Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste

• Der Grüne Ritter ist leider immer noch viel zu teuer. Er hat zwar jetzt 5 Attacken und Ini 7 aber mit Stärke 4 haust halt nicht viel um.

Die Briganten sind wirklich nett. Erinnert mich an die Robin Hood Bogenschützen der 5. Edition aber brauchen diese soviele Sonderregeln ? Man zahlt für 11 Schuss mit BF 4 Stärke 3 über 80 Pkt. (40 Pkt. für die Aufwertung + den Kastellan).

Die Ritter zu Fuss werden mit jedem Update günstiger. Beim nächsten Update bekommt man sie geschenkt.

Die Ritter des Königs sind mittlerweile nur noch ein schlechter Witz ohne Grund 2 Pkt. teurer beim dazu kaufen.

Der komplette Charme der Bretonen geht nach und nach verloren. Wenn man Infanterie mit Buffwagen spielen will kann man das Imperium spielen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hmm sehe das nur noch 9 heckenritter ambusher sein dürfen?! O.o
    Sehe gerade: Questing Knights haben das Upgrade auch oh xD

Oh kg 4 statt 3.... Hmhm

Bei den Rdk hätte man die Upgrades billiger machen können...
    Sprich Kreuzritter sind nun billiger und etwas besser, wegen Frenzy im Charge...

Schreit schon fast nach ner fluffigen templararmee :D

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Du kannst bis zu 9 Questritter und bis zu 20 Ritter der Sühne einer Einheit zu Heckenritter aufwerten. Leider haben sie die Sonderregel Hinterhalt nicht mehr dafür ist die Einheit nicht mehr einzigartig.

Die fahrenden Ritter sind im Vergleich zu den Ritters des Königs um einiges besser (3 Attacken pro Ritter durch Frenzy und TC), dass einzigste was noch fehlt ist monströse Unterstützung. Dann wären sie das nonplus ultra.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wenn man 10 RdK als Herzog-Carrier spielt, dann sind das immer noch ne Menge Stärke 6 Attacken.
    Die sind für die Punkte dann ok, weil die ersten 5 ja günstiger geworden sind als vorher.
    Die Fahrenden wären der Hit, wenn die Lanzenformation einen nicht um die Vorteile der zusätzlichen Attacken(frenzy) bringen würde.
    Aber die 5er-Einheit von denen mit Banner hat mir beim Kieler Turnier wichtige scoring points gebracht.
    https://www.tabletopturniere.d…ent_results.php?tid=16557
    Und zwölf von denen mit Aufpralltrefferbanner machen auch was her. Leider überleben die bei mir meistens nicht die Schlacht...
    Die Forlorn waren für mich im Hinterhalt interessant- passen jetzt als Fußtruppen in meiner Aufstellungszone
    nicht mehr in mein Kavalleriekonzept. Für den GR hatte ich eh nie die Punkte über.
    Bin gespannt, was der Herzog auf Hippo mit 2+/4+(T.d.Roland) mit virtue of might jetzt macht.
    Der wurde jetzt zu preiseffektiv, um nicht genommen zu werden :D

• Es gibt gute Ansätze im Armeebuch. Einige wurden in den vorherigen Versionen viel zu schnell verworfen um überhaupt ein vernünftiges Feedback zu erhalten.

Die Ritter des Königs sind in der Grundeinheit günstiger geworden um 10 Pkt. das stimmt. Die fahrenden Ritter haben im Gegenzug für deutlich weniger Punkte das bessere Preisleistungsverhältnis.

- können Angriffswurf wiederholen
    - +1 Attacke durch Frenzy
    - für +2 Pkt. eine weitere Attacke durch Crusader

210 Pkt. für den Grünen Ritter ist schon heftig.

• und alle mit unterschiedlichen Listen

• Glaube doch eher, das dies dem neuen Regelwerk und entsprechendem Armeebuch geschuldet ist. Es gibt nicht mehr nur "die" Liste sondern auch Alternativen. Das Etappen-Ziel, keine Armeebuchleichen zu haben, wurde eindeutig bei den Bretonen erreicht.

Wie sich das beim Tunier zeigt bin ich gespannt, denn derzeit scheinen einige Völker wieder klar in Führung zu sein.

• Es gibt weiterhin die ein oder andere Armeebuchleiche

• Ev der grüne, Rdk, quest waren etwas leichig also die Leichen ändern sich meistens.. Gerade was sinnig war kann im nächsten update pfui sein

Ninth Age Playtester =]

• Armeebuchleichen KoE

- Kastellan die Eigenschaft die ihn wahrscheinlich öfters auf das Schlachtfeld gebracht hätte. War das Kampferfahren bei den Landsknechten. Diese wurde leider gestrichen bzw. erhöhung des BF beim Skorpion

- Briganten die 4 Pkt. für 10 BF 4 Schüsse Stärke 3 ist zu hoch (sie haben noch X Sonderregeln).

- Ritter des Königs kosten 26 Pkt. im Vergleich zu den fahrenden Ritter und den Aufwertungen defintiv letzte Wahl in der Kernsektion.
    Meiner Meinung würde die Aufwertung Kreuzritter eher zu den Rittern des Königs passen mit der Sonderregel "Hass" oder die Sonderregel "Gegenangriff" wie in der 5. Edition (Tugend oder Banner).

- Grüne Ritter ist zu teuer mit 210 Pkt. und zu instabil.

Armbrustschützen sollten keiner Einschränkung unterliegen und anstatt Pfählen. Die Schilde erhalten wie damals die Söldner.

Die Lanzenformation benötigt auch einer Überarbeitung. Ich find die bisherige suboptimal. Wir haben immer noch das Problem vorne schmal zu sein und unsere Flanke ewig lang

• zur Lanze :

Wie wäre es mit: im Angriff devasting Charge + monströse unterstützumg im Angriffe?
    Dafür nur leichte Lanze

Grüner auf 195 runter und ihm mehr Waffen geben

Rdk Bodyguard geben und ggf Möglichkeit auf Aufpralltreffer oder Hass wie du sagtest

Kastellan muss Techniker erhalten und er darf dann ne Maschine als mount haben was aber eine verbesserte Version der Standard Version wäre. .

Bauern Möglichkeit geben in semi Krieger zu werden...

Ninth Age Playtester =]

• So ich habe mir gerade die TGH Listen genauer angesehen (7 mal KoE) und es gibt nur! 2 Einheiten die dort gar nicht gespielt werden:
    Der Castellan und die Knights Forlorn.
    Einmal gespielt werden: Die Crusaders, der Grüne, Scorpion und die Relique.
    Diese sind am ehesten unsere Leichen.
    Bei den Knights of the Realm widersprechen die Listen ganz eindeutig das sie eine Leiche sind. In 7 Armeen sind sie 11mal vertreten und die Knights Aspirant kommen auf 8, daher würde ich sagen es kommt auf den Spielstil an und nicht das sie generell nicht zu gebrauchen sind.
    Was mich freut ist das es sehr viel variation gibt. Die Gralsritter und die Questritter liegen fast gleich mit der Anzahl ihrer Einsätze.

(Ein hoch auf the ninth Age!!)

• Die Forlon Knight haben Hinterhalt und das Bastardschwert verloren. Gerade letzteres finde ich sehr schade, dass man nicht mehr mit Ini4 und Stärke 5 zuschlagen kann.
    Denke durch die dazu gewonnen Sonderregeln gibt es bestimmt das ein oder andere Listen Konzept in dem sie auftauchen.

@Siregenever vielleicht kam es falsch rüber. Die Ritter des Königs sind meiner Meinung unter den Ritter die schlechteste Rittereinheit (Sektionen übergreifend) auch auch im Kern stehen sie schlecht da.

Die Ritter des Königs haben +1 KG/S/MW im Grundprofil mehr wie fahrende Ritter. Die Aufwertungen und Sonderregeln der fahrenden Ritter sind passenderer als die der Königsritter.
    Die Aufwertungen der Ritter des Königs sind komplett sind frei
    A. Wer will um 1 besser getroffen werden und dabei noch -1 auf den Rüster bekommen
    B. +1 Attacke und Ini ist nicht verkehrt aber du erhältst nur 3 zusätzliche Attacken für die Punkte.

Wenn man die Lanzenformation wie in der 8. Editon nehmen würde und die Sonderregeln auch in den weiteren Runden gelten würde. Wäre die ein oder andere Aufwertung sogar sinnvoller

Die Punktkosten für den Kastellan würde ich eventuell um 10 Pkt. senken.
    - Kampferfahrene Landsknechte wieder geben
    - Techniker

• Kleines Feedback zu meiner Armeeliste für das Pre ETC in Herfod

1. Spiel gegen Hochelfen (Elo) 12:8 gewonnen.
    Ich hatte im 1. Spiel auch viel Würfelglück und fast die ganze Einheit Schwertmeister in der 1. Runde ausradiert durch 2 Volltreffer mit dem Trebuchet und Geschosszauber (Weiße Lehre).

2. Spiel gegen Echsen 13:7 gewonnen
    Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, dass durch die Punkte für die Secondary's entschieden wurde.

3. Spiel gegen Orks 0:20 verloren
    In dem Spiel hat einfach nichts funktioniert

4. Spiel gegen Dunkelelfen 2:18 verloren
    2 unkonzentriertheiten haben mich das Spiel gekostet.

5. Spiel gegen Orks 4:16 verloren
    Wenn ich meine Bogner in Runde 5 schon etwas vorgezogen hätte wäre das Spiel 10:10 ausgegangen.
    Der Gegner saved von 15 Wunden auf dem Wildorkblock 12 Wunden auf die 5+ weg und eine Runde später noch mal 8 von 11 Wunden durch den Kometen.

6. Spiel gegen Waldelfen 13:7 gewonnen
    In der 1. Runde hol ich mir den Shapeshifter der 18 Zoll entfernt steht (würfle beim Angriff die 3fach 6).
    Bogner halten seine Reiter 3 Runden auf (-1 aufs Treffen durch Pfähle und später durch den Blizzard) und brauchen den Adler zu Unterstützung.
    Die restlichen Bogner dezimieren seine Dryaden Runde für Runde so das nur noch 2 in den Nahkampf kommen (-2 aufs Treffen). Er trifft zwar mit 5 Attacken aber schaltet nur 1 Bogner aus. Die Bauern machen aus den 2 Dryaden Brennholz.

Die Landsknechte und Pilger halten 3 Runden seinem Baummensch und Avatar stand bis der Herzog zur Unterstützung kommt und dem Baummensch umholzt. Der Avatar flieht in der 6. Runde und gibt mir die Hälfte seiner Punkte.
    Mein Duke erschlägt in der 5. Runde seinen AST in einer Herausforderung

Den Pilger würde eine Aufwertung Zweihänder, Flegel etc. sehr gut tun.