Meh, vielleich ist das auch zu viel gesagt. Aber mir ist heute was aufgefallen, was ich teilen möchte:
Ich lese gerade "Quest for Ghal Maraz", kein schlechtes Buch.
In diesem Buch wird der Anführer der Celestial Vindicators (die Jungs in Türkis) vorgestellt. In Ermangelung des Namens, nennen wir ihn "Günther".
"Günther", in der letzten Schlacht gefallen, wurde für die Suche nach Ghal Maraz von Sigmar wieder erweckt. Und kam offenbar leicht verändert zurück.
Vandus Hammerhand bemerkt gegenüber Ionus Cryptborn, dass "Günther" früher ein fröhlicher, höflicher Kerl war. Nunmehr leuchten seine Augen im Schatten (nicht hell genug für Tageslicht) in einem blassen blau (oder war es grün) und seine Rüstung bitzlt vor Energie.
Er scheint entrückt, antwortet nur abgehackt und flößt den Einwohnern von Azyr Furcht ein. Selbst seine Sigmarine-Kollegen fühlen sin in seiner Gegenwart unwohl. Ähnlich, wenn nicht ganz so stark, ergeht es den anderen Sigmarines, welche aus dem Reich des Todes wiedergekehrt sind.
Das ganze nimmt ein Außmaß an, dass Vandus fürchtet zu sterben. Nicht, weil er angst hat dann tot zu bleiben, sondern weil er angst davor hat zu werden wie Günther.
Ionus erklärt Vandus, dass Sigmar den Tod jedes mal, wenn er einen Sigmarine zurück holt betrügt. Da der Tod seine Schulden aber immer einfordert, behält er jedes mal, wenn einer der Sigmarines stirbt, ein Stück von diesem in seinem Reich, dass für Sigmar verloren bleibt. Ionus stellt klar, dass der Tod am Ende sein Recht bekommt und keiner, nicht einmal Sigmar, sich für immer vor diesem verstecken können.
Man weis, dass Ionus 2 Herren hat. Sigmar und den Tod (er kommt aus dem Totenreich). Ob er damit Morrs oder Nagash meint ist indes noch offen.
(M)eine Theorie ist daher, dass je öfter ein Sigmarine stirbt, desto mehr verändert er sich und entfernt sich von Sigmar.
Die neuen Chaos Space Marines könnten m.E. irgendwann die Death-Eternals werden.
Stormcast, welche so oft gestorben und zurück gekehrt sind, dass nunmehr ein anderer Herr ihrer Menschlichkeit und Treue ist...
...Jaaa... ein bisschen spinnen-träumen muss Montags erlaubt sein