Mehr Platz für's Hobby

  • Hallo Zusammen,


    meine bisherigen Fortschritte im Hobby (die ich in anderen Threads dokumentiere) sind in letzter Zeit durch Arbeit usw. ein wenig stagniert.
    Doch dies soll sich nun ändern und wie könnte man das besser gewährleisten als mit einem eigens dafür vorgesehenen Hobby-Keller?
    Die Gründe hierfür lagen auf der Hand:
    Die letzten Wochen habe ich immer mal wieder das Internet (und allem voran Youtube) nach Inspirationen für eigenes Gelände durchforstet und kam zu dem Schluss, dass ich mir ein eigenes modulares Spielfeld bauen möchte.
    Hierfür bräuchte ich allerdings eine geeignete Spielplatte. Dafür könnte man doch gleich eine passende Unterkonstruktion bauen. Mit Platz für die Platten, Geländestücke, Figuren usw. Dann könnte ich doch auch gleich meinen Maltisch dazu stellen und ein paar Regale für Materialien etc. bauen, sodass alle beieinander steht. So kam ich zu dem Schluss, dass ich einen ganzen Raum brauche :D
    Als wir letztes Jahr ein Haus gesucht haben, hatte ich bereits darauf geachtet, dass es Räumlichkeiten dafür bietet. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, das Projekt anzugehen.


    In diesem Thread möchte ich euch ein paar Einblicke über den Fortschritt geben und gerne auch eure Meinung und Ratschläge aufnehmen und ggf. umsetzen.


    Vor 2 Wochen habe ich dann angefangen den Kellerraum auszumisten. Dort wurde alles reingestellt, was beim Umzug keinen Platz im Haus gefunden hatte und nach einiger Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte, konnte ich alles wegwerfen und den Raum leer machen. Der nächste Schritt war eine Tages-Tour durch die Baumärkte der Umgebung für Preis- und Materialrecherche. Einen Groß-Einkauf später konnte es losgehen.


    In den Bildern unten könnt ihr den aktuellen Stand verfolgen.
    Um den Raum gemütlicher zu machen, wurde zuerst mal gestrichen und Laminat verlegt. Der Tisch ist das Herzstück der Raumes und sollte daher allen Ansprüchen genügen. Die Platte misst 200x140 cm um darauf den Modulplan für 60x60-Platten zu platzieren. Wir bleiben beim GW-Maß von 180x120, somit bauen wir 2 Platten hoch und 3 Platten breit. Umlaufend soll dann ein abnehmbarer Rahmen von 10cm Breite gesetzt werden, um Stellfläche und eine Fixierung für die Platten zu bieten. Die Unterkonstruktion besteht aus Paletten, die mit je 3 Kanthölzern pro "Etage" verschraubt werden. darauf kommen Alu-Verbund-Platten, die schön dünn aber stabil sind. Um das Ungetüm auch noch bewegen zu können, wurde es auf Rollen gesetzt (davon 2 mit Bremse). Beim Zuschnitt der Platte blieb noch genügend Material übrig, um gleich noch 4 Böden für ein Regalsystem an der Wand zurecht zu schneiden.
    Als nächster Schritt werden Styrodurplatten gekauft und dann kann die eigentliche Bastelarbeit losgehen.


    Das war jetzt ganz schön viel Text, aber das passiert mir irgendwie immer :D Falls sich das einer durchließt und nach den Bildern schon Meinungen oder Ratschläge für hat, immer her damit.

  • Sehr geil ! das wird mehr als ordentlich ... klasse Idee mit den Europaletten !
    Wird der Tisch noch lackiert? oder bleibt die Holzoptik .... bin sehr neidisch ,habe leider keinen Keller unterm Haus... keine Angst alles ohne "böses Auge" :O
    Wo kommt dein Bett hin :] nur Spass .. werde dein Hobbykellerprojekt weiter mitverfolgen !

  • Wenn ich ein Bett da reinstelle könnte das falsche Signal an die Frau senden - nachher muss ich noch da unten bleiben :D
    Die Holzoptik möchte ich gerne beibehalten, daher wird's nicht lackiert. Wird nachher ja noch geschützt, da unter die Styrodur-Platten noch Holzplatten geklebt werden sollen (Sperrholz o.ä.).
    Momentan bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Styrodur-Platten. 60cm breit scheint kein gängiges Format zu sein :tongue:

  • Ordentliche und ansprechende Umsetzung bisher. Freue mich auf die Fortsetzung deines Projekts, ihr werdet sicherlich tolle Schlachten schlagen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Sehr schönes Projekt! Ich werd es sicher weiter verfolgen.

    Momentan bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Styrodur-Platten. 60cm breit scheint kein gängiges Format zu sein :tongue:


    Aber auch net unüblich. Beim hiesigen OBI hatte ich Platten mit 125x60x2 cm gefunden. Bei denen heist es nur nicht Styrodur sondern XFB (oder so was in der Richtung). Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zwischen diesen XFB Platten und der Styrodurplatte feststellen.. Die übliche (lästige) Riffeloberfläche kann man übrigends recht einfach mit Trittschalldämmung (Wichtig: bedruckte Seite nach unten!) überkleben.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    • Offizieller Beitrag

    Super Projekt! ^^ Ich habe mir auch so einen Hobbykeller eingerichtet und kann nur sagen, dass sich das auf jeden Fall lohnt!!


    An den Wänden ist auch noch schön viel Platz für Regale und Vitrinen. Achte auf jeden Fall auch auf die richtige Beleuchtung.


    Willst du dir da auch eine Malecke einrichten?

  • hätte ich doch auch nur einen Keller -. - :alien:


    aber sehr geil ^^

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • Hey Leute, danke für das tolle Feedback.
    Freut mich, dass das Thema so regen Zuspruch findet.


    Gazak Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte zwar mind. 40mm Stärke im Sinn, aber vielleicht findet sich ja etwas.
    Und ich habe eine neue Bezeichnung gelernt, nach der ich nun auch mal Ausschau halten kann :D


    Jones Mit der Beleuchtung hast du leider einen wunden Punkt getroffen - da bin ich noch nicht so glücklich.
    Sie ist zwar schon "ausreichend" und das helle Holz trägt zum hellen Klima bei, aber ich werde wohl noch einige Spots anbringen.
    Den Maltisch werde ich auch runter bringen, damit ich alles in einem Raum habe. Dessen Lampen könnten dann auch noch zur Helligkeit beitragen :tongue:


    Nächste Woche werde ich den Raum noch mit geeigneten Sitzmöbeln ausstatten. Durch ein anderes Projekt komme ich an Leder-Sitzbänke, die sich extrem gut beim Spieltisch machen werden und den gegnerischen Zug bequem überstehen lassen. Dieses Projekt verschlingt zwar gerade auch viel Zeit aber ermöglicht es, mich mal mit einem Figuren-Bausatz der etwas anderen Art zu beschäftigen (siehe Bilder) - Gott sei Dank werde ich diesen Krieger nicht anmalen müssen :D

    • Offizieller Beitrag

    :tongue: Hab ich es mir doch gedacht, dass die Beleuchtung ein Knackpunkt ist. Liegt halt am Keller. Ich kann LED-Röhren empfehlen. Die sind hell, du brauchst nicht so viele Spots an die Decke schrauben und so viel kosten tun sie auch nicht.


    Da du alles schön weiß gestrichen hast, kann aber auch ein guter Deckenfluter viel ausmachen. Für den musst du gar nichts anschrauben. Brauchst nur eine Steckdose. :)


    Die Ritterrüstung sieht stark aus! Das kann mit den Sitzmöbeln zusammen richtig gemütlich bei dir werden!

  • Bei denen heist es nur nicht Styrodur sondern XFB (oder so was in der Richtung).


    Ich habe nochmal nachgeschaut. Das Zeug heißt bei denen XPS und ist in Stärken von 10mm bis 100mm erhältlich. Hier mal der Link. Die Platten kann man übrigends auch einzeln kaufen (sind dann allerdings prozentual etwas teurer).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Habe mich die letzten Tage auch mal schlau gemacht und z.B. herausgefunden, dass das XPS heißt :D
    Ich habe nach viel hin und her dann schließlich im örtlichen Baustoffhandel (gibt es meist in jedem größeren Ort als Ableger eines lokalen Baumarktes oder alleinstehend) dann tatsächlich exakt das gefunden, was ich gesucht habe: 60x125cm in 50mm Stärke. Glatte Oberfläche und ohne Stufenfalz also auch glatten Kanten.


    Leim und Spachtelmasse sind bereits besorgt und ausreichend Sand, der unterschiedliche Körnungen aufweist, gibt es Sackweise für ca. 2-3€ im Baumarkt.
    Habe mich von einigen Youtubern inspirieren lassen und werde Baumrinde verwenden, um zusätzlich zu den klassischen Schnitzereien ins Styrodur noch bessere Steinstrukturen zu erzeugen.
    Da war es sehr hilfreich, jemanden mit einem Blumenladen zu kennen :D
    Dann kann die Bastelei bald losgehen - ich freue mich schon sehr und werde hier gerne (auch mit Fotos) berichten, falls ihr das möchtet

  • Ich habe nach viel hin und her dann schließlich im örtlichen Baustoffhandel (gibt es meist in jedem größeren Ort als Ableger eines lokalen Baumarktes oder alleinstehend) dann tatsächlich exakt das gefunden, was ich gesucht habe: 60x125cm in 50mm Stärke. Glatte Oberfläche und ohne Stufenfalz also auch glatten Kanten.


    Du Glückspilz... :D Kannst du mir mal den Namen deines Baustoffhandels sagen. Beim letzten habe ich nur die pauschale Antwort bekommen "gibts nicht!". :mauer:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Gerne doch :D
    Der hiesige Baumarkt heist "BayWa" und ein paar Straßen weiter gibt es den entsprechenden "BayWa Baustoffhandel".
    Dürfte aber eine relativ lokale Geschichte sein. Mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht dort anzurufen und denen ein wenig Honig ums M…
    Vielleicht hilft das ja auch bei deinen lokalen Anbietern, denn zu Beginn wollten dir mir auch erklären, dass sie so etwas nicht haben.
    Als ich dann aber meinte, mir sei die Stärke relativ egal (hatte zu Beginn mal exemplarisch 40mm angegeben), kam dann so etwas wie "na hätten Sie das doch gleich gesagt. In 50mm Stärke habe ich 96qm von dem Zeug da"… Du siehts, manchmal muss man nur ein wenig "nachhelfen" :D

  • Es lebt!!

    Es ist mal wieder was passiert und ich freue mich, dass ich endlich mal wieder ein paar Bilder hier mit euch teilen kann.
    Nachdem der Keller nun endlich fertig eingerichtet und alles reinverfrachtet wurde, was man so brauchen könnte (oder auch nicht - beim Hobby wird man ja gerne zum Messi :rolleyes: ), wurde nun endlich mit der Spielplatte angefangen.


    Die Grundidee sieht Platten in 60x60cm vor, die eine modulare Spielfläche in 120x180cm ergeben. Nach und nach wollen wir diese Platten um neuen Module erweiteren. Vorgesehen sind z.B. Fluss-Module bei denen ich aber noch ziemlich unschlüssig bin, wie der Fluss aussehen soll. Habe schon einige Materialen angeschaut und weiß noch nicht, was am besten rauskommt. Er soll realistisch aussehen (also nicht einfach eine "blaue Kerbe" im Gelände) und die verschiedenen erhältlichen Wassereffekte stellen mich vor die Qual der Wahl. Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen für mich?
    Aber für die ersten Platten haben wir uns an "normales" Gelände gemacht, welches wir immer so angeordnet haben, dass es die Mittelmarkierung der Platten (also 30cm) nicht überschreitet. So können die Platten frei aneinander gestellt werden ohne, dass sich unschöne Überstände ergeben.


    Entstanden ist alles aus Styrodur und vereinzelt wurden Rinden-Stücke platziert um Felsen darzustellen. Auf den Bildern sind die Platten noch am Trocknen. Als nächstes soll mit Spachtelmasse das ganze noch verbunden werden, sodass die "Felsen" und Hügel mehr mit dem "Flachland" verschmelzen und alles ein natürliches Aussehen bekommt. Danach dann das übliche Besanden und Begrasen.
    Gestern haben wir einen Online-Shop gefunden, bei dem wir unsere benötigten Mengen an Gras zu einem guten Preis bestellt haben. In verschiedenen Farben, damit auch die Grasflächen natürlicher aussehen. Als Sand haben wir einfach einen Sack Kies mit einer Körnung, die uns gefiel im Baumarkt gekauft - kostet keine 3 € :D


    Noch ist alles unfertig, aber mit ein paar gebastelten Geländestücken und ein paar (ebenfalls noch unbemalten) GW-Gebäuden sieht das alles schon ziemlich gut aus und ich kann mir schon richtig vorstellen, wie es fertig aussieht. Habe mir auch eine Fussmatte gekauft und gleich mal ein paar "Felder" zurecht geschnitten. Die machen im Gesamtbild echt was her. Vielen Dank an "Chefoberboss" von dem ich mir das mal abgeschaut hatte :D


    Zusätzlich habe mich mich auch noch mit ein paar neuen Minis "selbst beschenkt". Sonst wird man ja faul, wenn einen nicht ständig graues Plastik anstarrt :)


    Ich hoffe die Bilder sind nicht allzu schlimm, aber es war spät und ich hatte nur das Handy zur Hand :tongue:


    Falls Ihr noch Tipps habt, immer her damit - noch kann man viel anpassen.


    Grüße