Beschränkungsideen für AoS

• Mach auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Ich würde dann morgen mal die Skaven durchrechnen.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Habe die vampire fertig
    Sieht ziemlich ordentlich aus
    Upload kommt aobald ich kann

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Hier mal, was bei den Skaven raus kommen würde (Fehler sind nicht ausgeschlossen). Mit "-" sind immer der Aufpreis für die Champions/Musiker/Standartenträger und in "( ... )" sind immer die möglichen Varianten.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen beim rechnen:
    - Für "normale" Einheiten dürfte das System durchaus funktionieren.
    - Einheiten die mehrere Waffen nutzen werden imho zu stark bepunktet.
    - Die speziellen Fähigkeiten lassen sich ohne Testspiele kaum abschätzen und in einen Punktwert zwängen.
    - Bravery kleiner 5 wird nicht berücksichtigt.
    - Ob die Relation der Punkte zwischen den Einheiten vernünftig ist, muss getestet werden.

Fazit für mich: Der Ansatz ist gut, aber es bedarf noch sehr viel Feintuning.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hier nochmal von mir eine Idee!

ein wie ich finde einfaches und Zeckmäßiges System wäre folgendes:

man Einigt sich auf die SUMME von Lebenspunkten UND Attacken ( bei Fern
    und Nahkampfatacken oder verschiedenen Nahkampfattacken die nicht gleichzeitig ingesetzt werden können zählt der höhere Wert ) sagen wir 200

1/40 davon ist die Minimale Warscroll Anzahl --> 5

1/20 davon ist die maximale Warscroll Anzahl --> 10

1/50 davon dürfen maximal Charaktermodelle sein --> 4

1/100 davon dürfen maximal Zauberer ( zählen auch als Charaktermodell! ) sein --> 2

Maximale Einheitengröße 80 Lebenspunkte + Attacken ( das entspricht z.B.
    40 Klanratten, Goblins, Orks , oder 16 Wildschweinreiter usw usw )

edit meint die maximale Einheitngröße könnte man aber auch weg lassen

sicher nicht ganz perfekt und manchmal knifflig aber erstmal keine schlechte Lösung

3 Mal editiert, zuletzt von Parzifal ()

• Hallo,

Hat evtl schon jemand die Listen für Imperium und tiermenschen? - ich und ein Kollegen wollen Do mal AOS testen und das Beschränkungsystem ausprobieren. - es soll kein schnorren sein weil wir faul sind, wir schaffen es nur nicht mehr bis do unsrer Listen umzuarbeiten :)

• Also was ich jetzt mal testen werde ist Dämonen gegen Kumpel mit Ratten oder Khemri oder Vamps oder mehrere sogar und zwar nach alten Punkte von der 8ten... mal sehen wie das wird und ob das sich angleicht... ;)

• Das Wären Die werte für die Vampire
    Ich mach mal als nächstes Imperium.. (Kann sein das ich mich minimal ab und zu verrechnet sein.. ist aber eher unwahrscheinlich da ich alles in Excel getipt habe

• Ich bin ja nun wirklich kein heller Kopf, deswegen scheitert die Praxis leider bei mir, aber ich habe ja schon seit der ersten Balancing Diskussion vor ein paar Tagen den Gedanken an dieses Vorgehen im Kopf:

a) Man schreibe eine Excel Tabelle / Ein Programm, in welches die Werte der Figur eingegeben werden.
    Also alles vom HP Kompass bis zu Rend und DMG. Mann errechne einen Wert aus diesen Eingaben...

b) ...um nun zu wissen, was der Wert bedeuten könnte, nimmt man für (a) erstmal nur Modelle aus den alten Armeebüchern, die von der Spielmechanik so unverändert wie möglich geblieben sind.

Man vergleiche die Zahlen von a mit den Punkten der Modelle aus b und hat einen ungefähren Wert, wie die Zahlen aus (a) in Punkten niederschlagen würden.

Nun kann man das mit ein paar minis machen, die Werte vergleichen und daraus ggf. eine Art Schema erkennen.
    Dieses Schema könnte man dann rückwärts auf die Minis der Warscrolls anwenden (d.h. Werte eingeben und Punkte ausgeworfen bekommen).

Wenn man nun viel helleres Kopfchen ist als ich, könnte man noch komplett Apeshit gehen und unterschiedliche Gewichtungen der einzugebenden Werte einprogrammieren. Man könnte z.b. den Damage output höher werten als die Survivability (bleiben wir doch beim schönen Denglich, mit dem uns GW Dt. da quält).

Das wäre mal nen Versuch wert... nur leider kann ich das in der Praxis nicht liefern.
    Klar, träten dann ungereimtheiten auf.. aber da kann man auch wieder Lösungen für finden und und und...

Worst Case wäre halt, wenn die bei (a) ausgeworfenen Werte, mit (b) verglichen einfach keine sinnvolle, geradlinige Interpretation von Werten auf Punkte zulassen. Das wäre halt Stuhl...

Aber ich glaube ohnehin, dass GW irgendeinen Log. benutzt um die Werte für die Modelle zu ermitteln. Alles andere halte ich für zu aufwendig.

Meh, nur meine lausigen Gedanken dazu. Was besseres hab ich nicht. :rolleyes:

• MiRu keine schlechte Idee, das mit Excel geht nur leider nicht so ganz wegen den Abilitys-...

So die Imperialen haben nun auch ihre Punkte

• Hier die dark elves

• MoGuy ja das stimmt.. er hat noch einige Änderungen bei seinem System eingeführt.. bin gespannt wie es sich so macht