Figuren bemalen anstatt ehrlich arbeiten gehen

• Hallo liebe Boardler!

Mir schwebt seit einer Woche die Idee durch den Kopf Figuren gegen Bezahlung zu bemalen. Ich tue das recht gerne und würde mir lieber so etwas dazuverdienen als Regale einzuräumen.
    Mir ist klar das so etwas mit seinen eigenen Schwierigkeiten kommt deswegen wollte ich euch einfach bitten euer Wissen und eure Erfahrungen mit mir zu teilen.

Ich habe schonmal angefangen und hier im Board dazu was gelesen und mir die Websites von sechs oder sieben der größten deutschen Bemalstudios angesehen. Am liebsten würde ich bei wem anders anfangen um erstmal zu lernen wie das ganze abläuft aber hier in Köln gibt es leider nichts vor Ort.

Ich denke mir es gibt verschiedene Wege das anzugehen. Einer wäre einen Blog aufzumachen, Minis zu posten und versuchen so Kunden zu gewinnen. Leider gar nicht so einfach seinen Blog zu verbreiten ohne zu spammen, außerdem kann es echt dauern bis der an Fahrt gewinnt, auf jedem Fall auf meinem Level.

Anderer Weg wäre Lokal zu werben. Muss da mal meine örtlichen Hobbyläden fragen wie die dazu stehen.

Also, was meint ihr? Totaler Schwachsinn die ganze Idee oder eine realistische Einnahmequelle? Freue mich über jeden Kommentar.

Bilder von meinen Miniaturen und ein paar Erläuterungen zu mir und meinem Malstil folgen morgen wenn ich wieder eine Kamera habe!

• Ich hatte dir ja schon einiges dazu persönlich gesagt...
    Was mir gerade einfällt: Ich habe da nen Bekannten, der in der Nähe von Köln wohnt und selbst mal ein eigenes, offiziell angemeldetes Bemalstudio hatte.
    Er ist auch ziemlich gut, aber es war einfach zuviel Aufwand, für zu wenig Gewinn.
    Eventuell kann ich mal versuchen ein Treffen zwishcne euch beiden zu organisieren, bzw. gebe dir einfach mal seinen Namen bei Facebook...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich kenne einige Leute, die das mal gemacht haben.
    Keiner hat lange durchgehalten, da der Stundenlohn einfach zu mies war, um auch nur annähernd davon leben zu können.

Wenn du nicht extrem gut malst (Golden Demon Niveau) oder extrem schnell bist, kann man davon leider nicht leben.
    Dazu ist das Angebot an Miniaturenmalern im Netz zu groß (also zuviel Konkurrenz).

Ich hab mir mal durchgerechnet, was die gängigen Bemalstudios für meine Malqualität für Preise ansetzen und hab das auf meine Arbeitszeit für solche Modelle umgerechnet.
    Nach Abzug der Kosten für Farben usw. bin ich bei einem Stundenlohn von 2-3 Euro gelandet. :D
    Somit war für mich klar: Nichts für mich!

Vielleicht solltest du das auch mal so machen. Such dir einen kleinen Trupp Modelle, versuch ihn in der Qualität gängiger Studios zu bemalen und vergleiche dann deine Arbeitszeit mit den Kosten der Studios.
    Wenn du davon leben kannst (im Idealfall bist du als Neuling etwas billiger als die etablierten Bemalstudios), dann solltest du es probieren.

Wenn du dich dazu entschließt, dann würde ich an deiner Stelle eine Homepage erstellen und erstmal in Foren usw. und zusätzlich lokal werben.
    Gute Fotos und verschiedene Qualitätsstufen sind da wichtig!
    Ob sich eine Werbung mittels Google Adwords oder so auszahlt, müsstest du dir mal durchrechnen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Bedenke auch ob du damit klar kommst nur in der Butze zu hocken und 10-12 Stunden zu bemalen , ganz wichtig bei z.B. bei Büroarbeitsplätzen eine mindestens 500 Lux starke Ausleuchtung deines Arbeitsplatzes zu haben und dann auch mit der richtigen Farbtemperatur um lange ohne Augen-,Kopf- und Rückenschmerzen durchzuhalten . Der Arbeitsplatz ist wichtig aber die Kontakte zu anderen Menschen , den du ja jetzt durch deine Arbeit hast , fällt weg !!! Du mußt Einkaufen , Werkzeug besorgen , das richtige Material vorhalten um die Aufträge zügig hintereinander abzuarbeiten, Kundenkontakt halten und das Probleme welsen mit Familie, Freunden ,denn die wollen dich auch sehen , und natürlich der ungeduldige/ unzufriedene selten freundliche Kunde , leider !!!
    Ich habe eine Zeit lang Architekturmodellbau betrieben ,1,5 Jahre lang und kann nur sagen es ist eine reine Heimarbeit bei der der Lagerkoller schnell kommt wenn du nicht von vornherein strickt deinem Plan der Bearbeitung von Aufträgen und anderen Dingen des täglichen Lebens nachgehst und das ist schwierig denn ein kurzer Besuch , ein Problem bringt diesen Ablauf schnell durcheinander !!
    Wenn du deinen Preis für die Bemalung einerFigur berechnest denke unbedingt an die Zeiten zur Vor und Nachbereitung dieses Projektes , denn der kostet Zeit !

Zeit ist Geld !
    Geld ist Luxus !
    Und Luxus kannst du dir dann nicht leisten , wenn du nicht ganz genau kalkulierst !!!

Ich bin jetzt seitdem neun Jahre selbstständig und habe nach 6 Modellen in den ersten1,5 Jahren gemerkt es reicht nicht ,trotz Handwerkerleistungen und Subunternehmerschaft für Elektrofirmen , den Modellbau an den Nagel zu hängen .
    Im letztem Jahr habe ich mich entschlossen etwas richtig zu machen und habe meinen Meistertitelerworben ! Stolz wie Hupe

Deine Entscheidungen wirst du anzweifeln dein Konzept ändern aber deine Moral muss Stehen denn mit der fällt , wenn dann , alles .

Ich kann dir nur raten wenn du Unterstützung bekommen kannst nutze sie aber nutze sie nicht aus !
    Wenn dir jemand Hilfe anbietet , hinterfrage die Ambitionen dessen der sie anbietet !
    Überlege ob durch Zuarbeiten deine Quali gleich, besser ,am besten , auch noch schneller zu leisten ist !
    Ach es gibt für dich vieles zu bedenken aber wichtig ist auch du mußt an deine Zukunft denken !
    Wie lange willst/kannst du es machen und besteht danach eine Zukunft für dein Wissensstand ?
    Gehe mit einer Vorsicht ans Werk die nicht zögerlich aber einer Gewissheit über deine Zukunft beinhaltet !

• Schon mal danke für die vielen Antworten. Ich werde auf jeden einzeln eingehen und dann ein paar Bilder posten und was zu meiner Bemalung sagen.

@Khaless: Ja genau, gut oder schnell sein. Das hab ich mir auch gedacht. Macht für mich absolut keinen Sinn bei 2-3€ pro Stunde rauszukommen. Ich will mir eigentlich nur was nebenbei verdienen aber ein gewisser Umsatz muss dabei trotzdem rumkommen.
    Ich habe mir gedacht das ich vielleicht einen Weg finde wie ich ohne preislich zu unterbieten trotzdem Aufträge kriege, indem ich einfach etwas anbiete was die meisten Studios, meiner Meinung nach, so nicht anbieten. Ich erklär das unten nochmal wenn ich was zu meinen Figuren sage. Danke für die Antwort nochmal!

wood y ellan: Danke für die vielen Ratschläge! Ich versuche aber eigentlich das nur nebenbei zu machen während ich studiere, deswegen treffen einige dieser Dinge nicht auf mich zu. Aber du hast schon Recht, ab einem gewissen Punkt muss ich auch an so Sachen wie Lampen und anderes Equipment denken. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Die anderen Dinge die du gesagt hast werde ich im Hinterkopf behalten falls ich mal so weit komme das diese Dinge relevant werden. Danke!

broncolaine: Auf was für einen (ungefähren) Stundenlohn bist du so gekommen? Machst du das immer noch? WIe bekommst du Aufträge? Danke für die Antwort!

Jones: Ah, interessant! Ich habe ihn einfach mal auf Facebook angeschrieben ob er mir ein paar Fragen beantworten mag. Auch sonst interessant was in dem Thread und auf seiner Seite steht. Danke für den Tipp!

So jetzt zu den Bildern. Hoffe ich kriege die Formattierung hin. Hab viel probiert aber noch tierisch Probleme wirklich gute Fotos zu machen.

Oger

Meine Bullen, einfach für meine Armee bemalt. Die ersten Modelle die ich nach neun Jahren Pause bemalt habe.

Frontalansicht

Rückenansicht

Standartenträger, mehrere Ansichten

So das reicht erstmal um grob zu zeigen wie ich male. Ist jetzt nicht was völlig grundanderes als die "normale" Bemalung aber ich sag euch einfach mal was ich versuche anders zu machen.

Die meisten Figuren die ich sehe sind gleichmäßig bearbeitet. So wie es in den Bemalanleitungen erklärt wird die ich früher im White Dwarf gelesen habe. Manche Leute machen das echt fantastisch aber ich persönlich finde das bei vielen Arten von Modellen (nicht allen!) langweilig und zu vorsichtig.
    Ich versuche das etwas lebendiger zu machen durch das simulieren einer Lichtquelle. Das bedeutet auch das Bereiche der Figur im Schatten liegen und daher dunkler und oft grünlicher sind. Außerdem sind die beleuchteteten Bereiche immer detaillierter als Schattierte. Dazu kommen noch einige Eigenheiten wie lokale Färbung, zum Beispiel durch die Durchblutung der Haut oder Abnutzung durch regelmäßige Reibung, Kampfschäden, Dreck, Blut und andere Flüssigkeiten.

Es geht mir also weniger um eine Fleißarbeit und genaues Durcharbeiten der Figur sondern eher darum ein lebendiges Geamtbild zu erstellen. Ob mir das gelingt muss jeder für sich selbst beurteilen aber ich hoffe einfach darauf das es Leute gibt denen das was ich mache gefällt und die ihre Figuren auch gerne so bemalt hätten. Dabei ist mir immer der Hintergrund der Figuren wichtig, weil das großen Einfluss auf die Bemalung haben kann.

Ich glaube das reicht erstmal als Erklärung. Freue mich über alle Kommentare und eventuelle Fragen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich abe rich würde mich echt freuen wenn es klappt und ich für ein paar Leute ein paar Modelle bemalen kann und dabei ein bisschen Geld verdiene. Ein wichtiger Teil ist auf jeden Fall das die Leute mit dem was sie kriegen zufrieden sind, allein das würde mir schon viel Freude machen.

• Na dann will ich mal ...

Für mich ist das guter Tabletop-Standard. (Halt in einer nicht ganz standardmäßigen Variante, auch wenn das "Malen wie von Lichtquelle beschienen" in den letzten Jahren überall auftaucht und absolut nichts Neues mehr ist. Bietet praktisch jeder Bemalservice auf Anfrage an!)

Gibt sicher Leute, die sich ihre Armee so anmalen lassen würden (ich gehöre allerdings nicht dazu).
    Am Ende ist es wohl einfach eine Frage des Preises, den du dafür nimmst.

Ich habe gerade die gängigen Bemalservice durchgesehen und da kostet eine ähnliche Qualität pro Oger (inkl. Basegestaltung!) so zwischen 12 und 22 Euro (je nach Anbieter und Auftragsmenge).

Überlege dir, wie lange du pro Oger brauchst und ob du mit maximal 15 Euro (am Anfang eher etwas weniger) pro Oger einen akzeptablen Stundenlohn erreichen kannst.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Wenn ich dich recht verstehe möchtest du deinen Malstil (sprich über die Bemalung der Figur) selbst bestimmen.
    Das Funktionier leider so nicht (naja vielleich in den 2-3 euro pro Modell Bereich, ahh ne da auch eher nicht).
    Bedenke: Der Kunde hat meist eine genaue Vorstellung wie seine Minis werden sollen. Vor allem wenn es in dem Bereich von 20 Euro+ pro Modell (Anmalkosten) geht.
    Ich kann jetzt zu deiner Malgeschwindigkeit nicht viel sagen, aber hier gilt es auch ( zusätzliche Schatten, durchbluttung der Haut etc) denn Mehraufwand zu berücksichtigen = Mehr zeit (und ein Kunde der solche Effekte nicht bestellt hat, der möchte dafür auch nicht zahlen).

Hab in Studium auch einige Minis über die Theke gehen lassen, der Stundenlohn...es waren in etwa 5-7 euro beim Speedpainting. Bin dann dazu übergegangen ganze (bestimmte) Regimenter günstig zu ersteigern, mit dem Pro-Painting (höherer TT Standard) rüber und wieder bei Ebay rein. Der Stundenlohn schwankte bei dieser Aktion sehr, waren aber beim Schnäppchen bis zu 10 Euronen plus je Stunde drin. Imperiumsritter und die alten Delfen Echsenreiter gingen am besten weg.
    Aber mit AoS ??? K.A.

Kahless: Den Oger sehe ich bei max. 5-7 euro mit Effekten um die 10, aber 15 nur mit ner gescheiten Base...... vielleicht bin ich aber zu lange aus dem Geschäft raus.

• broncolaine: Auf was für einen (ungefähren) Stundenlohn bist du so gekommen? Machst du das immer noch? WIe bekommst du Aufträge? Danke für die Antwort!

Hi headcrab,

also ... Stundenlohn ist unterschiedlich. Ich schaue zu, dass ich bei ~10€ lande. Wenn mich ein Projekt sehr reizt geh ich vom Preis auch deutlich drunter (gegen Unkostenerstattung), wenn es mich nicht reizt oder in Stress ausarten wird, gehe ich auch schonmal deutlich rauf (20-30€).
    das große aber ist aber, dass ich meinen Stil durchziehe, Er wird von einigen als Comic-Stil bezeichnet und wer den nicht will, muß halt woanders hingehen.

Ob ich das immernoch mache?
    Ja, ist nur die letzten zwei Jahre durch mein zweites Haus und dadurch doppelte Arbeit deutlich weniger geworden, dass ich beo Projekiten doch sehr, sehr stark selektiere.

das große WIE:
    Bekanntenkreis, Foren, mein Blog, habe sogar mal beit totaler Flaute und Bock drauf bei ebay Kleinanzeigen inseriert.

Grüße

• Kahless: Den Oger sehe ich bei max. 5-7 euro mit Effekten um die 10, aber 15 nur mit ner gescheiten Base...... vielleicht bin ich aber zu lange aus dem Geschäft raus.

Ich hab einfach nach Bemalservice gegoogelt und von etwa einem Duzend Anbietern deren Preise für Tabletop Niveau Oger genommen.
    Ob das nur so auf deren Homepages steht, oder ob das auch jemand bereit ist zu bezahlen ist natürlich wieder was anderes.
    Ich würde für einen solchen Oger für die Bemalung auch keine 15 oder gar 20 Euro für die Bemalung zahlen ...
    Andere vielleicht schon?

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Soo, jetzt sage ich auch mal kurz was dazu... Weil ich zumindest ab und an etwas dazu verdiene, durch etwas Vergleichbares ;)

Wer zu den Zockern gehört, kennt vielleicht die kleinen Figürchen namens Amiibo und ich gehöre zu den Menschen, die Günstige aufkaufen, bemalen und weiter verkaufen oder auf Anfrage hin, eben auch entsprechend den Wünschen der Kunden anmalen.

Das Problem bei der Sache liegt bei 3 Punkten:
    - Geschwindigkeit
    - Qualität
    - Kundenzufriedenheit
    Wenn du in deinem Stil malen willst, musst du schauen ob sich das wirklich für dich rechnet und du wirklich unterm Strich damit einen netten Nebenverdienst machen kannst oder eben nicht. Ich beispielsweise, traue es mir zu auf Anfrage zum Beispiel Pit oder Link zu bemalen, aber bei manch anderen Figuren wie Zelda hört es einfach auf, weil das Ergebnis nicht gut genug wäre, um es wirklich anzubieten.
    Ich habe festgestellt, das der Unterschied zwischen "Ich male für mich" und "Ich male für einen Kunden" extrem groß ist. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht, sodass ich mir das bei den Miniaturen selbst, nicht zutrauen würde.

Ich habe gemerkt das ich beispielsweise wenn es um Link oder um Pit geht, keine wirklichen Aufträge mehr annehme (abgesehen vom Toon), einfach weil ich bei mir für mich, in meinem Stil die Details echt gut hinbekommen habe und mit viel Liebe und viel Mühe, die bemalt habe... Aber sich das für mich einfach nicht rechnet verglichen mit den Großen. Da geht ein z.B. Kirby oder Toon Link einfach mal um das fünffache schneller, einfacher und ich kann viel mehr machen, sofern der Kunde das möchte natürlich.

Wenn du dich entscheidest und wirklich sagst, du kannst das und es rechnet sich für dich...Probiers, was soll schlimmstenfalls passieren? Vielleicht in Detailgraden oder Abstufungen unterteilen, damit sprichst du mehr Kunden an. Mit großem Farbverlauf, mittlerem und kleinen Farbverlauf...
    Biete auch ungewöhnliche Farbkombinationen an, so ziehst du verdammt schnell die Aufmerksamkeit eines Kunden auf dich.

Mein bester Freund hat seine Armee umbemalt, weil er bei einem Bemalservice in Berlin in einer Vitrine eine Höllenglocke der Skaven gesehen hat, die ihm total gut gefallen hat...
    Er hat sich dort seine Glocke bemalen lassen und daraufhin, die restliche Armee selbst umbemalt um sie dazu passend zu machen...(bzw. ist immernoch beschäftigt).
    Die Glocke war teuer, die hat ihn ca. 50 Euro gekostet aber, damn das Ding sieht so ultimativ geil aus o_o Den hat der Shop als Kunde definitiv gewonnen und das einfach nur, weil sie auch andere Farbkombinationen angeboten haben (zur Info: Die Glocke hat eine Mischung aus Schwarz, Rot, Orange und leuchtendem Pink... Sogar mit Fluoreszierender Farbe damit sie im dunkeln leuchtet o_o Wems gefällt aber... sieht man nicht oft).

Liebe Grüße,
    Lady

PS: Nur Mut, Verbreitung geht über Foren zu Blogs, über Homepages oder einfach Ebay Kleinanzeigen, da bin ich auch relativ oft mit meinen Amiibo unterwegs xD Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg.

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)