Vampire erweitern

• Also das kreischende Banner wird auf Turnieren eigentlich nicht gespielt, weil die Blöcke, gegen die du den Effekt gern hättest, dann meist immun gegen Angst sind. Deshalb nimmt man das Eilbanner, weil das immer nützt. Das Flammenbanner ist eigentlich Quatsch bis kreuzgefährlich (außer du weißt, dass dein Gegner Dämonen spielt). Grund: Es nützt nur den Skeletten, die aber sowieso nix können. Die Flammenattacken übertragen sich ja nicht auf magische Waffen. Dein Fürst mit einer magischen Waffe ist schneller als die Skelette und kann somit nicht von einem etwaigen Aufheben der gegnerischen Rega profitieren. Und wenn dein Fürst ne ZHW hat und somit profitieren könnte, hast du nen Riesenfehler gemacht. Somit reicht ein Typ mit Drachenhelm aus um deinen Block bis ans Lebensende zu pinnen, weil er gegen deine Kampfmaschine nen 2er Retter hat (ok, mit Scherbe schlägt sich der Fürst auch dort wieder raus) Du weißt worauf ich hinaus will. Allerdings kommt jeder Dämonenprinz mit nem Flammenretter daher und macht dich eisekalt. Nur wegen dem Flammenbanner.

Also entweder:
    - kreischendes Banner für Fearbombeffekt aber manchmal unbrauchbar
    - Eilbanner für universelle Benutzung (wirkt auch für Reforms, gaaaanz wichtig für Vampirarmeen, eigne es dir eher früher als später an)

Ach ja, es ist eigentlich nie eine gute Idee ohne Leichentuch aus dem Haus zu gehen. Wenn du den AST weglässt, der es trägt, sollte es irgendwo anders unterkommen. Leichentuch = geiltes Vampiritem noch vor dem Arkhanbuch

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Mit dem Flammenbanner wäre ich mir nicht so sicher, das besagt nur, dass alle Modelle in der Einheit Flammenattacken bekommen (die nicht magisch sind) ergo müsste der Fürst die auch bekommen, magische Waffe hin oder her (so spielen wir es auf unseren Turnieren), allerdings sind Falmmenattacken auf Helden humbug (wie bereits erwähnt: Drachenhelm und Fluchstein) .

LG

• Keine Sorge, die Flammenattacken übertragen sich nicht auf magische Waffen. Man muss halt bei normaler Bewaffnung aufpassen.

• Holdenhaller, ich muss nachgucken, aber vllt. habe ich noch ein paar Manticskelette rumliegen, nutze die eh nicht :) (würde sie dir schenken, falls ich sie finde XD)

Das ist ein super nettes Angebot und ich kann dir nur dafür danken. Aber Not tut das nicht, denn ich habe jetzt 80 Mantic Skelette und ohne Herrscher der Toten reichen die mir sicher erstmal aus.

Also das kreischende Banner wird auf Turnieren eigentlich nicht gespielt, weil die Blöcke, gegen die du den Effekt gern hättest, dann meist immun gegen Angst sind. Deshalb nimmt man das Eilbanner, weil das immer nützt. Das Flammenbanner ist eigentlich Quatsch bis kreuzgefährlich (außer du weißt, dass dein Gegner Dämonen spielt). Grund: Es nützt nur den Skeletten, die aber sowieso nix können. Die Flammenattacken übertragen sich ja nicht auf magische Waffen. Dein Fürst mit einer magischen Waffe ist schneller als die Skelette und kann somit nicht von einem etwaigen Aufheben der gegnerischen Rega profitieren. Und wenn dein Fürst ne ZHW hat und somit profitieren könnte, hast du nen Riesenfehler gemacht. Somit reicht ein Typ mit Drachenhelm aus um deinen Block bis ans Lebensende zu pinnen, weil er gegen deine Kampfmaschine nen 2er Retter hat (ok, mit Scherbe schlägt sich der Fürst auch dort wieder raus) Du weißt worauf ich hinaus will. Allerdings kommt jeder Dämonenprinz mit nem Flammenretter daher und macht dich eisekalt. Nur wegen dem Flammenbanner.

Also entweder:
    - kreischendes Banner für Fearbombeffekt aber manchmal unbrauchbar
    - Eilbanner für universelle Benutzung (wirkt auch für Reforms, gaaaanz wichtig für Vampirarmeen, eigne es dir eher früher als später an)

Ach ja, es ist eigentlich nie eine gute Idee ohne Leichentuch aus dem Haus zu gehen. Wenn du den AST weglässt, der es trägt, sollte es irgendwo anders unterkommen. Leichentuch = geiltes Vampiritem noch vor dem Arkhanbuch

Ich verstehe das natürlich und Flammenbanner bleibt draußen.

Bezüglich der Reforms bzw. meiner Aufstellung:

Ich wollte eigentlich erstmal alles 5-Mann breit aufstellen und loslegen. Die 2'er oder 3'er Formationen sind wohl, um den Gegner noch länger zu pinnen, bzw. um seine Charaktermodelle zu schützen, wenn MSC im 1. Glied stehen // Die Umlenker zum pinnen zu benutzen?

• Die Reforms sind wichtig um die Immobilität auszuhebeln. Immerhin kann die Standhaftigkeit egal sein aufgrund der Unerschütterlichkeit. Also Reform mit Fürst, Ast und Champion vorne und schon sind deine fragilen Elemente geschützt. So kann man auch am besten Zauberreichweiten herstellen. Da spreche ich ja nicht mal von Kongas

• Okay, ich habe 2 finale Listen ausgearbeitet. Die eine ist ohne VLord, die andere mit.

Ich weiss nicht, ob es auch ohne geht. Ohne ihn habe ich jedenfalls mehr Platz für Umlenker und AST.

1. Meisternekromant (ohne VL)

2. Vampirfürst

Diese Listen sind gegen alles und ich probiere wohl beide erstmal aus. Wenn ich weiss, dass er KdC spielt, werde ich auf alle Fälle die Liste so umbauen, dass Kreischendes Banner und die dunkl Erhabenheit// Bez. Wesen Combo drin ist, damit der niedrige Moralwert der KdC ausgenutzt wird.

Ansonst muss ich schauen, ob es ohne VL dafür mit AST / mehr Magie oder mit VL und dafür ohne AST und weniger Magie besser ist.

Das Gute an der 2. Liste ist, dass der VL die Umlenker vergrößern kann.

Sollte ich Buck des Arkhan anstatt der Bannrolle mitnehmen? Wenn er nur wenig Magie hat, wäre das wohl klug.

Wie wichtig ist das Buch des Arkhan generell für Vamps, lässt sich da pauschal was zu sagen?

Edit: Ich habe noch eine Frage zum Strigoi König: Vanhels gibt uns ja bereits Treffer wiederholen, dann ist unendlicher Hass doch sowieso obsolet und wir können lieber einen VL reinnehmen um noch nen Rüssi und nen 4+ Retter zu bekommen.

Den Strigoi damm wohl eher nehmen, wenn der weiter als 12 Zoll vom Mage entfernt manövrieren soll oder erschließt sich mir sein tieferer Sinn einfach nicht?

Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

• Ich habe mal meine Varianten verglichen

Für 396 / 400 Pkt (inkl. Nachtkreaturen, weil ich wenig Umlenker habe):

1. Vampirfürst
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - Leichentuch
    + - Rote Wut
    - Nachtkreaturen herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    ---> 396 Punkte

KG: 7
    S: 7
    I: 7
    MW: 10
    Rüssi: 4+
    Rettung: 4+ (alles)
    ASL für Gegner

2. Strigoi-Guhlkönig
    + - Riesenklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Drachenfluchstein
    + - Rote Wut
    - Nachtkreaturen herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    ---> 400 Punkte

KG: 6
    S: 9
    Rüssi: /
    Rettung: 5+ (2+ Flammen)
    Gift: 6+
    unendlicher Hass: TW wiederholen

Puh ey, ist ne schwere Entscheidung. In meiner 1500 Liste würde ich wohl eher zum Vampir tendieren, weil sonst das ASL vom Leichentuch fehlt. Obwohl der Ghul bereits INI 8 hat, was ja schon ne Hausnummer ist.
    Str. 9 ist echt fett, Gift und ASF ohne Vanhels sowieso. Rettungwurf auf 5+ ist aber halt echt mager und ohne Fluchfürst mit Leichentuch Backup mir wohl zu riskant.

Obwohl der Ghul eh ASF und ne hohe Ini hat.

Der muss halt alles schnell umhauen, sonst kann der wohl auch schnell über den Jordan gehen. Die 2x 4+ Würfe beim VL halten sicher einiges an Dmg weg. Obwohl die Rüssi wird ja auch modifiziert ab Str. 4+.

Also wie ich das sehe....ist der Strigoi ein Monster.

• Bekommst du auf dem Großen Vamp noch die Ogerklinge rein?.Ansonsten Finde ich die Liste bei 1,5 k schon ganz nett ja.Morghasts wären noch was glaub würde ich den Gruftschrecken vorziehen aber klar die gehen auch.

Edit:Leichentuch Übersehn vergiss das mit der Ogerklinge

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Bekommst du auf dem Großen Vamp noch die Ogerklinge rein?.Ansonsten Finde ich die Liste bei 1,5 k schon ganz nett ja.Morghasts wären noch was glaub würde ich den Gruftschrecken vorziehen aber klar die gehen auch.

Edit:Leichentuch Übersehn vergiss das mit der Ogerklinge

Dafür hab ich dem doch die 2-Hand gegeben. Das stackt doch nicht?

Edit: Aah, ich hab gerade alles(!) neu gekauft, unteranderem 9 x Gruftschrecken (sogar schon 3 bemalt). Morghast sind also erstmal keine Option. Aber die Schrecken sind doch auch ganz großes Kino mit Reg, 3 LP, 3 Attacken, Gift...

Edit-Edit: Ob irgendjemand zufällig sowas ähnliches wie die Morghast Regeln per PM schicken könnte?

• Mir persönlich gefällt die zweite Liste viel besser.
    Bin auf deine Erfahrungen mit den beiden Listen gespannt!

Zu deinen Fragen:
    Ich würde nicht ohne Bannrolle spielen - finde sie zu wichtig.

Das Buch des Arkhan ist sehr beliebt, ich komm aber auch gut ohne aus und hab es nur in etwa 25% meiner Listen drinnen.
    Aber ich weiß auch, dass es Spieler gibt, die niemals ohne spielen würden.

Von daher: Ausprobieren ob du es als wichtig empfindest oder nicht. Liegt sicher viel am Spielstil und den persönlichen Vorlieben.

Ja, der Strigoi kann immer Trefferwürfe wiederholen.
    Aber vertrau nicht zu sehr auf Vanhels. Es ist bei weitem nicht sicher, ob du den Zauber erwürfelst! Kann also auch mal sein, dass keiner deiner Magier diesen Spruch kennt. Und selbst wenn du ihn hast und vielleicht sogar das Buch des Arkhan auch noch, kann es immer noch sein, dass dein Gegner den Zauber bannt bzw. du einfach schlecht würfelst und er nicht klappt.
    Also vertraue auf keinen Fall auf einen bestimmten Zauber. Gerade wenn man das macht, klappt ein bestimmter Zauber in der Realität nur 1-2 mal im Spiel, ohne gebannt zu werden!

Bsp. Erste und zweite Runde brauchst du ihn nicht, da noch nicht oder kaum im Nahkampf, 3te Runde bannt ihn der Gegner, 4te Runde erwürfelst du nur 3 Energiewürfel für die Magiephase und heilst lieber, 5te Runde nimmt dein Gegner die Bannrolle gegen Vanhels und in der 6ten ist dein Nekromant tot. So oder so ähnlich läuft es oft und schon hat der Zauber im ganzen Spiel nie geklappt!

Strigoi und Vampirfürst sind ähnlich. Der Strigoi ist offensiv meist etwas stärker, der Fürst passiv (je nach Ausrüstung).
    Ich spiele in Standardsielen meist den Fürsten, den Strigoi nur in kleineren Spielen, wenn es z.B. darum geht, in ein 750P. Spiel einen starken Kampfcharakter reinzubekommen. Denn Dank seinem natürlichen Schutzwurf kann man den Strigoi auch mal nur mit Drachenfluchstein ausgerüstet spielen und ihn so billig halten, während ein Fürst eigentlich immer auf teure magische Schutzausrüstung angewiesen ist.

Grüße, Kahless

PS. Gruftschrecken sind super - Morghasts oft nett und praktisch, aber mir wären die Schrecken meist lieber. (Haben aber auch unterschiedliche Aufgaben!)

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Also wie ich das sehe....ist der Strigoi ein Monster

Das kann ich nur unterstreichen!

Mit Riesenklinge und roter Wut hat der schon so manches Monster oder so manchen Kämpfercharakter getötet, bevor dieser überhaupt zum Zuschlagen kam.
    Besonders schön ist er gegen mächtige Modelle mit Flammenattacken, denn dank Drachenfluchstein (den man ihm meist gibt) ist ihm dann nichts mehr gewachsen!
    Hab da schöne Erinnerungen gegen Settra von den Gruftkönigen oder einen 800 Punkte Magmadrachen! *g*

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Meine werden entweder im anrennen von einem Hexenjäger ge-Todesstoßt *snipeeeeee*
    oder sie schlagen aus irgendeinem Grund zuletzt und werden sogar von normalen Bauern abgemurkst, weil ich wie der letzte Mensch würfle "Also drei mal auf die 5+" "1.3.3" tot. :tongue:
    Meistens killt mich eh mein Würfelglück...Generäle die in Runde eins durch zwei Magiewürfel ins Reich des Chaos gesaugt werden. Chars die nichts treffen und dann an einem etwas heftigen Konter von Kerneinheiten sterben...
    Flederbestien mit der Lizens zum Doppel-Einsen. Die Liste ist lang :D

Oder Morghasts, die einen Todesstern aus Chaoskriegren mit General, AST etc angreifen, die Chaoten das Entsetzen zwei mal patzen und überannt werden, nachdem diese meine komplette Armee mit 2 Stirgois und 3 Vampiren auf einmal gemetzelt haben.

• Wie kommst du eigentlich auf Stärke 9? Die S8 durch die Riesenklinge ist das Maximum. Aber vergiss nicht die Scherbe auf dem Dude. Dann macht er tatsächlich Spaß und als zweiten Ghulkönig einen mit Blutbadschwert und Stärketrank. Mir wird gleich warm ums Herz

• Eine runde Mitleid für jack:D,oooohhh:D.

Aber klar das Würfel Glück/Pech ist manchmal entscheidend finde das gehört aber dazu sonnst müssten wir schach spielen und hätten solch lustige situationen nicht:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Zum Thema Bannrolle: diese ist tatsächlich wichtiger als das Buch des Arkhan. Aber als VCSpieler dürfen bestimmte Zauber einfach nicht durchkommen. Aber ich kann mich an keine Liste erinnern, in der keine zwei arkanen Items drin seien konnten (bei mir). Deshalb ist auch das Buch immer dabei. Gerade wenn man offensiv spielen muss, ist man ohne Buch aufgeschmissen. Wie schon gesagt, wird der Zauber im Ernstfall gebannt. Aber wenn du ihn zweimal hast, sollten die Bannwürfel nicht reichen. Die Bannrolle kann man als Vampir sehr gut zeitig ziehen. Niemand mag kostenlose Zombies vor seiner Armee oder den großen Vanhel in Runde 1^^