STORMCAST ETERNALS in die 8. Edition konvertieren KONZEPT

  • Der Titel sagt ja im Grunde alles.
    Da ich jetzt 2x die Grundbox habe, hätte ich zumindest einen Grundstock an Miniaturen, die eien kleien Armee für die 8. Edition darstellen könnten...
    Ich weiß gar nicht, ob es Sinn macht und auch nicht so genau, wo es hinführt oder endet, aber ich habe da einfach Bock drauf und sehe mal, was am Ende rauskommt ^^


    Aus diesem Grund wollte ich einfach mal grundlegend ein paar Ideen sammeln, welche Profile und Sonderregeln und grobe Punktkosten passen würden, so im Vergleich zu anderen Völkern.
    Darum mal einfach so erstes Brainstorming:


    - Vergleich mit Chaoskriegern, da sie ja auch das "gute" Äquvivalent dazu sind, genau dafür da gegen das Chaos zu kämpfen und bestehen zu können.
    - Auf jeden Fall tragen sie ziemlich dicke Rüstung, Chaosrüstung, bzw. Plattenrüstung ist da auf jeden Fall schonmal ziemlich angemessen, eventuell sogar mehr (also zB. bei Charaktermodellen quasi wie Gromrilrüstung mit Steinrune)
    - Sie sollten als Kämpfer gegen das Chaos eien hohe Moral haben und zumindest die Elite sollte Hass gegen Chaos haben und/oder andere Vorteile gegen das chaos, die sich dann aber auch in den Punkten widerspiegeln...
    - Augrund ihrer Größe müssen wohl alle Modelle mindestens auf 40mm Bases stehen, von daher liegt die Überlegung nahe, ob sie sogar monströse Infanterie werden, oder irgendwas dazwischen, wie die Blightkings. Ich finde aber so ein Zwischending passend, also vielleicht monströse
    Infanterie, die aber "nur" 2 LP und 2A als Standart haben...
    - Die Schützen dürften etwa in der Kategorie Großbogen der Ushabti liegen, die Armbrüste in etwa stärkere Repetierarmbrüste, eventuell mit etwas kürzerer Reichweite. (Alles nur erste Gedanken)
    - Die "dicken" Jungs mit den Zweihandhämmern entsprechen dann schon eher monströser Infanterie, aber halt recht elitär.
    - Als Magie bietet sich natürlich absolut vor allem Licht und Himmel an, ggf. noch Leben, da si auch Heilung haben in AoS.
    - Auf jeden Fall sollen sie eine deutliche, zahlenmäßig geringe Elitearmee werden, alles andere wäre unglaubwürdig, bzw. unpassend.



    Ich bin mal gespannt, was ihr von der Idee haltet und welche Ideen ihr beitragen könnt.
    Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Projekte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Interessante Idee. Monströs würde ich die Herrn nicht machen, sie sind groß, ja, aber jetzt nicht unbedingt monströs. Denke Richtung Blightkings ist in Ordnung. Könnte mir bei der Moral etwas in Richtung der Kaltblütigkeit der Echsen vorstellen, so als ausgleich für die fehlenden Glieder. Bei den Bögen, vielleicht so Richtung Stärke 4, Rüstungsbrechend und Todesstoß. Zum bekämpfen von Massen ungeeignet (einfach Overkill mit derartigen "Pfeilen" darauf zu schießen), aber auch ein Held muss sich vor diesen Geschossen in Acht nehmen.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Joa, sowas in die Richtung hatte ich mir ja- wie erwähnt- schon überlegt, denke auch eher in Richtung Blightkings, also wirklich eher einfach massive, elitäre Infanterie, aber halt eben noch keine monströse Infanterie.
    Das würde sie zumindest auch punktemäßig etwas relativieren, da es dann ja auch einige Nachteile mit sich bringt, so groß und klobig zu sein (also die Bases), ohne die Vorteile der monströsen Infanterie.
    Eventuell könnte man aufgrund ihrer Macht und ihres Trainings eine Sonderregel hinzufügen, dass sie immer mit bis zu 2 (oder 3) Attacken aus dem zweiten Glied unterstützen dürfen und zB. dass sie schon ab eienr Breite von 4 Modellen Gliederboni bekommen können, etc.. Dann kann man sie zumindest mal in 8er/12er Einheiten oder so spielen, ohne dass es ein zu großer Nachteil ist...
    Das wäre dann auch regeltechnisch so ein Zwischending, man muss ja immer auch versuchen das Ganze spielbar zu halten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Die Blightkings sind auch nur Infanterie. Sie haben eben mehr LP, KG und W als übliche Krieger (und stehen auf den 40mm Bases). Ganz ähnlich würde ich es an Deiner Stelle mit den Eternals auch halten. Also 1 zu 1 Blightkings bzw. die Khorne Jungs, mit entsprechenden Anpassungen. (Zum Beispiel 1 mehr auf S statt auf W. Andere Sonderregeln.) Aber grundlegende Regeln wie Zusatzattacken aus dem 2. Glied modifizieren oder am Gliederbonus schrauben würde ich nicht. Das könnte der größte Streitpunkt mit anderen Spielern werden, wenn es darum geht sie zu akzeptieren. Der Gliederbonus ist ohnehin nicht erheblich, wenn sie standhaft sind. (Außerdem - und das ist lediglich meine Meining - sollten sie auf sich allein gestellt genauso wenig bestehen können wie andere Einheiten auch. Sie sind Elite. Sie sollten keine One-Man-Show sein.)


    Was die Bases angeht, kann man ja, für die WHFB Spiele, 40mm Rechtecke aus Pappe unter die Rundbases packen. Dann ist klar wo Front, Flanke und Rücken sind.

  • Hey Silver,


    Ich denke da an den Priester von den imps zwecks der Sonderregeln sowas in der richtung 6er retter und Hass.Vom Profil her klar lehne sie an die Bk's,Wrathmongers u.s.w an glaube passt am besten.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ok, klingt nachvollziehbar.
    Dann wird es wirklich eher eine Fluffarmee, als wirklich gut spielbar. Man muss ja bedeken, dass bei den Blightkings und Wrathmongers halt noch eine flexible Chaosarmee im Hintergrund ist, die man eben so drumherum sinnvoll aufbauen kann, was die Eternals eben nicht können.
    Aber wenn sie gut genug sind um halbwegs brauchbar auszuteilen und einzustecken, dann sollte es gehen, eventuell werden sie immun gegen Psychologie und/oder unnachgiebig oder "kaltblütig"


    ALso nochmal ein Ansatz:


    - Als Grundlage für die normalen Einheiten dient das Profil eines Chaoskriegers, aber eben mit 3LP und 3A, ohne dass sie monströs werden. Keine Male, dafür eben zB: immun gg. Psychologie (Vgl. Mal des Slaanesh) und eventuell eben unnachgiebig oder kaltblütig.
    - Die dickere Infanterie ist dann wohl das Elite- Äquvivalent dazu, also mit besseren Werten (denke hier mindestens an KG6, eben auch wie Blightkings) und neben besserer Ausrüstung (normale Zweihandhämmer scheinen mir hier leider viel von der Stärke zu nehmen) und Sonderregeln.
    - Die "Engel" dann eben auch wie die normalen Krieger, mit der Sonderreel "Fliegen", 2 Nahkampfwaffen (Hämmer) und dazu Wurfhämmer (Wurfäxte).
    - Bei den Charaktermodellen muss man bei Gelegenheit mal genau überlegen, wo es hingehen soll, sie werden natürlich eine besondere Rolle einnehmen, da sie unterstützen sollen und dabei wirklich recht stark sein dürften.


    KOLLEKTIVE SONDERREGELN/BESONDERHEITEN:
    - Gegen Mächte des Chaos sind sie immun gegen Psychologie (oder allgemein)
    - Gegen Mächte des Chaos haben (zumindest die Elitären) Einheiten Hass.
    - Hohe Moral, bzw. unnachgiebigkeit und/oder kaltblütigkeit
    - Gute Profilwerte und dicke Rüstung


    DIE WAFFEN:
    - Die ganzen "normalen" Hämmer als normale Einhandwaffe, oder unter den Regeln eines Morgensterns (der eh viel zu selten zu sehen, aber gut ist), da sie so zumindest eine Runde lang besser kämpfen und ihre Elitäre Art wird auch in der Ausrüstung widergespiegelt.
    - Die Schwerter (und Parierklingen) müssten dann einen gleichwertigen Vorteil bringen, so dass alle drei Waffenoptionen ihre Daseinsberechtigung haben
    - Die Schilde geben ganz normal die üblichen Boni eines Schildes
    - Eine zweite Nahkampfwaffe erhöht ganz normal die Attacke um 1
    - Die Zweihandhämmer der dicken Jungs könnten zB. nach den Regeln für Flegel benutzt werden (zumindest kein Ini-Verlust), oder halt als Zweihandwaffen, mit denen sie nach Initiative zuschlagen. Alternativ müssen die besonders gut einstecken können und dann können es einfach
    "normale" Zweihandhämmer sein, eventuell dafür zB. mit Todesstoss (gegen Chaos oder allgemein).
    - Die Zweihandäxte kann man entweder nach gleichen Regeln spielen, oder ihnen andere Regeln geben, was noch überlegt werden müsste
    - Die Zweihändigen Lanzen könnten ASF geben und ggf. noch eine nette Sonderrgel gegen Monster haben, da sie ja genau dagegen gedacht sind. Eventuell +1 auf Verwunden gegen große Ziele. Multiple LP-Verluste oder Heldenhafter Todesstoss gegen Monster passt zwar, scheint mir aber doch recht stark, andererseits ist es eh eine Elitearmee...
    - Die Schützen: Die Idee mit den rüstungsbrechenden S4 Bögen mit Todesstoss gefällt mir sehr gut. Der besondere Bogen könnte dann einfach W3 Schüsse oder so abfeuern, mit verbessertem BF, das reicht vermutlich als Aufwertung. Die großen "Armbrüste" dürften auf jeden Fall eine geringere Reichweite haben, dafür denke ich an 2 Schüsse mit S5, dazu bewegen ODER schießen. Bei der Super-Armbrust dann eventuell wie eine "kleine" S5- Speerschleuder mit einem einzelnen Schuss oder so.


    So, wie auch oben schon, sind alles erst einmal spontane Ideen und Brainstorming, mehr nicht.
    Bin weiterhin auf Feedback gespannt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hmm mach nicht zuviel manchmal ist weniger Mehr aber gut kannst sie ja nach justieren falls sie zu derb werden.Als eigene Armee wird es schwierig ich würde sie bei den Imps mit eingliedern liegt nahe wie bei Den Bk's u.s.w die bei chaos dazu kamen.Kannst es flufftechnisch ja so hindrehn das sie z.b aus der neuen Welt rüber kamen um mal nach dem rechten zu sehn.Als eigenständige Armee werden die denke ich untergehen höchstens wirklich beim Fluff spiel einzusetzen.Jedoch gliederst du sie ein Bei den Imps so bekommen die nochmal einen Power schub der nicht zu verachten ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb Elo Recht.


    Die Eternals würden sicher am Besten in Kombination mit einer Imerialen Armee funktionieren, genau wie die Blightkings (bzw. die Khornaten) mit einer Chaos Armee.

  • Joa, daran dachte ich ja auch schon, aber zum einen ist es halt wirklich regulär eine eigenständige Armee, zum anderen habe ich kein Imperium :P

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wie willst du da in etwa "bepunkten" ? 17-20 Punkte Pro Liberator? 45 pro Retributor (die Hammer jungs) ?


    Zu den Äxten und Hämmern: Mach die Hämmer etwas besser und teurer als normale Zweihandwaffen, und die Äxte dann teurer etwas als die ZHHämmer...Nur dann ohne ASL :)


    Zu der Spezi Armbrust: Macht die in Aos net AoE Schaden? Wie wäre es das die auf 4+ Wundet und dann alle angrenzenden Modelle des Verwundeten auf 5+ und die darauf angrenzenden auf 6+ wundet? Aber halt nur wenn du die Wunde wirklich durchgeht, das du ne Art "Kettenblitz" hast.


    STärke technisch stelle ich mir das Ding mit ner S5 vor nur mit der besonderen Wundungseffekt. Oder wie es bei dem Skavenbuch steht: ReW Modifikator -2 :) Und gegen Einheiten des Chaos macht es anstatt ein Schaden D3. Weil Chaos Popo haue braucht :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Warum machst du sie nicht zu ganz normaler mönströser Infanterie? Dann funktionieren sie zwar nicht als Äquivalent zu Chaoskriegern, aber das wird so oder so eher nichts, da sie nicht auf normale Bases (40mm) passen. Ich persönlich würde davon abraten, sie wie die Blightkings zu machen, da diese Einheit bereits für AoS konzipiert wurde oder ins alte WHFB nicht gut passt.


    Außerdem wäre dann der Preis von GW gar nicht mehr so schlecht. Dann wären 5 Mann nur ein klein wenig teuerer als 4 Eisenwänste.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte