Was braucht ihr für eine gescheite Antwort

• Moin moin,

aus gegebenen Anlass hab ich mal versucht mir Gedanken zu machen was ich von einem Threadersteller erwarte wenn er oder sie eine
    Frage bezüglich einer liste, einer Spielweise oder grundsätzlich bei Probleme mit/gegen bestimmte Armeen oder Einheiten hat.

Hintergrund ist der das es auch ganz unwissentlich sehr sehr nervig ist wenn (man) im Forum gefragt wird und die ersten 5 Post mehr oder minder
    gebraucht werden erst mal rauszukriegen in welcher Situation der Fragensteller ist. Das empfinde ich persönlich halt als sehr mühselig.
    Deswegen wäre es mMn sehr zuvorkommend wenn bestimmte Dinge im Start/Fragen Post geklärt wären damit man weiß woran man ist.

meine Interpretation wäre dann folgende die mein erster Post in dem Fall womöglich wäre:

Hi…

Dies ist eine vorformulierte Frage stellen bitte ignoriere Punkte die auch dich nicht zutreffen:
    Bitte, bevor man zu einer halbwegs qualifizierten Aussage bezüglich deiner Frage/Problem/Liste kommen kann lass dich doch kurz zu folgenden Punkten
    ein damit man ein genaueres Bild der Lage hat (nicht zutreffendes/bereits beantwortetes kann gerne ignoriert werden):

1. Wer sind deine Gegner? Mit welchen Armeen spielen sie?
    2. Was für Missionen spielst du?
    3. Wo und auf welchen Tischen spielst du? Gibt es viele Sichtblocker und Gelände oder eher platte Platte?
    4. Wie sind deine Kenntnisse im Grundregelbuch bzw. deinem Codex oder auch anderen Codexen?
    5. Wie würdest du deine eigene Spielerstärke einschätzen
    6. Was ist dein Spielstil (also eher NK lastige, Beschuss) und wie weit bist du bereit davon abzurücken oder nicht?
    7. Hast du bereits eine Liste?
    8. Soll diese Liste kommentiert und ggf geändert werden? Wenn geändert wie „hart“ soll es werden?
    9. Gibt es Fluff und oder Hintergrundgründe die manche Dinge (bestimmte allierte z.b oder Manche Modelle müssen drinbleiben wegen Stil usw.) kategorisch ausschließen?

So dann bitte ich mal um Kommentare und ggf. Vorschläge und Meinungen, keine Angst nichts ist eine falsche Antwort (selbst die : total unnötig alles, komma klar !!) ;)

• Moin moin,

3. Wo und auf welchen Tischen spielst du? Gibt es viele Sichtblocker und Gelände oder eher platte Platte?

Würde dazu schreiben was die "normale Tischgröße nach GRW ist" sonst hast du 10x die Antwort "normale Tische" die aber alle anderst sind.

Frage 11: Unbound oder nicht ?

Frage 12: Welches Level haben deine Gegner (< oder > oder = )

• Vielleicht sind da n bisschen viele Fragen. Entweder fühlt sich der Gefragte, als ob er belehrt werden soll, oder er wird nicht auf alle Fragen antworten. Vielleicht solltest Du den Frage-Codex lieber in Schritten aufbauen. Also z.B.
    -Bist Du Anfänger und spielst erstmal gegen deine Kumpel oddr spielst Du im GW?

Daraus kannst Du dann was ableiten. Ich würde auch keine allzusehr offenen Fragen stellen. Anfänger überschätzen sich.
    Lieber konkrete Fragen mit "oder"-Funktionen. Z.B.: - habt ihr schon öfter gespielt oder willst Du Tipps für die Feuertaufe?

Die Idee finde ich gut. Aber was GoS kritisiert hat, war wohl eher die Art der Antwort der Profis. Kein Anfänger will hören: mit dem und den Trupp wirst Du untergehen.

Vielleicht ist das der zuerst gekaufte, oder bestbemalte, vielleicht fluffmässig geliebteste Trupp.

Da wäre einfach eine positiver gestaltete Antwort toller: oh, den Searganten mit E-Faust liebe ich auch. Der sieht cool aus. Leider holt er oft die Punkte nicht rein. So in der Art.

Bei dem CSM-Tread von Holdenhaller kann man sehr gut nachlesen, wie ihm die Armee quasi madig geredet wurde. Imho, natürlich.

Aber das sind nur meine 2 Cent.

• CSM-Tread von Holdenhaller kann man sehr gut nachlesen, wie ihm die Armee quasi madig geredet wurde. Imho, natürlich.

Aber das sind nur meine 2 Cent.

hast du da mal nen Link ?

• Mhmm ok also es könnte also etwas viel auf einmal sein....

..gegen Argument wäre dann man/der Ersteller/der Antwortende kommt schneller zu des Pudels Kern ?!

Das ist es ja mit diesen Fragen will ich halt möglichst schnell den Grund der Frage/Listen etc. kommen. Da ja oft mal laut mal leise reglementiert wird meine Antworten wären
    nunja "nicht jedermanns Sache" würde ich wie ich anfangs erwähnt hab solche Situation gerne relativ genau einschätzen können damit ich eben Leuten die augenscheinlich
    meine Hilfe nicht als hilfreich empfinden würden nicht entmutige oder irritiere sondern ihr Ding machen lasse.

Nur wie gesagt wenn mir bewusst ist / es hier lieber gewünscht wird das man das in 20 Post über 2 Seiten rauskriegen soll, solls auch ok für mich sein dann schreib ich halt nix
    weil.... tja ich das eben tut mir leid nicht kann. Dafür bin ich zu ungeduldig und mehr oder minder Zielorientiert mit dem Fokus auf "erledigen" "abharken"

Wie gesagt es dürfen ruhig gerne ihre Meinung dazu lostreten und wenn das der allgemeine Konsens ist, dann beuge ich mich dem und lass es einfach...

..kann/könnte ich auch mit leben.

Edit: keckse:
    vielleicht meint er den hier : CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling
    wobei ich das nicht so ganz bestätigen könnte den a) hat Holden da selbst gemerkt das Khornkin spieltechnisch stärker ist und
    b) finde ich da würde weder viel geflamed noch viel madig gemacht sondern fürs-und-wieders diskutiert. Meine persönliche
    Sicht mag aber auch von anderen anders gesehen werden.

• Wie gesagt, das war meine Lesart. Aber ich bin hier auch länger im Forum unterwegs als ein Neuling. Demenstprechend lese ich manche Kommentare in einem Kontext und unterstelle dadurch sicherlich oft eine gewisse Intention. Das mag auf den Neuling anders wirken.

Neue Ideen sollten immer Raum finden. Meine Kritik ist bitte als Versuch, Finetuning zu erreichen, zu verstehen.

Manche Fragen werden sich (hoffentlich) durch den Vortext des Fragestellers beantworten.

• ok

Zitat

Manche Fragen werden sich (hoffentlich) durch den Vortext des Fragestellers beantworten.

Deswegen steht ja im/am Anfang das nicht zutreffendes/bereits beantwortendes einfach zu überlesen und zu ignorieren ist. Denke eh das das auf die Hälfte der Fragen zutreffen könnte aber
    unter umständen steht da auch so was wie

"..je hab nen paar (Beispiel) Tyraniden billig bekommen und folgendes Gebastelt..

<<hier Liste einsetzten>>

... Wie findet ihr das? "

Ich mein wenn mir der Ersteller nicht vom Forum bekannt ist... Ja wie soll ich das den interpretieren? Ich kann damit dann nix anfangen.
    Wie gesagt wenn mein Herangehensweise hier halt offenkundig zu sachlich ist, enthalte ich mich eben höfflich und zieh mich aus dem Dunstkreis
    der Beweihräucherung zurück...!

Spoiler: <<Achtung Provokante Aussagen>>
    Lesen auf eigene Verantwortung

• Der Spoiler ist wahrlich interessant. Der verdient es, eingehender diskutiert zu werden, weil ich mittlerweile der anderen Gruppe angehöre. Bin grad unterwegs. Wenn ich mehr Zeit hab, geh ich da gerne drauf ein.

• Ich sehe, du hast über das ein oder andere nachgedacht, das ich dir gesagt habe. Freut mich ibel. :)

So ein persönlicher Fragekatalog ist prinzipiell keine verkehrte Sache, wie ich finde. Wobei Serotonins Hinweis, dass ich wohl vor allem die Art und Weise der Antworten von Veteranen kritisiert habe, zumindest zum Teil richtig ist. Da besteht enormer Überarbeitungsbedarf in meinen Augen, bei so manchem. ^^

Aber ein ebenfalls wichtiger Kritikpunkt war tatsächlich, dass viele Veteranen versuchen Hilfe zu geben, ohne zu wissen, wobei sie eigentlich helfen sollen...und daher Fragen stellen MÜSSTEN, BEVOR sie irgend welche Tipps geben.
    Da kann so ein Katalog an Fragen schon helfen. Und viele gute Fragen dabei.

Ich gebe aber zu bedenken, dass so ein allgemeingültiger Fragenkatalog nur als Rahmen taugt. Weil man es jedesmal mit einer anderen Person zu tun hat. Das ist wie mit der Suche nach DER universellen Turnierliste...die gibt es nämlich nicht. :P ;)

Und als zweiter Hinweis: Helfen benötigt Zeit. Den anderen abchecken funktioniert nicht indem man einfach nen Fragenkatalog abarbeitet. Das wäre, als wenn dir ein Psychologe nen Fragebogen mit 10 Kästchen zum ankreuzen geben soll, um anschließend deine komplette Persönlichkeit zu analysieren. Was dabei rauskäme, kann sich hoffentlich jeder denken. ^^
    Ein Herantasten an den Kern des Problems ist quasi unabdingbar. Es sei denn, der Fragesteller wäre der Ausbund an Selbsterkenntnis...nur dann bräuchte er keine Hilfe vom Forum. ^^ Wenn jeder immer schon selber genau wüsste, wonach er sucht, würden die meisten es schon gefunden haben, bevor sie sich an ein Forum wenden.

Interessanter Spoiler-Inhalt übrigens.

Dadrauf möchte ich ebenfalls eingehen...in der selben Art und Weise, das scheint mir grad recht praktisch :) . Wen das nicht interessiert, was ibel da geschrieben hat, kann das hier also getrost zu lassen ;)

• Ich würde den Katalog vllt danach aufbauen, wozu die Liste dienen soll. Gehts darum, gewisse Dinge auszuprobieren, geht es dabei um einzelne Einheiten oder um ganze Synergien. Oder wird es ein Spaßspiel, wo ich eine Eldarliste spielen will, die dem gegnerischen CSM ne realistische Chance lässt? Turnierliste etc.
    Der Zweck, den die Liste erfüllen soll, finde ich, sollte als erstes geklärt werden.

Was noch fehlt sind Beschränkungen: Darf man Superschwere Fahrzeuge, nahmhafte Charaktere oder Allierte benutzen oder ganz normal nach GRW. Datasheets, Forgeworld etc erlaubt oder nicht? Solche Sachen.

Auch witzig finde ich, wenn Leute nicht proxen wollen und man ihnen aus der Nase ziehen muss, welche Modelle sie überhaupt stellen können.

• Hm, also ich finde den "Katalog" nicht so toll. Die meisten Listenfragen werden ja von Anfängern erstellt, die weder lange am Board, noch lange im Hobby sind (ich stelle zwar auch ab und zu eine Liste rein, dann aber mehr zum sichergehen und ich weiß was ich will).
    Ich finde es auch nicht schlimm erst nochmal Rückfragen an den Ersteller zu schreiben, dadurch kommt man öfters in ein schönen Gespräch und kann auf einer viel.... freundschaftlicheren Ebene miteinander reden, wobei man dann auch locker auf Lieblingseinheiten und co. eingehen kann. (Ich rede/schreibe nicht viel, aber wenn dann am liebsten gepflegt ^^ )

Was den Spoiler angeht, da gehöre ich wohl zur anderen Gruppe, was wahrscheinlich meinen eigenen Lebenserfahrungen zuzuschreiben ist. Kritik ist meistens natürlich angebracht, doch sollte diese nicht in den Vordergrund rücken und auch nicht einfach als direkte Aussage ala "die haut ist scheiße" dargelegt werden. Man sollte immer das gute betonen und eventuell kleine Anmerkungen machen, wodurch der Empfänger von sich aus motiviert wird, über seine arbeit nachzudenken und vielleciht noch dran zu arbeiten ("hey, das Gold und die Edelsteine sehen echt toll aus, saubere Arbeit. Aber vielleicht könntest du die Haut nochmal ein bischen nachbesser, dann wäre das Gesamtergebnis noch besser")
    Kritik sollte auch nicht allgegenwärtig und immer vorhanden sein, man sollte auch einfach mal anerkennen, ohne zu meckern.
    Denn beständige Kritik, am "besten" in mehreren Bereichen gleichzeitig, kann sehr schnell zu zu hohen Leistungsdruck und einem Zwangsgefühl führen, was psychische Folgen haben kann, aber auch jegliche Lust an seiner Arbeit, dem Hobby, etc. raubt.
    Auch beim Spielen sollte man immer nach Spaß gehen. War das Spiel lustig? Hatte man angenehme Gespräche dabei? usw. , direkt danach oder währenddessen über die eigenen Fehler nachzudenken oder von anderen darüber ausgefragt oder kritisiert zu werden, drückt meistens nur die Stimmung.

PS: Fehler darf man behalten, ich bin müde :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• An sich ist der Katalog nicht schlecht. Ich persönlich habe aber, wie DickerOrk auch, nichts gegen ein schönes Gespräch, was sich aus bestimmten Fragestellungen entwickelt, vielleicht fragt sich dadurch auch der Threadersteller: "Was will ich eigentlich?", vielleicht noch eher als mit einem festen Katalog. Trotzdem ist er als Strukturierungsansatz gut, sollte aber nicht bindend sein.

LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)

Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.

Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

• Hallo Ibelknibel...
    Ich finde es gut, daß Du dieses Thema eröffnet hast!
    Das hier sind jetzt alles meine Vermutungen, mit denen ich voll daneben liegen kann:
    Ich bilde mir ein, daß es für Dich persönlich gut ist, über dieses Thema zu schreiben, da sich momentan etwas in Dir bewegt und Du daher abklopfen möchtest, wie´s weitergehen kann...Du (wie Andere auch) wurdest mehrfach kritisiert und hast auch ordentlich kritisiert, aber ganz im Gegensatz zu Anderen scheinst Du für ein Umdenken bereit zu sein oder zumindest mal Dich umhorchen zu wollen, was ich sehr schätze!
    Das war jetzt mein psychologisches Geschwafel, was jede_r belächeln und anders sehen kann...Mir aber weitestgehend latte, denn es ist meine Einschätzung!

Deinen Gedankengang, diese Fragen so zu stellen, kann ich erstmal super nachvollziehen!
    Ich habe auch schon oft in Themen hineingeschaut und mir gedacht:
    "Alter, wenn Du Deine Frage so bescheuert und unüberlegt hier einfach nur hinklatschst und ich mir erstmal alles zusammenreimen darf, worum es Dir eigentlich geht, habe ich auch keinen Bock, Dir zu antworten...!"
    (Mich stören auch zu viele Rechtschreibfehler, nicht nur weil sie sinnentstellend sein können, sondern weil ich es anstrengend zu lesen finde und es signalisiert, daß sich bei der Frage oder dem Hilfegesuche kaum Mühe gegeben wurde, also weshalb soll ich mir dann Mühe geben...Doch das nur am Rande!)
    Ich kann daher den Impuls, einen solchen klarstellenden Fragenkatalog zu entwerfen, gut nachvollziehen...!
    Dennoch rate ich dazu ab...
    Denn zum Einen ist es extrem unpersönlich!
    Ich würde mir etwas veralbert vorkommen, wenn man mir ein solches Raster vorsetzt, und vermutlich würde es mich abschrecken...Zumindest würde ich es nicht Punkt für Punkt beantworten, weil ich nicht wie auf dem Amt oder in der Schule irgendwelche Listen abarbeiten mag, selbst wenn sie mir helfen sollen; denn dann geht der Spaß flöten und wie hier schon richtig bemerkt wurde, ist das elementar für uns Menschen und insbesondere im Hobby-Bereich!
    Was uns keinen Spaß macht, betreiben wir nicht als/im Hobby...!

Zum Anderen sollte man bei Neulingen auch nicht erwarten, daß sie von Anfang an alle Aspekte dieses teilweise sehr facettenreichen Hobbys im Überblick haben und beherzigen, und wer wirklich helfen möchte, sollte dafür ein Verständnis haben und schaffen...Aber nicht durch einen mein Gegenüber erschlagenden Katalog an Fragen, was im nur vor Augen hält, wie unerfahren er ist und wie blöde Du seine Frage (oder zumindest die Formulierung dieser Frage) findest!

Das ist es ja mit diesen Fragen will ich halt möglichst schnell den Grund der Frage/Listen etc. kommen. Da ja oft mal laut mal leise reglementiert wird meine Antworten wären
    nunja "nicht jedermanns Sache" würde ich wie ich anfangs erwähnt hab solche Situation gerne relativ genau einschätzen können damit ich eben Leuten die augenscheinlich
    meine Hilfe nicht als hilfreich empfinden würden nicht entmutige oder irritiere sondern ihr Ding machen lasse.

Wenn ich mir Deine Antworten in solchen Themen vor Augen halte (zugegeben, besonders viele habe ich mir noch nicht durchgelesen, da mir der Ton meistens schon zu Beginn nicht zusagt), wird Mancher das wohl als "klare Ansage" und "ohne Umschweife" zur Sache kommen oder so bezeichnen...Ich empfand den Ton oft als unnötig schroff und teilweise sogar herablassend!
    Wie dem auch sei, ob jemand mit Deiner Art klarkommt oder nicht, wirst Du durch einen solchen Fragenkatalog kaum klären können...Wenn Du wirklich helfen und Dich nicht bloß selber in Deinem großem Erfahrungsschatz sonnen möchtest (und das kannst nur Du selber wirklich wissen, was Du möchtest), dann solltest Du Dir auch die Zeit für den Neuling nehmen, die er benötigt!
    Wenn Dir das nicht zusagt, dann lasse es...Du mußt ja nicht helfen, es zwingt Dich ja niemand!

Nur wie gesagt wenn mir bewusst ist / es hier lieber gewünscht wird das man das in 20 Post über 2 Seiten rauskriegen soll, solls auch ok für mich sein dann schreib ich halt nix
    weil.... tja ich das eben tut mir leid nicht kann. Dafür bin ich zu ungeduldig und mehr oder minder Zielorientiert mit dem Fokus auf "erledigen" "abharken"

Hilfe geben und annehmen ist oft wie ein Flirt:
    Eine Person sucht Hilfe und wird ihr Gesuch auch so verpacken müssen, damit jemand darauf reagiert...Wie in meinem Satz oben beschrieben, ich reagiere meistens gar nicht, weil mir das Hilfegesuch einfach zu "unsexy" ist!
    Aber wenn man dann sich dazu entscheidet, helfen zu wollen, sollte die Hilfe auch "sexy" formuliert sein, damit die Hilfe angenommen werden kann, damit genau diese Hilfe von Dir auch gewollt ist!
    Wenn das dann funzt, sind beide voll zufrieden, Orgasmus pur...Aber wir wissen ja, daß es nicht immer klappt, daß die Chemie stimmt; und ich kann Dir sagen, ein Fragenkatalog läßt jegliche Erotik (bei mir zumindest) ersticken, ist total upturn...!

Wie gesagt es dürfen ruhig gerne ihre Meinung dazu lostreten und wenn das der allgemeine Konsens ist, dann beuge ich mich dem und lass es einfach...

Damit springst Du vom einen ins andere Extrem und ich glaube nicht, daß Dich das glücklich macht...Um´s mit meinem Vergleich fortzuführen:
    Du hast dann gar keinen Sex mehr und das wäre doch kacke!
    Aber ein Freund von mir (er ist 32) überlegt zum Beispiel gerade, einen Kurs zu besuchen, um zu lernen gesellschaftsfähiger zu sein, wie er mit Leuten besser quatschen kann und so; und er hat mich gefragt, ob das Verzweiflung ist...Ich habe zu ihm gesagt, Verzweiflung wäre, wenn Du Dich komplett zurückziehst und gar nicht mehr redest...!
    Du aber hast den Arsch in der Hose und arbeitest an Dir, und hast damit Anderen um Meilen etwas voraus!
    So oder so ähnlich habe ich es zu ihm gesagt...
    Ich erzähle Dir das, weil es blöde ist, ganz aufzuhören, aber es keine Schande und man auch nie zu alt dazu ist, an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln!
    Das hast Du ja auch selber irgendwo geschrieben, Stillstand ist Untergang oder so...Also, entwickle Dich weiter, lerne zu flirten!

Also alles, was ich hier schreibe, soll bitte nicht belehrend oder überheblich oder so klingen...Ich versuche, auf Dein Hilfegesuch hin (so nenne ich jetzt einfach mal Deine Frage; in diesem Fall bist Du quasi der Neuling und ich reagiere auf Dich) Dir eine gute Antwort zu geben; und ich bin gespannt, ob ich genug Sexappeal in meine Ausführungen gelegt habe, daß Du bereit bist, meine Ratschläge anzunehmen!
    :winki:
    Ich bin jedenfalls auch kein Pickup-Artist...

Ich mein wenn mir der Ersteller nicht vom Forum bekannt ist... Ja wie soll ich das den interpretieren? Ich kann damit dann nix anfangen.

Verständlich, aber dann ignoriere ihn einfach oder frage eben nach...Wenn Du wirklich helfen magst, kann das zwar mit unter sehr lästig sein, aber das mußt Du dann wohl in Kauf nehmen; oder wenn es Dir verständlicherweise zu anstrengend ist, lasse es halt bleiben!
    Du kannst es ja einfach mal mit Deinem Fragenkatalog versuchen, doch prophezeihe ich Dir in den meisten Fällen keinen schönen Flirt...Wenn es ein total unselbstständiger Teenager ist, der solche Schematas braucht, um sich zurechtzufinden, weil er von den Eltern Bevormundung gewöhnt ist, der freut sich dann vielleicht sogar über diesen Katalog; aber ich vermute (und kann mich natürlich täuschen), Du fährst damit nicht gut!

Zu Deinem Spoiler:
    Beständige Kritik ist zum Kotzen...Meiner Meinung nach!
    Wir sind hier im Hobby und nicht in der Wirtschaft...Außerdem kann selbst konstruktive Kritik nerven, wenn sie nicht so verpackt ist, daß ich sie auch annehmen möchte!
    Das "vollkommene Glück" gibt es höchstens, wenn Du Dir die "richtigen" Drogen reinjagst (das war kein Aufruf); also kannst Du beruhigt sein, diese Unzufriedenheit steckt nicht nur in Dir, ich kenne sie auch nur allzu gut und sicherlich auch viele Andere...Dennoch gibt es verschiedene Wege, damit umzugehen!
    Doch ich schreibe mir jetzt bereits schon wieder die Finger blutig...

Ich sehe, du hast über das ein oder andere nachgedacht, das ich dir gesagt habe. Freut mich ibel. :)

Liest sich für mich sehr selbstverliebt und ist in meinen Augen völlig unnötig, das zu schreiben!

Helfen benötigt Zeit. Den anderen abchecken funktioniert nicht indem man einfach nen Fragenkatalog abarbeitet. Das wäre, als wenn dir ein Psychologe nen Fragebogen mit 10 Kästchen zum ankreuzen geben soll, um anschließend deine komplette Persönlichkeit zu analysieren. Was dabei rauskäme, kann sich hoffentlich jeder denken. ^^
    Ein Herantasten an den Kern des Problems ist quasi unabdingbar.

Hier hat er recht...Geduld ist vielleicht nicht Deine Stärke, doch ist sie (erlernbar und) für eine gute Hilfe (leider) von Nöten!

Hm, also ich finde den "Katalog" nicht so toll. Die meisten Listenfragen werden ja von Anfängern erstellt, die weder lange am Board, noch lange im Hobby sind (ich stelle zwar auch ab und zu eine Liste rein, dann aber mehr zum sichergehen und ich weiß was ich will).
    Ich finde es auch nicht schlimm erst nochmal Rückfragen an den Ersteller zu schreiben, dadurch kommt man öfters in ein schönen Gespräch und kann auf einer viel.... freundschaftlicheren Ebene miteinander reden, wobei man dann auch locker auf Lieblingseinheiten und co. eingehen kann. (Ich rede/schreibe nicht viel, aber wenn dann am liebsten gepflegt ^^ )
    ...
    Denn beständige Kritik, am "besten" in mehreren Bereichen gleichzeitig, kann sehr schnell zu zu hohen Leistungsdruck und einem Zwangsgefühl führen, was psychische Folgen haben kann, aber auch jegliche Lust an seiner Arbeit, dem Hobby, etc. raubt.
    Auch beim Spielen sollte man immer nach Spaß gehen. War das Spiel lustig? Hatte man angenehme Gespräche dabei? usw. , direkt danach oder währenddessen über die eigenen Fehler nachzudenken oder von anderen darüber ausgefragt oder kritisiert zu werden, drückt meistens nur die Stimmung.

In meinen Augen ein klasse Beitrag, auch wenn ich ihn etwas gekürzt habe...!
    Ok, ich bin gespannt, ob mein Geschriebsel für Dich einen Sinn ergibt und ich Dir in irgendeiner Form auf Deine Ausgangsfrage bezogen oder auch ganz allgemein weiterhelfen konnte...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Danke erst mal allen die sich beteiligen und etwas dazu beitragen, ich hoffe ich kann allen gerecht werden und bitte nix böses Unterstellen wenn ich mal was oder wen vergessen.

zur Idee:

gut ich sehe ein das die strukturierte, sehr formalisierte Abarbeitung von 8-9, 10 oder mehr Punkte etwas nach beamten Formular wirken kann und vielleicht nicht übertreiben werden wollte.
    Vielleicht kann sollte man das dann auf 3-4 Punkte herunterbrechen die eventuell ja auch von jedem individuell als Text Antwort gegeben werden könnten oder formuliert sein dürften damit
    es leichter in einen Redefluss kommt.

Welche Punkte wären das für euch? Was sagt ihr muss man wirklich wissen oder gegen 4/5 aller Fragesteller diese Antworten?

Für mich wäre dann so was wichtig in erster Konsequenz :
    Beispieltext:
    Hallo,
    Ich heiße/nenne mich <Name/Nick einsetzten>. Ich spiele seid X Jahren/Monaten/beginne gerade mit AoS/Fantasy/40k und würde gerne im Freundeskreis gegen Armeen wie ... mit der
    Punktegröße von.... Missionen XY spielen. keiner von uns hat/hat nicht bisher groß TT Erfahrung aber wir würden es gerne probieren. Meine erste Liste würde so aussehen -Liste einsetzten-
    ich habe mir folgendes gedacht. Macht das Sinn?

in so oder so einem ähnlichen Text würde ich was erkennen können, unter anderem auch das sich der gefragte Gedanken macht und wenn er das Forum (also auch mich) um Hilfe und Rat
    erbittet und ich/das Forum da Energie reinsteckt erwarte ich auch das da ein gewisses Engagement vom gegenüber zurück kommt! (bezüglich Respekt und Geste, ich kennen einen derjenige
    hat das 40k Spielen auch völlig ohne mein zutuen aufgegeben weil ers selbst eingesehen hat, der musste bei jedem Spiel jeden Profil und Waffenwert JEDE und ich übertreibe nicht JEDE
    Runde nachschlagen, über Monaten ja Jahre.... der hat das Buch/alles nur alle halbe Jahr rausgepackt wenn's sich mal wieder ALLE getroffen haben. Sry sosehr ich den Menschen auch
    mag und schätze, aber aufs spielen hatte ich schnell kein Bock..... weil er selbst kein Bock hatte.)

Jetzt kurzer Exkurs zu den Restlichen Kommentaren die ich nicht in Gänze restlos aufklären aber einen Einblick geben kann/möchte:

Wer das nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/…ranten-Modell_des_Gehirns

bitte kurz lesen/überfliegen dann kapiert man wenn ich sage ich bin ein sehr blauer/grüner Mensch. Es sieht aber vermehrt so aus als wenn hier viele rote/gelbe Unterwegs wären.
    (WICHTIG Wikieintrag lesen !!)

Das ist grundsätzlich nicht schlimm und man kann Mittel und Wege der Kommunikation finden. Aber auch gegenseitiger Respekt wäre wichtig.

Deswegen sollte sich das auch zu keinem Therapie zweck hier ausweiten, den Arthurius weder brauchen ich Hilfe bei der Kommunikation
    mit meinen Mitmenschen die mich eher für durchaus kritikfähig, Kompromissbereit und Konsens fähig halten noch , also mit Verlaub
    Hilfe beim "flirten"
    ich bin verheiratet seid nunmehr 4 Jahren, hab nen Sohn und war davor nach heutigen Maßstäben zwar kein frühstartet aber auch kein Kind von
    Traurigkeit, was lediglich hier zur Aufklärung dienen soll.

Aber du hasst recht ich bin extrem. Extrem wenn ich wem helfen soll, bei der Arbeit, beim Feiern, beim Sport (ich bin selbst eher für Einzel Sport, weil ich einfach
    nur ausrasten könnten wenn ich nen Mannschaftsport betreibe und ich merke jemand holt nicht 110% aus sich raus und kotz auch mal zur Not am Spielfeld Rand. Da
    könnte ich explodieren.) beim Beziehung haben, beim lernen.... such dir was aus. Aber das grundsätzlich als SCHLECHT oder eine Pflicht zur BESSERUNG wie Sam es beschreibt
    zu sein.... ne das sehe ich anders.

Grundsätzlich sollten man mal überdenken: Wie oft lest ihr von mir :" Die mini ist aber Doof bemalt..." oder " Die Geschichte, den Hintergrund finde ich aber kaka.." (ok außer bei dem 8 Drillöönzten Marinen Orden)
    Weil für mich das nicht den Löwenanteil des Hobbies macht halte ich mich daraus.

@ArtsFreund: Das ist wirklich schlimm und ich hoffe man kann ihm helfen. Das sollte aber hoffentlich nicht sein weil er eben eine Art a) hat sondern selbst damit nicht umgehen kann
    manchmal kommst einem nämlich vor, dass manche Menschen auch selbst wenig Kritik und Konsens fähig sind und alles auf ihre Seite "therapieren" wollen,
    so wie Vegetarier die alle nicht Vegetarier für Unsozial und krankhaft Fleisch-süchtig halten und der Meinung sind das muss unbedingt geändert werden. Notfalls per Gesetzt.

Und letzter Satz:
    Wer auch immer glaubt/die Befürchtung hat ich würde mich selbst wenn ich hier nicht mehr schreibe in einem tiefen Kellerloch oder vorm nächtelang flimmernden Bildschirms
    einer Konsole und Co verkriechen/vereinsamen den muss ich beruhigen, nicht nur, dass ich auch außerhalb dieses Forums genug (ja teilweise schon zuviel) mit dem Hobbie zu tuen haben
    nein ich hatte auch VORM TT Spielen ein Leben und würde es danach haben....

So jetzt hab ich mal wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.... ihr Schlingel :O

• Ich glaube, Du hast meine Worte weitestgehend in den falschen Hals bekommen, denn ich wollte Dich nicht therapieren oder Dir das Flirten beibringen!
    Das mit dem Flirten war wie eine Metapher oder eine Allegorie gemeint; was ich glaubte, auch klar so erkennbar geschrieben zu haben, und es sollte das Ganze etwas unterhaltsamer gestalten...An sich habe ich einfach alles geschrieben, was mir zu Deinem Thema eingefallen ist; und ich finde es schade, daß für Dich dem Anschein nach nichts dabei war, was Dir nützlich erschien!
    Hast Du denn nun eine Frage-Maske für Dich herauskristalisiert, die Du anwenden möchtest...?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"