Warhammer - Age of Sigmar

• Offizieller Beitrag

Jeder Dämon kann zum mächtigsten Gott werden, wenn seiner Sache (die ihm Macht verschafft) entsprechend zugewirtschaftet wird.

(Jedoch dürfte es schwer sein gegen "Wandel" und "Blutvergießen", welches wieder eine Art des Wandels ist, anzukommen.)

• Glaubst Du (persönlich) denn, dass noch was für Erwachsene kommt? Und wenn ja, in welcher Form bzw. wann?

Wünschenswert wäre es in etwas komplexeren Regeln mit mehr Möglichkeiten was man machen kann (Manöver, besondere Fähigkeiten/Formationen zb)

naja so Erwachsen kommt mir das alles nicht vor, genauso wie der mit den Extrem langen Speeren......

Extralange Speere bringen eigentlich garnichts, sind beim bewegen sogar ein Nachteil. Denn wenn man sich dreht bewegt sich der Speer ja trotzdem und es zählt als bewegung wo man messen muss wie weit man sich bewegen darf

Ich finde dass sowas in eine Spiel was man miteinander spielt fehl am Platz ist.

Willkommen in der Wiener kompetitiven Spielerszene, es hat einen Grund warum ich nur noch mit einem TT Spiel, er ist der letzte der noch TT's spielt die ich auch spiele und keinen an der Waffel hat (Sigmarpriester81 ist auch ein super angenehmer Spieler aber wir spielen irgendwie nie die selben Spiele zur selben Zeit ;( )

Merrhok Du willst uns jetzt ernsthaft erzählen dass in eurer Turnierszene solche A****geigen rumrennen die das tun würden?

Das ist so in der Wiener Turnierszene, ganz besonders was die GW Systeme angeht. Deswegen bin ich dem Händler in meiner Signatur auch so dankbar das er als erster versucht die Szene zu verbessern was das angeht das ich freiwillig Werbung für ihn mache

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich hatte heute mein ersten spiel in AoS meine Skaven durften sich mit Nurgle`s Anhängern rumschlagen mein Gegner hatte weit weit aus weniger Modelle als ich auf dem Feld. Ich hatte ungefährt 3mal soviel stehen wie er. Also bekam er Sudden Death und hat Widerstand gewählt. Ok so eine Übermacht klingt jetzt so als ob meine Skaven dass locker geschafft hätten aber ich habe nur knapp verloren. Mein Gegner hat in der 6 Schlachtrunde seine letzte Einheit (die anderen Einheiten von ihm die noch übrig waren hätte ich in der 6ten Runde zerschlagen). Zum Spielfeldrand bewegt (er hatte die Initiative) und somit aus meiner Reichweite gezogen ich wäre da nicht mehr ran gekommen weder mit meiner Artillerie (meiner WBK hat ein Zoll gefehlt um die Einheit zu treffen) noch mit einer NK Einheit. Das ganze Spiel war ein einziges Schlachtfest. Also am Ende war es ein Sieg für Papa Nurgle.

Ich fand das Spiel trotz Niederlage toll weil in der 4 oder 5 Runde sah es schon nach einem Totalen Sieg für Nurgle aus aber meine Ratten haben sich zusammen gerauft und versucht das Blatt zu wenden.

Das ganze Spiel ist wie ich finde dynamischer geworden und nicht mehr so steif und statisch wie in der 8ten Edition. Es wirkt alles eher wie eine Fantasy Schlacht.

Und wer sagt bei AoS muss man nicht mehr Groß nachdenken der hat wohl nur in ein oder zwei Nahkämpfen gesteckt aber wenn man in 5 oder 7 Nahkämpfe verwickelt ist spielt es schon eine Rolle welchen NK man zuerst abhandelt. Auch muss man sich überlegen ob es sinnvoll ist ein Monster im NK zu binden und somit auch die Einheit oder es lieber tot zu zaubern oder zu erschießen. Heldenmodelle sind auch sehr gefährlich mein Warlord hat ordentlich ausgeteilt ohne einzustecken weil die gegnerische Einheit mit der er im NK war hatte schon in eine andere Einheit geschlagen.

Und wer sich darüber beschwert dass vieles nur über die 3+ oder 4+ oder 5+ läuft. Schaut doch mal ins RB zur 8ten Edition und sagt mir was sich da nun groß geändert hat.

AoS kann defintiv Spaß machen wenn man einen vernünftigen Gegner hat der einen nicht nur abziehen will.

Klar kommen dann jetzt bestimmt wieder die extremen AoS Gegner und versuchen es einem madig zu machen aber die überlese ich gekonnt weil mir macht AoS Spaß und ich werde auch noch viele viele Schlachten in AoS schlagen.

EDIT: Achja das Spiel dauerte ewig weil ich soviele Modelle hatte.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Ich will es weder dir noch anderen Madig machen. Nur meinen Eindruck nachdem ich es dann auch gespielt habe auch vermitteln damit es nicht heißt ich Maul rum ohne es getestet zu haben. Jedem dem es Spass macht, hey finde ich toll für euch und drücke euch die Daumen das es auch so bleibt. :D

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Das heisst die ganze Zeit wo du AoS verteidigt hast hast du nicht ein einziges Spiel gemacht gehabt...?

Udn falsche Erkenntnisse hast du auch gezogen - ich kann ein Monster im Nahkampf binden UND totzaubern/erschiessen.

Der einzige Anspruch an das Spiel ist tatsächlich, wie du richtig sagst, zu wissen wann man mit welcher Einheit zuschlagen soll. Aber da muss ich nicht nachdenken, das sieht man nach 5 Spielen schon. Ich sehe den Charge move fast eher als Nachteil, es sei denn man hat Effekte die nur im Charge zum Tragen kommen, natürlich.

Und wo ich in der 8. nicht auf 3-5 würfeln musste: Verwunden, treffen im Fernkampf, Geländetests, Moraltests, und und und. Abgesehen davon hat's nen Unterschied gemacht ob ich nen Chaosgeneral, nen Zombie oder ne Wand attackiere. Jetzt? 30+ Zombies ? Auf die 3+. Und was hauen sie? Egal - die Chance nen Menschen, nen Elfen, nen Oger, nen Drachen, n Dampfpanzer oder nen Haufen Steine zu verwunden ist genau gleich, damit man auch ja die Hirnwindungen schont und nicht nachrechnen braucht. 2 über oder unter Toughness waren ja auch so schwer zu berechnen.

Es gibt so viele bessere Systeme, sogar hauseigen. Man hätte AoS so gut auf dem Herr der Ringe Regelsystem basieren können und das verfeinern können.

Stattdessen bekommst du pseudokomplexe Regeln wie die Warpblitzkanone, die W6 mortal wounds macht, schön verpackt in eine scheinbar-komplexe Regel die dir die Illusion von Tiefe gibt.

Die groß angekündigten und herbeigeschrienen Synergieeffekte sind einfach nonexistent. Helden und manche Einheiten buffen in ner bubble - big deal.

Mit AoS kann man tatsächlich ne Menge Spaß haben, wenn man viel Zeit und mMühe in szenarios und ausbalancierte Teams steckt. Wenn du eine Spielergruppe hast, die in jeder Instanz der gleichen Meinung ist, was Power angeht - wunderbar! Aber die durchschnittliche Spielergruppe hat da sehr unterschiedliche Vorstellungen, was wie stark im Vergleich zu was ist. Und nun ist eins der wichtigsten Maße für diese Stärke einfach verloren gegangen, und es gibt niente um es zu ersetzen.

Ich hoffe dass du dir deinen Enhusiasmus behälst - ehrlich. Von ganzem Herzen. Ich persönlich bezweifle dass er lange anhalten wird, aber das ist nur ne Meinung. Ich hoffe auch dass du weiterhin viel Spaß mit AoS haben wirst. Aber genau so wie du die Leute bittest es nicht 'madig' zu machen, auch die bitte es nicht haltlos gutzureden. Beides hilft niemandem.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Jup. Und so lange es Leute gibt die's ohne Argumente hochloben oder Quark erzählen werd ich die auch wiederholen.

Und du wirst sicher sehen dass Wadnbeißa und ich ne viel gesündere Meinung und Einstellung zu dem ganzen haben. Wir sagen 'es ist Mist, aber wenns dir gefällt, viel Spaß damit' - genau so wies angeblich Leute gibt die die Transformers Filme für gut halten, Was du machst ist sagen "Es ist toll, und ich ignoriere einfach alle die was anderes sagen." Nur weil die Leute aufzeigen was alles im Unreinen bei dem Spiel ist machen sie's noch lange niemandem madig.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Und warum? Ich hab zwar gesagt zum System von AoS will ich mich nicht äußern aber hab hier nur meine Meinung gesagt was ich von AoS halte nach meinem ersten Spiel. Und weitere Meinungen zum System von AoS werde ich nicht kundtun weil am Ende drehen wir uns immer wieder Kreis. Und du scheinst es Leuten madig machen zu wollen. Klar kannst du deine Meinung sagen aber andauernd zu hören/lesen Boah erzähl nicht so ein Quark blablablubb is einfach nur Mühsam. Lass die Leute doch. Und das du auf mein Post indirekt anwortest wusste ich schon.

Mir gefällt AoS weil es einfacher ist von den Regeln her und ich finde es ist auch dynamischer. Und dir unda nderen gefällt es nicht. Was ja auch euer gutes Recht ist.

• Jetz ist es doch einfacher. Ich dachte die ganze Zeit es hätte mehr taktischen Tiefgang und Anspruch als Warhammer... *pfeift*

Wenn ich mir anhören muss dass ich es den Leuten madig mache, dann wirst du dir anhören müssen dass es so rüberkommt als wolltest du die Leute unbedingt davon überzeugen dass du recht hattest und das Spiel 'besser' ist.

Ich denke man sollte vllt was neues aufmachen, Erfahrungen und Meinungen zu AoS, und nicht hier im Gerüchteteil. Wie du richtig sagst, wir drehen uns im Kreis. Hilft natürlich nada wenn eine Seite immer wieder anfängt zu drehen - egal welche.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion ich sagte die Regeln sind einfacher. Einfache Regeln haben wneig mit Taktik und Tiefgang und Anspruch zu tun.

Ich will niemanden von AoS überzeugen weil dass können nur die Leute selbst und entweder gefällt es einem oder nicht. Und wem es nicht gefällt der kann doch weiter nach der 8ten Edition spielen oder nach der 7ten oder 6ten oder 5ten oder oder oder.

So hier steige ich nun wieder aus der Diskussion aus. Und für AoS Gegner wirkt das wie ein Sieg.

• Udn falsche Erkenntnisse hast du auch gezogen - ich kann ein Monster im Nahkampf binden UND totzaubern/erschiessen.

Das ist keine falsche Erkenntnis. Nichtsdestotrotz ist deine Variante auch möglich, sofern man die Bindeeinheit entbehren kann

Der einzige Anspruch an das Spiel ist tatsächlich, wie du richtig sagst, zu wissen wann man mit welcher Einheit zuschlagen soll. Aber da muss ich nicht nachdenken, das sieht man nach 5 Spielen schon. Ich sehe den Charge move fast eher als Nachteil, es sei denn man hat Effekte die nur im Charge zum Tragen kommen, natürlich.

Also ich finde das schon sehr schwierig teilweise zu entscheiden, vor allem bei 4+ Nahkämpfen bzw. im Nahkampf befindlichen Einheiten. Hatte letztens so ein Spiel (100 LP) gegen meine dunklen Vettern und da ist die Entscheidung nicht einfach. Klar macht es Erfahrung einfacher, aber wo war da Warhammer Fantasy anders?? Es geht immer noch um das riuchtige Platzieren deiner Einheiten, das abpassen des richtigen Moments für nen charge, wie blocke ich welche Einheit aus und vor allem mit was, was ist die größere Bedrohung und muss tot gezaubert/geschossen werden...

Und wo ich in der 8. nicht auf 3-5 würfeln musste: Verwunden, treffen im Fernkampf, Geländetests, Moraltests, und und und. Abgesehen davon hat's nen Unterschied gemacht ob ich nen Chaosgeneral, nen Zombie oder ne Wand attackiere. Jetzt? 30+ Zombies ? Auf die 3+. Und was hauen sie? Egal - die Chance nen Menschen, nen Elfen, nen Oger, nen Drachen, n Dampfpanzer oder nen Haufen Steine zu verwunden ist genau gleich, damit man auch ja die Hirnwindungen schont und nicht nachrechnen braucht. 2 über oder unter Toughness waren ja auch so schwer zu berechnen.

Sry aber die Auflistung ist lächerlich. Bei Warhammer war das so ziemlich genuso wie bei AoS jetzt. Was sich ein wenig geändert hat es kommt auf die Einheit an, ob ich auf die 3,4,5 oder 6 verwunde, dafür haben Monster zwei bis dreimal so viel Leben. Schutzwürfe sind schlechter, dafür gibt es seltener hohes Rending. Geländetests gibt es immernoch, siehe tödliches Gelände. Fernkampf ist immer noch im verhältnis zum Nahkampf so stark/schwach wie früher, Moraltests gibt es immernoch, nur in Form von Deserteuren, statt ganzer fliehender Blöcke. Das was sich mit dem neuen System geändert hat ist, dass man als neuling nicht so viel über Werte nachdenken muss, Veteranen konnten auch vorher alles schon aus dem Kopf

Es gibt so viele bessere Systeme, sogar hauseigen. Man hätte AoS so gut auf dem Herr der Ringe Regelsystem basieren können und das verfeinern können.

Kennst du Herr der Ringe?? Weil AoS basiert so stark auf den Regeln von HdR, ist dir das nicht aufgefallen?

Stattdessen bekommst du pseudokomplexe Regeln wie die Warpblitzkanone, die W6 mortal wounds macht, schön verpackt in eine scheinbar-komplexe Regel die dir die Illusion von Tiefe gibt.

Das Beispiel verstehe ich nicht, kenne mich aber auch nicht mit den Regeln der Skaven aus.

Die groß angekündigten und herbeigeschrienen Synergieeffekte sind einfach nonexistent. Helden und manche Einheiten buffen in ner bubble - big deal.

Wo war das vorher anders? Mir fällt da kein Beispiel ein, es ging schon immer darum bestimmte bubbles zu haben oder ner speziellen Einheit irgendeinen Efffekt (meist über zauber) zu verleihen. Das was weggefallen ist, ist das krasse ich zauber deine Werte völlig in den keller oder lass ne Schablone über dich fahren, die 70% deiner leute tötet. Es gibt jede Menge Synergieeffekte, man muss nur mal etwas genauer hinschauen. Sogar besonders starke, wofür du dann aber auch 3-4 verschiedene Einheiten brauchst um das volle Potential zu entfalten

Mit AoS kann man tatsächlich ne Menge Spaß haben, wenn man viel Zeit und mMühe in szenarios und ausbalancierte Teams steckt. Wenn du eine Spielergruppe hast, die in jeder Instanz der gleichen Meinung ist, was Power angeht - wunderbar! Aber die durchschnittliche Spielergruppe hat da sehr unterschiedliche Vorstellungen, was wie stark im Vergleich zu was ist. Und nun ist eins der wichtigsten Maße für diese Stärke einfach verloren gegangen, und es gibt niente um es zu ersetzen.

Ich denke du sprichst hier unter anderem das wegfallen der Punktkosten an. Geb ich dir vollkommen recht, es ist schwierig ne ausgeglichene Armeeauswahl zu treffen und es bedarf, da recht viel Redebedarf im Vorfeld. Das find ich auch eher mäßig von GW. Was mir im Gegenzug wieder toll finde ist die Möglichkeit alles spielen zu können, was du willst (egal welcher Fluff dich interessiert oder welches Modell) und du nicht von vorn herein der gelackmeierte bist, da der großteil der einheiten jeden gegner händeln könnte.

Ich hoffe dass du dir deinen Enhusiasmus behälst - ehrlich. Von ganzem Herzen. Ich persönlich bezweifle dass er lange anhalten wird, aber das ist nur ne Meinung. Ich hoffe auch dass du weiterhin viel Spaß mit AoS haben wirst. Aber genau so wie du die Leute bittest es nicht 'madig' zu machen, auch die bitte es nicht haltlos gutzureden. Beides hilft niemandem.

Stimme dir da vollkommen zu.

• Age of Sigmar erinnert mich eher a Schlachte als dieses Sturre Blöcke hin und her schieberei alle wuste das was neues herr muss mit der 8. Edition war ja meist nur Frust und ausblockerei hat für mich nichts mit Taktik zu tun eher ein Konzentration Spiel

Mit Age of Sigmar wurden Türen geöffnet die die Taktik wieder voll herbei hollte schluss mit den Stein Scheere Papier System und ich bau ein Block mit dem keiner Spielen will ( Punktebunker ) und einnige sachen wie das Armeebuch Dämonen

Lockere Formation Realistisch und Taktisch besser , Schiessen minnimiren. Ja sowas wie 8. Edition Radlingkanone hat nichts mit Spass zu tun oder Kanonen wer sie hatte muste nicht viel Taktieren der Gegner hat einfach alles Versteckt was ihm Lieb und Teuer War ( Sowas ist was für Anfänger und hat nichts mit Taktik zu tun )

Klar ic mochte 8. Edition auch sehr aber AoS schlägt die 8. Edition durch Spielspass

• [quote='Ruckel','index.php?page=Thread&postID=645247#post645247'

Kennst du Herr der Ringe?? Weil AoS basiert so stark auf den Regeln von HdR, ist dir das nicht aufgefallen?

[quote='Shurion','index.php?page=Thread&postID=645233#post645233']Stattdessen bekommst du pseudokomplexe Regeln wie die Warpblitzkanone, die W6 mortal wounds macht, schön verpackt in eine scheinbar-komplexe Regel die dir die Illusion von Tiefe gibt.[/quote]Das Beispiel verstehe ich nicht, kenne mich aber auch nicht mit den Regeln der Skaven aus.

Wo war das vorher anders? Mir fällt da kein Beispiel ein, es ging schon immer darum bestimmte bubbles zu haben oder ner speziellen Einheit irgendeinen Efffekt (meist über zauber) zu verleihen. Das was weggefallen ist, ist das krasse ich zauber deine Werte völlig in den keller oder lass ne Schablone über dich fahren, die 70% deiner leute tötet. Es gibt jede Menge Synergieeffekte, man muss nur mal etwas genauer hinschauen. Sogar besonders starke, wofür du dann aber auch 3-4 verschiedene Einheiten brauchst um das volle Potential zu entfalten

Ich denke du sprichst hier unter anderem das wegfallen der Punktkosten an. Geb ich dir vollkommen recht, es ist schwierig ne ausgeglichene Armeeauswahl zu treffen und es bedarf, da recht viel Redebedarf im Vorfeld. Das find ich auch eher mäßig von GW. Was mir im Gegenzug wieder toll finde ist die Möglichkeit alles spielen zu können, was du willst (egal welcher Fluff dich interessiert oder welches Modell) und du nicht von vorn herein der gelackmeierte bist, da der großteil der einheiten jeden gegner händeln könnte.
    Stimme dir da vollkommen zu.[/quote]

Viele gute Punkte, aber auf ein paar möchte ich gern eingehen:

Erst mal zur Warpblitzkanone: Wähle ein Ziel, wirf 1 W6, merk dir das Ergebnis. Dann wirf 6W6: jeder würfel dessen Ergebnis gleich oder höher dem einen W6 ist erzeugt eine mortal wound. Also, rein statistisch, machst du W6 mortal wounds. Klar, Raum für Varianz ist da.

Was ist denn bei AoS von den HdR Regeln entlehnt? Einheiten bewegen sich in Einheiten (und kriegen Boni), der Verwundungsmechanismus ist ein ganz anderer, der Nahkampf ist ein anderer, die Magie ist da vllt noch am ähnlichsten... Meine letzte Partie HdR ist ne weile her, aber viele Parallelen sehe ich da jetzt nicht.

Ich find's auch gut dass man mal spielen kann was man will, aber war das vorher anders? Ich meine, die meisten Leute gehen hier doch von Spielen mit bekannten und gleichgesinnten aus, da konnte man sich immer auf 'nur elite okay?' und ähnliches einigen. Ich vertrete die Philosophie dass es einfacher ist, Dinge wegzulassen, die einem nicht gefallen, als Dinge dazuzutun, die man gern hätte. Genau wie mit einem für Turniere geeigneten Spiel vs einem casual spiel: Das eine schliesst das andere nicht aus. League of Legends hat doch eine der grössten Wettbewerbscommunities im esports bereich, oder? Das Spiel ist aber trotzdem für jedermann zugänglich (auch wenn das wie ich höre zu einer sehr toxischen Community führt...) Man kann es ganz entspannt mit Freunden spielen, oder eben alles rausholen und sich damit so richtig auf die Fresse hauen, wo jedes Detail zählt und ein kleiner Fehler über Sieg und Niederlage entscheidet...

Und noch mal, die Leute sagen immer 'es gibt diese tollen Synergieeffekte' - welche denn? Unter tollem Synergieeffekt stelle ich mir sowas ähnliches wie bei Warmachine vor: einige Warcaster haben eine engere Bindung zu bestimmten Einheiten und geben denen dann bessere Effekte (oder ganz neue Effekte) und profitieren ihrerseits von der Präsenz dieser Einheit. Diese Effekte sind teils so stark dass man seine ganze Armee um das Thema drum aufbauen kann. Und grade diese Themenarmeen sind auch im Fluff verankert.

AoS hat ein paar schöne Einheitenbuffs, ja, aber so groß dass diese Effekte Spielentscheidend wären oder es sein könnten... hm. Sind mir noch keine untergekommen. Ich orientier mich dabei mal an der ersten echten AoS Armee. Alles was da an Synergie bis dato da ist sind Formationen (yay...) und '+1 Save, heil hier, trefferwurf wiederholen da' Das meiste davon ist nicht mal exklusiv zum anderen, man kann also einfach alles mitnehmen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Okay was die Ähnlichkeit zu HdR angeht geb ich dir recht, ich formuliere es um, in meinen Augen ist AoS eine ganz klare Kombination aus Warhammer und HdR denke da an die Bewegung aller einzelnen Einheiten (Kombination aus HdR Skirmish und dem Blockbewegen aus Whf) oder dem Initiative Wurf, die Magie und die Sache mit den keywords.

Naja früher war es so, dass eine reine Seegardearmee nur sehr schwer spielbar war oder ähnliche Flufflisten. Mittlerweile kann ich auch ne reine Phönixarmee spielen und und und. Trotzdem sind diese Armeen meiner Meinung nach weder überstark noch mega schwach. Im Gegenteil ich finde durch das neue Sytsem und die neuen Profile ist alles ziemlich ausgeglichen.

Was das Thema synergien angeht, genau das was du angesprochen hast, gibt es in genau der Weise auch bei AoS. Würde dir vorschlagen mal die Warscrolls der Völker nochmal genau anzuschauen. Ich weiß dass es vor allem bei Untoten, Hochelfen u d Echsen so ist, da ist es auf jedenfall so wie du es beschrieben hast. Gleiches gilt auch für die neuen Khornetruppen, jedoch da bisher noch nicht so krass. Hoffe da kommt noch was

[/quote]

• Du kannst die Einheiten ja auch einfach hier auflisten...? Du scheinst dich ja ausgiebig damit beschäftigt zu haben =)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Und warum? Ich hab zwar gesagt zum System von AoS will ich mich nicht äußern aber hab hier nur meine Meinung gesagt was ich von AoS halte nach meinem ersten Spiel. Und weitere Meinungen zum System von AoS werde ich nicht kundtun weil am Ende drehen wir uns immer wieder Kreis. Und du scheinst es Leuten madig machen zu wollen. Klar kannst du deine Meinung sagen aber andauernd zu hören/lesen Boah erzähl nicht so ein Quark blablablubb is einfach nur Mühsam. Lass die Leute doch. Und das du auf mein Post indirekt anwortest wusste ich schon.

Mir gefällt AoS weil es einfacher ist von den Regeln her und ich finde es ist auch dynamischer. Und dir unda nderen gefällt es nicht. Was ja auch euer gutes Recht ist.

Sam macht doch absolut nichts anderes, nur das er alle torpediert die das Spiel schlecht finden. Subjektive Meinungen werden als falsch dargestellt.... Rly no offense, aber wenn jemand sagt, "habe gespielt, fands nicht gut weil...", dann erstmal auszuholen a la: Mit welcher Art von Mensch spielst du, wenn dir das Spiel nicht gefällt spiel es nicht..". Hier sind also ausdrücklich Positive Eindrücke gewünscht, alles negative soll bitte verschwiegen werden. Eine bedenkliche Haltung, ich schaue immer wieder sporadisch in diesen Thread, auf jeder Seite ist: - Sam sagt Nutzer xyz das AOS doch viel besser oder equal ist weil, und die Meinung und die Erfahrungen von Nutzer xyz doch nur seine sind und er deswegen bitte kein schlechtes Feedback geben soll....

Macht euch mal den Spass und schaut die Seiten mal grob durch.

Ich beziehe hier keine Stellung, aber jeder hat ein Recht sich hier positiv wie negativ zu äußern ohne das einzelne versuchen seine Meinung wegzudiskutieren.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves