Warhammer - Age of Sigmar

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt jede Menge Synergieeffekte, man muss nur mal etwas genauer hinschauen. Sogar besonders starke, wofür du dann aber auch 3-4 verschiedene Einheiten brauchst um das volle Potential zu entfalten

    Mit Hilfe ganz konkreter Beispiele könnte man diese Diskussion sicher auch ad acta legen.

  • westkelte
    Ich schreibe ja selten aber dem kann ich nur zustimmen !
    Weiterhin bin ich aber auch irgendwie hin und hergerissen wenn es darum geht ob oder nicht AOS .
    Ich spiele größtenteils Waldelfen und habe gemerkt dass der Beschuß sehr wenig bringt gegenüber der 8. und die Magie außer dem Beschwören so naja kann ich mir eigentlich sparen .
    Was ich gut finde sind die leichten "Synergien" wenn ich spezialisierte Armeen aufbauen will wie Waldreiter , Wilde Jagd , Devense aus Kriegern oder die allbekannten Waldgeister-Sylvaheth , wo in dem Vorschauvideo zum Grundregelwerk keine Baumschrate und kein Durthu mehr erkennbar ist.
    Es ist natürlich immer die Frage wie stark die Sonderregeln/Buffs sein dürfen/sollten um den spezialisierten Armeen mehr Charakter zu geben aber nicht gleich wieder eine Welle der Empörung zu erzeugen und alle dazu bringt Zeter und Mordio zu schreien bloß weil dann Armee XYZ gegen Armee XYZ keine Chance besteht .
    Ich weiß man muß nicht alles so hinnehmen wie es kommt aber das Leben ist bekanntlich kein Streichelzoo , aber auch da kann es sein , dass die kleine Zicke austritt , der Esel beißt weil das Kind zu sehr in den Haaren/Fell gezogen hat .
    Dem entsprechend kann ich nur sagen , lernt daraus , findet euren Weg damit umzugehen und habt Spaß !!!!
    Irgendein Mitglied hier im Forum hat nen echt passenden Spruch in seinem Profil und zwar "Nimm das Leben nicht zu ernst , denn du kommst sowieso nicht mit dem Leben davon !" Oder so ähnlich .

  • Du kannst die Einheiten ja auch einfach hier auflisten...? Du scheinst dich ja ausgiebig damit beschäftigt zu haben =)

    Okay sagen wir mal z.B meine Hochelfen: Spiele ne Truppe seegarde, seegarde Ast, phönixgarde, Teclis, Alarielle, Hochelfengeneral, ne ordentliche Menge grenzreiter, Rss und den fliegenden streitwagen.


    Mein Ast verteilt ne 8" bubble mit +1 verwunden, diese erweitert sich auf 16" bei seegarde Einheiten, die seegarde Einheiten haben zusätzlich die Fähigkeit, dass wenn der Ast in 16" ist dass die nur die Hälfte fliehen. Mit der befehlsfähigkeit meines Generals sorge ich zusätzlich noch dass ne beliebige fernkampfeinheit um 1 besser trifft, oder meine Garde im Nahkampf (Hey phönixgarde mit 2+ 2+ ^^)


    Die beiden Magier sorgen dafür dass ich jede Runde zwei Modelle einfach mal heilen kann, und haben zusätzlich nen gutes offensiv oder defensiv Potential mit zweimal den grundzaubern



    Das wäre so meine aktuelle Armee. Gibt aber auch richtig assige Kombis, wie z.b. Ne zombieapokalypse. Man Spiele 2-3 Einheiten zombis. Diese können sich jede Runde um w6 Modelle heilen. Dahinter stellen wir leichenkarren so dass die einfach mal auf die 2 treffen, dann noch necromancer die durch die zombis nen 4er Retter bekommen und fröhlich neue beschwören oder einfach mal die Einheit zombis 2x angreifen lässt, dazu noch n Vampir der seine befehlsfähigkeit nutzt und den zombis ne Attacke mehr gibt. Das ist richtig übel sollte man die zombis zu einer großen Einheit zusammenfassen. Einfach mal so 100+ zombis mit 200+ Attacken auf die 2+ 6+

  • Sam macht doch absolut nichts anderes, nur das er alle torpediert die das Spiel schlecht finden. Subjektive Meinungen werden als falsch dargestellt.... Rly no offense, aber wenn jemand sagt, "habe gespielt, fands nicht gut weil...", dann erstmal auszuholen a la: Mit welcher Art von Mensch spielst du, wenn dir das Spiel nicht gefällt spiel es nicht..". Hier sind also ausdrücklich Positive Eindrücke gewünscht, alles negative soll bitte verschwiegen werden. Eine bedenkliche Haltung, ich schaue immer wieder sporadisch in diesen Thread, auf jeder Seite ist: - Sam sagt Nutzer xyz das AOS doch viel besser oder equal ist weil, und die Meinung und die Erfahrungen von Nutzer xyz doch nur seine sind und er deswegen bitte kein schlechtes Feedback geben soll....


    Macht euch mal den Spass und schaut die Seiten mal grob durch.


    Ich beziehe hier keine Stellung, aber jeder hat ein Recht sich hier positiv wie negativ zu äußern ohne das einzelne versuchen seine Meinung wegzudiskutieren.



    +1

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Aber das sind doch keine spielentscheidenden effekte... Neue Fähigkeiten kommen doch auch keinde dazu. Also klar, solche interaktion zwischen den Einheiten ist super, aber das gabs vorher auch. Nannte sich damals noch Magiephase. Und wie gesgat, cih wills dir nich mies reden, aber die hier beschriebenen Synergieeffekte tun alle nur eins, die Einheit haut besser und härter zu. Da hätte man auch mehr machen können. Aber bisher (und ich hab nicht alle Warscrolls studiert, wohlgemerkt) machen alle Synergieeffekte nur eins, sie modifizieren Battleshocktests irgend wie, oder die attacken der Einheiten werden verstärkt. Ab und an mal der Save. Wieso nicht die art wie sich die Einheit bewegt? Wieso keine vollkommen neue Fähigkeit?


    Nur mal zum Vergleich, bei Warmachine hast du nen Caster der 'seinen' Jack heilt und es dir erlaubt, mit dem Jack 2 mal zu attackieren, bei nem Spiel mit 20 Modellen ist es groß, wenn ein Modell 2 mal darf, vor allem weil die Jacks meistens auch noch sehr harte Hitter sind. Sowas meinte ich. Zum Vergleich, stell dir vor du spielst 500 Punkte Warhammer, und der Maschinist erlaubt es der Orgelkanone zwei mal in einer Runde zu schiessen. Aber halt eben auch nur der eine besondere Maschinist, und auch nur Orgelkanonen.


    Ich gebe zu dass du ein paar interessante Kombos aufstellen kannst, und dass das Spiel hier und da durchaus Spaß macht, aber mir ist da einfach zu wenig Tabletop im Spiel. Dazu sei gesagt dass mir die 8. schon nicht fordernd genug war. Die möglichkeiten was neues zu machen sind einfach sehr eingeschränkt. Alles was du siehst sind variationen des gleichen, man schraubt hier und da ein wenig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • westkelte


    Ich spiele größtenteils Waldelfen und habe gemerkt dass der Beschuß sehr wenig bringt gegenüber der 8. und die Magie außer dem Beschwören so naja kann ich mir eigentlich sparen .


    Also das sehe ich nicht so.
    Beschuss ist mit AoS halt anders (aber meiner Meinung nach nicht schwächer).


    Nachteile: Weniger Schaden pro Schussphase (kommt natürlich auch immer auf die Schützen an).


    Vorteile: a, Man darf in und aus Nahkämpfen schießen!
    b, Man darf auch schießen, wenn man selbst im Nahkampf ist!
    Gerade die Tatsache, dass Schützen im Nahkampf zuerst auf den Gegner schießen und ihn dann noch in der Nahkampfphase mit ihren "Melee Wapons" verhauen hat dafür gesorgt, dass so manche Schützeneinheit in einer Runde im Nahkampf mehr Schaden anrichtet als die selbe Einheit ohne Schusswaffen (nur halt auf 2 Phasen verteilt).


    Daher würde ich sagen, Schützeneinheiten sind jetzt anders und man muss sich daran gewöhnen. Aber sie sind nicht schlechter als früher!



    Und zur Magie: Also es gibt schon auch andere Magie als die Beschwörungssprüche, die viel ausmachen können!
    Und bisher haben ja eh immer alle (oder zumindest viele) gemeckert, dass in der achten Edition die Magie zu stark war.
    2-3 mal Mystischer Schild auf die selbe Einheit und die ist bis zu deinem nächsten Zug praktisch unverwundbar (wenn der Gegner nicht gerade mit etwas mit tödlichen Verwundungen daherkommt). Zur richtigen Zeit auf die richtige Einheit kann so etwas spielentscheidend sein!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ok sind Argumente die ich noch nicht bedacht habe .
    So ein Elend so alt und zwar weiß aber nicht Weise genug !
    Habe ja leider erst ein Spiel getätigt und beim Scrolls lesen das Taktieren und Würfeln simuliert .

  • westkelte Ich habe aber niemanden "torpediert" der das Spiel nicht gut findet. Ich sage lediglich wenn man schon Negativ an AoS ran geht dann kann man da auch nix Positives sehen. Ich bin eher Postiv an AoS ran gegangen weil mir die einfachereren entschlackteren Regeln sehr gefallen. Ich mag das halt eher Simpel. Und anderen ist das halt wieder zu Simpel.


    Bin ich deswegen weniger Tabletopper? Nur weil mein Anspruch an Regeln geringer ist?


    Und AoS ist gerade mal 1 Woche Offiziell Released also wartet doch ab was da noch kommt.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Shurion,finde es gut das du die stellung hälst hier und die Realität wieder gibst.Glaube das regt vieleicht einige leute dazu an darüber nach zu denken bevor sie ihre 100 euro investieren für die Aos Box.Daumen Hoch Shurion weiter so

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Thx. Aber wie gesagt, es gibt sicher Leute denen es gefällt, also sollte jeder einfach mal ausprobieren wie's ihm schmeckt. Gefällt mir nich kann man immer noch sagen.


    Was ich halt gar nich einsehe ist 'wartet doch erst ab' - worauf? Dass GW sich bequemt ein 'anständiges' Regelsystem rauszuhauen? Nope. Ich urteile und kritisiere was aktuell draussen ist. Das 260 Seiten Buch fixt auch keins der beschriebenen Probleme dass die Leute mit dem Spiel haben. Und sorry, ich werd auch schaun was sich eventuell noch in Zukunft tut, aber deswegen darf ich trotzdem mit dem aktuellen Produkt unzufrieden sein und darlegen wieso das so ist. 'Wart erst mal ab' wurde viel zu viel gesagt. Das Zeug wird JETZT verkauft. Was ich kritisiere steht jetzt in den Regalen, und die Leute sollen jetzt damit spielen. Ich bewerte und kaufe nicht das Spiel, das einmal sein könnte, sondern das, dass ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bin ich deswegen weniger Tabletopper? Nur weil mein Anspruch an Regeln geringer ist?


    Najaaa, Kritus... Ich würde das eher so formulieren, dass dein Anspruch einfach ANDERS ist.... Nicht unbedingt geringer. Und da können wir uns die Hand geben.


    Aber bisher (und ich hab nicht alle Warscrolls studiert, wohlgemerkt) machen alle Synergieeffekte nur eins, sie modifizieren Battleshocktests , (...) attacken [oder verstärken]. (...) Wieso keine vollkommen neue Fähigkeit?


    Ich erlaube mir nochmals darauf hinzuweisen, dass wir bisher nur den Anfang von AoS kennen. Bisher sogar nur ein einziges neues Volk. Die Sigmarines. Die Goretide stemple ich -ignorant- als Chaos und damit nix neues ab.
    Das vorangestellt: Wenn solche Synergetischen Sonderfähigkeiten, wie von dir ins Spiel gebracht kommen, dann doch eher bei den neuen Völkern. Und genau da schließe ich sowas auch nicht aus (Ich mag die Idee übrigens).
    Uuund, das vorangestellt, klinglt da irgendwas bei mir... Ich habe entweder eine Warscroll oder Battlescroll gelesen, wo die Sigmarines bei ner bestimten Zusammenstellung die Fähigkeit bekommen hatten, sich "in einem Blitz" quasi hinter die feindlichen Linien zu porten. Irgendwas in der Art hatte ich gelesen.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()


  • Ich erlaube mir nochmals darauf hinzuweisen, dass wir bisher nur den Anfang von AoS kennen. Bisher sogar nur ein einziges neues Volk. Die Sigmarines. Die Goretide stemple ich -ignorant- als Chaos und damit nix neues ab.
    Das vorangestellt: Wenn solche Synergetischen Sonderfähigkeiten, wie von dir ins Spiel gebracht kommen, dann doch eher bei den neuen Völkern. Und genau da schließe ich sowas auch nicht aus (Ich mag die Idee übrigens).
    Uuund, das vorangestellt, klinglt da irgendwas bei mir... Ich habe entweder eine Warscroll oder Battlescroll gelesen, wo die Sigmarines bei ner bestimten Zusammenstellung die Fähigkeit bekommen hatten, sich "in einem Blitz" quasi hinter die feindlichen Linien zu porten. Irgendwas in der Art hatte ich gelesen.


    Ja, wenn du exakt die Minis aus der Grundbox benutzt, dann dürfen diese Minis aufs Spielfeld teleportiert werden. Tust du das dann gibst du die 'Freiheit' der Einheitenauswahl auf. Mit anderen Einheiten erweitern/ergänzen geht nicht, oder genauer, von dem Bonus profitieren können andere Einheiten nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • von dem Bonus profitieren können andere Einheiten nicht


    Ja und? Ist doch auch ok. Oder verlangst du, dass jede EInheit auf dem Spielfeld von einer der neuen Synergiefähigkeiten profitieren muss, bevor du sie als solche anerkennst?
    Immerhin ist bisher noch nicht wirklich viel AoS released. Unter anderem halt die Minis aus der Box. Und die haben schon mal so ne Fähigkeit bekommen.


    Ich verstehe den Einwand jetzt nicht so ganz... "Hey es wäre cool, wenn bestimmte EInheiten, bei bestimmten zusammenstellungen bestimmte Synergiefähigkeiten bekommen würden."
    "Die Einheiten aus der Box, (a.k.a. n1 Hammeroschis, n2 Engel, n3 dicke Hammeroschis, n4 Kommandanten,) bekommen bei Aufstellung die Fähigkeit "Teleportieren".
    "Ja, DAS is aber blöd, weil dann darf ich ja nicht aufstellen was ich will..."


    Erm... Ja, du musst Set x aufstellen um Fähigkeit y zu bekommen. Darum ging es doch?!


    Klar, kauf dir noch den Laternenfuzzi, noch n Satz Hammeroschis und den Hammerumhang fuzzi und die profiteren nicht davon. Weiterhin: Normal. Stell ich 10 KdC, 5 Hunde und 1 Mage auf, bekomme dann für die Einheit die Fähigkeit "wasweißich der Chaotigkeit", dann profitieren davon halt auch nicht die x Einheiten, die noch mit auf dem Feld stehen.


    Verstehst du, was ich meine?


    Plus: Man wünscht sich Speziualfähigkeiten bei bestimmten AUfstellungen.
    Da ist gerade mal ein Satz AoS Minis raus, der Satz bekommt bei Aufstellung ne Spezialfähigkeit.
    Eigentlich... ist das doch genau das, was man gerade vorher noch als als "mei, wär das toll" bezeichnet hat.



    Also ich lese das hier eigentlich genau so, wie du es dir gewünscht hast... Nicht?
    Besondere Aufstellung = besondere neue Fähigkeit.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Vorsicht, ich torpediere wieder... ;) (wer denkt sich eigentlich sowas aus? :rolleyes: Wenn mir einer sagt, die Leute in seiner Umgebung sind Menschen, die sich so verhalten, dass ich mit denen nichts zu tun haben wollen würde...dann torpediere ich denjenigen bestimmt nicht, wenn ich ihm rate, sich richtige Freunde zu suchen...die Wiener-TT-Turnierszene scheint ja eher nicht für soziale Kontakte geeignet. Und wenn ich unbedingt gegen die antreten will...dann weiß ich genau, auf was ich mich einlasse und habe exakt das bekommen, was ich verdient habe... :rolleyes: )...aber zum grade diskutierten Thema...


    ...warum müssen eigentlich Synergieeffekte immer spielentscheidend sein? Wo steht das? Zumal ich einen Effekt, der mir aus einer Einheit Luschen (treffen auf 5+ verwunden 4+) eine Hammereinheit macht (treffen 2+ verwunden 3+) schon ziemlich spielentscheidend finde. Aber evtl. bin das halt nur ich...^^


    Oder evtl. hängt es ja auch daran, dass hier nicht jeder Synergieeffekt gleich definiert... :O


    @alle, denen AoS bisher gut gefällt: ich bewundere grad eure Ausdauer, den ständigen Miesmachern die Stirn zu bieten. Kann euch nur beipflichten. AoS ist noch lange nicht perfekt. Aber nicht halb so schlecht, wie manche es hier kleinreden. Wem es keinen Spaß macht, der hat ja zum Glück genug Alternativen. Schade nur, dass sich von denen keiner zu sowas wie konstruktiver Kritik durchringen kann. Man muss AoS ja nicht unbedingt gut finden. Aber ne etwas durchdachtere Art der Darstellung der eigenen Abneigung wäre manchmal schon wünschenswert. ^^

  • ...warum müssen eigentlich Synergieeffekte immer spielentscheidend sein?


    Hat Shurion ja auch nicht gesagt.
    Er hat sich gewünscht, dass man statt buffs komplett neue Fähigkeiten bekommen sollte. Und genau das ist ja imho passiert. (vgl. oben)


    AoS ist noch lange nicht perfekt. Aber nicht halb so schlecht, wie manche es hier kleinreden.


    /Signed

  • Hier auch noch einmal damit du nicht sagen kannst du hast es vl übersehen. Da ich keine Lust mehr auf deine mehr ode rminder unterschwelligen Beleidigungen habe Sam, ich werde auf keine PN's mehr von dir reagieren. Wenn man dir erklärt warum man anderer Meinung ist als du kommt von dir nur das Totschlagargument alle anderen die nicht deine Meinung haben sind Idioten denn du bist ein Analyse Genie.


    Zitat

    @alle, denen AoS bisher gut gefällt: ich bewundere grad eure Ausdauer, den ständigen Miesmachern die Stirn zu bieten. Kann euch nur beipflichten. AoS ist noch lange nicht perfekt. Aber nicht halb so schlecht, wie manche es hier kleinreden. Wem es keinen Spaß macht, der hat ja zum Glück genug Alternativen. Schade nur, dass sich von denen keiner zu sowas wie konstruktiver Kritik durchringen kann. Man muss AoS ja nicht unbedingt gut finden. Aber ne etwas durchdachtere Art der Darstellung der eigenen Abneigung wäre manchmal schon wünschenswert.


    Mir wurde vor ca einer Woche gesagt ich solle doch erst wieder etwas zu AoS sagen wenn ich es selbst gespielt habe, genau das habe ich getan und auch sonst nichts mehr dazu gepostet. Jetzt bin ich also ein Miesmacher weil ich genau das getan habe worum ich gebeten wurde, eine Rückmeldung zu geben wenn ich es getestet habe. Eine Frage, bekommst du eigentlich mit was du hier aufführst? Soweit ich weiß herrscht immer noch Meinungsfreiheit abgesehen davon das ich rein Sachlich meine Meinung über das Spiel geschrieben habe und auch Positive Aspekte genannt habe woraufhin du meine mitspieler und mich als Idioten dargestellt hast weil wir GW nicht die Füße küssen für dieses Meisterwerk... :rolleyes:


    :sprichzurhand:

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Nachtrag:


    Und immer noch, wem es gefällt soll es gerne spielen und ich freue mich für euch das euch das System anspricht und ihr eure Figuren weiterverwenden könnt. Nur weil es mich nicht anspricht heißt das nicht das es keine Existenzberechtigung hat, jeder von uns hat nun mal andere Anforderungen und das ist ok so. :D

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wenn du das Spiel und diesen Thread so stumofsinnig findest. Warum schaust du dann ständig hier fein und provoziert. Um infos zu bekommen wohl kaum denn dafür gibt es ja nen anderen Thread. Also sag mir doch was hält dich hier? Willst du gezielt provozieren? Aber ich kann mir kaum vorstellen dass du so wenig Sozialkompetenz besitzt. Also warum?