AoS, gefällt mir oder nicht?


  • Das wäre so toll :love:

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wollte nur mal klar machen


    Du machst gar nichts klar wenn man den Geist von Jean-Francois Champollion herbeirufen und deinen Text durch ne ENIGMA jagen muss, nur um ihn erklärt zu bekommen. Ich mein, wenn man sich im Internet bewegt ist man ja einiges gewöhnt, aber alter Schwede.


    Wenn der Rest deiner Spielerrunde genau so redet und argumentiert, dann empfehle ich euch statt Tabletop doch ab und an ein schönes Brettspiel.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Eine. Zum Anderen ist in den Referenz-Zitaten keine einzige Beschwerde (geschweige denn Gejammer oder sonst irgendein Blutdruck treibendes Statement) enthalten...


    Ich bin einfach nur verwirrt. ?(

  • In meiner Spiel Runde nimmt keiner solche """" ernst die lachen so wie ich über euch


    Obere Zeile steht stellvertretend für den ganzen Post, welcher meines Erachtens die denkbar falscheste und unverständlichste (und enervierendste) Antwort auf das zitierte Posting darstellt, die ich mir (nicht.. ü-ber-haupt nicht) vorstellen konnte.


    Ich setz mich mit Merrhok auf nen Baumstamm, reiche nen Beutel Met rüber und wir starren gemeinsam verwirrt auf den See hinaus...

    Du machst gar nichts klar wenn man den Geist von Jean-Francois Champollion herbeirufen und deinen Text durch ne ENIGMA jagen muss, nur um ihn erklärt zu bekommen. Ich mein, wenn man sich im Internet bewegt ist man ja einiges gewöhnt, aber alter Schwede.


    Hehe
    /signed

  • Alter Schwede wird hier auf den Ziegebock eingeprügelt, nur weil er keine Eindimensionale Meinung vertritt... :arghs:


    Nee, das missverstehst Du. Ich mag den Ziegenbock. Wadnbeißa hat auch nichts gegen ihn. Und Ziegenbock weiß das auch :D
    Wir sitzen ja alle drei in dem gleichen Boot und darin siehts so aus:


    Der Fluff lockt mich bisher nicht AoS zu spielen. Und da ich meine Schlachten gern groß, kompliziert und langsam mag, bin ich sicher auch nicht Teil der Zielgruppe was die Regeln angeht. :)


    Das ist unser Dilemma. Wir sind nicht die Zielgruppe. Die Warscrolls hat man uns als Strohhalm gereicht, aber davon werden wir nicht satt 8|
    Das neue Schnitzel schmeckt halt irgendwie nach Tofu :tongue:


    Ich setz mich mit Merrhok auf nen Baumstamm, reiche nen Beutel Met rüber und wir starren gemeinsam verwirrt auf den See hinaus...


    Rückt mal ein bisschen zur Seite für den nächsten Verwirrten, ich möchte da mit rauf. Ich rufe auch die Feuerwehr, wenn wir alleine nicht mehr runterkommen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich setz mich dazu.... Säge allerdings in meiner Verwirrung geistesabwesen irgendwo am Baum rum. Runter sollten wir also früher oder später kommen.


    Aber laßt mal zum Thema zurück.
    Der Fluff hat mich bei AoS noch nicht gelockt. Fairerweise muss ich aber sagen, dass der auch bei WHFB nie ein echter Grund war des zu spielen. Ich mochte einige Armeen von der Optik, aber die Storys.... Irgendwie war da wenig für mich bei.

  • Der Fluff hat mich bei AoS noch nicht gelockt. Fairerweise muss ich aber sagen, dass der auch bei WHFB nie ein echter Grund war des zu spielen. Ich mochte einige Armeen von der Optik, aber die Storys.... Irgendwie war da wenig für mich bei.


    Same here.
    Ich war noch nie ein Fluffbunny. Ich hab das zwar alles gelesen (mir alte ABs von allen anderen Armeen auf eBay geschossen um sie zu lesen) und fand das auch teils ganz witzig... aber spielentscheidend? Nee.
    So finde ich z.B. den Ork Fluff (den ich hauptsächlich aus 40k Podcasts kenne) mit am lustigsten und für mich am geilsten. Spielen will ich die aber deshalb nicht.
    Ich hab meine Armeen immer danach ausgesucht, was mir vom Stiel her gefällt. So bin ich dann bei den KdC und HE hängen geblieben.
    Wer jetzt mit wem aus welchem Grund im Clinch liegt war mir immer Hupe. Ebenso ist mir der AoS Fluff hupe.


    Nun, da ich quasi alles zusammen aufstellen kann, ohne viel Geld in eine Fraktion stecken zu müssen, nur, damit sie überhaupt spielbar wird, ist die Welt für mich nur besser geworden.
    Ich muss auch sagen, dass mir der Stil der neuen Figuren (zu allem Überfluss) auch noch gut abgeht. Die SC Helme sind ne Zumutung... Aber der Rest ist eigentlich ganz cool. Freu mich schon aufs Anmalen :)


    Bin aber immer noch etwas ängstlich, dass sie mir die Elfen versauen :S

  • Ganz ehrlich? Als ich mir meine Armee ausgesucht habe, ging das nach Massenfaktor und Ausschlussverfahren, das könnt ihr euch etwa so vorstellen:


    Hmm, zu wem gehört denn der Skorpion *_*? Oh o.o Nya ._.
    Und zu wem gehört die riesige Hydra *__*? Dunkelelfen...mit...lila...Haut o.o?
    Ein Pegasus *___*!!! Den MUSS ich haben o.o! Oh...die anderen Miniaturen gefallen mir irgendwie so garnicht...


    Nach gut einer halben Stunde, beinahe allen Völkern von Fantasy und 40k, habe ich einen Drachen gesehen, einen Greifen gesehen, einen Löwenstreitwagen gesehen *-*
    Und erfahren, den Pegasus zum Beispiel könnte ich trotzdem benutzen und habe genug Freiheiten, eben genau zu nutzen was mir gefällt und worrauf ich Bock habe.


    Als ich angefangen habe, wusste ich nichteinmal ob ich 40k spielen soll oder Fantasy, letztlich gab meine Vorliebe für Bögen und Drachen den Knackpunkt, warum Fantasy und warum es ausgerechnet, die Hochelfen werden sollten.



    Den Fluff habe ich gelesen und fand den auch echt interessant, aber eben mehr wie ein gutes Buch oder ein Roman. Wirklich spielentscheidend war er für mich jetzt nicht zwangsweise, vorallem weil ich mit meinem Armee Projekt, jetzt auch nach AoS (ich baue trotzdem weiter meine Armee auf, so wie sie werden sollte) weiterverfolge und ganz ehrlich?
    Ich verstehe den Fluff von AoS immer weniger o.o
    Erst dachte ich, ich habs begriffen worrum es geht, aber inzwischen habe ich immer mehr das Gefühl, das war ein Trugschluss ._.



    Den Fakt und der Knackpunkt, den ich positiv mit AoS verbinde ist einfach, jetzt gibt ist die größere Vielseitigkeit. Ich kann mir jetzt auch wenn ich mir meine Hochelfen weiterhin zusammenstelle, eine kleine Armee Gruftis ans Herz legen... Ich kann alles verbinden, worrauf ich Lust habe und auch mal einfach unkonventionelle Wege gehen. Keine AB Leichen mehr, keine beinahe endlosen Diskussionen mehr, über was gut ist und was nicht, denn jetzt kann man seine Miniaturen einfach aufstellen, als genau das was sie sind. Daran ändert auch den Fluff nichts mehr ._.



    PS: Wenn einer von euch im Fluff von AoS fit ist oder halbwegs sicher ist (von dem Fluff, der natürlich da ist oô), dann...schreibt mich mal an ^^ Hab da einige Fragen o.o

    Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

  • da man nicht wirklich mit 100 prozentiger Sicherheit sagen kann das von gw nicht doch noch etwas kommt (in Richtung 9ter oder das Aos eine erweiterte regeln schönern fluf,usw Bekommt) werde ich die hofnug nicht aufgeben dafür mag ich Tabeltop zu sehr
    ich werde mich schon auch bei andern Systemen umschaun aber auch immer wieder bei Gw reinschaun in der hoffnug das sich doch noch was tut. ;(

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • So, nach weiteren Testspielen und viel überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen:
    DIESES AGE OF SIGMAR IST EINE FRECHHEIT VON GW!!!


    Warum?
    1. Warhammer Fantasy hätte noch jahrelang funktionieren können. Jahrelang schon wirft Fantasy nach GW nicht genug Gewinn ab, aber trotzdem mach GW Gewinn, durch 40k. Und was ist mit HdR und dH? Diese werfen doch auch wenig Gewinn ab, aber trotzdem werden die beiden nicht eingestellt. Ganz ehrlich, versteht das irgendwer?


    2. Die Figuren sind sowas von überteuert. 40€ für 5 Figuren! Denkt einmal nach, ihr geht in ein Geschäft, z. B. in den Spar. Dort stehen als Gimnick Packungen mit Plastikfiguren. In einer Packung ist eine graue Plastikfigur, die 8€ kostet. Würdet ihr sie kaufen? Ich glaube eher nicht.


    3. Die Regeln sind unausgegoren und spielen sich, als wie wenn jemand das erste Mal die Regeln geschrieben hätte. Und von Taktik sehe ich ehrlich gesagt auch wenig. Wisst ihr was für mich Taktik ist? Ein Beispiel: Ich reite mit meiner Reiterei um die feindliche Einheit herum, während ein Infanterieregiment die Feindeinheit in der Front bindet, und komme mit der Kavallerie in die Flanke oder den Rücken. Ist sehr wahrscheinlich, dass ich die Einheit besiege. So, und jetzt das gleiche bei AoS: was bringt es mir das? Flanke, Rücken, Front, alles egal. Warum sollte ich eine Kampfeinheit zurückhalten? Bringe ich doch gleich in den Kampf! Bringt mir mehr!


    4. Das Balancing ist...warte, welches Balancing? Man kann sich vorher lange mit dem Gegner unterhalten, was ich aufstelle, dass es einigermaßen ausgeglichen ist. Und es ist sicher nicht der Sinn dahinter, dass sich die Community ein eigenes Balancingsystem ausdenkt, das wäre die Aufgabe von GW gewesen. Das gleiche mit dem Beschwören: ich stelle meine Hochelfen gegen die KdC meines Bruders. Die Armeen können super ausgeglichen sein...und ich weiß noch vor dem ersten Spielzug, dass ich verloren hab. Warum? Mein Bruder braucht nur einen Würfel werfen und kann 3578436 weitere Chaoskrieger aufstellen, was kann ich dagegen machen? Nichts, steht ja in den Regeln, dass er es darf.


    5. Alles, was man bei AoS machen kann, konnte man bei der 8. auch machen. Stadtkampf? Kein Problem, stelle ich halt kleinere Einheiten. Eine Festung verteidigen? Geht auch! Ein Dorf überfallen? Kein Problem. Die Liste könnte man jetzt ewig weiterführen.


    Das einzig Positive was mir wirklich aufgefallen ist, ist, dass es sich flüssiger spielt. Aja, und mein Bruder hat endlich wieder Lust, seine Figuren anzumalen und einzusetzen. Allein deshalb werde ich es ab und zu neben der 8. Edi weiterspielen. Mit den Figuren, die ich hab.
    Wenn bei AoS nicht wirklich noch was kommt, und ein Volk billigere Einheiten bekommt ( Untote ), dann wars das für mich. Leider. Ein Jahr komme ich mit meinen Figuren noch aus, sind ungefähr hundert, die noch gemacht werden müssen. Dann wechsle ich entweder auf Alternativherrsteller oder fang mit 40k an. AoS werde ich noch weiter beobachten, was sich so tut, aber wenns so weitergeht...


    Ich hoffe für die, denen es gefällt, dass AoS ein erfolg wird. Aber so, wie es jetzt ausschaut, werden wir bald wieder ein anderes System, wenn überhaupt bekommen.


    Lg Alvias


    Ps: so ein langer Text war jetzt eigentlich gar nicht geplant...

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Alvias


    Ich nehme an, das heißt, du hast mit nein gestimmt :D

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wie kommst du darauf? Ich hab mit Ja gestimmt und den Post geschrieben um euch alle zu verwirren...huhahahahaaa :devil:
    Nein, Scherz, ich hab mit Nein gestimmt.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ich hab da nen sehr schönen Beitrag über AoS bei Warseer gefunden der ne sehr schöne Analyse bestehender Probleme darstellt, wie ich finde.



    Quelle.


    Fand ich durchaus lesenswert. Betrachtet natürlich grösstenteils die spielerische Seite.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Einige Punkte sind gut. Andere sind produziert. Der Spieler hat Probleme mit Regeln, weil er sie mit Warhammer vergleicht....


    Zitat

    Shooting into a combat? Shooting while in combat? Shooting while in a combat into a different combat? No auto fail on 1s or successes on 6s?


    Diese Unklarheiten entstehen nur wenn man den Verlgeich mit Warhammer zieht. Warum sollten die Schüße verboten sein? Es gibt keinen Regelbezug dazu. Das sind Parallelen aus einem Spiel das nichts mit diesem zu tun hat.
    Autofails... Wozu? Die meisten Würfe sind fix. Gibt es denn Fälle in denen ein Wurf unter 1 oder über 6 modifiziert wird? DAS wäre spannend. Alles andere ist doch okay.


    Wie gesagt, ich sehe viele Punkte genauso. Einges an der Kritik (nicht nur hier) entsteht aber nur, weil Leute AoS wie eine 9th Edition betrachten.

  • Einige Punkte sind gut. Andere sind produziert. Der Spieler hat Probleme mit Regeln, weil er sie mit Warhammer vergleicht....



    Diese Unklarheiten entstehen nur wenn man den Verlgeich mit Warhammer zieht. Warum sollten die Schüße verboten sein? Es gibt keinen Regelbezug dazu. Das sind Parallelen aus einem Spiel das nichts mit diesem zu tun hat.
    Autofails... Wozu? Die meisten Würfe sind fix. Gibt es denn Fälle in denen ein Wurf unter 1 oder über 6 modifiziert wird? DAS wäre spannend. Alles andere ist doch okay.


    Wie gesagt, ich sehe viele Punkte genauso. Einges an der Kritik (nicht nur hier) entsteht aber nur, weil Leute AoS wie eine 9th Edition betrachten.


    Naja, wenn man den Vergleich mit Warhammer nicht wollte hätte man vllt nicht groß Warhammer draufschreiben sollen... Und so oder so stelle ich es mir in jeder Art Kampf sehr unpraktikabel vor, mit Bögen oder ähnlichem Schussgerät, an sich alles größer als einer Pistole, groß zu schiessen, vor allem auf Dinge die irgend wo ganz anders sind. Schüsse auf den unmittelbaren gegner vllt grade noch, ja.


    Und ja, es gibt bereits Dinge die auf die 7+ passieren, siehe Lord Relictor der Sigmarines, der bei Schutzwürfen von 7 Wunden heilt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man den Vergleich mit Warhammer nicht wollte hätte man vllt nicht groß Warhammer draufschreiben sollen...

    Das hat wohl weit eher mit der Hintergrundstory zu tun als mit dem Spiel oder seinen Mechaniken. (... meiner Meinung nach.)



    Und so oder so stelle ich es mir in jeder Art Kampf sehr unpraktikabel vor, mit Bögen oder ähnlichem Schussgerät, an sich alles größer als einer Pistole, groß zu schiessen, vor allem auf Dinge die irgend wo ganz anders sind. Schüsse auf den unmittelbaren gegner vllt grade noch, ja.

    Legolas



    (Mehr muss man nicht dazu sagen. ... ... ... Gut, eventuell noch, dass eine solche Option an sich besser zu (Wald)Elfen passen würde als zu Blechmännern.)

    • Offizieller Beitrag

    In der Warscroll des Relictors steht das er auf 3+ heilt.... ?(


    Natürlich ist es nicht logisch dass man im Nahkampf einen Bogen benutzen kann (auch Legolas hilft da kaum)... Aber was hat Logik schon mit Spielregeln zu tun? Vor allem bei einem so einfach gehaltenenen Spiel? Es fragt ja auch keiner ob die Krieger würfeln müssen um ihre Waffe zu heben. Und das dürfte in den meisten Fällen schwerer sein, als das nutzen eins Bogens im NK.
    Das sind einfach Parallelen aus WHFB. "Logik" hat damit nur begrenzt was zu tun, denn sie wird hier nur angewandt um Lücken gegenüber dem alten Spiel zu zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es nicht logisch dass man im Nahkampf einen Bogen benutzen kann (auch Legolas hilft da kaum)...

    Dass das nichts mit Realität zu tun hat, sollte in einem Spiel (welches ebenfalls keinerlei Wert auf Realität, insbesondere im Sinne unzähliger und unterschiedlichster physikalischer Gesetze, legt) keine Rolle spielen. Was Legolas betrifft, so ist er auf der Vormauer von Helms Klamm mit dem Bogen im Nahkampf ganz gut gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Sag ich ja. Die Legolas-Aktionen waren oft total albern und unrealistisch. Aber sie sind nicht unrealistischer als das heben eines 100 Kilo schweren Hammers, bzw der Wunsch so eine hirnrissig uneffektive Waffe zu benutzen.
    Die Probleme die viele mit diesen Regeln haben, basieren darauf, dass es bei WHFB verboten war und dem Verbot eine gewisse Logik inne wohnt. Die Logiklücken die WHFB sonst so hatte, werden aber nicht kritisiert.... Siehe obiger Hammer und vieles mehr.
    Daher meine Aussage.

    Zitat

    "Logik" hat damit nur begrenzt was zu tun, denn sie wird hier nur angewandt um Lücken gegenüber dem alten Spiel zu zeigen.