Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

    • Offizieller Beitrag

    Das Tzeentch Banner (welches sie durch das Mal des Tzeentch bekommen) verleiht einen gebundenen Zauber und Energiewürfelkanalisierung, jedoch keinen ReW. (Siehe HIER, S.21)


    Mal des Khorne oder Slaanesh sind wohl beide am sinnvollsten. (Beim Slaanesh Mal hebt die schlägt immer zuerst zu Regel die schlagt immer zuletzt zu Regel auf und sie attackieren nach Initiative (3). Das dürfte doch gegen die meisten Grünhäute reichen, um zuerst zuzuschlagen, oder?) Ansonsten eben die zusätzliche Attacke durch Khorne mitnehmen (plus den Retter gegen Schaden durch Magie), ohne dabei die negativen Effekte von Raserei fürchten zu müssen.


    Aber das kostet natürlich auch 'ne Stange Punkte! (2 Punkte pro Modell)

  • Hast recht, hatte das Banner mit dem Mal verwechselt. Überlege noch ob das Slaangor Banner gegen Orks nicht doch etwas heftiger ist....Bin mir aber unsicher.


    Nochmal eine Frage(hoffe die letzte :mauer: ) zur blutigen Regeneration. Wenn beide Einheite die gleiche Ini besitzen, wie verhält es sich dann mit den Markern für Regeneration??


    Und was meinste du? Wie soll ich die Chars am besten einsetzten?? Hatte überlegt den General in eine Gorherde zu stellen oder gar alleine in der Nähe einer Einheit laufen zu lassen und den Ast in eine Truppe Gors rein. Die Schamanen hinten zur Unterstützung. Die Bestigors können so wie die Chars ausgerüstet sind keinen von Ihnen aufnehmen (Tzeentch vs. Khorne).

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

    • Offizieller Beitrag

    Blutige Regeneration:


    Die Marker sind quasi "Gutscheine". Wenn Du Regenerationswürfe ablegst, setzt Du sie einfach ein (1 Marker pro 1 W6). Nach dem Würfelwurf ist der Marker verfallen. Ergibt das Sinn? Ich weiß nicht genau wie Du das mit der Initiative meinst. Die errungenen Marker schleppt der Ghorgor mit sich herum bis er sie braucht/einsetzt. Sie verfallen sonst nicht.


    Einsatz der Charaktermodelle:


    Kommt sehr drauf an wie Du sie einstzen und ausrüsten willst. Wenn Dein AST z.B. nur den Wiederholungswurf garantieren soll, kauf ihm keine Ausrüstung (und auch kein Magisches Banner) und stell' ihn einfach hinter Deine Hauptblöcke. Da ist er (so lange diese Einheiten nicht fliehen) am sichersten, da er weder herausgefordert noch sonstwie attackiert werden kann (außer im Fernkampf oder durch Magie). Wenn er in eine Einheit soll, wird's kritisch. Dann muss er im Zweifelsfall kämpfen. Und das bedeutet, dass Du ihn entweder ordentlich schützt (und kein magisches Banner einpackst) oder auf ein Buff-Banner für die Einheit setzt (und er relativ schutzlos ist). Ein AST in einer Einheit würde ich nicht empfehlen, wenn er keinen Großhäuptling als Bodyguard hat. Er fällt sonst einfach zu leicht. Mit Schamanen ist es ja ähnlich.


    Der AST wird gern mit dem Bestienbanner in einen fetten Gorblock gestellt. (Denn Gors mit S4 sind geil und müssen aber auch eine gewisse Zahl haben um etwas reißen zu können und das Potential des Banners ideal nutzen zu können.) Der General (als Bodyguard) profitiert dann natürlich auch gleich noch von dem +1 Bonus auf die Stärke. Die Wahl dieses Banners erfordert also "full commitment"! :winki:


    Der Großhäuptling kann mit vielen Generälen mithalten. (Nicht mit Allen.) Er hat ein ähnliches Problem wie der AST (nur nicht so extrem). Da Tiermenschen von Haus aus keine großen Rüstoptionen besitzen, muss Du Deine Punkte entweder in Schutzartefakte stecken (und hast nicht mehr viele Punkte für offensive Waffen) oder Du entwirfst einen "Glashammer". (Also einen schwerbewaffneten, nackten Wilden.) Da muss man eben immer irgend einen Kompromiss eingehen. Aber gegen Grünhäute ist das nicht sooo schlimm, da es denen relativ ähnlich geht.


    Schamanen würde ich aus allen Nahkämpfen heraushalten. Sie haben andere Jobs und halten nicht genug aus für solche Späße. Die Punkte muss man einfach anders geltend machen, wenn man sie schon investiert. (Ich persönlich bin kein Freund von Magie. Aber lass Dich davon nicht irritieren.) :)


    Ich hoffe, dass Dir das erstmal hilft.

  • Bei der Magie geht es mir hauptsächlich um die Lehre der Bestien und da die Tiergestallt ( S+1 W+1) um den Gors unter die Arme zu greifen ;), besonders, weil die Orks ja nen W von 4 haben. Der AST ist m.M.n schon recht gut geschützt, Rüstung d. Schicksals 4+ Retter. Mal d. Tzeentch (+1 auf Retter), und nen Rüster von 4+.
    Der Häuptling kommt auf nen 2+ Rüster und nen 4+ Retter.

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

  • Bei der Blutigen Regeneration geht es bei der Frage darum, ob wenn z.B. beide eine Ini von 3 haben und gleichzeitig zuschlagen der Ghorgor dann trotzdem die in diesem Zug erhaltenen (wenn überhaupt) Regenerationwürfe durchführen darf.
    Beispiel: Nachtgoblins treffen auf Ghorghor( beide Ini 3) und es ist der erste Nahkampf des Ghorgors(hat also noch keine Marker), darf er dann wenn er sagen wir 3 getötet hat auch direkt 3 Regenerationswürfe durchführen(falls nötig) durchführen? Hoffe die Frage ist verständlich ;(

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Magie geht es mir hauptsächlich um die Lehre der Bestien und da die Tiergestallt ( S+1 W+1) um den Gors unter die Arme zu greifen ;), besonders, weil die Orks ja nen W von 4 haben.

    Wenn man vorraussetzt, dass der Spruch nicht gebannt wird, ist das gut. Das Banner wäre hingegen permanent und nicht bannbar. (Zudem Alles in Allem billiger, da Du keine Magier zahlen musst.) Naja, hat Alles seinen Preis. :)



    Der AST ist m.M.n schon recht gut geschützt, Rüstung d. Schicksals 4+ Retter. Mal d. Tzeentch (+1 auf Retter), und nen Rüster von 4+.
    Der Häuptling kommt auf nen 2+ Rüster und nen 4+ Retter.

    Ja, natürlich. So wie Du sie ausgerüstet hast, sind sie gut geschützt. Meine Ausführungen oben waren eher allgemeiner Natur. Nicht so sehr auf Deine Liste/Ausrüstung bezogen.


    Aber Du siehst selbst. Wenn Du die Jungs schützt, bleiben nicht viele Punkte für magische Waffen über.



    Bei der Blutigen Regeneration geht es bei der Frage darum, ob wenn z.B. beide eine Ini von 3 haben und gleichzeitig zuschlagen der Ghorgor dann trotzdem die in diesem Zug erhaltenen (wenn überhaupt) Regenerationwürfe durchführen darf.


    Beispiel: Nachtgoblins treffen auf Ghorghor( beide Ini 3) und es ist der erste Nahkampf des Ghorgors(hat also noch keine Marker), darf er dann wenn er sagen wir 3 getötet hat auch direkt 3 Regenerationswürfe durchführen(falls nötig) durchführen? Hoffe die Frage ist verständlich ;(

    Bei gleichzeitigem Zuschlagen, denke ich schon, dass er die Marker direkt wieder verbrauchen kann (ohne sie bunkern zu müssen), ja.


    So genau hatten wir das noch nicht diskutiert. (Guter Gedankengang!)

  • Ich merke schon ich soll nen ''Kampfschamanen'' mitnehmen :D. Dann mach doch mal nen Vorschlag, Beide Magier raus und ein Kampfschamanen rein? oder einen St.1 drin lassen oder auch raus? Man könnte den Großschamanen rausnehmen, dafür nen Khornschamanen rein und den in die Bestigors oder so vielleicht??

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

    • Offizieller Beitrag

    Ich merke schon ich soll nen ''Kampfschamanen'' mitnehmen :D.


    NeeNeNeee. Ich wollt' nix dergleichen implizieren. Ich meine nur, dass auf das Eine eher Verlass ist als auf das Andere und man den Zauber im Zweifelsfall immernoch auf die selbe oder eine andere Einheit wirken kann. (Dann dampft's richtig!) Der Bestienzauber wäre (wenn ich zaubere) auch meine Wahl, auf jeden Fall. Und Du musst Dich natürlich wohl fühlen damit. Nutzt ja nichts, wenn ich Dir einen Khorne Schamanen aufschwatze und Du das dann das ganze Spiel über bereust. :) Also mach erstmal wie Du denkst und teste aus, was Dir vorschwebt. Das nächste Spiel kommt (hoffentlich) bestimmt.


    Bei 2000 Punkten würde ich persönlich keinen Schamanen mit mehr als 2 Stufen mitnehmen. Da steck ich die Punkte lieber in Infanterie. (Ich liebe Infanterie!) Wenn ich weiß, dass mein Mitspieler keine Magier einpackt, verzichte ich sogar sehr gern ganz auf den Schamanen. :)

  • Das könnte ich machen, 2 stufe 1 Magier beide Lehre der Bestien, und für die restlichen Punkte Infanterie oder Bruten (sind ja doch recht gut geworden). Oder noch nen Streitwagen einpacken. Nicht falsch verstehen, finde den Khornschamanen auch ziemlich geil! Hast mich jetzt auch nen bisschen ''heiß'' auf den gemacht :] . Eine weiter Schlacht gibts definitiv, sind noch viele lustige sachen dabei die ich probieren will.

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

    • Offizieller Beitrag

    Streitwagen würd' ich nur mitnehmen, wenn Du eine konkrete Idee für deren Einsatz hast. Sie können hin und wieder gut unterstützen. Aber da muss das Timing stimmen. Ein einzelner Streitwagen ist auch eine riskante Sache. Wenn Du darauf setzt, dass Du den Angriff bekommst, ist es fatal, wenn die Kutsche dann den Angriffswurf vergeigt. Da sollte man immer (mindestens) noch einen Zweiten in Petto haben. Auch was den Schaden angeht, sind mehr Streitwagen natürlich besser. Und dann ist man schon schnell bei 3x 80 Punkten, oder so.


    Sie hinken eben auch erstmal bisschen hinterher, während der Rest Deiner Armee marschiert. Zum Stören des gegnerischen Stellungsspiels sind sie also eher nicht so gut zu gebrauchen. Aber behäbig wie sie sind, kommen sie in der Regel immernoch rechtzeitig für die Unterstützung in der Flanke. Und da sehe ich auch ihren Hauptzweck (neben dem schlichten Binden von Gegnern, wenn es sein muss).


    Hast Du schon konkrete Anhaltspunkte, was Dein Gegner an Grünlingen stellen wird?




    (Egal was Du stellst, Du musst auf jeden Fall berichten wie's war, was sich gelohnt hat, was zu stark bzw. zu schwach wirkte, usw. Wenn nocebo wieder die Lust packt am Armeebuch weiterzuarbeiten, werden Deine Erfahrungen bestimmt sehr nützlich sein um zu sehen, woran wir noch besonders tüfteln müssen oder wo sich noch Regel- bzw. Logiklücken auftun.)

  • Gute Frage zu der Blutigen Regeneration. Wie schon geklärt wurde, erhält man pro getötetem Gegner einen Marker, der einem bei der nächsten Verwundung einen Regenerationswurf von 4+ gewährt. Das gilt für Minotauren (-charaktermodelle) und ihren großen Bruder, den Ghorgor. Dieser kann jedoch zudem einen heroischen Todesstoß ausführen, der ihm bei Erfolg einen Regenerationswurf von 3+ gewährt.


    Ich hatte ursprünglich geplant, noch passende Marker zu entwerfen, die man ausdrucken und auf Pappe kleben kann. Für den Anfang und zum Testen könntest du einfach ein paar runde Papptaler auschneiden und 4+ darauf schreiben (und evtl. ein paar mit 3+). Schalten deine Minotauren dann 12 Goblins aus, legst du 12x einen "4+"-Marker hinter die Einheit. Für die 12 nächsten Wunden kannst du dann jeweils einen Marker aufbrauchen und regenerieren. Und damit kommen wir auch zu deiner Frage, du legst die Marker erst hinter die Einheit, wenn die Goblins auscheschaltet wurden...


    ...und als Autor nehme ich mir dann einfach mal das FAQ-Recht heraus und lege folgende Regel fest: :P


    Die Regeln besagen, wenn man ein Modell tötet, erhält man einen Marker für die NÄCHSTE Verwundung. Wenn der Gegner zuerst oder gleichzeitig zuschlägt, erhält man noch keinen Marker. Die Minotauren erhalten den ja erst deshalb, weil sie den Gegner verspeisen - das geht nicht in dem Moment, in welchem sie ihm den Kopf abhacken. Danach ist ein kleiner Snack jedoch in Ordnung und durchströmt den Körper mit regenerativer Energie. Der Ghorgor wiederum frisst den Gegner komplett mit seinem Todesstoß und erhält daher noch mehr Energie in Form eines 3+ Wurfes.


    In der zweiten Nahkampfrunde profitieren die Minotauren jedoch von den Markern aus der ersten Runde. Du musst also die anfängliche Schwäche bedenken und dir einen passenden Gegner suchen, um die Marker aufzufüllen. Lange rumstehen ist nichts für Minotauren - so schnell wie möglich einen brutalen Nahkampf aufsuchen, danach haben sie auch etwas Schutz vor Beschuss und stärkeren Gegnern ;)



    Im übrigen gibt es ja bereits eine geänderte Version des Buches ohne Male des Chaos. Wir hatten ja damals abgestimmt und uns entschieden, die Male zu entfernen und dafür passende Chaosmutationen zu wählen. Ebenso hat die Lehre der Wildnis wieder Einzug gehalten und die Chaoslehren sind raus. Aber freut mich dennoch sehr, dass du es testest. Bin alleine auf die Spielstärke der Minotaurenmarker sehr gespannt, weil ich da lange überlegt hatte wie ich die Regel am besten gestalte, ohne sie zu stark oder zu schwach zu halten und dennoch den Fress-Fluff einzubinden.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Jetzt ist die Frage aber endgültig beantwortet ;-). Wo finde ich denn das überarbeitete Armeebuch?? Also das auf der ersten Seite ist demnach net aktuelle.
    Auf die Blutige Regeneration bin ich auch sehr gespannt! Habe die die Befürchtung, dass der Ghorgor dadurch extrem stark wird, aber das werde ich ja gleich sehen :-D.
    Merrhok: Werde auf jedenfall berichten und versuche auch nen paar Bilder zu machen. Ich lasse die Armeeliste jetzt erstmal so, nächste Woche wird sehr wahrscheinlich eh weitergespielt.
    Wünscht mir Glück!

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

  • nocebo: Apropo Marker, habe bei meiner letzten Bestellung bei Gw(vor ca 3 Wochen) Marker erhalten. Dienen zwar dafür verlorene Lebenspunkte anzuzeigen,lassen sich aber auch zum darstellen von z.B Regenerationswürfen benutzen.

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

  • Moin,


    wollte kurz fragen ob es einen Grund gibt warum es so wenig Monster für Tiermenschen gibt?
    Also Zygor und Co. sind ja schon cool, aber warum haben gerade Chaoskrieger Chimären und Mantikore mit oder auf denen SIe in den Kampf hoppeln, aber Tiermenschen nicht.
    Irgendwie macht das keinen Sinn für mich, gerade Tiermenschen sollten doch Monster haben, zumindest in meiner Vorstellung. :O


    Also konkret gibt es einen Punkt im Hintergrund der Monster ausschließt oder is das einfach nur "balancing"?


    Gruß
    Dan

    • Offizieller Beitrag

    Naja, zum Einen wird das Bild klarer, wenn man ein wenig zwischen Spiel und Fluff trennt. Denn bei wirklich größeren Feldzügen sind Chaos Krieger, Barbaren und Tiermenschen sehr oft zusammen unterwegs. Ein bunter, chaotischer Haufen eben. In ihrem Tross sind dann auch diverse Monster und Mutanten. Zusammen bilden sie eine typische Chaos Streitmacht, wie man sie aus den Romanen und großen Szenarien kennt. Zum Anderen war das nicht immer so...


    Die Tiermenschen, wie sie in der 7. Edition präsentiert wurden, sind vornehmlich jene, die in den Wäldern der Alten Welt leben. Da gibt es natürlich nicht ganz so viele und grässliche (Un-)Wesen wie in den Wüsten des Nordens (in denen im Übrigen auch Tiermenschen zu Hauf existieren). In der 6. Edition war das noch anders. Da waren die Tiermenschen es, die die ganzen Monster in ihrem Armeebuch hatten. Und davor (5. und 4. Edition) waren alle Chaos Streitkräfte zusammen in einem einzigen Armeebuch (inklusive Monster). Einen Chaos Riesen gab es übrigens damals noch nicht. :winki: (Alle möglichen Arten Drachen & Co, ja... aber keinen Riesen.)


    Naja, wer genau die Entscheidungen getroffen hat die Monster mal dahin und mal dorthin zu stecken, das weiß ich nicht. Aber man hat ja den Behuften versucht (ab der 7. Edition) eigene Monster zu verpassen (die teilweise ganz besonders "tiermenschig" bzw. "bestialisch" wirkten). So konnte man zum Einen die Chaos Krieger in der Bandbreite vergrößern (Sie hatten mehr kaufkräftiges Publikum im Rücken. Und dem wollte man natürlcih die Möglichkeit geben, entsprechend die Armeen auszubauen und Geld zu investieren.) und zum Anderen gab es viele, neue, große Modelle, die es auf den Markt zu bringen galt. Alles in Allem also auch irgendwie betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Ich denke nur, man wollte nicht in beiden Armeen die exakt gleichen Monster Optionen anbieten. Das hätte komisch gewirkt und wäre eventuell auch nicht gut aufgenommen worden.


    An Gründe des "balancings" glaube ich eher nicht... (Wobei ich es natürlich nicht weiß.)


    Wenn man will, kann man den Tiermenschen schon einige Monster unterjubeln. Nur eben nicht die Selben, wie einer Chaos Krieger Armee. Oder man spielt eben gleich eine große Chaosstreitmacht und hat die volle Bandbreite zur Auswahl. (Das repräsentiert dann zwar nicht unbedingt die Alltagssituation einer Tiermenschen Herde, aber definitiv einen der Höhepunkte in deren Existenz!) Denn mal ehrlich, nicht alle Monster folgen freiwillig in die Schlacht. Viele müssen von Magiern oder Schamanen gebunden und kontrolliert werden um nicht Amok zu laufen. Und für ein kleineres Scharmützel oder einen Plünderraubzug macht man sich einen solchen Stress doch einfach nicht. Oder? :)

  • Wunderbar! Dankeschön für die schöne und ausführliche Antwort, sehr krass wie du dich mit den Editionen und Hintergrund auskennst. :)


    Also dann hol ich mir mal noch 2 Mantikore dazu, kann ja nicht Schaden. :D

  • So... die Schlacht gegen die Orkse ist geschlagen und ich musste ordentlich einstecken -.- . Weiter Details werden folgen, Gute Nacht

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen