Also könnte das auch bei neuen Gelände Modellen so sein und somit kann sich da Prima was selbst zusammenbauen und hat die Regeln dafür?
Endlich erkennt GW damit Möglichkeiten des WWW.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso könnte das auch bei neuen Gelände Modellen so sein und somit kann sich da Prima was selbst zusammenbauen und hat die Regeln dafür?
Endlich erkennt GW damit Möglichkeiten des WWW.
Ich denke nicht dass du die Regeln für's Gelände legal im Netz finden wirst.. das lässt sich doch deutlich leichter 'proxxen' als Figuren, oder von drittherstellern nachbauen. Ist aber nur ne Vermutung.
FYI: Die Standard Version von The Gates of Azyr ist (laut Black Library) bereits ausverkauft (während die limitierte Version noch verfügbar ist).
ZitatFinde ich auch interessant:
klick
Finde ich ebenfalls interessant, ich habe mich auch schon gefragt warum GW nicht das System in Grund- und Expertenregeln getrennt hat, um unterschiedliche Kundengruppen zu bedienen/gewinnen.
Da in einem anderem Thread gerade eine Diskussion im Gange ist dass die Gehörnte Ratte nun die 4 Chaosgottheit ist und wir über die verbindung des Seuchenklan`s zu Nurgle diskutiert haben fällt mir ein im Thanquol Buch wurde ja angedeutet dass es im Seuchenklan mehrere Seucherherrscher gibt aber einer noch nicht enthüllt ist. Vllt findet dies nun in AoS statt? Den immerhin gibt es da ja auch Skaven und die Verminlords der Welt die einmal war.
nur weil wir seinen namen nicht kennen? die seuchenherrscher wechseln doch ständig wie alle posten in der skavengesellschaft.
außerdem sind mehrere tausend jahre auch für den dollsten skaven zu lang.
Hatte jetzt am Montag auch ein paar Testspiele und das Spiel ist noch einfacher, unausgeglichener und Plump als ich eigentlich dachte. Man braucht nur Einheiten mit möglichst vielen Attacken und am besten Kavallerie oder andere schnelle Einheiten damit man eine bessere Chance hat den Angriff zu bekommen und kniffelt den Gegner dann hart gesagt einfach weg.
Und es gibt da Bases jetzt ja als nichts mehr zählen einen recht fiesen Trick das einem der Gegner solange er keinen Beschuss hat nichts machen kann. Man baut die Bases einfach 5-6 Zoll hoch somit ist man außer Reichweite für die meisten Nahkampfeinheiten und schießt einfach alles vom Tisch
Zum anfixen von Kindern die noch nie etwas mit Tabletop zutun hatten ist es aber zugegeben ein gutes Spiel, da beide Spieler egal was sie machen bei selber Modellanzahl in etwa die gleichen Gewinnchancen haben (was Frust vermeidet). Aber ich vermute für jemanden der schon erfahrung mit Tabletops hat wird es eher weniger sein. Zumindest mir ist es zu zufallsbasiert und plump. Ich hoffe sehr das hier noch mehr kommt damit meine O&G nicht in der Vitrine verstauben.
Glaubst Du (persönlich) denn, dass noch was für Erwachsene kommt? Und wenn ja, in welcher Form bzw. wann?
Merrhok: das Spiel ist schon für Erwachsene. Er muss nur ein paar finden, die es mit ihm auch so spielen...
@Wadenbeißer: Es gibt da einen richtig fiesen Trick, wenn dein Gegner seine Bases so hoch baut, dass du die Modelle nicht angreifen lassen kannst...du läßt ihn seine Modelle alle fein säuberlich aufbauen...und läßt ihn dann stehen, weil du mit jemandem, dem es nur darum geht, andere abzuzocken, auch mit anderen Regeln keinen Spaß hättest...
Manchmal frage ich mich, was die Leute so für Leute kennen? Gibts solche Idioten wirklich, die derartigen Mist abziehen? Und gibt es genug davon, dass das wirklich nen Problem ist?
Falls ja, sollte man seinen Umgang überdenken.
Was dieses "nimm möglichst viele Attacken, etwas mit hoher Angriffsreichweite und dann würfel den Gegner weg" angeht...was hat man gleich noch mal in anderen Spielen der Art genommen, um seinen Gegner zu besiegen und dann getan...?
Wadenbeißer, nimms mir bitte nicht übel...aber WFB war im Grunde nichts anderes. Rein gar nichts. Wenn du das Spiel AoS, so wie es jetzt ist, ohne Anspruch spielst, dann spielst du es ohne Anspruch. So kann man WFB auch spielen. Oder jedes andere System. Jemand hat mir letztens, um zu beweisen, wie toll man doch in WFB spielen kann, nen Battlereport gezeigt, wo ein HE-Spieler mit MSU ganz tolle Dinge getan hat...weil sein Vampirgegner so, sorry, sacken dämlich war, erst ne verweigerte Flanke aufzubauen und dann seine Truppen zu teilen, einen empfindlichen Teil seiner Truppen über die komplette verweigerte Flanke zu schicken, so dass der andere Teil warten musste, bis er zuschlagen kann ...und dann am Ende wurden beide Teile einzeln umzingelt und weitestgehend aufgerieben. ÜBERRASCHUNG!
Erklär mir bitte ein paar Dinge:
-was genau ist dir an dem Spiel zu "zufallbasiert"? Denn abgesehen davon, dass man 6-Seitige Würfel benutzt, ist da eigentlich der einzige Zufallsfaktor dein Können und das deines Gegners.
- was genau ist dir an dem Spiel zu plump? Denn das einzige, was es in meinen Augen plump machen kann, ist die Fähigkeit und Spielweise des Spielers und evtl. des Gegners.
- wie hast du das Spiel gespielt? Zufallsgegner? Vorher bekannte Gegnerarmee/Volk?
-wie hast du dich drauf vorbereitet?
-was für Taktiken und Synergieeffekte hast du versucht zu verwenden?
Das sind alles so Infos, die ich bei all den negativeren Berichten immer vermisse. Das beste was man da bekommt, sind Aussagen aus der Kategorie "wir haben mal probeweise ein wenig gezockt..." Wenn ich ehrlich bin, wundert mich dann die Aussage "hat nicht gut funktioniert, war plump und ohne Anspruch..." kein bißchen. Wenn ich plump und ohne Anspruch an das Spiel gehe, bekomme ich genau das, ein plumpes und anspruchloses Spiel. Gratuliere Sherlock
Ich warte ja echt mal auf nen Spielbericht, wo man erkennen kann, dass der Spieler sich mal ernstlich Gedanken gemacht hat...
Merrhok: das Spiel ist schon für Erwachsene. Er muss nur ein paar finden, die es mit ihm auch so spielen...
Najaaa... Dass Erwachsene es spielen können (und - wer weiß - vielleicht sogar auf ein neues Level heben können) mag sein... Aber das Konzept wirkt bisher sehr "jugendfreundlich" (wenn ich das mal so sagen darf). Dass jetzt auch noch der Sex (Sssssslaanesh) aus dem Spiel gestrichen wird, ist Schade und verstärkt die Befürchtungen nur um so mehr. Die Gehörnte Ratte muss sich eine ganz eigene USP aufbauen, um neben den anderen Göttern entsprechend einzigartig und attraktiv zu erscheinen. (Und damit es der Jugend gefällt, darf es in Zukunft bestimmt gern realitätsferner sein als bisher...) Naja, wir werden es erleben.
(Bevor sich jemand beschwert: Wenn Erwachsene ein Spiel für Kinder spielen, dürfen sie natürlich Erwachsene bleiben... wenn sie wollen. No implication here!)
Spiel mal Go. DAS System ist "jugendfreundlich"
Aber ja, AoS, genau wie WFB, 40K, X-Wing, Warma, etc...die sind alle so konzipiert, dass man sie (mehr oder weniger) jugendfreundlich UND auch "für Erwachsene" spielen kann.
Alles eine Frage der Herangehensweise.
Und wie jeder die Sache angeht, ist ja auch sein Bier. Wer Sex in seinen Spielen braucht, kann ja auch seine X-Wing-Flotte so umbauen, dass er die nackten Pilotinen bewundern kann...^^
Aber die Kommentare aus der Kategorie "ich spiele die Geschichte auf niedrigstem Niveau, damit ich mich drüber beschweren kann, dass das Spiel sich auf niedrigstem Niveau gespielt hat..." die gehen mir halt gegen den Strich.
Die Art von Denkweise war mir schon immer zuwider.
Und es gibt da Bases jetzt ja als nichts mehr zählen einen recht fiesen Trick das einem der Gegner solange er keinen Beschuss hat nichts machen kann. Man baut die Bases einfach 5-6 Zoll hoch somit ist man außer Reichweite für die meisten Nahkampfeinheiten und schießt einfach alles vom Tisch
naja so Erwachsen kommt mir das alles nicht vor, genauso wie der mit den Extrem langen Speeren......
Ich finde dass sowas in eine Spiel was man miteinander spielt fehl am Platz ist.
was hat eigentlich exeszive Gewalt und Sexuelle Darstellung mit Erwachsen sein zu tun?
Für mich klingt das eher Pupertär.
naja so Erwachsen kommt mir das alles nicht vor, genauso wie der mit den Extrem langen Speeren......
Ich finde dass sowas in eine Spiel was man miteinander spielt fehl am Platz ist.
Willkommen in der Wiener Turnier Szene!
(Nein, Wadnbeißa gehört nicht zu denen!)
was hat eigentlich exeszive Gewalt und Sexuelle Darstellung mit Erwachsen sein zu tun?
Für mich klingt das eher Pupertär.
Ich befürchte, das ist nicht der richtige Betrachtungswinkel. Der Link zwischen "erwachsen sein" und "Sexualität" heißt eher "nicht unangebracht sein"/"altersgemäß sein"/"gesellschaftlich akzeptiert sein". Ob man einen Erwachsenen, der sich dann mit solchen (für sein Alter von moralischen Instanzen freigegebenen) Inhalten beschäftigt, als "pubertär" bezeichnet, ist eine andere Sache.
Merrhok Du willst uns jetzt ernsthaft erzählen dass in eurer Turnierszene solche A****geigen rumrennen die das tun würden?
Merrhok die Gerhörnte hat nun endlich den Platz der ihr schon lange gehört. Man bedenke nur die geshätzte schiere Anzahl der Skaven und ihre Macht was passiert wäre wenn sie sich mal komplett vereint hätten. Deine Behuften hätten doch sicher gerne Skaven Technik in ihren Reihen die WBK brutzelt das Fleisch gleich für euch.
Merrhok Du willst uns jetzt ernsthaft erzählen dass in eurer Turnierszene solche A****geigen rumrennen die das tun würden?
Frag den Wadnbeißa...
(Im Ernst!)
Merrhok die Gerhörnte hat nun endlich den Platz der ihr schon lange gehört. Man bedenke nur die geshätzte schiere Anzahl der Skaven und ihre Macht was passiert wäre wenn sie sich mal komplett vereint hätten. Deine Behuften hätten doch sicher gerne Skaven Technik in ihren Reihen die WBK brutzelt das Fleisch gleich für euch.
Wenn man den Ratten nur trauen könnte... Aber die trauen sich ja (zu Recht) nicht mal selbst!
Ich bin schon froh, dass diese "Frage" jetzt endlich geklärt ist. Ich hab mich immer gefragt, warum da eine Kluft zwischen den Skaven und dem Rest des Chaos war (und wie groß oder klein sie wohl wirklich sein mag). Sieht so aus, als hätten wir jetzt eine "Antwort" darauf.
Wenn die Gehörnte der 4. Gott ist, wird es aber schwer werden für die Behuften. 2 mutierte Tier-Humanoid-Völker ist schwierig. Zumal die eher rückständig wilden Tiermenschen bei AoS sicherlich schwerer zu implementieren sein dürften, als die Steampunkigen Skaven.
Ich würde ja ne Vorhersage wagen und sagen wir kriegen ne Kampagne, thematisch um Slaanesh gegen Skaven, wenn der/die große ihren Thron zurück haben will. "Age of Sigmar - He's in my spot"
Mit dem Begriff "mutiert" muss man vorsichtig sein. Zum einen hat der Züchter Clan da ein Copyright... und zum Anderen haben Mutationen (vor langer, langer Zeit) zwar zum Entstehen beider Völker beigetragen, aber sie sind in ihrer jetztigen Form keine Mutanten. Ganz im Gegenteil sind beide Rassen sehr stolz auf ihre "Reinheit" und Mutanten werden nur toleriert, wenn sie eine Zweck erfüllen. (Die Gor meines Stammes tolerieren gar keine Mutanten. Ein mutierter Gor müsste aus jeglicher Herausforderung, welche für die Beleidigung ausgesprochen würde, die er für die Reinheit seiner Art darstellt, als Sieger hervorgehen, um überhaupt immerhalb der Gesellschaft weiterleben zu dürfen.)