?

Zum Beispiel hier:

[Externes Medium: http://youtu.be/o5aBPxtBIGU]

[Externes Medium: http://youtu.be/o5aBPxtBIGU]

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Offizieller Beitrag

Der hat im Ernst den Lord Relictor als den "Chef der Bösen" aufgestellt? :huh:

... ich muss weiter kucken.

Edit: OK, hab es im Fast Forward durchgesehen. tiny: Die haben nur Teile der Box gespielt und die untereinander gemixt. (Ein Sigmarine Held zusammen mit ein paar Chaoten gegen ein paar andere Sigmarines und deren General. Der Rest der Box Einheiten wurde leider nicht gespielt.) Dennoch... sehr interessant zu sehen, wie ein tatsächlicher Anfänger spielt und sich danach zum Spiel äußert. :)

• Also ich persönlich fang mit AoS nichts an, aber deshalb greife ich das System hier nicht an...und schon gar nicht in diesen (um ehrlich zu sein, pöbelnden) Rahmen. ^^

Das alte System ist tot, ebenso der bekannte Hintergrund. Dem entsprechend haben wohl viele GW-Fantasy einfach den Rücken zugekehrt.

Da zwischendurch gefragt wurde wie es in anderen Foren zugeht. Die österreichische Turniercommunity lehnt AoS geschlossen ab. Da läuft gerade ein Brainstorming wie es weiter gehen soll zwischen Systemwechsel, Schweden-9te, 8.Ohne Endtimes, oder KoW.

Sonst wird AoS durch die Bank abgelehnt, viele Testen KoW, viele Hobbyisten die sich melden bleiben bei 8.Ohne Endtimes.

Meine Gruppe wird einfach so tun als wär Endtimes nie passiert. ^^
    Mein Geld welches bei Fantasy gelandet wäre, wandert zu Warmachine...ist MnM das bessere AoS.

Lg

P.S.: nicht bös sein wenn ich nicht antworte, ich schau selten in das Thema

• Da hier ständig seltsame Vorschläge auftauchen, mit "Lebenspunkten" oder "Modellanzahl" oder gar mathematische Formeln "Lebenspunkte + To-hit * To-Wound" , will ich mich auch äußern:

Es gibt nur eine einzige Art das Spiel ausbalanciert zu spielen:

Vor dem Spiel trinkt jeder 3-4 Bier (0,5l) . Wer mehr trinkt als sein Gegner bekommt +1 auf seinen Startwurf.

Während seines jeweiligen Spielzuges muss man wieder ein Bier trinken. Wer das nicht schafft bekommt für alle seine Warscrolls -1 auf Bravery.

Sonderregeln wie "Modell xy spricht zu dir", "Tanze und Singe" oder "zeige dem Gegner dein blankes Gesäß" um +1 auf Wurf xy zu erhalten, werden dadurch häufiger eingesetzt und sind gar nicht mehr so peinlich.

Einzig die "Sofortiger Sieg" Regeln müssten noch ergänzt werden: Wer zuerst unter dem Tisch liegt, gewinnt automatisch sofort.

Für Balancing mit Schanpps brauche leider ich noch ein paar Testspiele mehr, es lässt sich unglücklicherweise nicht 1:1 auf Bier übertragen.

Das neue große Regelbuch wurde schon gesichtet (264 Seiten, 60€). Bis dahin, und bis zum Erscheinen neuer Völker, spiele ich Warmachine/Hordes.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• habe mich grade durch die letzten 5 neuen seiten gekämpft
    ist euch schon aufgefallen das das contra meist von spielern stammt die schon lange hir angemeldet sind
    und das pro von spielern die erst kurz dabei sind ein paar Monate
    is keine Kritik einfach nur so

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• :D Selten so gelacht...