Beschränkungsideen für AoS

• Geht leider auch nicht so einfach, dann stelle ich einfach 3x 10er Zombies auf und in der ersten Runde verschmelze ich sie zu einer Einheit

Ich hab jetzt nicht gesehen, dass das ginge...hatten die Untoten da ne Sonderregel? ...gleich mal schauen...

Gefunden: shambling Horde. Da hat er leider Recht. Und die Fähigkeit erschlagene Gegner zu Zombies zu machen, die muss man auch beachten. Zumal auch die besser wird, je besser/mehr die Zombies sind...das wird komplizierter und komplizierter...und das nur für 1!!! Einheit eines einzigen Volkes...

2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Hmmm das is natürlich blöd.. das habe ich nicht bedacht ... Die Frage ist ob wir ein ungenaues System haben wollen welches es mehr oder weniger balanced oder ein genaues.. Wenn wir ein genaues haben wolle nwird das dauern und ihr müsst alle mitmachen.. sonst wird das leider nichts.. Am besten wäre wenn jeder ein Volk "Verpunktet" und es dann hochläd zum Diskutieren.. Orientiert euch an den Richtlinine die ich vorher gepostet habe ..

@ Zombies: Doch das kann man balancen mit der Regel max. 3 mal die gleiche Warscroll

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Aus dem anderen Thread:

Man muss sich einmal ne Stunde mit nem Taschenrechner hinsetzen und die Punktwerte auf die Warscrolls draufschreiben, aber das funktioniert relativ gut. Bedarf mehr feintuning.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke ... sagt dann mal wie es ausgegangen ist.. und für Turniere würde ich einfach diese munchkin regeln durch - würfle eine 4+ oder so ersetzen

Ich hab noch keine dieser Easteregg-Regeln bei nicht speziellen Charakteren gefunden. Falls es wirklich so ist dass nur Charakter mit Namen über solche Sachen verfügen, dann würde ich das so handhaben wie früher und einfach keine spezielle Chars auf Turnieren erlauben. Vor Endtimes war das ja auch ganz normal, da hat fast niemand mit denen gespielt.

Vielleicht ist das GWs Art sich selber auf die Schippe zu nehmen, so nach dem Motto, wir wissen dass die keiner verwendet, aber schaut mal wie lustig wir sein können
    Leider ist Humor Geschmackssache und Geschmack kann man nicht kaufen ...

• Aus dem anderen Thread:

Man muss sich einmal ne Stunde mit nem Taschenrechner hinsetzen und die Punktwerte auf die Warscrolls draufschreiben, aber das funktioniert relativ gut. Bedarf mehr feintuning.

Das is zwar extrem viel Arbeit klingt aber nicht so schlecht.. Wer meldet sich freiwillig um das für sein Volk durchzutippen.. ich könnte es für Vampire machen..

EDIT: Finde Man sollte die max. Unit Lp auf 35 erhöhen sonst kann man einige REgeln die neu dazugekommen sind gar nicht nutzen.. und das mit über Bravery 5 ist kacke für Vampire die haben alle 10 .. also kann ich max 5 Zombies Spielen oder wie ??

• Zitat

Units can have 24/25 wounds maximum; For each point of bravery above 5, substract 4 wounds; for each point bravery below 5, add 4 wounds.

Was ich da lese und ich spreche fließend English steht da: Für jeden Punkt Bravery über 5 ziehe ich 4 Leben von den max. Leben einer Unit ab ..
    Wie komsst du darauf?

Zitat

Ne da steht ja, dass man für jeden Punkt Bravery über 5 einen Punkt abziehen soll. Heißt also die Zombies mit Bravery 10 werden 5 Punkte günstiger.

EDIT. Desto mehr ich mir das s durchlese desto komplezierter wirds ein paar Sachen find ich auch nicht so toll wie
    :

Zitat

1 pt for each inch of movement, 2 pts if wounds are bigger than 4.

Etwas übertrieben oder ?

• Ja max 30Lp ist ok wenn man deise Bravery regel verändert .. Ich würde sagen einfach alles was unter Bravery 5 hat darf auch 40 modelle pro unit haben... der Rest 30

EDIT:habe jetz mal durchgerechnet und ein Skelett würde 34 Punkte kosten .. Etwas übertrieben oder ? Einfach aus dem Grund da ein Skelett einen "Zauber" hat An de nSystem muss man noch arbeiten

• Es geht leider noch weiter mit der Verkomplizierung:

Ein Skelettkrieger mit Ancient Blade und Grabschild und eine Klanratte mit Rusty Blade und Klanschild kosten nach der vorgeschlagen LP-Regel das selbe (gleiche Werte der Waffen) und der Schutzwurf wird bei beiden zu einem 5+. Klingt erstmal ok. Betrachten wir die übrigen Profilwerte (synergien durch andere Einheiten außen vor).
    Die Regeln für Skelettlegion (zusätzliche Attacken) und Macht durch Masse (bessere Verwundungswürfe) dürften sich rechnerisch etwa ausgleichen. An diesem Punkt fehlen aber in der Wertbetrachtung die Attackenanzahl der Modelle.
    Skellette haben 4", Klanratten 6". Wie groß die Spielerischen auswirkungen sind kann ich nicht abschätzen. Wird aber ebenfalls nciht berücksichtig.
    Kommen wir zu meinem Lieblingswert. Dem Bravery-Wert. Skellete 10 zu Klanratten 4. Die Klanratteneinheit muss also an den gleichstarken Skelletten 6 Verluste MEHR machen, um die mittleren Verluste durch den Mut-Test auf das selbe Niveau zu bringen.

Wenn alle Werte eines Modells betrachtet werden, dann wird das eine ziemlich umfangreiche Geschichte, die mit einem einfachen System kaum abgedeckt werden kann. Bitte nicht falsch verstehen. Der Ansatz ist sicher nicht verkehrt, aber es ist halt nur ein Ansatz. In die Betrachtung müssen nicht nur die offensieven Fähigkeiten (incl. Attackenanzahl) einbezogen werden, sondern auch die Defensieven, d.h. neben den Lebenspunkten auch Werte wie Save-Wurf und Bravery. Von Punktkosten für Champions, Standartenträger (einer oder mehrere), Musiker (einer oder mehrere), Sonderfähigkeiten (z.B. 5+ Schutzwurf gegen tödliche Wunden) mal ganz abgesehen.

Gruß
    Gazak

Edit: hier gehen die Posts einfach zu schnell... :O

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• 3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)

• Jo, ich hab grad versucht, das ein wenig umzusetzen...und scheitere schon im Grunde bei meinem ersten Modell, dem Bretonischen Lord. Wie bewerte ich, dass Modelle mit dem Schlüsselwort "nobility", also die "teuren" Ritter, in 10" evtl. zu 50% nicht flüchten, sondern zurück kommen?

Und wie berechne ich das, wenn er die Fähigkeit jedes mal nutzt, oder nie?

Klar, das Tool, das wir grad testen berechnet das gar nicht, sondern nimmt jede Fähigkeit pauschal...nur finde ich das nicht eben...ausgeglichen :O

• Das mit den Abilitys wird dann doch ein Stückchen komplizierter.. So kompliziert dass ich es einfach weglassen würde ....

• Das mit der Spielgröße müsste man durchprobieren kann ich so gar nict sagen .. aber ich glaube eher in die richtung 2k Punkte

• Das is zwar extrem viel Arbeit klingt aber nicht so schlecht.. Wer meldet sich freiwillig um das für sein Volk durchzutippen.. ich könnte es für Vampire machen..

EDIT: Finde Man sollte die max. Unit Lp auf 35 erhöhen sonst kann man einige REgeln die neu dazugekommen sind gar nicht nutzen.. und das mit über Bravery 5 ist kacke für Vampire die haben alle 10 .. also kann ich max 5 Zombies Spielen oder wie ??

Die Regeln sind entstanden bevor die scrolls für die alten modelle dazukamen. Ich denke der author schreibt bereits an neuen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Es wird sicherlich einiges versucht werden das ganz auf ein spielbares nivau zu bringen das heisst für uns alle selbst testen und bei anderen mit lesen und erfahrungswerte austauschen.Was mir persönlich auf den wecker geht,Games-Workshop so scheint es mir schmeisst ein halbfertiges spiel auf den markt nach dem motto hier habt ihr und nun macht was daraus.Gut aber das ist eine andere Geschichte und nur meine persönliche ansicht.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• ich finde das mit den unterschiedlichen abilities garnicht so verkehrt das man sie weglässt...da hierdurch wieder gewisse individualitöt der völker gegeben ist :D jedes balancing schafft nie 50-50 verhältnisse, sondern gleiche sie möglichst nahe heran...oder habt ihr in der 8.edition immer perfekt und genau auf 2500pkte eure liste gebaut ;)

zum thema skelett...das skelett selber hat keinen zauber...sondern alle zauberer der armee kennen dann zusätzlich diesen spruch...also müssten die punkte für die zusätzlichen zauber auf die zauberer umgelagert werden, wobei sie dadurch aber immernoch nicht mehr zauber sprechen können als vorher, haben halt nur mehr auswahl...

• Hab jetzt mal das was Shurion gepostet hat in die vampirscrolls eingegebn.. Bin mir nicht sicher ob das so notwendig ist
    Ist glaube ich viel zu kompliziert wenn man das mit jeder armee machen müsste.. Dafür habe ich vorallem keine zeit/lust
    Ist aber glaub ich halbwegs gut gebalanced.. Ein morghast archai kostet 99pkt während ein vargheist 91, ein blutritter 39 kostet usw

• Ich mach einmal ein Vorschlag, in eine komplett andere richtung:

Wie wäre es einfach aus den alten Büchern der 7Edi die Punkte für Modelle zu übernehmen?

Hat jemand schon die Option in erwägung gezogen?

„Schau Snorri, Trolle!“