AoS, gefällt mir oder nicht?

• Offizieller Beitrag

Recht hast Du. (Und jetzt ist mir auch der Bezug Deiner Aussage klarer.)

Aus genau jenem Grund tragen meine Charaktermodelle, im Vergleich zu anderen Modellen ihrer Standes, auch eher mickrige Ausrüstung. Es schien mir einfach realistischer. (Und besser oder schlechter wird ihre Nahkampftleistung dadurch auch nicht.)

• Das hat wohl weit eher mit der Hintergrundstory zu tun als mit dem Spiel oder seinen Mechaniken. (... meiner Meinung nach.)

Ein Spiel, das die Rolle von WHFB einnehmen soll, und demnach auch WHFB-Veteranen an die Hand gegeben werden soll muss aber damit rechnen, dass besagte Spielergruppe die Parallelen zieht und demnach auch kritisiert. Wenn man dann noch Warhammer: Age of Sigmar draufschreibt lässt sich eine Assoziation mit WHFB wohl kaum vermeiden und ist ja auch gewollt. Daher muss man einfach damit rechnen, dass die beiden Spiele miteinander verglichen werden.

"Logik" hat damit nur begrenzt was zu tun, denn sie wird hier nur angewandt um Lücken gegenüber dem alten Spiel zu zeigen.

Nur sind manche Sache eben unlogischer als andere. Kein Spiel ist immer 100%ig logisch und bezieht alle Grenzen des Möglichen ein. Aber manche Sachen wirken halt nachvollziehbarer als andere. Und wie oben schon geschrieben: Der Vergleich zu WHFB lässt sich kaum vermeiden, schließlich handelt es sich hier um den Ablöser, der sogar fast Namensgleich ist.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Zitat

Ein Spiel, das die Rolle von WHFB einnehmen soll, und demnach auch WHFB-Veteranen an die Hand gegeben werden soll muss aber damit rechnen, dass besagte Spielergruppe die Parallelen zieht und demnach auch kritisiert. Wenn man dann noch Warhammer: Age of Sigmar draufschreibt lässt sich eine Assoziation mit WHFB wohl kaum vermeiden und ist ja auch gewollt. Daher muss man einfach damit rechnen, dass die beiden Spiele miteinander verglichen werden.

GW will schgon seit Jahren keine Veteranen mehr als Kunden haben. Wurde schon ein paar mal hier im FOrum durchgekaut und auch bei AoS sind Veteranen die letzten die sie damit ansprechen wollen. Warhammer ist aber eine generell bekannte Marke (dadurch das es ja mittlerweile auch einen Haufen Spiele dazu gibt (wobei seit Space Marine und der DoW Reihe fast nur noch Grütze gekommen ist die letzten Jahre). Und dadurch das man einfach den Namen Warhammer im Namen lässt kann man ohne Zusatzkosten mehr Leute ansprechen.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Offizieller Beitrag

Ich geb' Wadnbeißa absolut recht. Die designierte Zielgruppe von AoS kennt WHFB nicht. Kann also auch schlecht Vergleiche ziehen.

• Offizieller Beitrag

Nur sind manche Sache eben unlogischer als andere.

Die Dichte der Logik ist aber kein Kriterium ob ein Punkt den Spielern gefällt oder nicht. Der entscheidende Punkt ist, ob es bei WHFB behandelt wurde oder nicht.
    Ich kann die Vergleiche verstehen. Aber sie sollten nicht zu einer Interpretation der Regeln führen. Ich kann verstehen wenn jemand sagt: "Ich fand es besser als man im NK nicht schiessen durfte."
    Was ich nicht verstehe ist die Frage: "darf ich im NK schiessen? Das ist ja gar nicht geregelt." Wie man Schussattacken durchführt ist geregelt. Ob man das im NK darf oder nicht, ist eine Frage die darauf beruht, dass man es bei WHFB nicht durfte. Das heisst aber nicht das AoS auch eine Regel dafür braucht um eindeutig zu sein.
    Dessen Regel besagt "schnapp dir ein Modell das weder gerannt ist noch sich zurück gezogen hat und schiess"..... Reicht doch. Muss man nicht gut finden. Ist aber alles gesagt.

• GW...der einzige Laden der Welt, der keine Stammkunden haben will :alien:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

"keine haben will" ist nicht richtig. "keinen Wert darauf legt" wäre besser. Und da sind sie sicher nicht die einzigen. Stammkunden sind für Wirtschaften und manch andere gut. Bier trinkst du evtl jeden Abend oder zumindest regelmäßig und gleich viel.
    Minis kaufst du aber nach einer gewissen Zeit eher weniger. Das heisst nicht das GW nicht möchte das du weiterhin kaufst, du fällst aber nach dieser Zeit aus ihrer Hauptzielgruppe. Denn Neueinsteiger produzieren deutlich mehr Umsätze.
    Ist ein bissl wie andere Luxusgüter die man nicht konsumiert oder verbraucht. Man benötigt nur eine bestimmte Menge davon. Wie Hersteller von Fahrrädern oder so was legen großen Wert auf Stammkunden. Die verkaufen dir das Rad hoffentlich guten Service, gehen aber sicher nicht davon aus, dir bald das nächste zu verkaufen. Und daher gehen die Hersteller auch nicht auf dich zu. Das macht in den meisten Stellen irgendein Vertrieb. GW macht's halt selber. Aber ich denke sie sehen sich ähnlich und haben nicht ohne Grund entschieden das langjährige Spieler eher anstrengend als gewinnbringend sind. Blöd für uns Spieler, aber ich verstehe es. Ich mag es nicht, akzeptiere es aber. Ich habe einen Haufen Minis und kaufe nur noch wenig dazu. Vor allem im Vergleich zu meiner Anfangszeit.
    Ich habe aber nicht das Gefühl das ich als Kunde nicht willkommen bin. Aber ich bin nicht der mit dem großen Umsatz.

• Offizieller Beitrag

Zemial: Das könnte man beinahe schlussfolgern (und ja, wir sind echt pestig)... aber man muss natürlich drauf achten, wie man "Stammkunden" definiert.

Viele WHFB Veteranen sind zwar treue Spieler und/oder Sammler. Aber nur ein Bruchteil von ihnen kann auch als Stammkundschaft definiert werden. Denn der Begriff impliziert Langzeitkonsum durch Neuwarenkauf ab Quelle. So etwas will GW durchaus. Nur gab es in den letzten 10 Jahren im Fanatsy Sektor immer weniger und zum Schluss sogar zu wenige. Deshalb musste man Konzepte ersinnen, welche tatsächliche "Neukunden" generieren. Dazu gehörte eben: Neuer Stil, neues Konzept, neuer Maßstab und neue Zielgruppe(n). Dass sich unter diesen Voraussetzungen der Großteil der Veteranen auf den Schlips getreten fühlt, war ja zu erwarten. Aber finanziellen Schaden muss man deshalb ja wohl kaum erwarten.

• Da gebe ich Winterwut einfach Recht und muss einfach sagen, dass ich es verstehen kann...
    Man wird in den Shops meistens gleichbleibend behandelt, egal ob du ein Neukunde bist / warst, gerade erst wie ich z.B. deine erste Armee angeschafft hast oder eben nicht... Vielleicht kriegst du etwas mehr "Händchen halten" und man zeigt dir gleich: Schau, das haben wir neu, da wäre vielleicht auch was für dich dabei" aber, das habe ich bei anderen schon gesehen.

Stammkunden und Veteranen bringen einfach viel weniger Geld rein, warum auch? Wenn du eine 5k Armee hast, was kaufst du dir dann noch großartig?
    Ich selber bin ein Frischling und wenn ich bedenke, was ich mir für die 8. Edition noch alles holen möchte und auch jetzt noch holen werde, um meine Armee so zu gestalten, wie ich sie gerne sehen und haben möchte... Da klingelt bei GW kräftig die Kasse. Wenn dann die neuen AoS Miniaturen kommen und mir da welche auch gefallen sollten, werde ich mir die vermutlich auch entsprechend zulegen aber trotzdem noch bei meinen alten einige benutzen (Support hin oder her, bei kleinen Spielen und im Shop kann ich auch z.B. den Frostphönix einfach benutzen, weil er mir gefällt o.o Ist ja bei älteren Generationen genauso).

Die Neukunden und Frischlinge geben teilweise viel mehr Geld aus, weil sie es auch einfach nicht wissen. Bin selbst 24 Jahre alt, habe mich ausführlich informiert aber... Wenn bei jemandem das Geld lockerer sitz und er mal im Gw ist, nimmt er vielleicht schnell mal paar Farben mit (habe mir "nur" die Starterbox gekauft, 5-6 Farben dazu und den Rest schieß ich auf Ebay oder Mische mir), dazu gleich mal nen Pinsel und eben gleich mal ne Starterbox oder 2-3 Boxen von Miniaturen, die er noch zum verstärken braucht. Dazu vielleicht noch ein, zwei Bases weil man sich die Mühen macht, noch etwas besonderes aufzubauen, dann vielleicht noch etwas Green Stuff, weil es bequemer ist und man von anderen Dingen noch nie etwas gehört hat (habe ich auch nicht, erst durch euch hier im Board xD)...
    So schnell sind dann einige Euronen über den Ladentisch und die Kasse klingelt.
    Der Veteran kommt rein, wie ich z.B. in einen SecondHand-Games Shop, schaut durch die Regale und denkt sich: hab ich, hab ich, hab ich, hab ich, hab ich, hab ich, hab ich... Hmmmm vielleicht, hab ich, hab ich, hab ich...
    Unterm Strich also sehr, sehr viel weniger.

Dazu kommt, Stammkunden und Veteranen sind ein wenig "verwöhnt". Da hat sich ein gewisser Standart für Qualität, Bauart (also ob Zinn, Resin oder Plastik) und vorallem Vielseitigkeit schon längst festgeschrieben eben einfach weil er die Vergleichsmöglichkeiten hat, das hat ein Neuling einfach noch nicht... Eben weil er Neuling ist.

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

• Genau daran dachte ich auch... aber sind wir mal ehrlich, es ist doch wirklich so oô

Mit was kann man einen Veteranen noch hinterm Ofen vorlocken, was er nicht theoretisch schon hat? Verglichen mit dem Neueinsteiger und Anfänger, der praktisch nichts hat und sich von fast allem begeistern kann, was wirklich nach was aussieht, was groß ist und was die "Veteranen" oder die "alten Hasen" auch benutzen... Ich hatte selbst auch oft den Gedanken im Shop bei dem Drachen... "Ich will ihn haben *-* Er ist teuer, er ist riesig aber... ich will ihn haben *-* Er leuchtet bei mir sicher schön in blau *_* Der Stolz meiner "großen" Elfenarmee *___*!)

Wenn ich mir manche Armeelisten anschaue und andere "alte Hasen"...stehen da locker mehrere Drachen im Schrank, mehrere Editionen, feinbemalt und absolut der Hammer. Aber an genau denen, verdient der Konzern kein Geld.

Alles auf Anfang, schafft eine Basis in der jeder an sich neue Miniaturen kaufen muss oder will, in der eben etwas völlig neues geschaffen wird... Das sich die eingesessenen Fans dabei auf die Füße getreten fühlen ist klar, aber ich schätze mal das ist einkalkuliert. Immerhin verdient GW ohnehin nicht soo sonderlich viel drin, vorallem wenn diese meist gebrauchte Ware kaufen und umbauen oder ummalen.

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

• Mit was kann man einen Veteranen noch hinterm Ofen vorlocken, was er nicht theoretisch schon hat? Verglichen mit dem Neueinsteiger und Anfänger, der praktisch nichts hat und sich von fast allem begeistern kann, was wirklich nach was aussieht, was groß ist und was die "Veteranen" oder die "alten Hasen" auch benutzen...

Ein neues Volk einführen, dass potentiell jeden Spieler, ob Neuling oder Veteran, reizt, sich davon eine Armee zuzulegen. Die "Welt wie sie war" hatte noch genügend Gegenden, die unerforscht waren. Offizielle Umfrage, welches Volk sich die Spieler als nächstes wünschen und dann realisieren. Nur wie die Erfolgsaussichten dafür gestanden hättem, ist fragwürdig oder ob am Ende nicht doch ein großer Kostenaufwand geblieben wäre, der sich nicht mit den Einnahmen hätte decken lassen. Aber das wissen die Analytiker in der GW-Centrale besser als meiner einer. Und da Veterane sowieso aus dem Beuteschema raus sind... ¯\_(ツ)_/¯

Alles auf Anfang, schafft eine Basis in der jeder an sich neue Miniaturen kaufen muss oder will, in der eben etwas völlig neues geschaffen wird... Das sich die eingesessenen Fans dabei auf die Füße getreten fühlen ist klar, aber ich schätze mal das ist einkalkuliert. Immerhin verdient GW ohnehin nicht soo sonderlich viel drin, vorallem wenn diese meist gebrauchte Ware kaufen und umbauen oder ummalen.

Neue Figuren kaufen muss oder will...das wird sich erst noch zeigen ob und wie gut AoS ankommt. Wie du selbst sagst ist GW vor allem auf Neukunden aus. Ich hätte mir hier gewünscht, dass mehr dafür getan wird, das Interesse an WHFB zu wecken statt 40k ins Mittelalter zu befördern.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso immer alles nur aus der Wirtschaftsperspektive gesehen wird. Natürlich muss ein Unternehmen schwarze Zahlen schreiben, sonst geht es unter. Aber Warhammer ist doch immer noch aus der Leidenschaft zum Tabletophobby heraus entstanden oder? Sollte das nicht neben der Existenzsicherung die oberste Maxime eines solchen Szeneunternehmens sein?

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

• Offizieller Beitrag

Natürlich muss ein Unternehmen schwarze Zahlen schreiben, sonst geht es unter. Aber Warhammer ist doch immer noch aus der Leidenschaft zum Tabletophobby heraus entstanden oder? Sollte das nicht neben der Existenzsicherung die oberste Maxime eines solchen Szeneunternehmens sein?

Das lässt sich ganz knapp beantworten: Nein. Wenn die Eigentümer (namentlich Anleger, Rater und deren Agenturen) entscheiden, dass dem nicht so ist, dann ist dem nicht so. Die Geschäftsführung hat bei der einzuschlagenden Richtung kein Mitspracherecht. Sie hat lediglich die Pflicht eine adäquate Umsetzung zu erarbeiten und umsetzen zu lassen. Das muss dann auch laufen. Denn... (oh Gott, ich wiederhole mich schon) "schwarze Zahlen schreiben" reicht vielleicht aus um eine Firma in Eigenbesitz zu leiten (und sich damit zufriedenzugeben) aber nicht wenn man an der Börse ist (und die eigene Seele einem anderen gehört). Wenn die Erträge da nicht mindestens so hoch sind wie die ehrgeizig gesetzten Ziele für das Wirtschaftsjahr (welche jene des Vorjahres übertreffen müssen), dann wird man bestraft. Klingt eklig. Ist es auch. Raus kommt man da aber nicht mehr.

Wenn man eine Tabletop Schmiede mit Seele will, ist man mit kleineren Anbietern eindeutig besser beraten.

(Hiermit sei das Thema meinerseits beendet. Mehr Details sind im entsprechenden Thread zu finden.)

• In der Warscroll des Relictors steht das er auf 3+ heilt.... ?(

Natürlich ist es nicht logisch dass man im Nahkampf einen Bogen benutzen kann (auch Legolas hilft da kaum)... Aber was hat Logik schon mit Spielregeln zu tun? Vor allem bei einem so einfach gehaltenenen Spiel? Es fragt ja auch keiner ob die Krieger würfeln müssen um ihre Waffe zu heben. Und das dürfte in den meisten Fällen schwerer sein, als das nutzen eins Bogens im NK.
    Das sind einfach Parallelen aus WHFB. "Logik" hat damit nur begrenzt was zu tun, denn sie wird hier nur angewandt um Lücken gegenüber dem alten Spiel zu zeigen.

Ich meine den Kerl mit der Laterne, den's seit gestern gibt. Lord sonstwas. Die gesegnete Einheit heilt auf 7 oder mehr eine Wunde beim save würfeln.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Der Castellant... Der addiert aber auch eins auf die Wards....
    6+1= 7. Ergebnis von 7 oder mehr = Heilung.... Kein Problem. Du musst nach wie vor nur auf der Range eines W6 werfen. Und einen Autoerfolg hast du hier auch nicht nötig, weil der Wurf fix ist.
    Ich bin nicht sicher ob das Spiel so was braucht... Klar, wenn man es schafft einen Wurf auf 1 zu senken, hat man automatisch mit allen Würfeln einen Erfolg und wenn man für ein Ergebnis eine 7 würfeln muss einen Misserfolg. Bisher ist mir so was nicht unter gekommen. Ich kann mal drauf achten. Für den Castellant muss man ja keine 7 würfeln. Das Ergebnis muss 7 sein (6+1).
    Wobei es da nett wäre, wenn jemand definiert wann man von Wurfergebnis und Ergebnis spricht. Jedenfalls solange es beide Begriffe gibt.

• Ich meine den Kerl mit der Laterne, den's seit gestern gibt. Lord sonstwas. Die gesegnete Einheit heilt auf 7 oder mehr eine Wunde beim save würfeln.

Naja nicht Logisch ? Warum sollen manche Kämpfer nicht schiessen obwohl sie Nahkämpfen ? Schau dir Heer der Ringe an , Legolas macht es die ganze Zeit par Schiessen par Kämpfen so sollte es Top dar gestellt werden wie es im Handgemenge sein sollte . Oder Schau dir Bravehart an Perfekte vorlage für Age of Sigmar . Da gings richtig zur sache und so hatte ich mir Schlachten austragen immer vorgestellt

Deshalb AoS ein Fettes Ja und auch der 8. Edi bleib ich Treu beides Cool

• Zitat

Naja nicht Logisch ? Warum sollen manche Kämpfer nicht schiessen obwohl sie Nahkämpfen ?

Kein mehr als 2 Wochen ausgebildeter Nahkämpfer wird jemanden (besonders wenn der jemand eine Rüstung trägt die schwerer ist als er selbst) Die Zeit lassen seine/n Bogen/Armbrust zu Laden geschweigeden zu spannen. Natürlich könnte man nun sagen "Legolas ist aber auch Elb" und das mag ja stimmen, aber die Sigmarines sind Menschen in verdammt schweren Rüstungen. Und besonders im von dir erwähnten Handgemenge ist kein Platz für einen gespannten Langbogen.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

Einmal editiert, zuletzt von Ogerhirn ()

• Offizieller Beitrag

Aus der 2./3. Reihe (ähnlich wie das zusätzliche beharken mit Dänenäxten) könnt ich mir noch gut vorstellen, dass ein paar Schützen in den Nahkampf schießen. Ganz besonders wenn zwei Schildwälle aufeinandertreffen.

Aber wenn ich direkt vor dem Feind stehe, spanne ich weder Bogen noch Armbrust. Und ganz sicher werde ich nicht schießen und mit meiner Nahkampfwaffe gleichzeitig attackieren...

(Andererseits legt das Spiel absolut keinen Wert auf Realismus. Und deshalb sind Naturgestze genausowenig eine Hürde wie fehlende Logik.)

• Kein mehr als 2 Wochen ausgebildeter Nahkämpfer wird jemanden (besonders wenn der jemand eine Rüstung trägt die schwerer ist als er selbst) Die Zeit lassen seine/n Bogen/Armbrust zu Laden geschweigeden zu spannen. Natürlich könnte man nun sagen "Legolas ist aber auch Elb" und das mag ja stimmen, aber die Sigmarines sind Menschen in verdammt schweren Rüstungen. Und besonders im von dir erwähnten Handgemenge ist kein Platz für einen gespannten Langbogen.

Stormcast Eternals sind keine Menschen, sie sind nichtmal unbedingt sterblich, sie sind wiedergeboren Helden durch Sigmar selbst geschaffen, von daher sind sie sogar besser als Legolas ;)

• Ich halte es zwar auch dann für sehr schwer umsetztbar, aber da ich offensichtlich nicht im rechten Bilde bin was die Fähigkeiten von Sigmars Streitern angeht halte ich mich wohl besser raus...

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...