Ich denke ein Ärgernis mit der 8ten Edition und mit ein wichtiger Grund warum viele Spieler aufgehört haben, liegt an den großen Regimentern. Dabei hat die Standhaft-Regelung zwar stark mit dazu beigetragen, dass nun Infantrie spielbar geworden ist, aber nun war es sinvoll, die Regimenter, und nicht nur bei Infantrie, größer zu machen, d.h. mehr Modelle aufzustellen.
Das ist nun nicht nur ärgerlich für alte Spieler, sondern auch einsteigerfeindlicher. Für die Umstellung alter Armeen auf die 8te edition brauchte man für gewöhnlich mehr Modelle,d.h. nicht nur mehr Geld investeiren, sondern auch mehr umbauen, basteln und bemalen (mehr Zeit, Arbeit und Nerven!)
Warum wohl haben die ganzen skirmish-systeme so ein zulauf? Eben: billiger, schneller spielbereit (und man kann ja auch dann eher mal 2-3 Fraktionen nebenher aufbauen und spielen).
Mir gefallen zwar die größeren Blöcke (sieht nach Armeen aus), aber das ist ja eines der Probleme der 8ten, dass man eben z.T. weit mehr Modelle braucht ...wo ich früher bspw. Regimenter mit 20-30 Modelle stellte, gehe ich heute mit 40-50 Modelle raus. Wo man früher mit 5-6 Rittern spielte, werden nun 10-12 gespielt usw.
Dies liegt auch an der momentanen "Verlustrate". Man wird ja dazu gedrängt, die großen Regimenter von +40 zu spielen, um möglichst lange Standhaft zu bleiben bzw. die Standhaftigkeit des gegners zu negieren. Bei einer quasi Halbierung der Verluste bei Halbierung der Regimentergrößen käme das aber auf das Gleiche raus. (statt 10 Modelle von 40 nimmt man eben 5 von 20 heraus).
Die Frage ist, wie man dies optimieren/verändern könnte, d.h. , dass man weniger Modelle brauchtund dies ohne die Balance völlig zu verhunzen. So müsste man ein Ideen entwickeln, wie Infantrie Standhaft bleibt, auch ohne riesige Zahlen.
Ein Vorschlag, der mir dazu eingefallen ist:
- Es schlagen nur mehr die Modelle im ersten Glied zu (d.h. in der Regel keine Unterstützungsattacken mehr).
(Weniger Verluste, bei weniger Modellen)
- Standhaft
Zur Ermittlung der Standhaftigkeit zählen nur noch die Ränge, die auch zum Kampfergebnis gezählt werden.
D.h. max. zählen 3 Ränge (bzw. 4 Glieder), die zum Vergleich herangezogen werden. (z.B. man lässt nur bis 3 Ränge zählen, d.h. auch wenn Einheit A 3 Ränge hat gegen Einheit B mit 5 Rängen, so ist Einheit A Standhaft, weil bei Einheit B nur die ersten 3 Ränge zum Vergleich herangezogen werden).
In dieser Form bräuchte man also nicht mehr so dringlich diese riesigen Formationen wie bisher (es schadet aber auch nicht allzu stark, weiterhin große Regimenter mit über 4 Gliedern zu spielen). In dieser Form, wäre es also wieder sinnvoller kleinere Regimenter zu spielen.
- Anpassungen
Ggf. müsste man bei den ABs allgemein dann Attackenanzahlen reduzieren (etwas bei manchen großen Monstern, monströsen Einheiten und Chars. etwa eine Attacke substarhieren bzw. Aufprall- und Walzattacken streichen bzw. reduizieren).