Hallöchen liebe Forengemeinschaft,
heute möchte ich mal ein kleines "Beschränkungssystem" für kleine Spiele von 0-1000 (max. bis 1200) Punkte präsentieren.
Das ganze soll nicht wirklich am Balancing schrauben, sondern einfach für spaßige und fluffige Spiele sorgen, mit denen man super ein kleines Grenzgeplänkel, den Kampf um eine kleine Siedlung oder das Aufeinandertreffer zweier Vorhuten darstellen kann.
Getestet habe ich das ganze noch nicht, aber das hoffe ich in der nächsten Zeit noch nachholen zu können. Natürlich könnte man auch den kleinen Horus nehmen, doch ist dieser auf eine feste Größe festgelegt und mehr ans Turnierspielen angepasst, was ich nicht möchte.
Los gehts.....
1. Die Einheitengröße
Dieser Punkt ist mMn besonders wichtig um das gewünschte Spielgefühl zu erreichen, es geht hierbei nicht um vollausgebrägte Armeen, sondern um Vorhuten und Besatzungen kleiner Städte und Dörfer, bzw. die Gegenspieler die lustig herumplündern wollen
Es gelten nicht die ET-%-Regeln!
Infanterie (und Bestien)
geregelt wird die Infanterie über die Punktkosten
0-5 = max. 20 Modelle
6-10 = max. 15 Modelle
11+ = max. 10 Modelle
Kavallerie
dieser Punkt ist schon nicht mehr so leicht zu regeln, doch denke ich eine relativ gute Lösung gefunden zu haben.
0-25 = max. 15 Modelle pro Armee
26+ = max. 10 Modelle pro Armee
insgesamt max. 20 Kavalleriemodelle
Ausnahmen
- Waldelfen und Bretonen erweitern die Limits um jeh 5 Punkte
Monströse Einheiten
klar geregelt, man sieht mMn eh zu viele Riesenvicher
- Modelle mit der Sonderregel "Großes Ziel" sind verboten
- Monströse Infanterie: max. 2 Einheiten zu max. 3 Modellen
- Monströse Kavallerie: max. 1 Einheit mit max. 3 Modellen
- Charaktermodelle dürfen keine Reittiere reiten, durch die das Modell einen monströsen Einheitentyp hätte
Ausnahmen
- Oger ignorieren die maximale Einheitenzahl Monströser Infanterie und erweitern die Einheitengröße auf 6
Kriegsmaschinen
hat man eigentlich nicht dabei....
max. 1 Modell das den Regeln für Kanonen oder Steinschleudern folgt
max. 2 Modelle die den Regeln für Speerschleudern folgen
2. Charaktermodelle
hier gibt es harte aber mMn sinnvolle Einschränkungen, wenn man den Hintergrund betrachtet
- keine Kommandanten erlaubt
- kein AST erlaubt
- max. 1 Charaktermodell pro Einheit
3. Magie
- max. 3 Energiestufen pro Armee, Einheiten
- jeder Magier generiert W3 Energiewürfel pro Runde, Magier der Stufe 2 generieren immer +1 Energiewürfel (W3+1)
- jeder Zauberer beherrscht den Grundzauber seiner Lehre und ermittelt zusätzliche Zauber die seiner Stufe entsprechen
- jeder 6er-Zauber ist VERBOTEN, 6 werden beim ermitteln wiederholt bis ein anderes Ergebnis eintritt
- gebundene Zaubersprüche zählen nicht zu den max. Energiestufen
- jedes Modell das einen gebundenen Zauberspruch beherrscht, generiert automatisch 1 EW, sofern es nicht schon generiert (auch magische Gegenstände)
- max. 4 EW pro Zauber
- totale Energie erzeugt immer automatisch 1 LP-Verlust am Zauberer und alle Modelle in Basekontakt erhalten einen Treffer der S5, keine Rüstung erlaubt
- übertrage die gleichen Regeln auf das generieren von BW
Ausnahmen
- Zwerge erhalten für jeden Runenschmied 2 Bannwürfel
Über Feedback würde ich mich freuen