Micky's Mortheimspiele

• Hiho Leute,

ihr kennt von mir ja schon den Schlachtberichtefred (siehe Sig). Da dort Mortheim nicht ganz gut reinpasst und ich es nur als Nebensystem sehe, mache ich mal nen Extrafred auf. Dieser wird zwar nicht so voll werden wie mein anderer, aber ok. Hier sollen Kurzberichte von den Warhammerspielen meiner Freunde und mir rein.

Wer etwas bei Dante mitgelesen hat, wird ja schon erfahren haben, dass ich meine Kumpels, die ansonsten wenig mit WHF usw zu tun haben, begeistern konnte.
    Wie hochfrequentiv das hier wird, kann ich nicht sagen. Es wird halt so werden, wie wir Zeit haben.

Zumindest gibts jetzt erstmal nen korrekten Ort dafür :)

Viel Spaß

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich würde gleich mal anfangen:

Die Kumpels haben mich gedrängt am letzten Sonntag mal wieder nen Mortheimtag zu machen. Gesagt getan. Wir haben aber alle neue Listen geschrieben anhand der Erfahrungen des letzten Spieleabends.

Es waren vorhanden:

1) Kult der Besessenen
    Magister mit Bogen und dem Flugzauber
    4 Kultisten mit Bögen
    3 Tiermenschen
    2 Schwarze Seelen

Am stärksten sind hier ganz klar die Tiermenschen, die einfach unheimlich schwer tot kriegt. Rest ist mehr oder weniger egal. Der Spieler hat auch festgestellt, dass ihm ein wenig der Punch fehlt, aber ok.

2) Dunkelelfen
    Adliger mit 2 Schwertern
    Bestienmeister mit Hellebarde
    Gardist mit ZHW
    2 Typen mit XBows
    1 Echse

Sehr charakterlastig und dementsprechend modellarm. Wir werden sehen, ob die Chars die ganze Kampflast stemmen können

3) Middenheimer Abenteurer
    1 Hauptmann mit 2 Schwertern
    1 Champion mit 3er Rüstung
    5 Kämpfer mit Bogen und 2 Keulen
    2 Schwertmeister mit 2 Schwertern

Die Schwertmeister und der Champion sind hier wirklich gut. Mit den Kämpfern kann man immer was anstellen, aber der Boss ist doch etwas mager.

4) meine Untoten
    Vampir mit Schwert Schild und schwerer Rüstung
    Nekro mit Kurzbogen
    5 Ghule
    2 Zombies
    1 Wolf

Der Vampir ist halt defensivstark und macht seinen Output nur durch sein Profil. Aber der ist schon das stärkste Einzelmodell unserer Banden, denk ich. Der Nekro hatte die zusätzliche Bewegung für Wölfe und Zombies und sollte lediglich bissel rumballern. Mit 40 Gold war er auch nicht teuer. Die Ghule sind das Rückrad meiner Bande. Die sind schon ziemlich stark in der Defensive, zwar nicht so gut wie Tiermenschen aber ok. Die Zombies sollen nur blocken oder mal was wegschleppen. Der Wolf ist ziemlich geil, aber kostet schon so 50G und kriegt keine XP.

Spiel 1 des Tages durfte unser Middenheimspieler wählen. Es wurde dann der "verlorene Prinz". Also ein Modell in der Tischmitte, was wirr rumläuft und von Modellen mitgeschleppt werden kann. Sobald man es zur eigenen Zone geschleppt hat, hat man gewonnen und wird reich entlohnt.
    Wir hatten in der Mitte des Tisches einen See mit ner Brücke düber. Dort stand der Händlersohn drauf und bewegte sich gleich mal 5 Zoll in meiner Richtung :) Ich durfte dann auch anfangen und ziehe sowohl Vampir als auch Wolf weit vor. Einen Zombie hab ich weitestmöglich links gestellt und die Aufstellung meines linken Nachbars zu beeinflussen (12" Abstand). Ich wollte nicht, dass ich mir den Dude unter den Nagel reiße und mich auf dem Heimweg durch ein paar Dunkelelfen schnetzeln muss. Die Dunkelelfen lernen gleich mal auf die harte Tour, dass Blödheit mit MW4 die Generalsblase erfordert. Hat er nicht gemacht und die Echse rennt die nächsten 3 Züge gegen ne Wand in der Nähe xD. Insgesamt hatten die Dunkelelfen den weitesten Weg zum Händler und laufen erstmal nur drauf zu. Zu meiner Überraschung zieht mein Gegner aber 3 Mann (Schützen+Bestienmeister) ab um meinen Zombie zu jagen. Vermutlich wollte er mir doch den Weg abschneiden. Das würde aber lange dauern *hrhr*. Die Middenheimer wollen die Bogenschützen der Kultisten haben um dann freien Weg zum Händler zu haben. Also 5 Middenheimkämpfer Richtung 4 Kultisten. Immerhin können die Kämpfer dank 2er Keulen auch noch besser kämpfen. Schießen könne beide Seiten jedenfalls nicht. Es gibt nicht eine Verwundung^^ Bei den Kultisten war wenig Mut vorhanden vorzurücken.

Ich bringe mich jetzt Nahe des Händlers in Position, aber "nehme ihn noch nicht auf". Offenbar konnte ich meine Gegner aber soweit täuschen, dass alle Rücksichtlos vorrücken. Sämtliche Kämpfermodelle stehen jetzt in Angriffsreichweite vom Vampir. Die Ghule folgen dicht. Wie gesagt ziehen alle Gegner auch in die Tischmitte und die Tiermenschen kloppen sich mit Middenheimern. Meine Ghule gehen dann zu 4t in 2 Dunkelelfenchars und knippsen den ersten um (betäubt). Mein Vampir zieht sich aus der Mitte zurück um den Todeswolf gegen 2 Schwarze Seelen zu decken. Die ersten XP hat er also schon :) Inzwischen geben die Tiermenschen den Middenheimern ganz schön ins Gesicht (2LP ftw). Der verbliebene DE-Char muss nun in meine Ghule rein, damit ich seinen Boss nicht köpfe, allerding kann er nur 2 Stück pinnen. Einen erschlägt er, der andere Ghul schafft es aber diesen zu betäuben. Meine 2 Ghule am liegenden Char treffen ja automatisch und schaffen es sogar ihn auszuknippsen. Mein letzter Ghul nimmt den Händler auf. Das gefällt meinen Widersachern nicht und die erschießen mir den Ghul prompt... Dafür nehme ich nun Rache und rausche mit Vampir und Ghulen in den TM-Middenheim-Nahkampf. Dort kann ich die liegenden Modelle ausknipsen und XP sammeln. Das gleiche macht mein Nekro mit den betäubten DE-Modell, weil ich die Ghule freiwillig abziehe. Die DE sehen ein, dass es aussichtlos ist, hier noch was zu reißen und ziehen sich zurück. Das gleich machen dann die Kultisten, weil ihnen langsam die TM ausgehen. Die Middenheimer wollen aber dann noch nen Ghul erschießen, bevor sie auch gehen.

Somit hab ich das Szenario gewonnen und kam damit richtig gut aus den Startlöchern. Die ausrüstung die der Händler verschenkt konnte ich fast komplett abräumen. Das brachte also Reichtung (2 neue Chars, die ich ja dank des Händlers sofort ausrüsten konnte).

Auswertung:
    Die Ghule und der Vampir sind Lvl gestiegen. Die Ghule bekommen +1 MW (toll....) und der Fürst würfelt am MW vorbei (....) Niemand stirbt endgültig.

Selbes gilt für die Kultisten und die DE, die aber noch keine Lvl steigen konnten. Die Middenheimer verlieren ihren Anführer weil der die 14 auf der Sterbetabelle legt.

Würde man eine Tabelle erstellen, wäre ich stand jetzt gut vorne :)

Fazit:
    Das Szenario ist ziemlich unglücklich als erstes Spiel. Es gibt nur einen Spieler, der danach etwas investieren kann und der Kampf findet nur in der Tischmitte statt. Glücklicher wäre eine Morrsteinjagd gewesen, weil dort jeder Spieler einen kleinen Erfolg verbuchen und somit aufrüsten kann. Das Gefecht wird auch entzerrt, weil es nicht das eine Ziel gibt.

• Die Middenheimer und die Dunkelelfen sind dann abgehauen, weil zeitig raus und so. Der Kultist wollte aber gerne noch ein Spiel machen. Er hat an seiner Liste noch nix geändert, weil er auf nen Besessenen spart.

Magister mit Bogen und dem Flugzauber
    4 Kultisten mit Bögen
    3 Tiermenschen
    2 Schwarze Seelen

Ich hatte jedoch Ausrüstung und das Geld für 2 weitere Helden. Also schnell 2 Diener eingekauft und jedem ein Schwert und ne Rüstung, sowie Schild in die Hand gedrückt. Mir ist aufgefallen, dass die Helden ja auch, wenn sie nix machen, wertvoll sind. Durch die Erkundungswürfe usw. Also die mit reingenommen:

Vampir mit Schwert Schild und schwerer Rüstung
    Nekro mit Kurzbogen
    Diener mit Leichter Rüstung, Schild und Schwert
    Diener mit schwerer Rüstung, Schild und Schwert
    5 Ghule
    2 Zombies
    1 Wolf

Wir haben uns für die Morrsteinjagd entschieden. Es wurden 5 Splitter verteilt, davon zählten 4 als 0,5 Splitter und ein gefährlich zu erreichender als 1,0. Dieser letzte lag in einer Spielfeldecke, die nur über eine Brücke zu erreichen war. Es gab für jeden von uns einen leicht zu erreichenden Splitter und dazu noch einen auf nem Turm und einer auf nem Friedhof in der Tischmitte. Gierig wie ich bin, will ich den dicken Splitter und 2 halbe.

Leider darf ich nicht anfangen und mein Gegner schiebt auf die Brücke zu. Ich laufe auch in diese Richtung, aber nur als Ablenkungsmanöver. Sowohl der Vampir als auch der Todeswolf haben es auf den Splitter im Friedhof abgesehen, zu dem mein Gegner seinen Magister hatte fliegen lassen, weil er dachte, dass ich nur Augen für den dicken Splitter hatte. So kassiert er gleich mal den Angriff meiner beiden schnellen Modelle und rippt :) Meine 5 Ghule bedrohen die Brücke bisher nur um Zeit zu schinden. Wir haben jetzt beide einen halben Splitter sicher und die Tiermenschen wollen sich von der Brücke absetzen um meinen exponierten Vampir zu jagen. Dementsprechend bekomme ich mit einem Ghul ziemlich leicht den vollen Splitter. Die restlichen 4 Ghule kümmern sich um einen einzelnen Tiermenschen, also der hinterste seiner 3 Leute. Die anderen beiden TM und 3 Kultisten wollen jetzt in meinen Vampir. Jetzt zeigt sich die Stärke der Angst-Regel. 2 Kultisten trauen sich nicht und beide TM scheitern bei überspringen eines 1,5" hohen Geländestückes. Einfach herrlich. Der eine Kultist, der rankam ist natürlich kein Match. Es hätte hässlich werden können, wurde es aber nicht :)
    Ich niete jetzt den einzelnen TM um und laufe Richtung Turm um die schwarze Seele am Runterkommen zu hindern. Wolf und Vampir schalten jetzt den Kultisten aus. Dann versuche ich noch die TM an etwas sinnvollem zu hindern und schiebe den kleinen Diener und den Nekro rein. Ich wollte aus einem TM seinen letzten LP rausboxen. Das klappt nicht und verliere sogar noch beide Chars.... Ich kassiere dann doch den Angriff mit einem TM und 2 Kultisten auf meine beiden Modelle. Ein TM klaut sich den Friedhofssplitter. Ich muss hier schnell raus, sonst zieht er sich zurück und ich bekomme keinen vollen Marker mehr zusammen. Leider klappt das nicht. Zwar gebe ich nichts mehr ab und schalte noch nen Kultisten aus, aber er schafft den Rückzug mit 1,5 Markern. Genau so viele wie ich.

Beim Auswerten ergibt sich, dass einer der Tiermenschen endgültig gestorben ist. Rest erholt sich. Ein Kultist wird zum Helden.

Bei mir sind nur 2 Chars ausgeschalten worden. Der Nekro erholt sich vollständig und beim Diener lege ich die Doppel-6 wodurch er noch ein Lvl steigt :)

Der Kultist hat sich sehr darüber geärgert, weil er aus diesem Spiel mit ner heftigen Hypothek rausgegangen ist (wenig Gold und -1 TM). Aber ich soll schon mal die nächste Runde vorbereiten^^ Es wird also weitergehen xD

• Also Bilder kann ich das nächste mal machen. Problem ist halt, dass wir noch in der Findungsphase waren und dananch entschieden haben, dass das unser erstes Spiel ist, das zählt. Mein Gelände ist komplett aus Lego und WHF-Gelände zusammengestellt. Ich hab den Kumpels gesagt, dass ich da was cooles vorhabe und fange 2h vor ihrem Eintreffen an mit Ruinenbauen. Der erste trifft ein, kommt runter in den Keller, guckt und setzt sich ohne weiteres Kommentar an den Legohaufen und baut xD. Kein "wie jetzt?!!?" oder "willst du mich verarschen?", einfach, kurz erklärt was am Ende rauskommen muss und los gings. Bei den zwei anderen war es genauso. Ich geb ich dazu mal ein Bild :) Einfach herrlich :D

Zu den Banden:
    Also gespielt wird eigentlich nur mit meinen Figuren. Ein Kumpel hat selber Skaven und Dunkelelfen und nutzt natürlich diese. Bei den Tiermenschen und Vampiren hab ich drauf geachtet, dass ich Modelle nehme, die gut aussehen (nicht zu vergleichen mit anderen Banden aus dem Vorstellungsfred, aber ok). Bei den anderen wusste ich halt nicht, was die spielen wollen. Sollte ja ne Überraschung sein. Die haben dann halt Modelle bekommen, die möglichst nah an den Hintergrund rankamen. Einer Spielt ja Hexenjäger, das ist meine allererste Armee (Imps) und die sieht auch danach aus. Beim Kult musste ich Völker msichen. Die Abenteurer sind kein Problem, weil ich einige Middenheimmodelle da hab.