Moralwert des Generals

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal die Seite 107 im Regelbuch an. Natürlich geht es dort um Helden und deren MW... Es steht dort auch eindeutig, dass der General das Charaktermodell deiner Armee mit dem höchsten MW ist. Es steht nirgends, dass davon auszugehen ist, dass es nicht andere Modelle in der Armee gibt, die einen höheren MW haben. Das ist ganz klar erlaubt und nicht armeespezifisch.


    Määääääh. Ein Held ist eine Art Charaktermodell, welche hierarchisch unter dem Einheitentyp Kommandant und über dem Einheitentyp Champion steht. Der AST ist z.B. ein typischer Held.


    Ein Held kann der General sein. Aber nicht, wenn die Armee auch einen Helden mit höherem MW enthält oder gar einen Kommandanten. (Diese haben i.d.R. einen höheren MW als Helden und sind somit automatisch General.)




    Was das Regelbuch angeht, so wird aus den dortigen Formulierungen klar, dass es (im Bezug auf die Inspirierende Gegenwart) nicht von Einheiten ausgeht, welche einen höheren MW haben als der General. Schließlich muss der General keine Einheiten inspirieren, welche Tapferer sind als er selbst. Ganz im Gegenteil inspirieren diese ihn (wenn er sich ihnen anschließt), was seine Moralwerttests betrifft. (Quelle: Seite 10, Spalte 1, letzter Absatz)



    Elo: Auch ich danke Dir für's Erkundigungen einholen und teilen! :thumbup:

  • Also kann der MW durch inspirierende Gegenwart gesenkt werden? Das halte ich weder für logisch noch mit dem Regelbuch als belegbar. Es steht doch eindeutig unter Moralwerttests, dass der höchste Wert genommen wird, also der vom General, einem höheren in der Einheit oder der Eigene. Auch ist der Moralwerttest ein Profilwerttest, auch wenn er mit 2 Würfeln durchgeführt wird. Das ist immer genau der Punkt an dem angefangen wird jedes Wort zu 250% zu nehmen und wenn nicht alles im kleinsten erklärt wird wird diskutiert. Den MW durch seinen Eigenen General zu senken, ich bitte euch...

    The Bird is the Word!

  • Also Inspirierende Gegenwart MUSS nicht verwendet werden.


    Jones heisst auch in deinem beispiel,hat die einheit mehr Moral als der General dann benutzt sie ihren eigenen für alle tests.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Sofern ich das jetzt nicht falsch verstanden habe.


    Inspiriert werden nur Einheiten mit einem geringeren MW als dem des Generals. Der Rest ignoriert sein leuchtendes Beispiel (bzw. die Wut in seinen funkelnden Augen). :winki:

    • Offizieller Beitrag

    bucks: Es ist so, dass man das annehmen kann, wenn man nur die Regeln für die inspirierende Gegenwart durchliest und davon ausgeht, dass sie immer zuerst beachtet wird und daher den MW aller Modelle im Umkreis auf seinen setzt. Selber habe ich das noch nie so gespielt. Daher interessiert mich, was richtig ist. Bevor ich dann mal einen Turnierspieler erwische, der dann wie du sagst alles 250%ig genau haben will. Und solche Leute gibt es... :O


    Elo: Nochmal Danke, dass du wieder nachgefragt hast. Ich denke, dass du und alle in der Turnierscene genau diese Situation schon mehrfach vorher durchdacht haben und nehme das genau so hin! :)

  • Jetzt versteh ich gar nicht mehr warum hier überhaupt diskutiert wird^^


    Der General gibt seinen MW weiter, fertig, so ist die Regel. Bei einem MW-Test darf der höchste MW in der Einheit benutzt werden, diese regeln bezieht sich nur auf einen MW-Test der Einheit, auf nichts anderes. Warum sollte also der Fluchfürt in der Einheit des Nekromanten seinen MW weiter geben?

    The Bird is the Word!

    • Offizieller Beitrag

    Der Nekromant inspiriert alle Einheiten in 12 Zoll, welche einen geringeren MW haben als er selbst, mit seinem unmodifizierten MW. (Quelle: WHFB Regelbuch S. 107)


    Er selbst profitiert jedoch, genau wie die Einheit, in der er sich befindet, zusätzlich (für jedwede MW-Tests) vom MW des Fluchfürsten. (Quelle: WHFB Regelbuch S. 10)
    Sein Profilwert (welcher ausschlaggebend für die Inspiration ist) verändert sich dadurch jedoch nicht.




    (Müsste die Regel, wenn sie einen Moralmalus bewirkt, nicht eher "Herunterziehende Aura" heißen?) :D

    • Offizieller Beitrag

    Nunja. Ursprünglich war die Frage ob alle den höchsten MW nutzen könnten. (Was, wie mehrheitlich bestätigt wurde, nicht der Fall ist.)
    Dann kam die Frage auf, ob der Bonus auch zum Malus werden könne, da es keine explizite Formulierung dazu im Regelbuch gibt. (Dies ist ebenfalls nicht der Fall.)


    Diskusson beendet. :)