Anfänger Fragen zu Adepta Sororitas und andere Dinge

• Hi Leute,

wir haben eine Limited Vengeance Box für relativ wenig Geld geschossen und haben schon ein wenig gespielt. Uns macht 40k soweit sehr viel Spaß, dennoch gibt es ein paar Fragen. Da wir zu Beginn Fantasy spielen wollten, sich das aber aufgrund Age of Sigmars und unserer exotischen Armeeauswahl eher schwierig gestaltet hat.
    In Fantasy wollte eher Gruftkönige und ich Skaven spielen, nun ist er logischerweise eher für Necrons und ich bin bei den Sisters of Battle gelandet. Da die Dark Angels und SoB Battle Brothers sind, kann ich die Figuren ja sogar in einer Mixarmee benutzen, wenn ich das richtig verstehe. Oder?

Die Necrons sind in Tauschbörsen relativ oft vertreten und daher gibt es da kein Problem. Bei den SoB sieht das völlig anders aus, sie sind neu viel teurer als andere Armeen und gebraucht ist sowohl der Preis hoch und das Angebot gering. Nun hatte ich recherchiert und Gerüchte entdeckt das in die Richtung in 2015 noch etwas passieren soll. Kann das jemand hier bestätigen? Bestätigen ist wohl etwas viel verlangt, ich meine eher ob es wahrscheinlich ist. Weil die Tau ja ein mächtig großes Update bekommen haben. Wäre super wenn da jemand Rat hätte.

Hier zum Beispiel
    http://www.talkwargaming.com/2…mors-2015-sisters-of.html

Gruß precinct13

• HiPrcinct13 und willkommen bei 40k und in diesem Forum.

Als Aller erstes möchte ich dich fragen wie man von Skaven auf Sorros kommt?

Das ist jetzt nicht gerade das Ponton, wenn du Skaven spielen wollen würdest bei Fantasy hätten sich bei 40k eher Niden, Imps oder vielleicht Dakka Orks aufgetahen (vielleicht sogar Dämonen) Aber Sorros?

Dann zu deiner (indirekten) Frage:

ja Sorros sind teuer, denn ja Sorros sind eine eher Liebhaber Armee und deswegen selten.
    Die Gerüchte würde ich eher verneinen, kann die aber sagen selbst WENN Sorros in Plastik nochmal aufgelegt werden Würden gehe mal nicht auch nur im entferntesten von Necron Preisen sondern so fast von Sigmariten preisen bei GW aus.
    (soll heißen 5 Mädels im nicht Standard Bereich werden wohl um die 40 Okken kosten 10 im Standard bekommst auf Glück vielleicht für 40-44 €) D.h. eine Sorroritas Armee ist jetzt und in Zukunft mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit
    IMMER teurerer als der Second Markt für Necs.

Darüber hinaus möchte ich übrigens auf folgendes Hinweisen:

Wenn ihr länger/öfter mal Spielt und besser werdet wird die Kurve, um die die Necron Armee stärker/härter werden, exponentiell schnell ansteigen gegenüber deinen Sorros.
    Klartext: Der Nec wird sehr (wahrscheinlich) schnell viel besser sein als deine Sorros (in etwa gleiche Spielerische Stärke bei euch vorrausgesetzt). Bevor das Fluffargument und Spielspass kommt, es macht für dich/euch keinen Spass 3 oder 4 von 4 Spielen zu verlieren und für den Necronsspieler auch nicht wenn er/ihr sagen müsst er darf das, und das oder jenes aus seinem Codex NICHT spielen weils zu hart ist !!

Das liegt daran das er einen VIELLLLLL neueren Codex hat und GW ihm in Formationen vorgegeben hat was er nur aufstellen brauch um einen ERHEBLICHEN Vorteil zu haben (4er REAP Armeeweit + 1sen REAP wiederholen um Command ist einfach mal lächerlich OP). Und selbst wenn die Sorros im nächsten halben Jahr ein Dex bekommen SOLLTEN, bezweifle ich stark das der annähernd so stark wird.

Hoffe konnte wenigstens etwas helfen. Viel Glück!

• Danke ihr beiden für die Antworten. Sowas habe ich mir schon gedacht, das es nun auch schon ein älterer Eintrag war. Sehr schade.

Als Aller erstes möchte ich dich fragen wie man von Skaven auf Sorros kommt?

Witzig das du das fragst, hab mich selbst ein bisschen gewundert. Bei Fantasy hab ich mich zwischen Imperium und Skaven entschieden und die Skaven haben irgendwie dann doch mehr Eindruck auf mich gemacht. Ich fahre glaub ich immer eher auf das spezielle ab und Skaven war mir neu. Auch die Sache, das bei denen öfter mal was ins Auge geht fand ich einfach cool. Anscheinend habe ich mir nun eine richtige Nischenarmee ausgesucht. Bei 40k geht es voll in Richtung Imperium und da hat mir der Aspekt der Religiösen Fanatiker und vor allem das es quasi Nonnen sind gut gefallen. Orgelpanzer, Läuterer finde die Modelle und die Story (zumindest was ich so finden konnte) echt gut. Was lustig ist, im echten Leben bin ich überhaupt kein Fan von totalitären Staaten und Religion, warum mir das nun im 40k gut gefällt, keine Ahnung. Dazu sei noch gesagt das auf meinem Platz 2 Dark Elder und auf Platz 3 Orks befinden, was wohl völlig im Widerspruch dazu steht. Dark Elder weitestgehend wegen Fluff und Orks wegen den tollen Modellen.

ja Sorros sind teuer, denn ja Sorros sind eine eher Liebhaber Armee und deswegen selten.
    Die Gerüchte würde ich eher verneinen, kann die aber sagen selbst WENN Sorros in Plastik nochmal aufgelegt werden Würden gehe mal nicht auch nur im entferntesten von Necron Preisen sondern so fast von Sigmariten preisen bei GW aus.
    (soll heißen 5 Mädels im nicht Standard Bereich werden wohl um die 40 Okken kosten 10 im Standard bekommst auf Glück vielleicht für 40-44 €) D.h. eine Sorroritas Armee ist jetzt und in Zukunft mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit
    IMMER teurerer als der Second Markt für Necs.

Das ist natürlich blöd, auch wenn es ein Langzeitprojekt werden soll. Also nicht innerhalb eines Halbjahres 2000 Punkte sonder schon gemächlich und wie man Spaß dran hat. Aber die klaren Worte helfen mir auch hier auf jeden Fall weiter.

Wenn ihr länger/öfter mal Spielt und besser werdet wird die Kurve, um die die Necron Armee stärker/härter werden, exponentiell schnell ansteigen gegenüber deinen Sorros.
    Klartext: Der Nec wird sehr (wahrscheinlich) schnell viel besser sein als deine Sorros (in etwa gleiche Spielerische Stärke bei euch vorrausgesetzt). Bevor das Fluffargument und Spielspass kommt, es macht für dich/euch keinen Spass 3 oder 4 von 4 Spielen zu verlieren und für den Necronsspieler auch nicht wenn er/ihr sagen müsst er darf das, und das oder jenes aus seinem Codex NICHT spielen weils zu hart ist !!

Soweit war ich noch gar nicht, liegt wohl am Kenntnisstand. Aber ja das könnte natürlich zum Problem werden oder wird es sicher wenn es so extrem ist. Fluff hin oder her. Habe wohl gelesen das Necrons stark und beliebt sind, aber wusste nicht das die Soros das so schlecht gegen aufgestellt sind. Nun dachte ich ja ich kombiniere die Sororitas mit irgendeinem Verbündeten, irgendwas was ihre Schwächen etwas ausgleicht und Fluffmäßig irgendwie hinhaut. Macht das Sinn? Weiß auch nicht, erstmal sind wir ja bedient. Aber ein bisschen grübeln, wo die Reise hingehen könnte macht ja auch Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von precinct13 ()

• Moin und Willkommen.

Ich spiele sowohl Soros als auch Necrons.
    Ich muss meinen Vorredner Recht geben, Necs sind verdammt Zäh. Die halten extrem viel aus.

Soros haben einfach dass Problem des veralteten Dexes. Allerdings kann man auch mit Soros durchaus erfolge Feiern. Mit meinen Schwestern habe ich in letzter Zeit Grey Knights, Space Wolves und Dark Eldar regelmässig zerlegt. Allerdings gelingt dass nur mit den entsprechenden Einheitenauswahlen (der Läuterer, z.B., ist ein cooles Modell aber spieltechnisch eher mau.
    Wenn du Soros mit verbündeten aufpeppen willst, würden sich vom Hintergrund her Imperiale Armee/Ritter, Grey Knights und natürlich die Inquisition anbieten.
    Evtl könnt ihr ja ein paar Testspiele machen, in denen du deine Mädchen durch Proxies ersetzt. Damit könntest du Testen, ob dir die Damen liegen, oder du damit nicht zurande kommst. Und das bevor du viel Geld ausgegeben hast.

Aber in einem ist das Adeptus Sororitas unschlagbar: Im Hintergund!
    Ich liebe meine Frauenarmee und werde sie WIE hergeben. Egal wie schach sie im SPiel auch sein mögen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Interessanterweise spiele ich die gleiche Kombination. In Warhammer haben mir die Skaven am besten gefallen und bei 40k sinds die Sororitas. Totaler Kontrast aber irgendwie waren das die Armeen die es mir bei den verschiedenen Systemen am ehesten angetan haben.

Wegen dem Preis der Soros könntest du dir überlegen ob du nicht bei dem Kickstarter Projekt von Raging Heroes mitmachst. Die haben wirklich wirklich tolle Modelle drin die man 1 zu 1 für die Soros einsetzen kann, vor allen HQ und Seraphim, aber auch andere. Das dürfte dann deutlich günstiger werden als bei Ebay 3 Originalmodelle für 30 Euro zu erstehen.

https://www.kickstarter.com/pr…-and-darkness/description

Ist ein bisschen kompliziert wie das funktioniert. Schau mal drüber und schreib mir wenn du Hilfe brauchen solltest. Bin nicht sicher wie lange man da noch pledgen kann also wenn du das machen willst, solltest du es bald tun.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Feuersöldner

Eben das weiß man halt vorher (gerade als Anfänger nicht) Nun haben wir die Vengeance Box und ich habe aufgrund Der Alliierten gleich mal die Dark Angels genommen. Laut einem wiki im Internet passen auch die nicht allzu schlecht zu den Sororitas. Aber es ist schonmal gut zu wissen das man da etwas kombinieren könnte. Dies ist das besagte wiki wo ich mich durchgewühlt habe. http://1d4chan.org/wiki/Warham…ritas(7E)#Battle_Brothers
    Und ja wenn ich nach dem Fluff gehe dann bleib ich letztendlich auf alle Fälle bei denen hängen. Das der Läuterer nicht soviel taugt wurde mir da auch gleicht klar. Das führt ein wenig auf meine Ausgangsfrage zurück, denn ich hoffte ja das Games Workshop da vielleicht auch mal aktualisiert. Meine Wahl war aber hier nicht von einem einzigen Modell abhängig.

Beorn

Danke für den Hinweis, da war ich laut dem verlinkten Wiki auch schon gelandet. Und vor allem sehen die Scifi Miniaturen echt passend aus. Aber du hast Recht, so wirklich blicken tue ich da nichts. Aber nen richtigen Trupp bekommt man dort wohl auch nicht zusammen, wenn man bspw. 50 Dollar pledged und dann ein paar aussuchen darf. Was dann wohl 5 Stück wären, wenn ich das richtig verstehe. Aber die Modelle machen echt was her.

Ich werde auf erstmal ein wenig weiter mit den Dark Angels spielen und hoffen das ich vielleicht irgendwie ne tolle Kombo machen kann. So das ich die Nachteile (auch Kostentechnisch) vielleicht etwas abmildern kann. Falls ich da den totalen Frevel mit betreibe, habt bitte Nachsicht.

Ich stütze mich da auf folgenden Abschnitt, obwohl ich nicht weiß ob die Seite die beste Quelle ist, man bekommt jedoch ne Menge Input.

Zitat von 1d4chan

Dark Angels: Dark Angels are a good choice, helping fill the gaping close combat hole in your army: Sisters 6++ save not enough? why not stand them next to one of their cheap Librarians sporting a power field generator and boost them to a 4++. And this guys provide some cheap dakka options plus motherfucking Deathwing Knights. Don't forget about the fast, durable bikes, too - fast scoring counts for even more in Maelstrom games. (Though, White Scars are faster, Iron Hands more durable and Eldar about as fast as anything can get, so don't take DA just for the bikes...)

Einmal editiert, zuletzt von precinct13 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• eine andere möglichkeit wäre die Sororitas einfach selbst zu bauen. wenn man die Dark Eldar Wyches mit Space Marine Teilen kombiniert, kann man durchaus ansehliche Nonnen zusammenkriegen. das setzt natürlich ein gewisses geschick beim umbauen voraus, aber vllt wäre das was für ein nebenprojekt. wenn du erstmal mit dark angels anfängst und dir z.b. einen normalen space marines squad kaufst, hast du auch genügend teile übrig, um ein paar wyches umzubauen.

• Zum spielerischen hab ich was zu sagen , die netten Damen können einen schon als Gegner tüchtig auf den Sack gehen. Diese Glaubensakte sind total nervig wenn man die nicht schnell genug zerhäckselt kriegt.

Ich kenn die nicht so gut da ich den Dex nie gesehen hab aber das was meine Gegner da erzählten mit Glaubens Punkten oder so die harte sonderregeln bringen , war auch von allen das gleiche also glaub ich denen auch^^.

Ausserdem haben die diesen Raketen Panzer , Immolator oder so , der is auch echt nervend.

• Imolator ist der Flamen-/Melter-Panzer...Aber die Raketenorgel (besonders das Modell mit der Orgel...es gibt zwei unterschiedliche Modelle des Exorzisten) ist definitiv sehr geil. Ihre Transporter ebenfalls. Sie haben gute Infanterie. Es fehlt etwas an Schlagkraft auf größere Distanz, aber das können sie kompensieren.
    Der Sorodex gilt tatsächlich als sehr starker Codex, wenn man zB. Turnierprofis der oberen Ränge frägt. Man sieht selten Soro-Armeen, das ist richtig. Aber rein was Spielstärke angeht, kann der Codex locker oben mithalten. Sowohl allein, als auch mit Verbündeten. Die größte Schwierigkeit sind die Anschaffung und die Anschaffungskosten.

Mit neuen Modellen würde ich allerdings auch nicht so bald rechnen. Ein paar Kommentare dazu mögen etwas überzogen sein...aber zu weit von der Wahrheit weg halt leider auch nicht.

So gesehen bietet sich für dich vermutlich die Verbündeten-Lösung an. Das reduziert erst mal Kosten und ermöglicht dir, rauszufinden, was wirklich etwas für dich ist.

Aber persönlich rate ich davon ab, sich auf Dinge wie Spielstärke oder Preis zu versteifen, wenn es darum geht, was du dir zulegen willst. Gefallen muss es, sonst kommt keine Motivation auf. Spielen kann (und muss) man erst lernen. Erfolgreich spielen auch. Das geht mit jeder Armee, wie die Erfahrung zeigt. Aber Motivation kannst du nicht lernen. Bei der Wahl des Volkes würde ich daher immer auf den eigenen Bauch hören (bzw dazu raten ^^), nie auf was anderes. Das Hobby ist ein langfristiges. Sprich, du willst (möglichst) lange Freude dran haben. Und es eilt nichts in diesem Hobby. Du musst also nicht von heute auf morgen eine 1850P-Armee Soros aus dem Boden stampfen.

Das als Wort zum Sonntag von meinem einen :tongue:

Gruß

Sam

• Dracula nennt man das mit dem umbauen casten oder so? Allgemein ein toller Hinweis, aber ich denke nicht das ich schon die Kenntnisse habe so Eigenbauten, vernünftig zusammenzubauen. Werde es mal im Hinterkopf behalten.

Zur Armee nochmal, etwas spielen wo ich nicht Feuer und Flamme für bin würde ich wohl bei diesem Spiel eh nicht hinbekommen. Wie ihr schon sagt es dauert ein wenig bis man seine Wunscharmee zusammen hat. Und da gewinnt für mich das Imperium, gerade weil man dort auch leichter etwas verbinden kann. Ich würde sagen da bin ich eher der Fluff und Style Typ und weniger kompetetiv.

Nichtsdestotrotz stehe ich letztendlich Necrons gegenüber und werde mich wohl auch damit auseinandersetzen müssen was hier spannende Schlachten ermöglicht. Die nicht grundsätzlich schon vor dem Spiel entschieden sind. Das wäre glaub ich auch schade. Für beide Parteien. Das wird sicher ein Drahtseilakt, denn ein totaler Konter wäre auch wieder falsch.

Nun habe ich erstmal die Dark Angels, die ich evtl. mit den Soros kombinieren kann. Oder ich schwenke irgendwas anderes aus dem Imperium an. Imperiale Armee wäre auch garnicht so verkehrt. Es wäre für mich übrigens auch nicht schlimm wenn die Soros quasi den kleineren Teil der Hauptarmee ausmachen, dabei sein sollten sie für mich trotzdem auf alle Fälle.

Danke nochmal für den Input =)

• Das mit den Necrons wird auch vielfach stark übertrieben, sollte man dazu sagen.^^ Das gab es alles schon mal deutlich schlimmer und war schon damals ganz gut handhabbar. Necrons kochen auch nur mit Wasser. Das kriegt man schon hin, man muss es nur üben. Das gilt aber für den Necronspieler nicht anders. Der bekommt durch seine Armeewahl genauso wenig nen Freifahrtschein, wie du.

Die Probleme, die diesbezüglich, besonders im Netz, gern angesprochen werden, entstehen eigentlich vor allem nur dann, wenn man das Spiel nicht so spielt, wie es von den Designern konzipiert wurde. Da treten dann schon mal eher Ungleichgewichte und Probleme auf.
    Spielt man das Spiel dagegen "korrekt" (und damit ist gemeint, man hat die Möglichkeit, sich auf den zu erwartenden Gegner einzustellen, genau wie umgekehrt), dann hängt es nahezu zu 100% vom Können des jeweiligen Spielers ab, ob er gewinnt.
    Dann kann nur noch das Problem sein, dass man nicht über die richtigen Mittel verfügt...aber das ist kein Problem des Spieldesigns, sondern eines der Anschaffung. ^^

Ich würde mir da an deiner Stelle nur Sorgen machen, wenn du den begründeten Verdacht hast, dein Mitspieler mag dich nicht. ;)

• Ich enthalte mich mal weiterhin zur Necrons-sind-stark/zu-stark-Diskussion. Meine Meinung ist ja bekannt und vor allem bei mir und Sam haben alle es vermutlich leid immer wieder die gleiche blöde Diskussion zu lesen...

aber, ja Sorros können auch recht stark sein, vor allem im NK (15-20er Sorro Celestina Block MIT Inqui und oder Marines) aber ganz alleine fehlt ihnen was...

Und bei the Way wenn du eh erst mal Dark Angel spielst und dein Gegner frech wird gehst Los und besorgst dir 2 Darkshroud und Commandotrupp bzw RW Bikes ;) Dann kann er wenigstens auch nix mehr umbringen :D

• Ich will hier auf keinen Fall einen Streit unter Forenkollegen auslösen. =) Vor allem da ich eh noch keinen Plan habe um euch da zu folgen. Gut ist ja das sie nicht unspielbar sind und ich sie mit anderen verbünden darf. Und da es bisher nur in meinem Kopf herumspukt, kann ja noch viel passieren.

Richtig ich spiele erstmal die Dark Angels, die ich habe und mein "Gegner" die CSM. So gut wie ihm die derzeit gefallen, weiß ich nicht mal mehr ob es nicht vielleicht sogar dabei bleibt.

Wofür steht NK?

Die Massenarmeen sind dann quasi alles außer Marines (jeglicher Art), Eldar und Tau. Sehe ich das so richtig?

Womit würdet ihr denn die Soros koppeln, wenn ihr das machen würdet/wolltet/müsstet? Sowohl Fluffmäßig, als auch spieltechnisch (ergänzt es sich oder ist es mehr vom Gleichen)

Einmal editiert, zuletzt von precinct13 ()

• Zitat

Richtig ich spiele erstmal die Dark Angels, die ich habe und mein "Gegner" die CSM. So gut wie ihm die derzeit gefallen, weiß ich nicht mal mehr ob es nicht vielleicht sogar dabei bleibt.

Da hsste vielleicht Glück dann bist du wieder leicht im Vorteil :tongue:

NK = Nahkampf

und Massenarmeen ?

Also Massenarmeen wären normalerweise sowas wie Orks oder Imis. Das kann man aber ncith mehr verallgemeinern denn a) muss man die MASSENARMEEN nicht mehr wirklich so spielen und b) kann man auch Elitäre Armeen wie die Marines zum Beispiel MassenArmee nennen wenn die als GSF (Gladius Strike force) mit 55,60-70 oder mehr Marines gespielt werden.
    Wo hat den einer was von Massenarmeen in welcher Form erwähnt ? (Finde das imo nicht) :O

PS: Das mit Sam und mir ist schon ok.... das ist eher was wie bei nehm alten Ehepaar... was sam:P

Edit:

gute Spielmäßige/Fluffmäßige Sorro Allierte:

Inquisition
    Imperiale Armee
    Imperial Knights
    Gray Knights
    alle Arten von Space Marines in Kleinen gruppen....

• Guck ich muss nur zusehen das er vom Chaos korrumpiert wird um ihn dann wegzupusten. Ein finsterer Plan.

bzgl. Nahkampf da hätte ich nun ausnahmsweise auch von alleine drauf kommen können. Ich vermute schon hinter allem einen speziellen Begriff. =)

Wegen Massenarmeen, gefallen mir halt gut. Viel Infanterie, hoher Bodycount. Obwohl das wohl spieltechnisch sogar recht würfellastig sein kann. Generell dachte ich nun, ich könnte auch die Soros als Spezi einsetzen und die Hauptarmee aus der Imperialen Armee bauen. Sowas kam mir halt nur in den Sinn. Geschrieben hatte ich es zuvor nicht.

Die Verbündeten hauen ja eigentlich alle in die Kerbe die mir gut gefällt. Allen vorran, Inquisistion und Imperiale Armee. Die Imperial Knights sehen toll aus, aber die Armee würde wohl sehr klein ausfallen (zahlenmäßig)

• Würde sie. ^^

Was du absolut richtig erkannt hast, dass die Imps (und bedingt die Inquisition) sehr gut die Defizite der Soros im Bereich Fernkampf ausgleichen. Und auch vom Hintergrund her ergibt das eines der stimmigsten Bilder. Zwischen den Soros und den Marines ist das so ne Sache. Soros sind der Inbegriff des Gott-Imperator-Gläubigen. Sie verehren ihn so stark, dass sich sogar Wunder (die Glaubensakte) ereignen. Was sie in ein Dilemma bringt. Der Reinheitsgedanke bezüglich der Menschheit als Rasse ist ein sehr starkes Element in der imperialen Kirche...freundlich formuliert. Was bedeutet, dass genetisch stark veränderte Menschen, und nichts anderes sind Marines, eigentlich in das absolute Hass-Beute-Schema jeder Schwester fallen und den Impuls, ihre Waffen gegen die Abartigen zu richten, ziemlich stark werden läßt. Und dass die meisten Marines in ihren Glaubensrichtlinen deutlich von dem der imperialen Kirche abweichen (die meisten verehren den Imperator nicht als Gott, sondern als Mensch/Vater)und nicht zu schüchtern sind, dazu zu stehen, ist jetzt alles, aber nicht eben hilfreich. 8)
    Aber die Mädls verehren eben alles was mit dem Imperator zu tun hat...Marines gelten im weitesten Sinne als Söhne/Enkel des Imperators...und das bringt die Schwestern regelmäßig in eine Glaubenskrise. Stell dir einen voll indoktrinierten Neo-Nazi vor, dem gesagt wird, er darf den jüdischen Schwarzafrikaner vor sich nicht umlegen, weil das der Enkel vom ollen Adolf ist...keine leichte Situation. ^^ Zum Glück sind, wenn beide aufeinander treffen, meist Dinge im Anmarsch, die den Zorn der Soros noch mehr herausfordern...seien es tentakelbewehrte Monster, wild grölende grünhäutige Barbaren oder Zeugen Jehovas.

An der Seite gläubiger imperialer Soldaten zu kämpfen ist da aber eindeutig unproblematischer für die Schwestern. :tongue:

Und mach dir wegen der anderen Sache keine Sorgen...ibel und ich werden hoffentlich nie heiraten ^^...aber auch wenn wir uns regelmäßig genug uneinig sind, um als Ehepaar zu gelten, respektieren wir einander genug, dass es nicht ausartet. Betrachte uns einfach als Möglichkeit, die Dinge auf zwei unterschiedliche Arten zu sehen. ;) :tongue:

Interessant wird es eh erst, wenn die Chaoten mit in die Diskussin kommen...ah warte, was spielt dein Kumpel grade?... :D

Gruß

Sam

• Den Rat von dem Kerl mit dem roten Mega-Iro in seinem Avatar, den kann ich nur unterstützen! :D

Also das mit dem anpassen an den Mitspieler...^^ So lange du deine Freunde behalten willst, lohnt es immer, dafür zu sorgen, dass alle Spaß haben. Das schließt auf Wettbewerb getrimmtes Spielen ja dennoch nicht aus.

Und man kann mit einer Imp-Soro-Kombo schon SEHR garstige Dinge anstellen. 8)

Aber erstmal heißt es, Grundstock bilden und Regeln lernen...da hast du dir schon mal einiges vorgenommen :O :tongue:

• Du hast das schon mal sehr gut veranschaulicht, denn das mit den Marines wäre mir so nicht so flott aufgefallen. Aber genau so religiös verstrahlt soll meine Armee dann auch sein. Birgt halt auch eine gewisse Komik. Wenn auch tragisch. Bzgl. der Aufstellung da werden wir uns schon einig und wenn bei uns jemand verliert können wir das schon ab. Klar sollte es keine totale Schlagseite bekommen, aber ich denke mit mehr Training werden wir schon raus bekommen, was geht und was lieber gelassen wird.

Wir werden nun Regeln lernen und die beiliegenden Szenarien durchspielen. Danach das Ganze erstmal auf uns wirken lassen. Haben wir Spaß, macht es auch noch Spaß wenn man mal nicht nur 20 Figuren bemalen soll? Macht es auch noch Spaß, wenn man mal etwas länger an einer Armee sitzt bis sie Einsatzbereit ist? All solche Fragen werden da wohl durch den Raum gehen. Eure Beratung hat mir auf jeden Fall schon den ein oder anderen Zahn gezogen. :D

Weiß nun nicht ob das total aufwenig für jemanden von euch ist. Sollte das der Fall sein einfach übergehen.

Wie würde man 500 Punkte bei den Imps/Soros aufstellen, ohne Bewaffnung und so versteht sich. (um es möglichst unkompliziert zu halten)

Soll nur als evtl. Einkaufsführer gelten. Dann kann ich beizeiten darauf zurückgreifen.