Regelidee(n) zum verkleinern der Regimenter

  • Ich denke ein Ärgernis mit der 8ten Edition und mit ein wichtiger Grund warum viele Spieler aufgehört haben, liegt an den großen Regimentern. Dabei hat die Standhaft-Regelung zwar stark mit dazu beigetragen, dass nun Infantrie spielbar geworden ist, aber nun war es sinvoll, die Regimenter, und nicht nur bei Infantrie, größer zu machen, d.h. mehr Modelle aufzustellen.


    Das ist nun nicht nur ärgerlich für alte Spieler, sondern auch einsteigerfeindlicher. Für die Umstellung alter Armeen auf die 8te edition brauchte man für gewöhnlich mehr Modelle,d.h. nicht nur mehr Geld investeiren, sondern auch mehr umbauen, basteln und bemalen (mehr Zeit, Arbeit und Nerven!)


    Warum wohl haben die ganzen skirmish-systeme so ein zulauf? Eben: billiger, schneller spielbereit (und man kann ja auch dann eher mal 2-3 Fraktionen nebenher aufbauen und spielen).


    Mir gefallen zwar die größeren Blöcke (sieht nach Armeen aus), aber das ist ja eines der Probleme der 8ten, dass man eben z.T. weit mehr Modelle braucht ...wo ich früher bspw. Regimenter mit 20-30 Modelle stellte, gehe ich heute mit 40-50 Modelle raus. Wo man früher mit 5-6 Rittern spielte, werden nun 10-12 gespielt usw.


    Dies liegt auch an der momentanen "Verlustrate". Man wird ja dazu gedrängt, die großen Regimenter von +40 zu spielen, um möglichst lange Standhaft zu bleiben bzw. die Standhaftigkeit des gegners zu negieren. Bei einer quasi Halbierung der Verluste bei Halbierung der Regimentergrößen käme das aber auf das Gleiche raus. (statt 10 Modelle von 40 nimmt man eben 5 von 20 heraus).



    Die Frage ist, wie man dies optimieren/verändern könnte, d.h. , dass man weniger Modelle brauchtund dies ohne die Balance völlig zu verhunzen. So müsste man ein Ideen entwickeln, wie Infantrie Standhaft bleibt, auch ohne riesige Zahlen.



    Ein Vorschlag, der mir dazu eingefallen ist:



    - Es schlagen nur mehr die Modelle im ersten Glied zu (d.h. in der Regel keine Unterstützungsattacken mehr).


    (Weniger Verluste, bei weniger Modellen)



    - Standhaft


    Zur Ermittlung der Standhaftigkeit zählen nur noch die Ränge, die auch zum Kampfergebnis gezählt werden.


    D.h. max. zählen 3 Ränge (bzw. 4 Glieder), die zum Vergleich herangezogen werden. (z.B. man lässt nur bis 3 Ränge zählen, d.h. auch wenn Einheit A 3 Ränge hat gegen Einheit B mit 5 Rängen, so ist Einheit A Standhaft, weil bei Einheit B nur die ersten 3 Ränge zum Vergleich herangezogen werden).


    In dieser Form bräuchte man also nicht mehr so dringlich diese riesigen Formationen wie bisher (es schadet aber auch nicht allzu stark, weiterhin große Regimenter mit über 4 Gliedern zu spielen). In dieser Form, wäre es also wieder sinnvoller kleinere Regimenter zu spielen.



    - Anpassungen


    Ggf. müsste man bei den ABs allgemein dann Attackenanzahlen reduzieren (etwas bei manchen großen Monstern, monströsen Einheiten und Chars. etwa eine Attacke substarhieren bzw. Aufprall- und Walzattacken streichen bzw. reduizieren).

    • Offizieller Beitrag

    Wie du selber festgestellt hast dreht sich das Blatt ganz schnell wenn dann dein kleiner Block von etwas angegriffen wird, was mehr Attacken oder aufpralltreffer hat. Dies lässt sich aber nicht so einfach wegreduzieren. Nimmst du der monströsen Kavallerie die aufpralltreffer oder den ohnehin schon selten gesehen Monstern noch das Trampeln oder die Attacken, dann werden die noch seltener gesehen.
    Das Problem der großen Regimenter sehe ich übrigens nicht so. Mit persönlich gefällt es auch nicht, ergo spiele ich es nicht. Natürlich geht das nicht bei allen Armeen. Aber doch bei einigen. Das Vampire nicht unbedingt Einsteigerfreundlich sind, ist ja nichts neues. Und nicht ohne Grund gibt es auch viele Konzepte wie Msu. Und sollte es daran scheitern brauchst du nur einen vernünftigen Gegner. Auch ohne lange Standhaftigkeit ist Infanterie spielbar. Nur hat der Gegner keinen Spaß, wenn er gegen riesige Blöcke ran muss.


    Ich verstehe deine Motivation und deine Ziele. Die Umsetzung ist so aber eher schwer. Schnell bist du dabei auch mehr in die Regel marterie einzugreifen... Dann kannst du dich einreihen in die Masse an Spielern, die meinen eine neue Edition schreiben zu wollen...


    Nicht böse gemeint ;)

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend Lichtbringer,



    Ich hab mir erstmal Zeit genommen und über Deine Idee (bei einem Vollbad) sinniert, bevor ich auf "Antworten" geklickt habe. (Soll ja manchmal ganz fruchtbar sein...) Und ich befürchte, dass Du mittelfristig mehr Spielerkreise finden wirst, die mit Dir die 5. Edition spielen würden als solche, welche eine (in dieser Form) modifizierte 8. Edition bevorzugen würden. (Man bedenke, 112 Seiten Regelwerk plus 77 Seiten Magie stünden einem 300 bis 500 Seiten Regelwerk plus Modifikationen gegenüber.)


    Salve!
    M.

  • Eine Möglichkeit wäre es, die mindesteinheitenbreite wieder auf vier modelle zu reduzieren. Dann könnte man ohne die sonstigen Regeln zu verändern 20% der Einheit streichen. 5 oder 6 breit sieht aber halt schicker aus. Die zweite einfach Änderung wäre die maximal Punktzahl aiuf 300 oder 350 Punkte zu beschränken. Dann wären zwar noch 50 Skavensklaven-Regimenter möglich (auch fluffig), aber eben z.B. nicht mehr 40 Henker oder sowas...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine Möglichkeit wäre es, die mindesteinheitenbreite wieder auf vier modelle zu reduzieren. Dann könnte man ohne die sonstigen Regeln zu verändern 20% der Einheit streichen. 5 oder 6 breit sieht aber halt schicker aus. Die zweite einfach Änderung wäre die maximal Punktzahl aiuf 300 oder 350 Punkte zu beschränken. Dann wären zwar noch 50 Skavensklaven-Regimenter möglich (auch fluffig), aber eben z.B. nicht mehr 40 Henker oder sowas...

    Ist mir auch durch den Kopf gegangen... letztendlich bin ich dann aber bei obiger Quintessenz gelandet.

  • Also wir wollen es demnächst mit folgenden Regeln probieren:
    Schwere Kavallerie bedrängt schon mit 5 Modellen, monströse schon bei 3. Somit bringen die riesigen Regimenter nicht mehr so viel, wenn die Ränge nicht zum Tragen kommen. Und wenn mal eine Horde rennt, dann gehen einige Punkte verloren. Ausnahmen sind natürlich Horden, die die Standhaft Regel besitzen (Bihänder, Weiße Löwen usw.).

  • @ Divinus-Dante


    Zitat

    Wie du selber festgestellt hast dreht sich das Blatt ganz schnell wenn dann dein kleiner Block von etwas angegriffen wird, was mehr Attacken oder aufpralltreffer hat. Dies lässt sich aber nicht so einfach wegreduzieren. Nimmst du der monströsen Kavallerie die aufpralltreffer oder den ohnehin schon selten gesehen Monstern noch das Trampeln oder die Attacken, dann werden die noch seltener gesehen.


    Dadurch, dass es ja keine Untertützungsattacken mehr geben würde, d.h. zumeist die Attackenanzahl von Regimentern mit mehreren Ränge zumeist halbiert wird, müsste aus Gründen der Balance auch bei Regimentern/Modellen mit mehreren Attacken und /oder Walt-/Rammattacken hier reduziert werden. Ich rede hier ja auch nur von max 1 Attacke und/oder die einzelne Rammattacke bzw. die Walzattacken auf W3 zu reduzieren.
    Ich denke nicht, dass nun Monstern und der gleichen dadurch unattraktiver werden würden, da ja auch die Gegner weniger Attacken haben.
    Sowas müsste man wahrscheinlich bei der Revision der ABs im einzelnen prüfen und überdenken.


    Zitat

    Die zweite einfach Änderung wäre die maximal Punktzahl aiuf 300 oder 350 Punkte zu beschränken. Dann wären zwar noch 50 Skavensklaven-Regimenter möglich (auch fluffig), aber eben z.B. nicht mehr 40 Henker oder sowas...


    Diese Ideen gibt es ja schon ...etwa bei den ETC-Einschränkungen. Am "Grundübel" ändern sie jedoch nicht viel (bspw. können mit 300 pkt. immer noch ne Riesen-Regimenter gestellt werden). Man will ja dennoch tendenziell die Regimenter so gross wie möglich aufblasen und die Verlustraten bleiben gleich hoch. Auch werden weiterhin weit mehr Würfel geworfrn (ein Umstand, den einige Spieler an der 8ten bemängeln).


    @ Merrhok


    Diese Befürchtung habe ich nicht...ich fürchte mich weit eher davor, dass man bald kaum mehr Spieler findet :). Aber dann werden sich die "Probleme " eh gelöst haben.

    • Offizieller Beitrag

    @ Merrhok


    Diese Befürchtung habe ich nicht...ich fürchte mich weit eher davor, dass man bald kaum mehr Spieler findet :). Aber dann werden sich die "Probleme " eh gelöst haben.


    Die Masse an Spielern mag geringer werden... aber die intrinsische Qualität (der verbleibenden Spielerschaft) wird dadurch steigen. :winki:

  • Horde ist echt so eine Sache habe auch aufgehört die einzusetzen schon aus Protest nicht mehr.


    Für mich geht der Spielspaß flöten bei de dicken Blöcken. Setze auch nur noch maximal 36 6x6 Trupps ein, Ist für mich auch übersichtlicher.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p