Dunkelelfen Taktik

  • Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,


    Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass sowohl meine weise zu Schreiben und meine Fragen euch zusagen.


    Wie die Überschrift vermuten lässt würde ich gerne fragen was für eine Taktik ihr bei den Dunkelelfen verwendet und mit welcher ihr am erfolgreichsten seid. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Frage öfter gestellt wird/wurde, nur finde ich leider keine "Themen" bzw. Treahds dazu, zumindst keine aktuellen.


    Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.


    LG. Selkin :)

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Board.


    Zu deiner Frage,


    Die Dunkelelfen sind wohl eines der Vielseitigsten Völker Bezüglich Taktik,es ist recht schwierig zu sagen welche wohl die erfolgreichste ist.Es kommt auch auf deinen Spiel Style an möchtest du eher beweglich spielen oder Blöcke schieben?,vieleicht aber auch eine Flug-Liste Spielen oder gar gemixt von allem ein bißchen was?.Wie du siehst es ist nicht einfach wenn du es etwas Konkretisieren kannst dann können wir besser auf das eingehen was du möchtest.Mit Den Dunkelelfen ist alles möglich und alles ist und kann sehr stark sein nur muß es auch zu dir passen d.h erst mal diese Gegenfrage.


    Grüße
    Elo

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Danke für die Antwort.


    Also um ehrlich zu sein bin ich eben daran interessiert zu wissen, was und welche taktik ihr benutzt. Distanz, Nahkampf, Flieger keine Flieger u.s.w.
    Eben die vielseitigkeit interessiert - und ehrlich gesagt verwirrt mich eben. Ich wüsste gerne wie ihr die Delfen spielt und mit welcher Taktik ihr erfolgreich wart. Es ist eben keine Frage nach welche Taktik am erfolgreichsten oder am besten ist, sondern mit welchen ihr Erfolgreich wart, z.B. welche Einheiten immer dabei sind und warum ihr diese gerne einsetzt.


    Um es aber trotzdem zu speziefizieren wäre ich daran interessiert was und warum ihr welche Einheiten ihr zwischen 1500 und 2000 pkt. einsetzt, und welche Aufgaben die Einheiten genau haben.
    Mir ist bewusst das ein "Einheitenaufbau" forum und die Einheitenwochen der Delfen dort schon Antworten bereithalten, doch nicht welche taktik genau man verfolgt und wie man sie am Besten einsetzt. Um es einfach zu machen, welche Armee-liste setzt ihr am meisten ein und warum?


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • hallo ich spiele selbst hochelfen habe aber oft gegen dunkelelfen gespielt. die einheiten die mir am meisten wehtun sind Speerschleudern ( wegen dem mehrfachschuss) Helden auf Pegasus ( hohe bewglichkeit mit 1ser rüster schwer zu töten )
    fluchfeuerhexer (weil die fast alles können) ich hoffe das hilft dir ein bisschen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hallo!


    Ich glaube, ich habe noch nie zwei Mal die gleiche Armeeliste benutzt, einfach weil das langweilig wäre. Wenn dich deine Frage auf WHFB bezieht kann ich aber vielleicht was zu Einheiten, wie ich sie sehe und wie ich sie einsetze schreiben. Wenn es dir um AOS geht, ignoriere diesen Post.


    Vorweg, ich spiele keine Turniere und bin von diesem ganzen Ausmaxen ein bisschen weg. Es hilft aber sicherlich alles mal ausprobiert zu haben, was das Armeebuch theoretisch so hergibt, um die Grenzen der Möglichkeiten zu kennen. Und die sind bei den Dunkelelfen weit.


    Du hast Zugriff auf gute bis sehr gute Infanterie, schnellere und schwere Reiterei, Streitwagen, Monster, Kriegsmaschinen, maximale Vielfalt bei der Auswahl der Magielehre und deine Helden und Kommandanten könnten mit verschiedensten lustigen Items bestückt auf verschiedenen Kreaturen in die Schlacht reiten. Bevorzugt werden hier Pferde, damit der Held die Sonderregel "Leichte Kavallerie" erhält oder der Pegasus eingesetzt. Es gibt natürlich auch einen Drachen, der 100 mal cooler ist, aber ein sehr verlockendes Ziel darstellt.


    bei 2000 Punkten wirst du vielleicht eine Lvl4 Zauberin haben wollen - entweder zu Fuß oder auf einem Pferd. Das hängt ua.a ein bisschen davon ab, welche Magielehre du benutzt.


    Als Held lohnt sich ein Adliger auf Pferd oder auf Pegasus (mit Zwielichtmantel eine der besten Auswahlen im Buch).


    Bei den Truppen im Kern, Elite und Selten - Bereich gibt es viele Threads, in denen die besonders guten immer wieder erwähnt werden. Deswegen hier nur schnell angerissen: wenn du besonders hart spielen willst, beschränkst du dich auf Hexen, Henker, Fluchfeuerhexer. Von letzteren dann noch ein paar mehr.


    Ich versuche mich aber von diesem "maximale Leistung für die Punkte" - Gedanken ein Stück weit zu entfernen. Fast jede Einheit im Buch kann irgendwas und kann dir in bestimmten Situationen weiterhelfen. Ich mag zum Beispiel gerne Echsenritter - die sind gut gepanzert und knallen gut rein. Fünf Stück reichen in einem kleinen Spiel schon. Man sollte allerdings auch nicht zu viel erwarten. Für die vielen Punkte fallen die auch ziemlich schnell aus dem Sattel, dank W3.
    Der Echsenstreitwagen ist auch ganz cool. Der kann halt helfen, einen Nahkampf zwischen Infanterieblöcken zu entscheiden, dank Aufpralltreffer. Außerdem bringt er W5 mit - sieht man ja bei Elfen nicht all zu häufig. Der Geißelkufenstreitwagen ist dagegen allerdings die allerschlimmste Einheit im ganzen Buch. Ich habe ihm Chancen gegeben, ich mag das Modell, ich mag die Idee einer rollenden Monsterjagdharpune - es funktioniert nur leider vorne und hinten nicht.
    Ich bin auch ein großer Fan der Schwarzen Garde aber auch mehr, weil ich die alten Metallmodelle und den Fluff mag. Im Spiel sind sie ganz okay. Manchmal, mit ein bisschen Glück, aber auch großartig. Man darf sie nur nicht im Regen stehen lassen und in den falschen Gegner lenken.


    Von der Ausrichtung der Armee und der Taktik her habe ich viel variiert und ein Gefühl für die verschiedenen Möglichkeiten zu kriegen. Am besten gefällt mir aber ein guter Mix aus schneller Kavallerie auf den Flanken und ein oder zwei dicke Blöcke in der Mitte + Schattenmagie - debuff aus der zweiten Reihe. 3-4 Speerschleudern sind auch immer gut. Diese liefern erstens ganz guten Beschuss, aber noch viel besser: sie ziehen den Gegner nach vorne, was dazu einlädt, seine Flanken zu umkurven.


    Es hängt aber von dir ab was du spielen möchtest und ob du die Einheiten bist dem besten Preis/Leistungsverhältnis spielen möchtest oder eher Modelle im Kopf hast, die dir gut gefallen und eine Armee um die herumbauen willst. Wie gesagt, eine Zauberin zu Fuß und eine zu Pferd lohnen sich zu besitzen. Die zu Fuß kann mit Schattenmagie (lange Reichweite/ meistens keine Sichtlinie erforderlich) hinten in einer Einheiten Armbrustschützen stehen. Wenn du eine Magierin auf Pferd hast kann sie mit Todesmagie oder der Hauslehre Schwarze Magie (eher kurze Reichweite und Schadenszauber) nah an die Gegner ran, ohne in Gefahr zu geraten (zB in Schwarzen Reitern oder Fluchis). Bei den Helden lohnt sich der Pegasus auf jeden Fall. Der schafft dir viele Probleme vom Hals und ist ein richtiger Allrounder. Muss man jedenfalls probiert haben. Ich würde mir noch einen zweiten Adligen auf Pferd mit Armeestandarte basteln. Blutkessel ist auch ne gute Sache, ist aber Geschmackssache und kann auch sehr frustrierend für deinen Gegner enden - vielleicht zu frustrierend für den Anfang.


    Was aus dem Kern gut ist sind die Schwarzen Reiter. Ansonsten vielleicht ein paar Armbrustschützen. Hexen spiele ich eigentlich wenn dann nur alle 30 die ich hab mit Kessel, weil sie dann wirklich, wirklich grausam sind und auch noch gut geschützt. Ich mag Korsaren, aber gefühlt sterben sie genau so schnell wie die Hexen, da ich den, meist nach unten modifizierten, Rüster meistens verhaue. Speerträger spiele ich nur als Opfergaben für den Dolch.


    In der Elite entweder Henker oder Garde - ich mag beides. Bei Henkern kriegt man ein bisschen mehr Krawall für seine Punkte, die Garde finde ich aber irrationaler Weise irgendwie besser. Wenn es nicht gerade gegen W4-Völker geht, pack ich eher die ein. Dann noch ein paar Echsenritter oder Speerschleudern - fertig ist die Elite.


    In der Selten-Sektion gibt es eigentlich nur eins : Fluchfeuerhexer. Eine Einheit davon sollte man normalerweise schon auf dem Spielfeld haben. Es lohnt sich aber auch mit den anderen Sachen herumzuprobieren: Kharibdyss und Schwestern haben ihre Momente!


    Hoffe, das hilft um sich in die Armee ein bisschen heran zu tasten.

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Hey Lateralus, danke für die ausführliche Antwort (und Dank natürlich auch an die anderen).


    Also ich bin enig mit dir das die FFH auf jeden fall eine sehr gute Einheit ist, die sich lohnen ein zu setzen.
    Meiner Meinung nach ist die Schwarze Garde besser als die Henker, durch die wiederholenden treffer und verwundungswürfe, hauen die schon ziemlich rein.
    Speerschleudern und Schwarze-reiter haben mich noch nicht so überzeugt, aber ich werde auf deinen "Rat" hören un diese auch mal öfter ausprobieren ;)


    Was mich vielleicht noch interessieren würde wäre; dass ich gelesen habe, dass die Lehre der Bestien auch nicht schlecht sein soll für die Delfen, um den Wiederstand zu erhöhen. Wollte fragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.


    Meiner Meinung nach sind aber die Korsaren (besonders mit Hand-R. Ambrüste) nicht zu unterschtätzen, druch die leichte Rüstung und Seedrachenumhang - damit also ein rüster von 4+ und somit für Kern ziemlich gut.


    Über weitere Antworten freue ich mich.


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Hey Selkin,


    jo ich find's schade, dass in den den Völkerforen die Eiszeit ausgebrochen ist, von daher is doch gut wenn man ein bisschen fachsimpeln kann ;)


    Die "Garde oder Henker" -Diskussion gibt's glaube ich in jedem Dunkelelfenforum mehrfach ^^. Wie gesagt gegen W3-Völker mit wenig Rüstung kann die Garde echt mal was reißen. Vor allem gegen andere Elfen -> Ewiger Hass. Trotzdem eigentlich zu teuer. Sollten bei 12 oder 13 Punkten liegen finde ich. Auf Henker-Level halt. Dann könnte man für den gleichen Preis den Spezialisten für die jeweilige Aufgabe kriegen. Man bezahlt aber wohl für Immun geg. Psych und Unnachgiebig mit...
    Korsaren mit den Handarmbrüsten kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Vor denen hat echt niemand Angst ^^. Aber ich hab die auch selten gespielt muss ich sagen... da fällt mir kein Szenario ein, wo nicht Schwarze Reiter oder "echte" Armbrustschützen den gleichen Job besser hinkriegen würden. Aber wie gesagt, noch nicht oft probiert.
    Lehre der Bestien ist echt ne gute Ergänzung für Delfen! Aber auch nur der Grundzauber ^^. Von daher reicht es mMn, eine Lvl2 Zauberin mit der Lehre abzustellen, hoffen, dass man noch einen von diesen Charakter-boostern kriegt und den jeweils anderen für den Grundzauber tauschen. Ich nehme für die Hauptzauberin meistens Schatten oder Schwarze Magie. Seltener Tod und Leben. Sind wohl auch so die gängigen Lehren für Delfen, von daher eher ein bisschen bieder. Diese Ergänzen die Stärken der Delfen allerdings sehr gut und kaschieren manche Schwäche.

    Keep Your Cool 8)

  • Freut mich wenn ich zu einer kleinen Fachsimplerrei beitragen kann.


    Gleich vorweg will ich dann aber sagen das ich mich was Erfrahrung und können in der Warhammer-Fantasy Welt eher auf das Level eines fortgeschrittenen Anfängers beschränkt. Allerdings habe ich schon einge Schlachte - mehr oder weniger erfolgreich - geschlagen und kann also somit zumindest ein wenig interessantes beisteuern (hoffe ich :) ).


    Was die Schwarze Garde angeht, muss ich dir wohl recht geben, dass sie eigentlich zu teuer sind, aber durch den Ewigen Hass und Immun geg. Psychologi eigentlich schon nicht schlecht sind und meiner Meinung nach auch die "teuren Pkt." wert sind, besonders wenn man sie bufft. Ich denke auserdem, dass die hohe ini. der Schwarzen Garde, geparrt mit der Sonderegel "Schlägt immer zuerst zu" fast immer den vorteil bringt, dass sie ihre Trefferwürfe noch einmal wiederholen drüfen.
    Was die Korsaren angeht, ist eben diese unterschätzung ihrer fähigkeiten ihre größte Stärke. Sie werden (meiner Erfahrung nach) erst zu spät wargenommen, bis plötzlich ein 20-Block von der Flanke kommt und mit 20 Bolzen - die eine genauso hohe Stärke haben wie die der normalen R-Armbrüste - ordentlich schaden reinhauen. Für mich sind sie mit 9pkt. pro Modell eine sehr gute alternative für die normalen R.A.-Schützen, da ich die Speerträger und Schwertkämpfer sowieso für total schwachsinnig halte - da sie zum einen einen schlechteren Rüstungswurf als die Korsaren haben und dazu dann noch weniger Attacken - auserdem lassen sie sich durch die Option auf eine handwaffe mehr oder halt die R-Hand-Armbrüste gut an die eigene spielweise anpassen. :P
    Was mich aber generell an den Delfen stört ist, dass sie bis auf die Echsenritter, keine gut gepanzerten truppen haben und für alle beschusstarken Völker, wie die anderen Elfen Völker oder Zwerge oder Imps. ziemlich anfällig sind. Auch wenn die FFH. einen retter von 4+ haben sind zB. Hexenkriegerinnen so gut wie schutzlos wenn sie nicht in der nähe von dem Blutkässel stehen.
    Ich habe besonders Schwierigkeiten mit Hochelfen und habe leider noch keine effektive Armee-liste gefunden, die sie bei 1500pkt. die Stirn bieten könnte.
    Doch ein neuer Versuch mit anderen Lehren der Magie um die Delfen zu buffen wird hoffentlich von Erfolg gekrönt sein.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Was mich aber generell an den Delfen stört ist, dass sie bis auf die Echsenritter, keine gut gepanzerten truppen haben


    Elfenvölker sind an sich immer schon punktemäßig teuer und (je nach Volk) zerbrechlich bis sehr zerbrechlich gewesen...das gehört einfach zur Spielweise dazu.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Hier mal due Aufbau Empfehlung die weitest gehend noch aktuell ist.


    Aufbau Empfehlung - Dunkelelfen Armee (1000 - 2500 Punkte)?




    Laterlus hat es schon umgehend erklärt:-)


    Noch Kurz wenn die Dunkelelfen zu dem noch Gepanzerte Infantrie hätten, wäre dies noch fataler da sie bereits eh zu den stärksten völkern der 8then Edition zählen.


    Ich stelle mir grad Hexen mit 3er rüster vor....

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • Nun, von einem 3+ rüster für Hexenkriegerinnen rede ich ja gar nicht, aber ein 6+ retter wäre doch ganz angemessen.
    Mir ist auch druchaus bewusst, dass die Deflen, sowie die andere Elfen Völker auch, ihre eigenen vorteile haben, die das Fehlen ordentlicher Rüstung wieder wet macht. Trotzdem würde ich mir für die Gardisten gerne einen Schild wünschen, damit sie zumindst - ähnlich wie die Tempelwachen der Echsenmenschen - für beschuss einen 4+ rüster haben, der meistens ja sowieso modifiziert wird.
    Vielleicht wünsche ich mir das ja auch einfach nur wegen meiner Unfähigkeit immer zu gewinnen :D Wie auch immer.


    Ich danke für die Einwände und auch für die Armeeliste, habe offenbar nich lange genug geguckt, denn die vorigen einträge sind ja schon etwas älter und gehören, soweit ich das gesehen habe, nicht zur 8. edition.


    Weitere Antworten und taktische Finessen und auch weiter Diskussionen werde ich mich weiterhin sehr freuen.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Die ersten einträge sind auf jeden fall älter der von mir ist aktueller.Wenn du lust hast erstell doch mal eine liste und stell sie hier ein.So können wir gemeinsam etwas finden für dich was auch brauchbar ist.Ich persönlich habe sehr viel probiert mit Dunkelelfen und eigentlich alles durch.Im allgemeinen ist es halt schwierig zu sagen genau das funktioniert. das ganze konzept muß für dich passen.Ich rate den leuten meistens grad als einsteiger spielt games so bis 1000 pkt und testet die einheiten selbst.Wenn sie dann ein feedback haben dann grössere spiele ab 1500pkt danach dann ab 2000+ die schritte sind angemessen.Bei kleineren spielen hast du meist nicht so viel einheiten auf dem tisch.Was wiederum dazu führt das du weniger aufpassen musst und nicht so schnell die übersicht verlierst.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich werde mal ein Überblick über meine Armeeliste geben.


    Also meine Listen fangen meist mit den FFH an, da diese ja einfach ein absoluter muss sind. Durch den retter 4+ gut beschützt, schnell und agil druch die leichte Kvallerie und mit ihrer Magie echt ein guter fang. Auserdem können sie selbst im Nahkampf ordentlich reinhauen, selbstredent vozugsweise von der Flanke.


    Ab da bin ich mir aber schon unsicher was ich sonst noch so einbauen soll. Meistens nehme ich entweder eine normale Zauberin oder eine Erze. Einen Schreckensfürst oder normalen fürst habe ich noch nicht ausprobiert, dafür dann aber Helden wie Hellebron oder Kouran Dunkelhand usw. Diese haben sich leider nicht als besonders effektiv erwiesen :P


    Was den Kern betrifft nehme ich meistens 20 Korsaren oder R-Armburstschützen rein, bin mir aber nicht sicher welche ich von beiden besser finde, da sie beide vor- bzw. nachteile haben. Hexenkriegrinnen setzte ich bisher noch nicht ein, weil mein Blutkessel noch im Aufbau ist. Aber hier wären ein paar Tipps nett, was nehmt ihr so in den Kern?


    Die Elite ist meistens entweder mit Schwarzer Garde oder Henkern oder beides gefüllt, dazu dann noch eine oder zwei Speerschleudern und ein paar Echsenritter. Hier kann ich mich nie richtig entscheiden was ich davon am Besten finde und nehmen sollte. Streitwagen habe ich auch schon eingesetzt, haben mich aber noch nicht so überzeugt.


    Was die seltenen Einheiten angeht habe ich ja schon gesagt sind es die FFH.


    Also so oder so ähnlich baue ich meine Listen meistens auf und im Grunde funktionieren sie ganz gut, nur bei Hochelfen bleibe ich stecken und komme nicht weiter, da ich irgentwie keine brauchbare Liste finde -.-
    Hoffe meine Aufbau-"anleitung" ist verständlich und ihr könnt mir weiter helfen :)


    FG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Das liest sich doch alles ganz gut. Wie Elo schon sagte, der Armeeaufbau-Thread bietet eigentlich alles zu den Einheiten, was man wissen muss (wobei du die Einträge aus der Zeit vor dem aktuellen Armeebuch fast ignorieren kannst).
    Zu den Truppen gibt's bei deiner Komposition nicht mehr viel zu sagen. Mit Garde, Echsenrittern und Speerschleudern in der Elite bist du ganz gut aufgestellt. Fluchfeuerhexer als seltene Auswahl natürlich auch. Im Kern würde ich die Korsaren vll eher als 30er Paket mit zusätzlichen Handwaffen spielen, aber das ist sicher Geschmackssache. Probiere mal Schwarze Reiter mit dem Armbrust und Schild Upgrade. Sehr vielseitige Einheit.


    Bei den Kommandanten kannst du es bei 2000 Punkten bei der Lvl4-Erze belassen. Als Ausrüstung Bannrolle und Hotek-Ring.
    Dann pack noch zwei Adlige mit ein, einen mit Pegasus+Zwielichtmantel und einen auf Pferd mit AST. Die meisten besonderen Charaktermodelle sind leider nicht so gut.


    Insgesamt solltest du dann eine wirklich gute Truppe haben. Wenn es dann nicht gegen die Hochelfen klappt, liegt es eher an der Taktik :)

    Keep Your Cool 8)

  • Wie wäre es mit dieser Liste?


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    ---> 220 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    ---> 136 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Korsaren der schwarzen Archen
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Maat
    ---> 250 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzer Bote
    ---> 130 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Garde von Naggarond
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Turmherr
    ---> 330 Punkte


    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte


    Kriegshydra
    ---> 160 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Fluchfeuerhexer
    ---> 125 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1421


    Ein wenig Spielraum ist dort noch.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Hm ich stell dir mal eine Liste die auch ggn Hochelfen effektiv sein sollte,


    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Danke für die Armeeliste.
    Also ich habe ein wenig herum probiert und versucht eine Liste für 1500 pkt. zu machen, insperiert von deiner 2000 pkt. Liste.
    Könntest du da auch noch eine Liste gegen Hochelfen mit 1500 pkt. machen, dann würde ich das mit meiner vergleichen :)

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • 1500 Punkte wäre für mich echt so eine Grenze, bei der ich vll ganz auf Kommandanten verzichten würde. Heißt: tausche die Erze gegen eine Lvl2 Zauberin.
    Hier mal ein Vorschlag, der auf deinen Vorlieben aufbaut.


    1498 Punkte
    Helden
    -Lvl2 Zauberin/ Bannrolle 140 pts <---General, kommt in die Dunkeldornen
    -Adliger auf Pferd, AST, Lanze, Seedrachenumhang, Repetierarmbrust, Talisman d Bewahrung, Verzauberter Schild 172pts <---AST, entweder in die Fluchis oder in die Schwarzen Reiter


    Kern
    -5 Schwarze Reiter, Musiker, Schilde, Armbrüste 110pts
    -5 Schwarze Reiter, Musiker, Schilde, Armbrüste 110pts
    -13 Dunkeldornen, Musiker 166pts


    Elite
    -29 Schwarze Garde MSC 465pts
    -7 Echsenritter Musiker 220pts


    Selten
    -5 Fluchfeuerhexer 125pts

    Keep Your Cool 8)

  • Danke für die Antwort, hört sich interessant an. Ich hatte mir diese Liste ausgedacht:


    2 Helden


    Zauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    ---> 115 Punkte


    Adliger
    + - Repetier-Armbrust
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Dunkelelfenross
    ---> 97 Punkte



    3 Kerneinheiten


    20 Korsaren der schwarzen Archen
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Maat
    ---> 250 Punkte


    2x 5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzer Bote
    ---> 260 Punkte


    3 Eliteeinheiten


    20 Schwarze Garde von Naggarond
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Turmherr
    ---> 330 Punkte


    2x Schnitter-Speerschleuder
    ---> 140 Punkte


    Seltene Einheiten


    2x 5 Fluchfeuerhexer
    ---> 250 Punkte


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1442


    Hier sind dann noch knapp 60 pkt. für magische Gegentstände, nur vergess ich immer welche was können. :D
    Was haltet ihr davon??

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)