Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste

• Wenn ich mich jz net irre: Wird eine der beiden ZAuberinnen, glaube die ST3, um 35 Punkte gesenkt. Pferd bleibt bei 40 Pkt aber... O.o
    Soweit ich das kurz hörte^^'

Glaube Echsen müssten jz bald durch sein, dann kommen Skaven und Bretonen^^ Mit ihren Neuerungen...

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Das S5 Treb für 90p war auch einfach ne frechheit :D
    Pferde als Reittier sind bei allem Charts teuer geworden, nicht nur bei den Bretonen und Pegasi sind jetzt immer noch nicht schlecht - sie haben die meisten Flieger Teurer gemacht. Dafür finde ich sind die Charts die Bretonen jetzt stellen können sehr stark, darauf sollten die Armeen beruhen: Große Ritter mit viel Tugend die den Feind beherzt in Stücke schlagen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Es gibt genügend andere Frechheiten die auch günstig sind.

Ich hab nie gesagt das Pegasusritter schlecht sind, sie sind einfach zu teuer.

Die Charakter (Herzog und Paladin) sind nicht unbedingt viel stärker geworden eher teurer im Vergleich zu anderen Charakter.
    Wenn dir trotz +1 Rüster nur ein +6 Rüster übrig bleibt und du noch erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen musst bringen
    dir deine Charakter auch nichts.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• GSE: Es gibt mehr als genug Armeen die erreichen einen 1+ Rüster gar nicht und wenn der Gegner dich auf 6+ treibt ist das mit Retter die doppelte Chance als viele andere haben.

Der Vergleich sollte doch eher auf dem gleichen Niveau erfolgen und berücksichtigen das andere Armeen andere Ausrichtungen verfolgen.
    Beispiel Vampire: Es gibt wenig gute Kämpfer, neben dem General, und die Truppen kosten von den Werten mehr als bei anderen Armeen. Das wird z.T. durch die Magie kompensiert. Der Kampf-General hat gute Werte kostet nackt aber auch 220 Pkt.. Wenn er stirbt zerfällt die Armee zu staub...

Entschuldigung für den Exkurs. Womit vergleichst du den die Bretonen-Chars?

• z. Bsp. Skaven, KdC und Waldelfen
    Gibt halt Völker die eine hohe Stärke, Widerstand, KG, Ini und Moralwert besitzen und trotz eines hohen Widerstand noch ein sehr guten Rüster haben.

Es entwickelt sich immer mehr zu Herohammer und ein Monster Mash Up.
    Meiner Meinung nach hat es nichts mit einem Rank and File Spiel zu tun. Was es angeblich sein soll

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Es entwickelt sich mehr zu Monster Mash Up und Herohammer, weil das spielen so mehr Spaß macht, als mit großen Infanterie Blöcken - obwohl diese (gerade mit Szenarios [die sehr wichtig sind]) genau so gut sind :)

-Ensiferum

• Das würde ich so nicht unterschreiben, dass das mehr Spaß macht :) . Das war eben der Trend der 8ten, und hätte GW weitergemacht, wäre sicher irgendwann, wenn alle Monster verkauft wurden, der Gegentrend eingeläutert worden. Schade das es dazu nicht gekommen ist :)

• Dann brauchst auch kein so dickes Regelwerk mit Truppen und Bewaffnungen usw. wenn nur noch Helden und Monster Listen gefördert werden sollen

• Werden sie ja nicht aber alle verfestigen ihr Spielbild darauf, dass das so OP ist und vergessen oft Infanterie :)
    Die Warhammer Community ist echt sehr Konservativ^^

@Brujah01 Naja in einem Spiel mit viel Monstern ist echt mehr Tempo drin und das erhöht den Spielspaß in so fern, dass es schneller ist ^^

-Ensiferum

• Da hast du wohl recht aber das hier ist sowieso nur Meinungsaustausch ich sollte das wohl in meine Signatur packen :D

-Ensiferum

• Naja, Donnerstag zock ich wieder gegen Euch Herzöge und spiele se mal selber.
    Ich bau mir derzeit ne "Funliste" zusammen :D

Sieht wie folgt aus:

Wenn man sich die Liste ansieht: Mekrt man das ein nicht Bretone am Werk war und es ein Skave war, der sich die Liste baute x'D
    Mal gucken, viel Beschuss und 2 schöne Blöcke zum Buffen/Debuffen. Plan wäre: Die Bogis in 2 nahe Wälder zu setzen, die Pilger um 9" von beiden und dann immer schön einsen beim Wunden wiederholen :D
    Der Generalsblock und die Pegasi sollten, hoffentlich, schnell gegnerische Inf aufrauchen, die Vorher angesoftet werden. Der Kastellan hilft meinen KM's :)
    Naja ich glaube, GSE und CO holen hier gleich die Überarbeitungskeule raus :*

Ninth Age Playtester =]

• Beim jetzigen Meta könntest mit der Liste auch Erfolg haben.

Die Questritter find ich jetzt nicht ohne mit Flammenbanner und der Aufwertung auf der Suche nachdem Gral.
    Leider darf man diese nur zu 6. spielen

• O.o Die ganze Liste war ein reines zusammenklicken ohne Sinn eher o.o Du veräppeln mich doch oder?! O.o

Magie wäre 2mal Himmel und dann den 0er -> Gegner verliert ein MW und Trifft um 1 schlechter, doppelstack und abgeht die Lanze :D

Ninth Age Playtester =]

• Altbewährtes hat nicht funktioniert. Warum sollte dann nicht was unkonventionelles funktionieren

• Stimmt, da hast du recht. Bogis und Reliquie sollen z.B. sich gegenseitig unterstützen. Sprich Bogis soften vor , Pilger töten das Kleinvieh danach ggf. Reliquie hilft beim Wunden.

Der Ritterblock wird durch Blizzard unterstützt, ergo Gegner trifft schlechter hat weniger MW und darf Inspiriende Gegenwart und Haltet die Stellung! nicht benutzen. Was dafür sorgen sollte, das man nach Aufpralltreffer etc schon fast gewonnen hat und die Verfolgungsdistanzwürfeln darf :D Kastellan unterstützt die 3 KMs, so wie ich se grade brauche :) Balliste mit BF 4 ? Jo okay. Abweichwürfel wiederholen? Passt. Bauernreiter sind zum nerven da und Pegasi zum Flanken und nerven. Ggf KM's abräumen.

Ninth Age Playtester =]

• Für diejenigen, die den Link noch nicht haben. Hier ein Ausblick auf die Regelupdates der Bretonen/Equitanier:
    http://www.the-ninth-age.com/b…m-of-equitaine-army-book/

Ein paar Auszüge auf Deutsch:
    -Dank ihrer mächtigen Hufe haben unsere Pferde wieder Stärke 4 im Angriff(Thunderous Charge)
    -Die Gralsritter werden insofern abgeschwächt, dass man in ihren Reihen keine Helden mehr stapeln kann, die ihren Rettungswurf erhöhen. Heilige Attacken muss man jetzt bezahlen
    -Bauern marschieren einen Zoll schneller,wenn Ritter in der Nähe sind :tongue:
    -Man kann zu Beginn der Schlacht entscheiden, ob der Retter gegen höhere Stärke oder gegen Rüstungsbrechend auf 5+ steigt
    -Knights Forlorn kriegen Hinterhalt
    -Questritter verlieren Plänkler, haben ihren Retter nur noch im Nahkampf, bekommen aber Vorhut und Kundschafter

• Hmm Änderungen sind nice und schade das man den 2+ (oder 1+?!) /2++ mit wiederholbaren Rüster nicht mehr spielen kann x'D Aber trotzdem, die neuen Kombinationen sind nun vielversprechender :) 4+/6+er Inf Block mit Str 6 aussem Hinterhalt kann schön böse werden^^'

Wobei ich derzeit, persönlich, die Crusaders besser finde als die Ritter des Königs: Im Charge gleiche Stärke aber ein punkt pro Modell günstiger okay dafür muss der General die Eifertugend nehmen...

Naja, vllt fang auch iwann mal mit Dosen an xD Denke nicht, da meine Skaven einfach so schön grau sind :D

Ninth Age Playtester =]

• Stimme Dir zu bei der Bewertung :hihi:
    Aber was meinst Du hiermit?

Hmm Änderungen sind nice und schade das man den 2+ (oder 1+?!) /2++ mit wiederholbaren Rüster nicht mehr spielen kann

Der Herzog kann nach meinem Kenntnisstand weiterhin einen wiederholbaren Einserrüster haben. Gehen Deine Kenntnisse über das Sneak Peak hinaus?

• Nein, es geht mir darum, das man einen Terrorherzog nicht ,mehr spielen kann, der gegen non-magisch nen 2er Retter ZU DEM RÜSTER HAT :D Wird ja rausgepatcht^^' (Das Devout Upgrade bei den Tugenden) Also den OP-Greenknight der 9ten :D

Da ich morgen gegen Elo per UB spielen werde, werde ich die Bretonen nehmen :) Wollte da mal ne Art von Todeslanze spielen ;)

Ninth Age Playtester =]