Beschränkungsideen für AoS

• Das neue System ist da, viele sind eher nicht so überzeugt, einige schon (mich inbegriffen). Doch egal ob überzeugt oder nicht liegen wir alle vor einen Problem - "Wie einige ich mich mit meinen Gegner auf eine halbwegs ausgeglichene Armeegröße?", das was früher die Punkte (mehr oder weniger) erledigte haben ´, scheint nun die Community machen zu müssen. Und gleich vorweg: Ich möchte hier keine herumheulerein zum Thema AOS hören - dafür haben wir schon die anderen Threads..

Als erste Idee für eine Armeegröße hatten viele die LP. Doch funktioniert das wirklich? Ich bitte euch alle die das mit den LP als Armeegröße ausprobiert zu haben eure Meinungen darunter zu schreiben..

Die Modellanzahl als Beschränkung ist mal total doof, das brauchen wir glaub ich gar nicht diskutieren..

Wie sieht es mit Aufstellungspunkten / Warscrolls aus mit einem Maximum von großen Monstern und Kommandanten? hat das schon wer getestet?

Ich bitte euch Ideen und Anregungen hier zu posten, vielleicht können wir uns ja irgendwie einigen.

Mfg

EDIT: Ein Punktesystem wurde gefunden und einige Armeen sind schon verpunktet KLICK MICH

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

Einmal editiert, zuletzt von Shaitaan Harkon ()

• Eine idee ist z.b mit den Lebenspunkten ja diese geht etwas weiter in dem eben mindestens 30-40 davon verwendet werden für Modele mit nur 1 Lebenspunkt.Dann maximal 25-35 Für Modele mit Multiplen Lebenpunkten und zum Schluss eben 20-25 Für Helden/Komandanten.

Viel ist dazu noch nicht zu sagen,es muß ausprobiert werden ich und Eisenheinrich werden nächste woche versuchen Über Universal Battle einige Test Spiele zu machen.Danach kann ich und er mehr dazu sagen,ich habe gestern einem spiel beigewohnt auf Ub.Das was ich gesehen habe hat mich nicht überzeugt das es auf Turnier ebene wirklich überzeugen kann aber ok wir werden sehen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Danke ... sagt dann mal wie es ausgegangen ist.. und für Turniere würde ich einfach diese munchkin regeln durch - würfle eine 4+ oder so ersetzen

• Ich sehe bei LP-Beschränkung zuerst mal ein Problem. LP sind nicht immer gleichwertig. Das zu lösen dürfte gar nicht einfach werden. Evtl. in dem man alte Armeebücher als Reverenz nimmt. Aber es hat sich ja doch das ein oder andere da geändert.

Und als zweites Problem, die Modellanzahl, die ein Spieler gewohnt ist. Ein Skavenspieler, der gegen einen Spieler mit einer KdC-Armee antritt, wird da ganz andere Maßstäbe als letzterer anlegen. Wo der KdC-Spieler sagt, 100LP reicht locker, sagt dir der Skavenspieler dann "spinnst du?!...Das ist doch grad mal eine meiner Skavensklaveneinheiten...und zwar die kleinste!" (übertrieben formuliert ^^)

Da bin ich also ziemlich bei dir. 8)

Die zweite Variante klingt machbar. Wenn man das noch an Szenarios koppelt...ist halt unglaublich viel Arbeit.

Ich hab schon überlegt, die Anzahl Modellkoffer zu nehmen...aber dann gibt es wieder solche und solche Koffer...

gar nicht so einfach das Ganze ^^

• Nein einfach ist es wirklich nicht.. ich habe mir mal alle warscrolls gedownloaded und les sie mir mal alle durch.. werde dann schaun ob ich irgendwas machen kann..

EDIT: Was haltet ihr davon wenn wir es ähnlich machen wie früher.. mit mindest einheiten aus gewissen kategorien.. Dnn müssen wir dei KAtegorien halt selber erstellen ( Standart, Elite Kommandanten, Selnten/Monster)

• Müssten manche Kategorien aber freiwillig bleiben. Quasi 0 bis-Kategorien. Und du benötigst ne Möglichkeit, Ersatz zu schaffen, wenn jemand zB. auf Monster komplett verzichtet.

Auch sind dann zB. reine Heldenarmeen, oder reine Monsterarmeen, die ja grad mit dem neuen System erst möglich wurden, um zB. sowas wie die Trollkönigarmee Realität werden zu lassen, dann wieder nahezu unmöglich. :(

• Ich finde ja das reine Helden armeen auch nicht möglich sein sollten - genauso wenig wie reine monter armeen (außer vllt Trolle )

• Es zwingt ja auch niemand jemanden, das zu tun. Aber so ziemlich die besten Storrys entstehen immer grad aus solchen besonderen Kombos. Jede gute RPG-Sache gibt dir ne Gruppe Helden an die Hand, die eine schier unlösbare Aufgabe bewältigen sollen. Und die größten Bedrohungen in den Geschichten sind immer ganze Wellen von Monstern.

Mich zB. hat das immer massiv gestört, dass ich sowas in WFB nicht umsetzen konnte. Und jetzt, wo es sowas geben kann, willst du es mir quasi nehmen. Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist.

• Nun wir werden einfach testen der Eiserne ist ja einer der Macher von Combat hat da schon erfahrung mit somit einfach mal abwarten.Sicherlich würden so einige Völker benachteiligt die eigentlich masse aufstellen müssen stimmt.ich denke zum jetzigen zeitpunkt kann man noch nicht wirklich viel dazu sagen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ein Maximum an Punkten/Lebenspunkten festlegen...
    zB: 150 Punkte, davon sind 100 fürs Spiel festgelegt und aus den Gesamten 150 kann man in der Aufstellungsphase aus seinen Truppen wählen und
    auf die vom Gegner gestellte Einheit reagieren..
    Es bleiben zwar Modelle in Reserve und kommen nicht ins Spiel, man ist aber deutlcih Flexibler...

• Elo: Aber man kann sich eigenständig Gedanken machen. Combat hab ich zB. nie benutzt, weil ich es zu restriktiv fand. ;)

Ich denke sogar, dass von GW längst passende und gut durchdachte Beschränkungen parat liegen, z.B. über Szenarios, und die erst noch im Laufe der nächsten Wochen/Monate veröffentlicht werden.

Aber bis dahin schadet es bestimmt nicht, sich Gedanken zu machen. Und da vertraue ich lieber auf meine eigenen Fähigkeiten und werde aktiv, als mich drauf zu verlassen, dass es ein anderer für mich tut. ;)

Busemaster: die Idee ist ein guter Ansatz finde ich. Wobei ich bei 150LP wieder sagen muss...ich hab ne Skavenarmee...und einer bei uns ne Goblinarmee...meine Imps sind vor allem auf Infanterie ausgelegt...mit 150P komme ich nicht mal halb so weit, wie ich es für ne vernünftige Armee in Betracht ziehe. Ganz besonders nicht, wenn ich ein Drittel davon nicht einsetzen darf.

• Ja das mit den lp hat bei massenarmee nachteile wir müssen da was anderes finden
    Vllt sowas wie jeder LP sind 2 Pkt außer bei einheiten die auf 5+ Treffen/verwunden dei kosten einen plt pro lebn
    Alle die auf die 6+ treffen/ verwunden kosten einen halben punkt pro leben ?

• Naja Sam das kannst du machen die allgemeinheit wird dir aber da nicht folgen sondern eher jemandem der das schon seit ein paar jahren macht.Nichts desto trotz mögen wir ja alle das spiel und versuchen irgendwo ein balancing zu finden d.h find ich es gut wenn mehrere ideen vorgegeben werden.Bezüglich Gw ich bin da skeptisch sicher werden einige veröffentlichungen kommen ob die dann wirklich gebalanced sind das ist abzuwarten in der vergangenheit habe ich es jedenfalls nicht so empfunden.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Elo: die Allgemeinheit hat von Combat noch nie gehört ;) Die spielt, was GW ihr vorgibt. ^^ Wie gesagt, von dem, was bekannte Leute, die damit Erfahrung haben bisher gemacht haben, halte ich selber zB. rein gar nichts. Und Erfahrung hab ich damit selber. Kann also auch kein Argument sein. Nix für ungut. Aber im Grunde sagst du, laß mal die Profis machen. Ist dein gutes Recht. Aber ich hab das selbe Recht, mich nicht drum zu kümmern. ^^
    Laß mich mal einen Denkanstoß probieren:

Bisher gehen die Überlegungen immer dahin, zu beschränken. Im Grunde, auf einen Nenner runtergebrochen, versucht man damit, Leute zu bestrafen, weil sie sich Figuren gekauft haben. Blöd gesagt, man verbietet mir, meine drei Riesenmegataranteln der Goblins zu spielen, die ich mir gekauft habe, weil ich sie geil fand und mir das Modell unglaublich gefallen hat (fiktives Beispiel).

Unter anderem ist das der Hauptgrund, warum ich ganz persönlich nichts von Combat und all den anderen Beschränkungsystemen halte. Sie bestrafen einen Spieler für seine Sammlung.

Wie wäre also der genau umgekehrte Ansatz? Belohnung des Spielers, der sich an bestimmte Grenzen hält. Das könnten Sonderregeln sein, Boni für Truppen, die Erlaubnis, vernichtete Einheiten zurück ins Spiel zu bringen, etc...da könnte man ganz gut Systeme zu entwickeln. (tatsächlich gibt es schon welche bei 40K ...daher die Idee :O )

• @ Sam denkst du denn wirklich das es ohne Beschränkungen spielbar ist?,das hat sich im lauf der jahre gezeigt das Beschränkungen Combat,Etc,Swedish Comp u.s.w von nöten sind um die Spitzen raus zu nehmen und das spiel auf ein normales Nivau zu bringen.Das mit den Belohnungen mag vieleicht gehn wie gesagt es bleibt abzuwarten was jetzt noch nach kommt das ist die erste welle die uns vorgeschmissen wird und wir sollen und müßen halt damit klar kommen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Zitat

@ Sam denkst du denn wirklich das es ohne Beschränkungen spielbar ist?

Bisher? Ja, denke ich. Problemlos. Aber ob ich recht habe, muß sich erst noch zeigen.

Und Beschränkungen wie Combat sind alles mögliche, aber garantiert nie nötig gewesen. Ich habe sowas testweise benutzt. Aber 99,9 % aller Spiele, die ich gesehen oder ausgetragen habe, kamen wunderbar und ohne Probleme ohne das aus.

Beschränkungen sind in meinen Augen nicht nur unnötig, sondern sogar dem Spiel und wichtiger, dem Spaß am Spiel, völlig abträglich.

Aber wie gesagt, das darf und sollte niemanden hindern, sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen. Und, auch das sollte klar sein, wer sich da unbedingt auf andere verlassen will, darf das gerne tun...aber mich haben die Leistungen anderer da bisher nur selten beeindruckt. Ich verlasse mich zuerst mal auf mich, Leute denen ich vertraue und seh mir zusätzlich an, was andere aushecken.

Edit: und das bitte nicht als Abwertung der Leistung von deinem Kumpel oder anderen werten. Versteh mich nicht falsch, ich bewundere die Arbeit, die er/ihr da reingesteckt habt. Das war ne grandiose Leistung. Nur nichts, was für mich und meine Bedürfnisse brauchbar war.

• Ich möchte keine Beschränkung wie combat machen
    Sondern nur etwas wie win punktesystem damit man auf halbwegs gleichstarke armeen trifft
    Ich habe schon eine iddee sobald ich zeit habe post ich es

• @ Sam ok dann tu das mal.

An alle anderen Ich finde den thread sehr nütlich tragt eure ideen vor ich werd hier immer wieder rein schauen und auch meine Erfahrungen Posten.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Bisher? Ja, denke ich. Problemlos. Aber ob ich recht habe, muß sich erst noch zeigen.

Und Beschränkungen wie Combat sind alles mögliche, aber garantiert nie nötig gewesen. Ich habe sowas testweise benutzt. Aber 99,9 % aller Spiele, die ich gesehen oder ausgetragen habe, kamen wunderbar und ohne Probleme ohne das aus.

Wenn man es mag, dass einer jede Runde 6 Würfel schmeißt und die halbe gegnerische Armee damit wegbretzelt, kommt man wunderbar
    ohne Beschränkungssysteme aus. Diese Gefahr ist bei unbeschränkten Spielen immer gegeben, genau wie Dutzende Schleimbestien und diverse
    Dampfpanzer.
    Falls der Einwand kommt: Das muss man alles nicht einbauen, KANN man aber ohne Beschränkungssysteme jederzeit, das Potential ist immer da.
    Dank der Beschränkungssysteme ist wieder mehr Taktik gefragt und Tiermenschen und Bretonenen haben z.Bsp. bessere Siegchancen.
    Ich bin superzufrieden mit Combat8 und ETC, die Spiele machen jede Menge Spaß.
    Unbeschränkt spiele ich auch gelegentlich, aber auf Dauer würde mich das anöden. Elo und ich erleben ja auch,
    wie lebendig die ETC-Szene in Europa ist und bald sind wieder Weltmeisterschaften :)

Bei AoS muss GW noch nachbessern, sonst sind Beschränkungssysteme unabdingbar. Da sind ja jetzt schon einige absurde Kombinationen/Zusatzbeschwärungen möglich,
    wie beliebig viele Dämonenprinzen beschwören, nur mit Khornekanonen/Dampfpanzern spielen usw. Nur mit LP auszubalancieren, haut auch noch nicht wirklich hin.