Tiermenschen gegen OGer

  • Hallo Miteinander,


    ich habe demnächst mein erstes Spiele gegen Oger ( 1500 P ). Da ich noch nie gegen Oger gespielt habe bin ich relativ planlos wie man Oger am besten angeht. Da ich aber davon ausgehe das die Oger stark in der Unterzahl sein werden habe ich zuerst mal auf Masse gesetzt.


    Momentan sieht meine Liste so aus:



    Die Hunde sind zum umlenken gedacht.
    Ansonsten sieht mein Plan so aus das mit Hilfe des Ast und der Überzahl alle so lange wie möglich stehen bleiben und auf die Oger einschlagen. :D Optional hatte ich gedacht einen Block Gors gegen 50 Ungors auszutauschen.

    Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du selbst habe ich noch nie gegen die Vielfraße gespielt, aber dennoch kommt mir pauschal Folgendes in den Sinn:



    Ich würde zum Einen versuchen, die Oger auszumanövrieren (in der Annahme, dass sie recht breit stehen könnten) und zum Anderen versuchen, den Initiativevorteil nutzen zu können. Gor sind leider (ohne Buffs duch Magie und Bestienbanner) sehr schwach im Nahkampf. Das maximieren der Attacken ist jedoch die richtige Entscheidung. Wenn der Ogerspieler selbst Kavallerie haben sollte, überleg Dir, ob Du ein paar Streitwagen mitnehmen willst. (Zwei, drei Stück sind immer gut und können auf den Flanken unterstützen oder schnellere Einheiten am Angriff hindern.)


    Pass aber auf deren Beschuss auf! Eventuell solltest Du eigene Plänkler einsetzen, um Schutzschilde zu haben und zusätzlich noch zu nerven (ohne in den Nahkampf zu gehen). Pass auch wegen der Aufpralltreffer auf, die die Oger verursachen.


    Und das Wichtigste... Nimm keine Ungor Herde mit. Die werden sonst komplett aufgefressen.

  • als relativ neuer Ogerspieler und gelengtlicher TM-Benutzer kann ich dir eventuell schon ein paar Tipps geben.


    1. Ohne Bestienbanner wirst du mit den Gors wirklich große Probleme bekommen wenn du es mit was härteren wie Eisenwänsten oder Vielfraßen, geschweige denn Trauerfängen zu tun bekommst.
    2. Wenn du ohne das Banner spielen willst, solltest du immerhin 2 Stufe1er einpacken und beide mit Tiergestalt spielen und dem 2ten eine Bannrolle geben, wenn der Oger dann in der Magiephase mal Trollgedärm oder Felshappen durchbekommt kannst dus komplett vergessen (W5 = auf 6en wunden oder 4+ Regeneration).
    3. Bestigors sind zwar ganz nett, aber ehrlich gesagt gegen Oger so mit das schlechteste was du aufstellen könntest :D . Nutze aus das du eine höhere Ini hast, du musst so viel Schaden wie möglich verursachen bevor die Oger zum Zug kommen. Ich würde sie gegen 2-3 Streitwagen ersetzen, die können einem Oger nämlich auch ganz schön weh tun und auch gut Blocken, außerdem auch eine Flankenbedrohung darstellen.
    4. Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen.... ich wünsch dir viel Glück das er keine 10+Angriffe schafft :D


    Hab mal noch ne kurze Liste erstellt :)


    Ich denke grade gegen Oger können Minotauren ihre Stärke perfekt zeigen ^^
    die Gor kann man dann je nach dem 3x8 (3x7) oder5x5 stellen, Gliederbonus ist super gegen Oger :) . Der General hat den Rettungswurf bekommen, da sein MW extrem wichtig sein dürfte, der muss so lange wie möglich überleben (und S7 reicht für jede Ogerrüstung und um jeden Oger auf 2+ zu verwunden). Der Energiestein ist auch ein wichtiges Item, da man ihn einfach viel verlässlicher benutzen kann als den Stab und man damit sogar taktisch vorgehen kann ^^ .
    Die Hunde sind zwar raus, aber du solltest trotzdem mehr Einheiten haben als der Ogerspieler (außer er spielt viele 3/6er Trupps, die sind aber auch nicht so gefährlich)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    @Ork: 2x (quasi) "schwere Rüstung" beim Großmufti? (Verklickt, oder?) :winki:


    Die zus. Handw. bei den Schamanen würde ich mir auch sparen. (Die sollten dem Kampf besser fernbleiben.)


    Und Champions , naja... kann man. (Ich würde mir die Punkte auch sparen.)


    Wie wäre ein AST mit zus. Handw., schw. Rüstung, verw. Haut und Bestienbanner?

  • ja verklickt, hatte ihn erst anders ausgerüstet ^^


    sollen und können ist so ne Sache xD , man müsste vielleicht einen Extrabus einpacken.


    Champions haben bei TM doch einen besseren MW oder (habs AB nicht zur Hand)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Champions haben bei TM doch einen besseren MW oder (habs AB nicht zur Hand)

    Leider nicht. (Selbst Bestigors und deren Champions kommen nicht über MW7 hinaus.) :dos:


    Der Gor Champion ist leider nur ein Gor mit einer zusätzlichen Attacke. Das war's. Und wenn man keinen konkreten Plan im Bezug auf Herausforderungen hat, kann man sich die Zusatzattacke für 10 Punkte sparen. (Für 8 Punkte gibt's immerhin einen Gor mit 2 Attacken.)

  • Vielen Dank für die Ratschläge. Ih werde mal eine neue Liste machen unter Berücksichtigung eurer Ideen und dann noch mal hier posten.

    Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

  • Hey Hans im Spoiler findest du eine Liste mit der dieses jahr die Esc ((Etc einzelspieler-Turnier)) gewonnen wurde,vieleicht kannst du ein paar anreize daraus entnehmen.



    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    (...) im Spoiler findest du eine Liste mit der dieses jahr die Esc ((Etc einzelspieler-Turnier)) gewonnen wurde (...)

    Du hast aber auch immer gleich die großen Geschütze am Start! :tongue:



    @Hans, Wie hart willst Du denn überhaupt stellen? Ist es ein Freundschaftsspiel? Bzw. welche Modelle hast Du zur Verfügung?

  • Du hast aber auch immer gleich die großen Geschütze am Start! :tongue:



    @Hans, Wie hart willst Du denn überhaupt stellen? Ist es ein Freundschaftsspiel? Bzw. welche Modelle hast Du zur Verfügung?

    Hmm also die Fronten sind bei der kommenden Schlacht relativ klar. Da schenkt sich keiner was. =D Gespielt werden 3 Schlachten paralell die am Ende zu einer großen Schlaht verschmelzen sollen. Genaueres dazu weiß ich leider noch nicht. Außer das ich zuerst gegen Oger antrete. 1500p ohne Endtimes.


    Die Modelle die mir zur Verfügung stehen sind die folgenden



    Der Gedanke das Minotauren gegen Oger ihr volles Potenzial entwickeln gefiel mir recht gut. Auf diesem Gedanken als Basis habe ich jetzt folgende Liste erstellt. ( Leider alles auf Englisch da Battlescribe )



    Aber ich kämpfe gerade noch damit das in den Minotauren nun unglaublich viele Punkte stecken.

    Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

    Einmal editiert, zuletzt von Wasser J. Hans ()

  • Das sieht eigentlich ziemlich witzig aus. Vielleicht nehm ich mir meine Liste mit der hier als Vorbild noch mal vor.

    Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

  • Die Minos sind so ein zweischneidiges Schwert,ich würde vieleicht den Kronen Bullen mit nehmen dazu aber auf jeden fall einen Ast der ihn unterstützt die 8er Moral ist nicht soo viel.Aber gut das mit den Minnos kann na klar auch klappen aber unterschätze die Oger mal nicht die hauen auch ganz hart zu:)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Kann man 1 Todesbulle und 2 Sturmbullen in das erste Glied einer Ungoreinheit stellen ( sofern keine Kommandoeinheit vorhanden ) so das dann die Ungor in das 2. Glied rutschen?
    Dann könnte man nämlich für Gliederbonus und standhaft, statt der Krone der Herrschaft, einfach 30 Ungor mitnehmen. Solange die im 2. Glied stehen und die 3 Minotaurenhelden an der Front stelle ich mir das ziemlich witzig vor.

    Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kein Problem. (Wobei man diskutieren könnte, ob das erste Glied bereits als vollständiges Glied gilt, da es ja die Mindestanzahl von 5 Modellen, welche eine Ungor Einheit aufweisen muss um Anspruch auf einen Gliederbonus zu haben, nicht erfüllt. Im Zweifelsfall wären die Bullen kein Glied. Und das erste Glied wären die Ungors in zweiter Reihe.) Die Einheit bewegt sich aber langsamer (5 Zoll). Die Ungor können zudem (abgesehen vom Angriff) mit ihren Speeren aus den hinteren Gliedern attackieren. Parieren könnten sie (im Falle einer Nahkampfinvolvierung) jedoch nicht mehr, da sie (durch die Bullen) der Raserei unterliegen.

  • Grundsätzlich kein Problem. (Wobei man diskutieren könnte, ob das erste Glied bereits als vollständiges Glied gilt, da es ja die Mindestanzahl von 5 Modellen, welche eine Ungor Einheit aufweisen muss um Anspruch auf einen Gliederbonus zu haben, nicht erfüllt. Im Zweifelsfall wären die Bullen kein Glied. Und das erste Glied wären die Ungors in zweiter Reihe.) Die Einheit bewegt sich aber langsamer (5 Zoll). Die Ungor können zudem (abgesehen vom Angriff) mit ihren Speeren aus den hinteren Gliedern attackieren. Parieren könnten sie (im Falle einer Nahkampfinvolvierung) jedoch nicht mehr, da sie (durch die Bullen) der Raserei unterliegen.

    Stimmt das bietet tatsächlich Grundlage zur Disskusion. Da ich das grundsätzlich umgehen möchte habe ich die Ide wieder verworfen. Aber auch weil die Krone punktetechnisch günstiger ist.
    So sieht die Liste jetzt aus:



    Im Prinzip tatsächlich fast die von Elo vorgeschlagene Liste mit einigen Modellbestandbedingten Änderungen.
    Ich werde die auch heute oder morgen mal testen. Zwar nicht gegen Oger aber das ist erst mal egal. Gegen die Oger geht es dann am Samstag.

    Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

  • (Wobei man diskutieren könnte, ob das erste Glied bereits als vollständiges Glied gilt, da es ja die Mindestanzahl von 5 Modellen, welche eine Ungor Einheit aufweisen muss um Anspruch auf einen Gliederbonus zu haben, nicht erfüllt. Im Zweifelsfall wären die Bullen kein Glied. Und das erste Glied wären die Ungors in zweiter Reihe.)

    Verzeihung und bei allem Respekt: das ist Mumpitz.


    Dann würde ja jede 20mm Infanterie-Einheit, die 5 breit aufgestellt ist und in der sich ein 40mm Charaktermodell befindet zwei (!) Glieder für die Rechnung verlieren. Das ist definitiv nicht so. Ganz sicher. Außerdem würde in Eurem Fall die erste Reihe aus drei monströsen bestehen, die ja so aufgestellt ebenfalls "gliedfähig" sind. Oder würdet Ihr einer Einheit, die aus 12 Sturmbullen besteht und drei breit aufgestellt ist, ebenfalls absprechen, Glieder zu haben (weil sie nur aus Charaktermodellen besteht oder sowas)?


    Und falls Euch meine Argumente nicht reichen sollten:
    "Wenn das Charaktermodell auf diese Art in die Einheit passt, ermittelst Du die Anzahl der Glieder der Einheit (und damit den Gliederbonus) so, als ob der vom Charaktermodell eingenommene Platz mit normalen Modellen besetzt wäre."
    Warhammer Regelbuch 8. Edition S.98.


    Was übrigens oft falsch gespielt wird: Die Modelle hinter einem (im ersten Glied stehenden) monströsen Charaktermodell in einer (unmonströsen) Einheit gelten als im 2. Glied stehend (obwohl sie vom Ort her im 3. stehen) und dürfen eine Unterstützungsattacke ausführen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Der Anschluss der Charaktermodelle führt nicht dazu, dass die Gliederbonus-Regeln für monströse Infanterie (ab 3 Modellen) Anwendung finden. Denn es handelt sich nicht um eine Einheit, welche aus monströser Infanterie besteht, sondern um reguläre Infanterie. Die Charaktermodelle repräsentieren laut Regelbuchtext 12 "normale Modelle" (also Ungors).


    Danke übrigens für's Zitieren der entsprechenden Regelbuch Passage.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Gliederbonus der Einheit gilt aber die Zahl der regulären Modelle pro Glied. Und solange die 5 oder größer ist, bekommt man auch Glieder.
    Der breitere Charakter in der ersten Reihe gilt nicht als normales Modell, der Platz den er besetzt gilt, als wäre er mit normalen Modellen besetzt.


    Solange also die Basebreite der Charaktere mit der Breite eines Gliedes übereintstimmt, bekommt die Einheit ihren Gliederbonus, ab 5 normalen Modellen nebeneinander.
    Wenn ihr also 3 Bullen in die erste Reihe stellt, bekommt ihr also einen Gliederbonus. Aber nur dann, wenn die hinteren Reihen 6 Modelle beinhalten. 5 Modelle sind nur so breit wie 2,5 Bullen. Damit gillt, für mich der dritte Bulle als unpassende Basegröße und er muss neben der Einheit stehen. Er kann nicht den Platz von einem oder mehreren normalen Modellen einnehmen.
    Das heisst in der ersten Reihe stünden 2 Bullen und ein Gor und daneben der dritte Bulle.


    Erst wenn es pro Glied 6 Gors sind, kann der dritte Bulle den regulären Platz im ersten Glied ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Charaktermodelle repräsentieren laut Regelbuchtext 12 "normale Modelle" (also Ungors).

    =

    Der breitere Charakter in der ersten Reihe gilt nicht als normales Modell, der Platz den er besetzt gilt, als wäre er mit normalen Modellen besetzt.


    Solange also die Basebreite der Charaktere mit der Breite eines Gliedes übereintstimmt, bekommt die Einheit ihren Gliederbonus, ab 5 normalen Modellen nebeneinander.
    Wenn ihr also 3 Bullen in die erste Reihe stellt, bekommt ihr also einen Gliederbonus. Aber nur dann, wenn die hinteren Reihen 6 Modelle beinhalten. 5 Modelle sind nur so breit wie 2,5 Bullen. Damit gillt, für mich der dritte Bulle als unpassende Basegröße und er muss neben der Einheit stehen. Er kann nicht den Platz von einem oder mehreren normalen Modellen einnehmen.
    Das heisst in der ersten Reihe stünden 2 Bullen und ein Gor und daneben der dritte Bulle.


    Erst wenn es pro Glied 6 Gors sind, kann der dritte Bulle den regulären Platz im ersten Glied ersetzen.

    Stimmt auch alles. (Ist nur für den Hans nicht mehr relevant, da er bereits eine andere Strategie ersonnen hat.)